Ausgewählter Beitrag

nach berichtet

... da war ja noch, der versprochene Bericht von der Installation meiner Time capsule ...

nun wie nicht anders bei apple zu erwarten, war die Installation mehr als einfach, bereits nach kurzer Zeit war alles konfiguriert und funktionierte einwandfrei, endlich ist mein Drucker im Netzwerk von allen Rechnern ansprechbar ohne Probleme ... es dauerte etwa 10 Stunden bis time machine ein erstes backup angelegt hatte ... ich hab es wie empfohlen einfach nachts durchlaufen lassen und damit ich auch mal etwas negatives über  apple produkte sage ;) hier ein echtes Mango ... es gibt keinen Ein- und Ausschalter für das Teil ... klar das Ding ist eigentlich dafür vorgesehn, rund um die uhr alle Stunde eine Sicherung zu machen, da kann man ja schonmal auf einen Ausschalter verzichten, aber was ist, wenn der zu sichernde Mac gar nicht an ist, weil ich ja tagsüber im Büro bin und das Gerät hier gar nicht läuft, dann wäre im Sinne von stromsparend und ökologisch ein Ausschalter sinnvoll... jetzt muss ich immer das Kabel rausziehn

ich hab mir ja früher nie so viele Gedanken über backups und Datensicherheit gemacht, aber jetzt wo ich von "Daten" lebe, habe ich schon sehr viel darüber nachgedacht und im Moment kann ich sagen, dass ich einen Stand erreicht habe, der mehr als ausreichend ist ...

meine beiden macs hängen an großen externen Festplatten und sichern per time machine alle wichtigen daten inklusive dem kompletten system

auf meinem lappi habe ich eigentlich keine wichtige daten, weil ich die auf einer externen festplatte vorhalte, diese wird jeden Tag auf eine weitere externe Platte gebackuped mit einem speziellen backup tool, das alle 7 Tage eine Komplettsicherung macht und jeden Tag eine inkrementelle Sicherung ... zusätzlich ist die externe Platte nun noch von mir komplett gespiegelt worden auf eine baugleiche zweite Platte, diese wird per synchronisationstool einmal am Tag abgeglichen ...

ich denke, das sollte an Sicherheit reichen :)

Silvio 14.03.2008, 22.17

Kommentare hinzufügen


Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden