K-Pop Ohrwurm der Woche 2022-17

Irgendwann hab ich mal geschrieben, dass K-Pop hauptsächlich von den Boy- und Girlgroups dominiert wird. Wer sich die Neuerscheinungen der letzten Woche anschaute, der kann diese Dominanz nicht feststellen. 90 % waren Solokünstler. Ausgewählt habe ich dann die Spezialsingle zu Ihrem 11-jährigen Bestehen von APINK. Eine 11-jährige Girlgroup an sich ist schon besonders, aber ganz sicher im K-Pop. Deshalb Hut ab vor den Mädels. Das Video lässt noch mal viele Erinnerungen aufkommen.

Über die Gruppe:
Apink ist eine sechsköpfige südkoreanische Girlgroup, die 2011 von A Cube Entertainment (seit 2016 Plan A Entertainment) siebenköpfig gegründet wurde. Ihr Bandleader ist Park Cho-rong, ehemals Trainee unter JYP Entertainment.Sie debütierten mit dem Lied Mollayo (Ich weiß nicht) am 19. April 2011. Mit im Video zu sehen ist Kikwang von Beast. Seitdem gewann die Gruppe zahlreiche Rookie-Awards, u. a. bei den 26th Golden Disk Awards, den 21st Seoul Music Awards und den 13th Mnet Asian Music Awards.

*****************************************************
Meine Blogbeitrags-Liste: K-Pop Ohrwürmer Beiträge
Meine Spotify Playlist: https://open.spotify.com/playlist/ohrwuermer2022
Meine Youtube Playlist: https://www.youtube.com/watch?list=ohrwuermer2022

Silvio 25.04.2022, 17.24| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Musik | Tags: Musik, K-Pop, Ohrwurm,

Only Just Married

Scheinehe oder Ehe per Vertrag sind ja immer wieder gern genommene Themen für Dramen. Obwohl die Hauptdarsteller in ihren Vertrag immer reinschreiben, man darf sich nicht in die Gegenpartei verlieben. Ist eigentlich von Anfang an klar, dass das anders enden wird. Was zählt ist dann nur, ist das Drama so gut gemacht, dass man bis zum Ende dranbleibt oder nicht. Dieses war äußerst lustig und voller skurriler Situationen, halt eigentlich typisch japanisch eben. Eine feine, kleine Geschichte, die ich gern weiterempfehle.

Only Just Married
Japan 2021 - 10 Episoden
Genre: Japanisch, Komödie, Romanze

Cast:
Seino Nana - Schauspielerin
Sakaguchi Kentaro - Schauspieler und Model
Takasugi Mahiro - Schauspieler
Kurashina Kana - Schauspielerin

Zur Story:
Die 27-jährige Ookado Akiha, die sich geschworen hat, Single zu bleiben, erhält von dem 30-jährigen Momose Shuu, der aus irgendeinem Grund den Status eines verheirateten Mannes erlangen möchte, den Vorschlag, eine Scheinehe einzugehen. Durch das Zusammenleben als falsches Paar verändert sich ihre Beziehung allmählich.

Die 10x57-minütigen Episoden siehst du auf rakuten viki

Silvio 22.04.2022, 15.05| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: TV | Tags: TV, Serien, Japan, Rakuten viki,

Su Yu

Manchmal gibt es bei viki.com ein paar Perlen, die unbeachtet vor sich hin schlummern. Su Yu ist so eine Perle. Es hatte sich wohl kein deutscher Mod für das Drama gefunden. Vor kurzem bin ich darüber gestolpert und hab mir das Drama gesichert. Weil es echt super lustig war, hab ich es einfach in den letzten Wochen komplett alleine übersetzt. Jedenfalls habe ich so viel gelacht, aber auch mit den beiden Hauptdarstellern mitgefiebert. Es ist zwar historisch angelegt, nimmt sich aber selbst nicht ganz so ernst. Dazu kommen die Fantasyteile mit vielen Spezialeffekten und ein echt gelungener Soundtrack, der die Serie abrundet.

Su Yu
China 2020 - 24 Episoden
Genre: Chinesisch, Historisch, Romanze, Wuxia, Fantasy

Cast:
Guo Jun Chen - Schauspieler
Li Nuo - Schauspielerin
Wu Ze Nan - Schauspieler
Cheng Ye Qing - Schauspielerin

Zur Story:
Mu Jue Chen ist der junge Meister des Qian Mu-Bergpavillons. Er sieht umwerfend gut aus, ist außergewöhnlich klug und beherrscht die Kampfkünste und wird von seinen Untertanen geliebt. Leider ist er auch außergewöhnlich arrogant und selbstverliebt. Seine leidgeprüfte Assistentin, Qian Yu, ist eine junge Frau, die als Kind im Pavillon landete. Seit zehn Jahren ist sie Mu Jue Chens treue Dienerin, aber nach einem Jahr, in dem sie seine Macken ertragen musste, hatte sie genug. Als sie ihre wahre Identität entdeckt, ist sie erleichtert, dass sie nicht länger Mu Jue Chens Schemel sein muss, und beschließt, ihn für immer zu verlassen. Natürlich gesteht sich Mu Jue Chen "plötzlich" ein, dass seine Gefühle für Qian Yu vielleicht doch tiefer sind, als er zunächst dachte. Eigentlich könnte er ohne sie gar nicht leben! Doch wie kann er Qian Yu davon überzeugen, dass sie wirklich zusammengehören? Kann Mu Jue Chen wirklich von seinem hohen Ross herunterkommen und beweisen, dass er sich ändern kann?

Die 24x45-minütigen Episoden siehst du auf rakuten viki

Silvio 21.04.2022, 12.46| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: TV | Tags: TV, Serien, Korea, Rakuten viki,

K-Pop Ohrwurm der Woche 2022-16

Letzte Woche war wieder unglaublich viel los, sodass ich mich in dieser Woche wieder echt schwergetan habe mit meiner Entscheidung. Am Ende hat dann ein bisschen mehr das Auge als das Ohr entschieden, denn das Video von Dreamcatchers "Maison" ist auch eine Augenweide.
 
Über die Gruppe:
Dreamcatcher, vormals bekannt als MINX, ist eine südkoreanische Girlgroup, die beim Label Dreamcatcher Company unter Vertrag steht. Die Band besteht aus sieben Mitgliedern: JiU, SuA, Siyeon, Handong, Yoohyeon, Dami und Gahyeon. Das offizielle Debüt war am 13. Januar 2017 mit dem Single-Album Nightmare.

*****************************************************
Meine Blogbeitrags-Liste: K-Pop Ohrwürmer Beiträge
Meine Spotify Playlist: https://open.spotify.com/playlist/ohrwuermer2022
Meine Youtube Playlist: https://www.youtube.com/watch?list=ohrwuermer2022

Silvio 19.04.2022, 12.43| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Musik | Tags: Musik, K-Pop, Ohrwurm,

Through the Darkness

Das war eines der spannendsten Projekte, die Anfang dieses Jahres in Korea erschienen sind. Ich hatte das große Glück, für die Serie als deutscher Mod und Editor für die deutsche Sprachübersetzung bei viki verantwortlich zu sein. Das Team hat gemeinsam in Watchpartys die aktuellen Folgen zusammen geschaut und wir waren uns alle einig. Das ist eine wirklich spannende Serie, die eigentlich noch endlos hätte weitergehen können. Auch wenn ich zugeben muss, dass das keine leichte Kost ist und mit einem normalen Krimi nicht zu vergleichen ist. Es geht schon sehr intensiv zu, wenn es um die Befragungen der Serienmörder geht. Vor allem, da es sich ja um echte Geschehnisse handelt. Es gibt noch eine spezielle Folge, in der man den echten Kwon Il Yong sehen und hören kann, der einige Sachen noch einmal persönlich kommentiert.

Through the Darkness
Korea 2022 - 12 Episoden
Genre: Koreanisch, Thriller, Mystery, Crime, Drama

Cast:
Kim Nam Gil - Schauspieler und Sänger
Jin Seon Kyu - Musicaldarsteller, Bühnenschauspieler und Schauspieler
Kim So Jin - Schauspielerin

Zur Story:
In den 1990er Jahren wurden die Bürger von Seoul von einer lähmenden Angst ergriffen, nachdem es zu einer Reihe von brutalen Angriffen und Morden gekommen war. Eine mysteriöse Gestalt mit dem Namen "Red Cap" verfolgte Frauen auf den Straßen und tötete seine Beute scheinbar ohne Provokation. Seine Angewohnheit, wahllos zuzuschlagen, machte es den Ermittlern unmöglich, seinen nächsten Schritt vorherzusagen. Sie fragen sich, was der Auslöser sein könnte. 
~~ Nach der gleichnamigen Autobiografie von Kwon Il Yong, dem ersten koreanischen Profiler, und der Journalistin und Autorin Ko Na Mu, die einige von Kwons praktischen Erfahrungen schildert.

Die 12x70-minütigen Episoden siehst du auf rakuten viki

Silvio 14.04.2022, 10.00| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: TV | Tags: TV, Serien, Korea, Rakuten viki,

When Mary Met Johnny...

Heut will ich euch einen Film empfehlen, den ich schon vor einer Weile gesehen und auch mit übersetzt habe. Der Film ist eine lustige kleine romantische Komödie und geht in die Richtung "Noona"-Thema, denn der jüngere Hauptdarsteller verliebt sich in eine 15 Jahre ältere Frau. Altersunterschiede sind immer wieder gerne Thema in China oder auch Korea. Der Film war recht lustig und unterhaltsam. Wir haben ihn in einer Watchparty zusammen geschaut und hatten recht viel Spaß zusammen.

When Mary Met Johnny...
Taiwan 2016 - Film 97 min.
Genre: Chinesisch, Romanze 

Cast:
William Liao - Schauspieler und Idol(LOLLIPOP F)
June Tsai - Schauspielerin
Samantha Ko - Schauspielerin
Johnny Yang - Schauspieler

Zur Story:
Der Film dreht sich um einen 25-jährigen Mann namens Johnny, der sich nach einer ernsthaften Beziehung sehnt. Er ist jemand, der von einem so starken sexuellen Verlangen erfüllt ist, dass er jedes Mal, wenn er eine schöne Frau trifft, Nasenbluten bekommt. Sein Leben ändert sich jedoch zum Besseren, als er die 15 Jahre ältere Backlehrerin Mary kennenlernt, eine Freundin seiner Mutter. 

Den 97-minütigen Film siehst du auf rakuten viki

Silvio 13.04.2022, 12.33| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: TV | Tags: TV, Film, Taiwan, Rakuten viki,

K-Pop Ohrwurm der Woche 2022-15

In dieser Woche habe ich mich für NCT Dream´s Comeback "Glitch Mode" entschieden, da die Jungs in der letzten Woche von 6 Musikshows in Korea 5 für sich gewinnen konnten. Ein guter Grund sich den Titel einmal genauer anzuhören und zu schauen.

Über die Band:
NCT Dream ist die dritte Untergruppe der südkoreanischen Boygroup NCT aus Seoul. Die Gruppe besteht aus jugendlichen Mitgliedern und hatte bis April 2020 eine Altersgrenze von 19 Jahren (20 Jahren nach koreanischem Alter). Nach Erreichen des 19. Lebensjahres sollten die Mitglieder die Gruppe verlassen. Dies wurde ab April 2020 geändert, und NCT Dream wurde zu einer festen Untergruppe mit rotierendem Konzept. Das heißt, dass die sieben Mitglieder, inklusive Mark, der die Gruppe 2018 aufgrund der Altersgrenze verlassen musste, zwar gleich bleiben, aber bei zukünftigen Neuerscheinungen wechseln können, ähnlich wie bei NCT U.

*****************************************************
Meine Blogbeitrags-Liste: K-Pop Ohrwürmer Beiträge
Meine Spotify Playlist: https://open.spotify.com/playlist/ohrwuermer2022
Meine Youtube Playlist: https://www.youtube.com/watch?list=ohrwuermer2022

Silvio 12.04.2022, 13.58| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Musik | Tags: Musik, K-Pop, Ohrwurm,

Ai-Chans Secret

Mir fällt gerade auf, dass ich in letzter Zeit wirklich einige japanische Projekte gemacht habe. Das Problem, da sie meistens sehr kurz sind, ist man auch immer ganz schnell wieder durch mit dem Projekt. Dies ist eine typische japanischen RomCom über Jugendliche und die Probleme bei der ersten Liebe und so weiter. Die Serie ist ziemlich lustig gemacht und ich fand sie wirklich unterhaltsam.

Ai-Chan's Secret
Japan 2021 - 10 Episoden
Genre: Japanisch, Komödie, Romanze, Jugend

Cast:
Taira Yuna - Schauspielerin und Idol(Oha Girl Chu! Chu! Chu!)
Sato Kanta - Schauspieler
Owada Nana - Schauspielerin und Idol(AKB48)
Beppu Yuki - Schauspieler

Zur Story:
Kasumi "Ai" Aiko ist ein sportliches, burschikoses Mitglied des Basketballclubs ihrer Schule. Sie ist bei den Mädchen sehr beliebt und kann sogar gegen die Jungenmannschaft antreten, mit Ausnahme von einer Person - Amano Reo. Seine Fähigkeiten auf dem Spielfeld werden nur von einer Sache übertroffen: seiner Beliebtheit. Da Ai´s Bruder Arbeitskräfte braucht, stellt er sie in seinem Dienstmädchencafé "Spica" ein. Da sie nicht mädchenhaft genug aussieht, wird ihr Aussehen mit einer Perücke und etwas Make-up verändert. Eines Tages besucht Reo das Café mit anderen Mitgliedern der Jungenmannschaft. Nachdem sie darüber nachgedacht hat, schmiedet sie eifrig einen Racheplan: Sie wird ihn dazu bringen, sich in sie zu verlieben und ihn dann abservieren.

Die 10 x 25-minütigen Episoden siehst du auf rakuten viki

Silvio 06.04.2022, 15.11| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: TV | Tags: TV, Serien, Japan, Rakuten viki,

K-Pop Ohrwurm der Woche 2022-14

In dieser Woche komme ich natürlich nicht an "DEM COMEBACK" vorbei. Big Bang ist endlich wieder da. Ich glaube nicht alle hatten so einen Titel wie "Still Live" erwartet, da die Jungs schon für ziemlich krassen K-Pop bekannt sind. Seit 2017 war es still, weil alle Bandmitglieder nach und nach zum Militärdienst einberufen worden. Jetzt sind alle wieder da und es passt zum allgemeinen Trend, dass auch die älteren Bands wieder weitermachen.

 Über die Band:
Big Bang ist eine südkoreanische Boygroup, bestehend aus vier Mitgliedern, welche 2006 vom Label YG Entertainment gegründet wurde. Die Gruppe besteht aus G-Dragon, T.O.P, Taeyang, Daesung. Seungri verließ die Gruppe im März 2019 infolge eines Skandals.
Big Bang gilt als Vorreiter der koreanischen Welle. Die The Korea Times nannte Big Bang die "Ikone der koreanischen Pop [Musik]", und dass G-Dragon "viele junge Wannabes inspiriert, Sänger bzw. Songwriter zu werden." Die Yonhap News Agency sagte, Big Bang "half K-Pop in den USA, Europa, Lateinamerika und Mittleren Osten bekannt zu machen." Nachdem sie einen MTV Europe Music Awards als Best Worldwide Act gewonnen hatten, kündigte Google an, dass YouTube einen K-Pop-Kanal eröffnen wird.

*****************************************************
Meine Blogbeitrags-Liste: K-Pop Ohrwürmer Beiträge
Meine Spotify Playlist: https://open.spotify.com/playlist/ohrwuermer2022
Meine Youtube Playlist: https://www.youtube.com/watch?list=ohrwuermer2022

Silvio 06.04.2022, 14.46| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Musik | Tags: Musik, K-Pop, Ohrwurm,

Re: The End of the Tiny World

Diese kurze Serie spielt etwa ein halbes Jahr nach der Ursprungsfilm "The Masterplan" und dreht sich um einen jungen Mann, der als Job als Unterhändler fungiert. Seine Aufträge sind nicht immer ganz einfach und erst dabei auch mehr ein Hau drauf als ein sensibler Gesprächspartner. Bei dem Versuch einen Mann aus den Fängen eines Verbrechers zu retten, gerät er aber in eine persönlichen Zwiespalt zwischen menschlichen Gefühlen und seiner Arbeit.

Re: The End of the Tiny World ~Half A Year Later~
Japan 2021 - 3 Episoden
Genre: Japanisch, Action, Thriller, Drama

Cast:
Iwata Takanori - Schauspieler, Tänzer und Model
Matsui Airi - Fotomodell, Schauspielerin und Sängerin
Kaneko Nobuaki - Schauspieler und Schlagzeuger der Rockband RIZE

Zur Story:
Kida erhält den Auftrag, einen Mann vor einer Organisation zu retten. Zunächst wollte Kida die Bitte ablehnen. Er änderte seine Meinung, als er erfuhr, dass die Person, die ihn um Hilfe bat, ein Freund aus seiner Kindheit war. Zu dieser Zeit trifft Kida zufällig die geheimnisvolle Frau Michiru. Sie sagt ihm, dass "1 Tag ausreicht, um die Welt zu verändern". Dieser Ausdruck ist der Lieblingsspruch seines Jugendfreundes Yocchi.

Die 3 x 30-minütigen Episoden siehst du auf rakuten viki

Silvio 03.04.2022, 16.18| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: TV | Tags: TV, Serien, Japan, Rakuten viki,

Detective Kong

Eigentlich ist dieses Drama unter dem Namen "Hot Blooded Detective" bekannt, bei viki ist "Detective Kong" draus geworden. Wir haben das Drama wöchentlich in Watchpartys a drei Episoden geschaut und danach die Folgen übersetzt. Die ersten drei Folgen waren so anders und besonders, dass ich nicht wusste, was ich von diesem Drama halten sollte. Aber die Comicanteile wurden weniger und am Ende entspann sich eine längere Geschichte, die am Ende aufgelöst wurde. Dazwischen gab es immer wieder mystisches, dass dann gar nicht so mystisch war. Eine Dreiecks-Liebesgeschichte, die manchmal anstrengend war und vor allem viele heftigste Lachanfälle.

Detective Kong
China 2021 - 30 Episoden
Genre: Chinesisch, Mystery, Komödie, Romanze

Cast:
Zhang Yu Jian - Schauspieler
Liang Jie - Schauspielerin und Model
Wu Cheng Xu - Schauspieler und Sänger
Liao Yin Yue - Schauspielerin

Zur Story:
In der Zeit zwischen den letzten Tagen der Qing-Dynastie (1644-1912) und der frühen Republik China (1912-1949) befindet sich China in Aufruhr. Die Kräfte der Moderne und der Antike beginnen sich langsam zu vereinen, aber das Land ist voll von Zauberern, Beschwörern, Geisterbeschwörern und dergleichen. Die meisten von ihnen sind jedoch nichts weiter als Scharlatane und Hochstapler. Da kommen Kong Xue Li, ein aufstrebender junger Polizist, und Fang Dong, ein scharfsinniger Gerichtsmediziner. Dieses Duo hat sich zu Detektiven entwickelt, die mit ihrem Verstand und ihren Kenntnissen der modernen Wissenschaft Betrüger als das entlarven, was sie wirklich sind, und aufzeigen, dass das, was viele Menschen fälschlicherweise für übernatürliche Geister halten, in Wirklichkeit nur ein Taschenspielertrick von Betrügern ist. "Detective Kong" ist eine chinesische Drama-Serie aus dem Jahr 2021, bei der Zhao Jun Kai Regie führte.

Die 30x 40-minütigen Episoden siehst du auf rakuten viki

Silvio 03.04.2022, 15.53| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: TV | Tags: TV, Serien, China, Rakuten viki,