Ausgewählter Beitrag

... sehr komplex

... war die Aufgabenstellung des neuen Features, von dessen Geburt ich vorhin schrieb ... so komplex, dass ich mir nicht sicher war, überhaupt eine performante (nicht mögliche, weil möglich ist wirklich fast alles) Lösung  zu finden ... um es beim Namen zu nennen , es handelt sich um eine dynamische interne Linkverwaltung für von Usern angelegte sogenannte Querverweise in der eigenen Seite...

... vorstellen müsst ihr euch das ungefähr so ... In einer DesignPage legt man Container an, um seine Seiten mit Inhalt zu befüllen, dieser Inhalt besteht aus Text , Bildern und Links etc.

externe Links (auf entfernte Urls kann ein CMS nicht verwalten, jedenfalls keines das "on the fly" beim Aufruf die Seite neu generiert)

aber es gibt ja auch noch die diversen Querverweise in der eigenen Seite und um diese internen Links handelt es sich ...dabei unterscheidet das System nach Links, die rein auf einen Navigationspunkt (also eine konkrete Seite ) verlinkt werden und auf Links die in einer Seite auf einen bestimmten Container (also zum Beispiel einen Artikel der weiter unten in einer Seite ist) verlinkt sind ...

was passiert also, man gibt einen Text ein, in dem ein Wort oder ein Bild verlinkt  zu einer Unterseite oder einem Container in einer Unterseite ist ... wird dieser Container nun zum Beispiel vom Sitebetreiber in einen anderen Menüpunkt verschoben, ändert das System automatisch den Link auf die neue Position des verlinkten Containers ... wird der Container offline genommen oder gar gelöscht ... verschwindet automatisch der Link über dem Wort oder dem Bild und es steht nur noch als reiner Text oder das Bild ohne Link in dem entsprechenden Container ... tote Links in der eigenen Seite sind also ausgeschlossen ...

... noch Fragen ;-)  

Silvio 15.10.2003, 20.24

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Kirstin

Fragen? Ja:

W A N N ? :-))

vom 16.10.2003, 08.48
Antwort von Silvio:

Antwort: .. wenns fertig ist ;-)))
2. von astrid

hmmm, fragen: jede menge!! ;o)

...zum thema: also den teil mit: wenns den container nimmer gibt dann verschwindet der link = keine toten links hab ich verstanden und find ihn supergut!! *smile*

den rest? äääähm meine gehirnwindungen versuchen sich gerade wieder zu entwirren, vielleicht wirds dann was *smile* aber ich bin der festen überzeugung dass du was ganz tolles zauberst grade...

liebe grüssse
;o)

vom 15.10.2003, 23.35
1. von kho

Also, ich glaube, ich kann nachvollZiehen, was du meinst...

Nicht schlecht...

Apropos...Stichwort: CMS...Wann schauen wir uns das denn mal an??

lg, kho

vom 15.10.2003, 21.22
Antwort von Silvio:

nun ja ... wir müssen halt mal einen Termin für das konspirative Meeting einberufen ...

lg Silvio