Ausgewählter Beitrag

... knietief

... in CSS Styles und tabellen-layoutfreiem HTML-Code gesteckt und ziemlich zufrieden mit den Ergebnissen ...

... ich verfolge in der letzten Zeit immer mehr Diskussionen Tabellen kontra CSS und ich finde, dass beides seine Berechtigung hat ... aber in diesen Diskussionen wird das "neue" tabellenfreie Stylen hochgejubelt und die Tabellen als einengendes Korsett bezeichnet und es erfolgt wieder eine allgemeine Spaltung in zwei Lager  (ähnlich der Windows - Linux User), die ich nicht verstehn kann ...

... meine persönliche Meinung ist, dass man beides einfach nur super können muss, damit die Ergebnisse überzeugen.  Ein gutes Tabellenlayout engt nicht ein ...sondern umrahmt das ganze mit der nötigen Rafinesse und ein tabellen-layoutfreie CSS-Design kann mit vielen Effekten überzeugen und durch schmalen Code schnelle Ladezeiten erzeugen. Doch wenn man für bestimmte Browser optimieren MUSS (der Kunde ist schliesslich König), dann gibt es viele Grenzen die einem oft aufgezeigt werden ...

... ich für meinen Teil werde mich nicht in eines der enstehenden Lager schlagen, für mich wird Kombination und das Anwenden wenn nötig und möglich gelten und zwar beides ...

Silvio 12.02.2004, 18.03

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von astrid

guten morgen silvio,

weisst du manchmal kommt es mir so vor als wäre "barrierefreiheit" so ein neues modewort und wenn man dabei sein will und "hip" sein will.....
aber du hast schon recht: ich finde barrierefreiheit wichtig, jedoch sollte man hier genau auf das thema achten, um auch den gewünschten nutzen zu erzielen, barrierefreiheit mit aller gewalt ist auch nicht die lösung!
was mich daran stört ist wieder dieses schwarz-weiss-malerei...

wie gsagt sinnvoll finde ich es im sinne von schlankem HTML Code und schnellen ladezeiten, dort CSS einzusetzen, wo es sinn macht.
die trennung zwischen inhalt und layout (in sinnvollem masse) finde ich schon gut, auch weil man ja auch bei veränderungen, die ja manchmal anfallen, schneller und weniger arbeitsaufwändig reagieren kann.

ganz ohne tabellen auszukommen kann ich mir nicht vorstellen und ausserdem kann ich mir auch nicht vorstellen, was daran plötzlich so schlimm sein soll.

mit den browsern hast du leider recht. die theorie ist ja immer ganz schön und gut, aber meistens spielt dann der eine oder andere browser halt nicht mit und das hilft dann weder mir noch meinen besuchern, oder?

ich versuche meine seiten so zu gestalten, dass sie zumindest in den gängigsten browsern ansehnlich aussehen (allerdings achte ich nicht mehr auf die uraltversionen, sondern eher auf die neueren generationen) ich browse ja selber gerne zb mir mozilla firebird (oder firefox wie er jetzt heisst) und da sehen manche dinge schon wieder ganz anders aus als im IE (der mir ja nun nicht so liegt)

[...]... ich will beides nutzen und zwar so wie ich es brauche und wie es mir gefällt ... [...]
ich auch (obwohl bei mir von gut können nicht die rede sein kann) *smile*

liebe grüsse
astrid

vom 13.02.2004, 09.47
Antwort von Silvio:

das mein ich ja ... mich stört einfach nur dieses schwarz weiss denken ... nun ja aber das erleben wir ja überall ... microsoft oder linux ... designblog oder selber scripten :-) ... als wenn man nicht einfach allen die gleichen rechte und möglichkeiten zugestehn könnte ... aber wahrscheinlich wäre dass dann nicht wirklich "hip" ;-)))

lg Silvio
1. von astrid

hallo silvio,

ich verfolge diese diskussionen auch schon eine ganze weile und werd nicht so ganz schlau daraus. liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich zwar halbwegs mit HTML umgehen kann und mittlerweile auch die wichtigsten und gängigsten CSS Befehle verstehe, aber mit CSS kämpfe ich doch noch sehr :(

ich denke (also als kompletter laie) CSS bietet viele interessante Möglichkeiten, die man sich zu nutze machen kann. ob ein tabellenloses Layout wirklich das non plus ultra ist, davon konnte ich mich bis jetzt nicht überzeugen. ich tendiere eher zu der meinung, dass eine sinnvolle kombination aus beidem wohl die bessere wahl ist.

auch das heutzutage sehr oft gebrauchte schlagwort "barrierefrei" jagt mir igendwie einen schauer über den rücken...
...aber ich bin ja lernwillig und hab noch einige bücher zum durchackern...

liebe grüsse aus den verschneiten wien
die :o)

vom 13.02.2004, 09.16
Antwort von Silvio:

Hallo Astrid

Barrierefreiheit  ... klar man will schliesslich einem Behinderten nicht den genuss der eigenen seite vermiessen ... doch für wen ist das wichtig ? ... welchen genuss wird zum beispiel ein blinder an einer reinen grafikseite haben, auf denen du deine Poserbilder ausstellst ??? ich denke, da hilft auch barrierefreiheit nicht ...

Klar grosse Firmen sollten auf jedenfall umdenken und auch diese Trends beachten und auch für  Privatpersonen wie du und ich, kann man überlegen , je nachdem um was es sich für ein Projekt dabei handelt , mehr css einzusetzen ... aber mal ehrlich wieviele Webmaster optimieren ihre Seiten überhaupt für mehr als den Browser, den sie bei sich zu hause installiert haben und für CSS gilt nun mal immer noch ... in fast jedem Browser ein anderes aussehen oder gar keine Unterstützung ... die Technologie der Browser bleibt dabei wohl der schlimmste Haken bei der Sache ...

Was mich aber stört ist wieder diese Fraktionenbildung ... es muss immer ein schwarz und ein weiss geben ... die einen verteufeln das und die anderen argumentieren dagegen... das ist für mich schwachsinn ... Ich bin ein absoluter Fan von Tabellenlayout (und ich masse mir an, dass auch gut zu können) und ich kenne CSS Layouts und die diversen Spielereien und optischen Effekte ... ich will beides nutzen und zwar so wie ich es brauche und wie es mir gefällt ...

liebe grüsse aus dem trüben Hamburg
Silvio