Ausgewählter Beitrag

K-Pop Wissen: Comeback und Debüts on SNS

SNS ist der koreanische Begriff für Social Medias. Im K-Pop wird deutlich mehr auf die Macht der sozialem Medien gesetzt als in der westlichen Welt, wo immer noch die Angst vor dem kostenlosen Videos vorherrscht, weil dann eventuell weniger physische Produkte verkauft werden könnten. In Korea ist das ganz anders. Hier werden die socialen Medien ganz bewusst eingesetzt und das mit großen Erfolg. Sei es für ein Debüt oder ein Comeback. Vorallem die visuellen Medien wie die Videoportale Melon, Naver oder eben youtube sind im Prozess einer neuen Promotion fester Bestandteil.

Ich möchte heute mal einige Begriffe zu diesem Prozess erklären und beziehe mich hauptsächlich auf youtube, da die anderen Plattformen oft nur in Korea selbst gesehen werden können.

[Teaser] oft sieht man in youtube Videos mit "Teaser" gekennzeichnet, damit fängt eine Promotion meistens an.
Beispiel: Brave Girls - After we ride MV Teaser
In diesem wird das neue Album der Brave Girls für den 23.08.2021 und die Zeit der Veröffentlichung des Videos des Titeltracks angegeben.

Die Fans warten dann schon immer auf die Premiere bei youtube, wie in dieser Woche am Montag auf das Comeback von Red Velvet. Das Originale Musikvideo wird dann meistens mit MV gekennzeichnet.
Beispiel: Red Velvet 'Queendom' MV 
Diese Veröffentlichung geht meistens damit einher, dass man das entsprechende physische Album vorbestellen kann. Dabei wird immer wieder drauf geachtet, zum Beispiel wieviele Views das Video dann in den ersten 24 Stunden hat und bei den Plattenfirmen die eingehenden Vorbestellungen.

Nach dem ein Video Comeback oder Debüt erschienen ist, dann kann man davon ausgehen, dass die Gruppen in einer der vielen Musikshows auftreten auf und so gibt es dann als nächstes meistens ein Video mit dem Kennzeichen [Comebackstage] oder [Name der Musicshow].
Beispiel: Red Velvet - Queendom [Music Bank] | KBS WORLD TV 210820

Ein zwei Wochen später kommt meistens noch ein [Performance-Video], wobei man die Gruppe meistens in ihren Trainingsräumen sieht, wie sie die komplette Tanzchoreographie aufführen.
Beispiel: [MV] Weeekly - Holiday Party (Performance ver.)

Die ganz großen Bands wie BTS oder Blackpink bringen dann noch diverse spezielle Auftritte aus TV Sendungen auf ihre Seiten, zum Beispiel ist BTS ein Stammgast in der Jimmy Fallon Show und haben dort immer ganz spezielle Auftritte, die ebenfalls von den Fans mit großem Interesse verfolgt werden.
Beispiel: BTS 'Butter' @The Tonight Show Starring Jimmy Fallon

Und dann gibt es noch die sich nachziehenden Fangeschichten, in den vielfältigsten Formen... da gibt es zum Beispiel Reaction Videos, in denen die Channelbetreiber unvoreingenommen, zum ersten mal ein neues Video eines Künstlers sehen und dabei darauf reagieren. So wie ich das auch in meinem Youtube Channel mache:
Beispiel: K-Pop Hal-abeoji reacts to Sunmi, Hyo ft. Bibi und Hyolyn & Dasom

Und dann gibt es zum Beispiel die LineDistributions oder auch Karaokeversions, bei denen sich die Fans hinsetzen und den Text übersetzen und dann auch noch die Auftrittszeiten der einzelnen Bandmitglieder mitrechnen, alles sehr aufwendig.
Beispiel: Red Velvet - Queendom (Lyrics Karaoke + Line Distribution)

Und es gibt noch viele andere Arten von Videos, um einen Song immer und immer wieder neu in den Fokus der User zu rücken, zum Beispiel werden die Videos so aufgenommen, dass immer nur ein Mitglied der Gruppe im Focus der Kamera ist, man kann sich dann das Video seines Bias genauer anschauen ... Dann gibt es natürlich FanCam Videos, die Fans bei Liveauftritten machen, Dance Cover Videos von Fans, die die Tanzchoreo nachtanzen oder auch GesangsCover Videos und sicher noch einiges, was ich jetzt nicht genannt habe.

Silvio 20.08.2021, 12.33

Kommentare hinzufügen


Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden