Ausgewählter Beitrag

... ein neues Feature im Test

... huch, was ist denn das für ein komisches Zeichen? und was bedeutet es?

'RSS-Feeds' ist das neue Schlagwort in der Bloggerwelt. Und auch wir kommen da nicht daran vorbei und werden nach einem kurzen Test alle DesignBlogs RSS-Feeds tauglich machen.

Was ist das nun eigentlich, im Grunde genommen nur eine Datei im XML-Format, die einige Angaben zu deinem Blog macht und die Headlines der letzten 10 Beiträge mit dem direkten Link zum Beitrag mit sich führt. Hat man nun einen RSS-Reader oder auch News Agregator der den Pfad zu dieser Datei kennt, kann man selbst einstellen, wie oft dieses Programm nun schaut, ob sich bei deinem Lieblingsblog etwas getan hat. Mit jedem Blogeintrag wird die Datei aktualisiert, findet der Reader einen aktualisierten Beitrag so gibt es eine Meldung in der Tray-Leiste oder wie auch immer du es eingestellt hast. Dann kannst du in dem Reader, in dem auch ein Fenster ein Browser ist, direkt per Klick auf die Headline zu dem Beitrag wechseln und verpasst so keine Neuigkeit mehr...

... meine Datei findest Du oben Links in der Titelbar hinter diesem Bild:


und nun RSS-Feeds los ;-)

Silvio 09.05.2003, 14.11

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Silvio

hallo Bruder Tuck

natürlich wirst auch du auf dieses Feature nicht verzichten müssen, sobald es in serie geht, bekommt dein Gesabbel natürlich auch so ein Orangenes Bildchen (und die ganze Programmierung dahinter)

lg Silvio

vom 09.05.2003, 15.24
6. von Bruder Tuck

Na, das finde ich doch mal eine klasse Sache - vor allem, weil ich der Ideengeber dabei war *stolzaufdieschulterklopf*

Vielleicht, lieber Bruder im RSS-Herrn, solltest du unter dem RSS-XML-Schildchen auch den Link zu dem Reader-Download installieren ("Hier kannst du den RSS-Reader downloaden" oder so). Das wäre eine Hilfe ... Oder aber du baust den Link zu einer Seite, die das Ganze erklärt ein (wo auch der Downloadlink mit dabei ist).

Juchhee, ich freu mich. Darf ein Sabbler wie ich auch auf so ein Feature hoffen?



vom 09.05.2003, 15.08
5. von Bea

na jut... also wäre es sinnvoll, wenn im obigen Beitrag, deinerseits, auch gleich eine Info zur Installation inkl. Link drin wäre.. oder??

vom 09.05.2003, 15.03
4. von Silvio

... mein Vater würde jetzt kopschüttelnd sagen: Was der Bauer nicht kennt, dass frisst er nicht!

man kann ihn sich einfach im Internet Downloaden, dazu kann man einfach mal googlen oder diesen Link hier nehmen und dann das ding installieren...

und du sollst nicht auf die Datei klicken, da sieht man immer nur den XML Kram, du musst den Link mitnehmen in den Reader rein und zum Beispiel einen neuen Channel anlegen

vom 09.05.2003, 14.48
3. von Bea

... und woher nehm ich mir so einen Reader???... wenn ich drauf klicke habe ich zwar alles mögliche an Text und Linkangaben, aber nix wo ich drauf klicken kann.. oder habe ich das falsch verstanden?.. hmmmm

vom 09.05.2003, 14.38
2. von Silvio

hallo Detlef,

nein man muss es nicht verstehen, man muss auch gar nichts machen, ausser bloggen halt... wenn du bloggst, dann schreibt unser Designblog eben so eine Datei und für alle, die diese Reader nutzen und deinen Blog mögen, nehmen sich dann einfach den Link zur Datei mit ...

mehr ist das nicht...

und ich glaub, es wird Zeit mit deinem Blog ;-) ...nun mach schon...

lg Silvio

vom 09.05.2003, 14.30
1. von Detlef

Hallo Silvio,
Bea und Eulchen hatten mich fast soweit, einen Blogzu eröffnen, aber mit deinem Beitrag gerade bin ich wieder bei "Bahnhof" angekommen. ;o) Muss man das verstehen, was du da schreibst??? Ich fand schön, wie es läuft. *grübelnd davonschleich*

vom 09.05.2003, 14.27