Ausgewählter Beitrag

... Respekt

... untereinander ist ein wichtiger Baustein unseres Lebens

und warum sollte es in unserer virtuellen Welt nicht genauso sein?

Als ich angefangen hab zu bloggen, hatte ich keine Kommentarfunktion und es wäre sicher auch schwierig gewesen viele Dinge zu kommentieren, da sie im Diary Style doch sehr persönlich waren. Heute wünsche ich mir oft, dass ich meine Gedanken unkommentiert, einfach nur so für mich aufschreiben kann ...

...man könnte sich hier natürlich eine abschaltbare Kommentarfunktion wünschen, aber ich frag mich warum ... wir sollten eigentlich alle genügend Respekt voreinander haben, dass wir eine ausgesprochene Bitte beachten... aus diesem Grund gibt es dieses neue Thema bei mir

no comments please

und wenn ihr das unter einem Beitrag stehen seht, dann bitte ich euch darum ... keine Kommentare bitte ...

dieser Beitrag sei die einzige Ausnahme, hierzu könnt ihr gern dazu eure Meinung sagen, wie ihr das ganze findet ...

Silvio 27.10.2003, 20.55

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Abalysa

Hi Silvio

Ich schätze mal es ist jedem selber überlassen, no problem...
Wenn Du net magst das sich jemand zu deinen Kommentar äussert, ist es mir alle mal lieber als wie es bei Kerstin der fall ist. Dein no comments please solltest du dann aber grösser dastellen weil man es sonst vieleicht übersieht, in weiss ist es nicht grad sehr deutlich zu sehen.

..viel spass noch Abalysa

vom 28.10.2003, 18.43
9. von Kirstin

Gutes Thema! Abgesehen davon, dass Respekt auch für mich bedeutet, dass man die Meinung anderer Menschen einfach mal so lassen kann ohne zu werten ("Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die nur für sich schreiben"), ist doch noch dies die Herausforderung: Bea schreibt, dass einer Bitte jeder Mensch gerne nachkommen wird. Nun, das sehe ich komplett anders.Eine Bitte ist eine Bitte...und keine Aufforderung. Wird sie nicht erfüllt, dann ist das mein (!) Problem, Klartext: was glaubt ihr, wie oft ich Kommentare erhalten habe, obwohl ich daum bat, keine zu bekommen. Eben, mein Problem. Daher gibt es bei mir keine Kommentarfunktion...und bei einigen Einträgen finde ich es manchmal einfach schade...und bei einigen wieder auch nicht, da ich meine Gefühle und/oder Gedanken nicht diskutieren will. Ich glaube, dass wir uns einig sind, dass das Thema nicht immer schwarz/weiss gemalt werden kann, es gibt diese Grauzonen, und ich stelle für den Schmierblog fest: Die Menschen, die wirklcih wollen, die nutzen eben das Kontaktformular...und denen bin ich dann auch was "wert", so empfinde ich es zumdindest!

Ohje....schwieriges Thema:-)
lg
Kirstin

vom 28.10.2003, 17.04
8. von astrid

menno, ihr habt ja schon viel darüber diskutiert.

vielem kannichmich anschliessen und nicken und im prinzip fällt das ganze wieder unter die kategorie "gratwanderung"

als leser kann ich dir nur folgendes sagen: mir ist ein "no comments please" lieber als ein nicht verfügbare kommentarfunktion. und - ich finds auch ganz ok, dass du diese kategorie hats, denn manchmal gibt es beiträge, da steht man davor und weiss jetzt nicht: soll man dazu was sagen, willst du dazu überhaupt etwas hören (lesen).

und ich denke einer bitte kann jeder mal nachkommen ;o)

liebe grüsse
astrid

vom 28.10.2003, 09.58
Antwort von Silvio:

jo ... so hat ich mir das ungefähr gedacht und ich versprechs auch ... so oft wird das nicht vorkommen :-)
7. von Birthe

Eine Abschaltbare Kommentarfunktion ist doch gar nicht schlecht? Fände ich ganz ok. Habe ich selbst auch gewunscht bei einige Einträge die ich mache. Auch schon vor Kommentare dazu erschienen. Ich glaube Melody praktiziert das auch schon.

vom 28.10.2003, 07.56
Antwort von Silvio:

und genau das schreckt mich ab, wie oft muss melody erklären, warum nun eine kommentarmöglichkeit nicht da ist, wo doch vorher eine war und wie oft suchen sich die, die sie eigentlich nicht lesen will, doch einen weg  woanders was reinzuschreiben ... 
6. von Bea

--- the end ---

:-)

vom 27.10.2003, 23.03
5. von Bea

Im Grunde ist da auch nix anders - da hast du recht - aber vielleicht ist das rein vom Kopf her etwas anderes? - ich weiß es nicht - ich könnte mir wirklich vorstellen, dass das eine reine Kopfsache ist, aber das sind meine Gedanken..  ich finde es auch nicht dolle, wenn da keine Kommentarfunktion ist, weil man doch gerne mal was schreiben möchte - aber da ist halt nun nix zum Schreiben... hmmm.. und es ist richtig, wer dann doch unbedingt was sagen möchte, wird es auch tun.. wobei ich glaube, dass dann schon unbedingtes Wollen dahinterstecken muß, weil dann ein Kommentar ganz unpassend irgendwo anders landet.. kein Ahnung..

vom 27.10.2003, 22.58
Antwort von Silvio:

... das sag ich ja ...und wir haben ja auch noch die Shoutboxen, soll die dann auch noch abgeschaltet sein, man könnte ja dann dort reinsabbeln ... dann muss man schon konsequent sein, wie Kirstin und die Kommentarfunktion abschalten und das will ich ja gar nicht jedenfalls nicht bei 98% meiner Beiträge ... dann lass ich die comments lieber offen und bin niemand böse, wenn er sich über meine Bitte hinwegsetzt ...es ist ja nur ne Bitte ... so seh ich das ...
4. von Bea

Nachtrag - ich denke, dass hier die beste Lösung, wenn das jemand möchte, eine abschaltbare Kommentarfunktion wäre ... hmmm

vom 27.10.2003, 22.47
Antwort von Silvio:

... und das wiederum versteh ich nicht ganz ... was ist an der abgeschalteten Kommentarfunktion anders als an einer Bitte ...  wenn ich plötzlich vor dem Beitrag stehe und da ist kein Link zum kommentieren, verlange ich genausoviel von meinen Besuchern und wenn der mündige Leser dann nicht unflexibel ist, schreibt er einfach in einem früheren Beitrag seinen kommentar dazu ....so würde ich das jedenfalls tun ...
3. von Bea

Heisses Thema :-)))

lieber kho - ich hab nun mal mein "Zutritt verboten" offline gestellt - will ja nit aus deinem Feed fliegen

.... wer hält sich übrigens an Verbote?

Einer Bitte kommt aber generell gerne nach....

Aber mal was zu deinem Kommentar - ich bin ja auch deiner Meinung - normalerweise - nur für sich selbst - nein, das kann ich mir auch nicht vorstellen - wer was ins Netz stellt, veröffentlicht sich - einschliesslich seiner Gedanken und ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein klitzekleiner Gedanke ist: das liest nie jemand, das kann gar niemand lesen - denn es wird jemand lesen - und da steckt für mich auch der Gedanke dahinter. Wer seine Gedanken ins Netz stellt, will auch gelesen werden - vielleicht nicht immer kommentiert - aber gelesen: ja...

Und ich bin da der selben Meinung wie du: was nicht gelesen werden soll, gehört nicht ins Netz sondern soll im Kopf bleiben, oder auf einen Zettel geschrieben werden.

@Silvio und zur "Selbsttherapie" - nun, wenn es gut tut und wenn es dir hilft - warum nicht - aber sicher ist es schwierig, gerade dann keinen Kommentar zu wünschen, denn du sprichst die Menschen ja mit deinen Gedanken an - du lädst sie ein, an deinem Gefühl teilzunehmen - und Einladen, teilhaben lassen bedeutet ja -miteinander etwas tun - wie du schreibst, vielleicht hilft dir alleine das Wissen, dass jemand liest schon weiter... aber ob es so gut ist, ihnen dann keine Meinung dazu zu genehmigen? Gedanken wird sich jeder deiner Leser machen und manch einer wird sie dann auch aussprechen wollen.. hmmm... oder was meinst du?

Und nachdem ich das nun geschrieben habe, sind dabei diese Gedanken aufgetaucht - nein, ich will das von meinen Besuchern auch nicht abverlangen, denn dann würde ich ihnen ja den Mund verbieten - also kho - du hast recht - manchmal sollte ich erst denken und dann handeln und deswegen, lass ich das mal mit dem "Zutritt verboten" - und schreibe Dinge, die keine Antwort wollen, auf ein Zettelchen, wie gehabt.. :-)))

Grüssis, in die Runde, Bea



vom 27.10.2003, 22.44
2. von kho

Hallo Silvio,

ich teile deine Meinung zum Thema Respekt. Aber ich frage dich: warum schreibst du dann deine Gedanken hier hin und nicht in´s "liebe Tagebuch"??

Du hast einen blog im Internet, und damit stehst du auch in der Öffentlichkeit, ob du das nun willst oder nicht.

Was möchtest du von deinen Besuchern? Sollen sie das lesen?? Wozu?? Willst du überhaupt Besucher, Leser??

Gedanken sind reine Privatsache, das ist, weiß Gott auch gut so. Aber wenn ich nur denken will, kann ich das still und leise in meinem Kopf. Es ist vielleicht sogar manchmal ein Segen, das Gedanken nicht sprechen können...:-)

Und wenn jemand jetzt sogar von "Zutritt verboten" spricht, kann er/sie sicher sein, das er/sie als erstes aus meinen feeds rausfliegt!!

Das Thema Kommentare ist ein immer wieder gern disktutiertes, ich weiss, aber sorry, ich nehme das nach wie vor niemanden ab, das er Gedanken im Internet aufschreibt, nur so für sich...

lg, kho

vom 27.10.2003, 21.29
Antwort von Silvio:

Hallo kho

danke erstmal für deine Gedanken und wie gesagt, dies muss für niemanden ein Zwang sein ... es war ein Bitte ...kein muss

du hast recht, es geht um die Frage, warum schreibe ich es öffentlich und glaub mir, ich hab mir die Frage nicht nur einmal gestellt und ich hab sie auch schon von anderen gestellt bekommen ...

richtig, der satz ich schreibe nur für mich, ist nicht ganz korreckt, aber ich hab auch keine anderen worte dafür gefunden... vielleicht versuch ich es einfach nochmal ...

zu erstmal die Fakten:
- ich führe offline kein Tagebuch, hab dies auch noch nie getan
- ich schreibe gern und drücke meine Gefühle dabei aus
- ich mag meinen Blog, weil ich hier schreiben kann, was ich gern möchte (und das ist bei weitem nicht alles was in meinem Kopf rumgeht, da hab ich inzwischen schon viel dazugelernt)
- ich mag Blogs, wenn sie alles sind, persönliches Logbuch und vielfältiger Linklieferant, ich mag weder die Puristen der einen noch der anderen Kategorie
- und ich mag es natürlich, wenn Leute meine Sachen lesen und sie in Ordnung finden oder auch nicht und natürlich mag ich inzwischen auch Kommentare

und nun zu meiner verschwommenen Sichtweise...
manchmal brechen meine Gefühle mit mir durch, dann muss ich es irgendwie hier hinschreiben, ich weiss nicht warum und ich weiss nicht, ob ich das lieber nicht tun sollte, aber ich denke, dass diese meine eigene "Therapie" mir hilft mit der entsprechenden Situation fertig zu werden, keine Ahnung ob der Gedanke, dass ihr das dann lesen könnt mir dabei hilft oder auch nicht, manchmal denke ich, dass so eine Bitte zweigleisig zu sehn ist... zum einen weil ich es einfach nur schreiben wollte hier in aller öffentlichkeit und das auch weiterhin tun will, wenn mir danach ist und....  zum anderen Teil hoffe ich vielleicht auch, euch die Last zu nehmen vielleicht auf so einen Eintrag antworten zu müssen so aus Anteilnahme oder Zuneigung oder so ...

ach egal, ich dachte es wäre einen Versuch wert und ich hab keinen blassen Dunst, wie oft sowas unter all den Einträgen bei mir vorkommen wird

lg an dich Silvio
1. von Bea

eine respektierbare Einrichtung - hab ich mir auch gegönnt - bei mir heißt sie: °°Zutritt verboten°° - ob ich dazu auch eine Meldung abgeben soll?

Hmm... aber auf jeden Fall denke ich, dass jeder gerne deiner Bitte nachkommen wird..:-))
Winke, Bea

vom 27.10.2003, 21.03