... sehr komplex

... war die Aufgabenstellung des neuen Features, von dessen Geburt ich vorhin schrieb ... so komplex, dass ich mir nicht sicher war, überhaupt eine performante (nicht mögliche, weil möglich ist wirklich fast alles) Lösung  zu finden ... um es beim Namen zu nennen , es handelt sich um eine dynamische interne Linkverwaltung für von Usern angelegte sogenannte Querverweise in der eigenen Seite...

... vorstellen müsst ihr euch das ungefähr so ... In einer DesignPage legt man Container an, um seine Seiten mit Inhalt zu befüllen, dieser Inhalt besteht aus Text , Bildern und Links etc.

externe Links (auf entfernte Urls kann ein CMS nicht verwalten, jedenfalls keines das "on the fly" beim Aufruf die Seite neu generiert)

aber es gibt ja auch noch die diversen Querverweise in der eigenen Seite und um diese internen Links handelt es sich ...dabei unterscheidet das System nach Links, die rein auf einen Navigationspunkt (also eine konkrete Seite ) verlinkt werden und auf Links die in einer Seite auf einen bestimmten Container (also zum Beispiel einen Artikel der weiter unten in einer Seite ist) verlinkt sind ...

was passiert also, man gibt einen Text ein, in dem ein Wort oder ein Bild verlinkt  zu einer Unterseite oder einem Container in einer Unterseite ist ... wird dieser Container nun zum Beispiel vom Sitebetreiber in einen anderen Menüpunkt verschoben, ändert das System automatisch den Link auf die neue Position des verlinkten Containers ... wird der Container offline genommen oder gar gelöscht ... verschwindet automatisch der Link über dem Wort oder dem Bild und es steht nur noch als reiner Text oder das Bild ohne Link in dem entsprechenden Container ... tote Links in der eigenen Seite sind also ausgeschlossen ...

... noch Fragen ;-)  

Silvio 15.10.2003, 20.24| (3/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: ProgrammersWorld

... so ein Mist

... das Halloween Partner Kostüm  Stecker und Steckdose ist schon ausverkauft, na dann bleibt ja fast nur noch das Pärchen  "Be my baby "  *grins*


[ via Almost virtual everything ]

Silvio 15.10.2003, 19.37| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Inter-nettes

... Durchbruch

... es hat geklappt ... das Grundgerüst eines neuen Features ist geboren ... die vollständige Implementierung wird noch mächtig Zeit kosten... aber es ist erstmal da und der Rest ist nur Arbeit... und ich bin glücklich ...

Silvio 15.10.2003, 17.35| (4/3) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: ProgrammersWorld

... XHTML

... Nachtrag zu diesem Beitrag

... ich hab das 300 Seiten starke Buch gestern abend auf der Heimfahrt und heut morgen auf der Herfahrt durchgelesen, das sagt schon aus, wie es geschrieben ist ... ich kam mir vor wie in der ersten Klasse ...
.. ok, es ist ein Einsteigerseminar, deshalb kann ich es auch nur Leuten empfehlen, die HTML neu lernen wollen und sich entschliessen , in weiser Voraussicht oder warum auch immer, statt des HTML 4.1 Standards auf den XHTML Standard zu setzen...
... für Leute die täglich Code schreiben bringt es keinerlei neue Erkenntnisse und setzt keinerlei neue Akzente für die tägliche Arbeit ... schade

Silvio 15.10.2003, 10.08| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: ProgrammersWorld

... wenn Menschen glauben

... sie wüssten, was richtig ist ,
dann kann man sicher sein,
sie tun garantiert das Falsche ...

Silvio 14.10.2003, 19.51| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Nachdenkliches

... und das


... ist ebenfalls in der Lieferung gewesen ... doch diesmal wartet es hier ... bist du es persönlich abholst

Silvio 14.10.2003, 14.51| (5/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Quergebloggt

... Stillstand ist der Tod

... und so seh ich es auch ... und so hab ich es bis jetzt auch stets gehalten... wenn ich eine neue Programmiersprache gerade gelernt habe, dann kommt auch schon die nächste dran ... nach den ersten positiven Erfahrungen mit XML und RSS-Feeds will ich dies nun mal noch ein bisschen vertiefen und werd mich mal einem hochspannenden  Thema widmen: XHTML  ... und deshalb freu ich mich auch, dass die Post mir gerade ein Päckchen gebracht hat ...

Silvio 14.10.2003, 09.58| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Aus dem Alltag

... ein grosser des Rocks

hört auf ... zumindestens mit Touren und seine letzte Tour führt ihn noch einmal rund um den Erdball...

... und in wenigen Tagen wird er auch hier in Hamburg sein Abschiedskonzert geben ...

.. und ich werd dabei sein ... am 1.11. in der Hamburger Color Line Arena ...

ich freu mich auf Ihn und seine Wahnsinns Stimme... und ich hoffe, dass er viele seiner tollen Baladen bringen wird ...

mehr zu Meat Loaf auf seiner Homepage

Silvio 14.10.2003, 09.38| (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Musik

... sie ist schwarz

... und trägt die Nummer 2 und heute kann ich sie endlich rauf und runter dudeln lassen ...meine neue Elvis CD

... ich schwelge ...

Silvio 13.10.2003, 20.15| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Musik

... only for men

... ich hab doch gesagt keine Frauen !!! ;-) ...

...  nachdem k-ho letztens ja schon über die neue Möglichkeiten des Mediums Blog philosophierte, dass noch längst nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft ...kommt auch schon der neueste Trend ... ;-)))

... Via Noch´n Blog ... Italienische Nacktbloggerinnen ...

Silvio 13.10.2003, 19.38| (15/9) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Quergebloggt

... Aktion Schraubstock

... könnte ich den heutigen Tag überschreiben, hab heute zum ersten mal meinen neuen Kompressionsstrumpf an und der ist dermassen straff ... ich sags euch ... aua ... ich will Feierabend ...

Silvio 13.10.2003, 16.16| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Aus dem Alltag

... wieder fit

...und wieder auf Arbeit ... und prombt gibt es 8 Stunden Sonnenschein ... noch etwas müde halte ich meine erste Tasse Kaffee und warte auf die Dinge, die da kommen werden ...

euch eine schöne Woche

Silvio 13.10.2003, 09.24| (3/3) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Aus dem Alltag