Ausgewählter Beitrag

... so kenn ich das gar nicht

von meinem kleinen Mac ... obwohl wir nun schon viel erlebt haben, dass hatte ich bis dato dann auch noch nicht ...

... seit gestern gibt es das neue Betriebssystem Lion und auch ich wollte es gleich installieren ... leider gab es aber einige Probleme ... wohl auf Grund eines irreperablen Festplattenfehlers konnte das Installationsprogramm nicht durchgeführt werden ... die Installation brach ab ... nach Neustart gab es kein apfel mehr auf grauen Grund , sondern nur ein blinkenden Ordner mit einem Fragezeichen ...

... gut das es TimeMachine gibt und ich immer backups gemacht habe ... dachte ich mir noch und dann ging es los ...

Falscher Weg 1: (Für mich als GoodToKnow oder andere betroffene)
Platte war leer und ohne jegliche Daten mit der OriginalCD formatiert und wiederherstellen von timemachine backup ausgewählt ...
Ergebnis: ging nicht
Erkenntnis: es wird wohl kein komplettes Betriebssystem gebackuped sondern nur die Benutzerdaten , alle Programme sowie spezifische Files und Daten

Falscher Weg 2:
Mit der OriginalCD (mein Mac wurde noch mit Leopard 10.5.5) gekauft, Betriebssystem neu installiert und dann nach Neustart versucht die Daten von Timemachine einzulesen
Ergebnis: ging nicht
Erkenntnis: Da meine geischterten Daten zum bisher aktuellsten Betriebssystem SnowLeopard passten, können die nicht in einem älteren System eingelesen werden

Falscher Weg 3:
Das System ohne Einlesen der Timemachine Daten in Betrieb genommen und dabei mich mit meiner AppleID authorisiert ... dann SnowLeopard update drübergespielt und dann versucht mit dem Migrationsassistenten die Timemachine Daten wieder herzustellen
Ergebnis: ging nicht
Erkenntnis: das ist alles gar nicht so simple ... durch das registrieren mit meiner AppleId existierte ein identischer User ... der auch in meinen Backups vorhanden war ... der aktuelle lies sich nicht überschreiben ... und auch verschiedenste Wege führten nicht zum Erfolg

Richtiger Weg :
SnowLeopard CD benutzt, Platte nochmal gekillt und SnowLeopard installiert, nach Installation wiederherstellen mit Timemachine Daten
Ergebnis: ... bin wieder aktuell

Trotz dieser kleinen Odysee bin ich immer noch von Mac und TimeMachine begeistert, denn ohne das wäre eine Rücksicherung gar nicht möglich gewesen ... also immer fein backups machen ;) 

Silvio 21.07.2011, 08.10

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Mathias Hermann

Aus Fehler lernt man, mach dir keine Gedanken darüber, es hätte jedem passieren können ..

vom 21.07.2011, 09.09