Cheer Up, Mr. Lee

Inzwischen muss ich richtig viel vorbloggen. Denn oft sehe ich mir die Filme und Serien mit englischen Untertiteln an, bevor wir damit beginnen, sie zu übersetzen. Und da diese Arbeit immer etwas Zeit in Anspruch nimmt und ich Euch die Projekte erst vorstellen möchte, wenn wir mit den deutschen Untertiteln fertig sind, muss ich eben vorbloggen, um den Inhalt des Films nicht inzwischen zu vergessen bzw. eben mit frischen Eindrücken darüber zu schreiben. "Kopf hoch Mr. Lee" ist ein ganz aussergewöhnlicher Film. In kürzester Zeit werden gleich mehrere Geschichten erzählt, die einem ganz schön zu Herzen gehen. Mr. lee ist ein ehemaliger Feuerwehrmann, doch nach einem tragischen Unglück ist er nun ein etwas einfältiger Mensch geworden. Als er auf seine krebskranke Tochter trifft, die trotz ihrer Krankheit eine ganz eigenen Kopf hat, wird es lustig, dramatisch und zu gleich sehr herzergreifend.

Cheer Up, Mr. Lee
2019 - Film 111min.
Genres: Koreanisch, Komödie, Drama

Cast:
Cha Seung Won - Model und Schauspieler
Uhm Chae Young - Kinderschauspielerin
Park Hae Joon - Schauspieler

Zur Story:
Für den mit Entwicklungsstörung lebenden Cheol Soo war zwar das Leben nie einfach, jedoch gehört er nicht zu der Sorte Mensch, die sich beklagt. Von seinem jüngeren Bruder Young Soo und seiner Familie geliebt und gepflegt, findet er in seiner täglichen Routine die größte Freude: Er bereitet im Restaurant des Bruders Nudeln zu und trainiert in seinem Lieblingssportstudio. Dann aber nimmt das Leben für Cheol Soo eine komplizierte Wendung, als ihn eine Frau auf der Straße nach dem Weg fragt. Das Comedy-Drama "Kopf hoch, Mr. Lee" aus dem Jahr 2019 erzählt eine emotionale, herzerwärmende Story. Die Regie führte Lee Gae Byok.

Den 111 minütigen Film siehst du auf rakuten viki

Silvio 31.10.2021, 12.19| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: TV | Tags: TV, Film, Korea, Rakuten viki,

The best ending

Diese Webdrama hab ich schon vor einer Weile mit englischen Untertiteln geschaut, aber inzwischen ist mein Team damit fertig, es kann jetzt also auch mit deutschen Untertiteln genossen werden. Den Quickie schaut man locker an einem Abend durch. Diese Serie gehört zu einer Gruppe von Webdramen. Als Prequel gab es schon Flower Ever After (2018) und als Nachfolger kommt bald Ending again (2020), dass wir gerade übersetzen. Und immer dreht es sich um junge Paare, wie sie sich finde, welche Schwierigkeiten sie haben und ob die Liebe siegt, oder sie sich vielleicht doch wieder trennen. Gibt es ein Happyend oder doch nicht! Das Drama war sehr kurzweilig und man kann sich gut in die Protoganisten hereinversetzen.

The best ending
2019 - 8 Episoden
Genres: Koreanisch,Freundschaft, RomCom, Drama

Cast:
Choi Hee Jin - Schauspielerin
Jung Gun Joo - Schauspieler
Kim Min Jong - Schauspieler und Model

Zur Story:
Choi Woong und Go Min Chae sind seit acht Jahren zusammen und haben alles gemacht, wovon sie einmal geträumt haben, bevor sie sich niederließen. Jetzt steht nur noch eine Sache auf ihrer Liste: heiraten. Die beiden vereinbaren, den Bund der Ehe zu schließen, aber es gibt ein großes Problem – sie sind vollkommen pleite und können sich die große, aufwändige Zeremonie nicht leisten, die die meisten anderen in ihrem Alter haben. „Das beste Ende“ ist eine südkoreanische Dramaserie aus dem Jahr 2019, die unter der Regie von Park Dhan Hee entstand.

Die 8 x 12 minütigen Episoden siehst du auf rakuten viki

Silvio 29.10.2021, 09.47| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: TV | Tags: TV, Serien, Korea, Rakuten viki,

K-Pop Ohrwurm der Woche 2021-43

In dieser Woche gab es ein Kopf an Kopf rennen, zwischen zwei Songs die ich als Ohrwurm nominieren wollte. Am Ende habe ich mich für IU entschieden, die mit ihrem neuen Titel "Strawberry moon" in der letzten Woche ihren 21.ten PAK (Perfect All Kill - in allen verschiedenen Charts gleichzeitig auf Platz 1) erzielte. 

Zur Sängerin:
IU (geb. 16. Mai 1993 in Seoul; bürgerlich Lee Ji-eun) ist eine südkoreanische Popsängerin, Songschreiberin und Schauspielerin. Sie gehört zu einer der erfolgreichsten Solo Künstlerin in Korea.


*****************************************************
Meine Blogbeitrags-Liste: K-Pop Ohrwürmer Beiträge
Meine Spotify Playlist: https://open.spotify.com/playlist/ohrwuermer2021
Meine Youtube Playlist: https://www.youtube.com/watch?list=ohrwuermer2021

Silvio 25.10.2021, 10.08| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Musik | Tags: Musik, K-Pop, Ohrwurm,

Irreplaceable Love

Dieses Drama ist ebenfalls ein Projekt, in dem ich mit Untertitel übersetze. Eigentlich ist es ein Newbie Projekt, in dem neue Subber lernen können, wie das im Viki so läuft. Deshalb wird es auch noch etwas dauern, bis das ganze mal komplett übersetzt ist. Wenn ich einfach so über das Drama gestolpert wäre, dann hätte ich wahrscheinlich am Ende geschrieben, das gehört zu den chinesischen Dramen die mich nicht überzeugt haben. In 44 Episoden hat man das Gefühl jahrelang dem Leben einer Familie zu folgen. Die Mutter leidet seit dem Tod ihres eigenen Kindes an PTBS und bildet sich ein, dass ein anderes Kind ihr Sohn ist. Gefühlt hat es 30 Folgen gedauert, bis das eigentliche Thema in der Serie überhaupt einen Platz bekam, danach kamen die obligatorischen Widersacher und versuchten alles zu verhindern und leider ist auch das Ende für mich nicht überzeugend.

Irreplaceable Love (EN UT)
2020 - 44 Episoden
Genres: Chinesisch, Romanze, Leben, Jugend, Drama

Cast:
Sun Yi - Schauspielerin
Bai Jing Ting - Schauspieler
Zhu Jia Qi - Schauspieler

Zur Story:
Nachdem Li Chu Yao ihren jüngeren Bruder Chu Chen durch einen Unfall verloren hat, nimmt Li Luo Shu, das Waisenkind, das auf der anderen Straßenseite wohnt, den Platz von Chu Chen im Li-Haushalt ein, um seine psychisch labile Mutter zu beruhigen. Die Jahre vergehen, und Luo Shu entwickelt romantische Gefühle für seine "ältere Schwester", beschließt jedoch, diese zu verbergen, nachdem sich Chu Yao in Han Zi Mo verliebt und verlobt hat.

Die 44 x 45 minütigen Episoden siehst du auf rakuten viki

Silvio 22.10.2021, 23.40| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: TV | Tags: TV, Serien, China, Rakuten viki,

Dramaworld

Diesen Quickie hab ich mal wieder an einem Abend durchgeschaut. Im Prinzip ist die Serie ein absolutes "Muss" für jeden K-Drama Fan und gleichzeitig ein wenig Selbstreflektion für jeden Suchtel wie mich. Auf witzige Art werden die K-Dramen auf den Arm genommen und dabei liegt der Witz aber gar nicht soweit von der Wahrheit entfernt. Allerdings nimmt man hier eigentlich nur die Romantischen Komödien (RomCom) auf den Arm und nicht die ganze Bandbreite an K-Dramen. Die Hauptdarsteller sind zwar alles amerikanische Schauspieler, aber daneben gibt es einige wirkliche Sahnestücke der koreanischen Schauspielkunst zu sehen. Für mich ein absolutes "must watch" Drama.

Dramaworld
2016 - 10 Episoden
Genres: Amerikanisch, Koreanisch,Komödie, Drama

Cast:
Liv Hewson - Schauspielerin
Sean Richard Dulake - Schauspieler
Justin Chon - Schauspieler

Zur Story:
Was ist das aufregendste - und gleichzeitig erschreckendste - was einem K-Drama Fanatiker passieren kann? Claire Duncan ist eine 20 jährige Collegestudentin die ihr Leben langweilig findet. Vielleicht liegt das aber daran, dass sie nie aufschaut und stattdessen ihre Nase immer tief in ihrem Smartphone vergraben hat und ihr Lieblingsdrama, "Taste of Love," mit ihrem Lieblingsschauspieler Joon Park (Sean Dulake) anschaut. Joon Park spielt einen heißen Koch und die Hauptrolle in "Taste of Love" der noch immer auf seine wahre Liebe wartet. Durch ein wenig übernatürlichem und ein wenig Magie, wird Clairs Wunsch, ihr eigenes langweiliges Leben zu verlieren und stattdessen in der Welt von "Taste of Love" zu leben wahr, als sie in ihr Lieblingsdrama transportiert wird und Joon Park von angesicht zu angesicht gegenüber steht! "Dramaworld" ist eine Viki Original Serie aus dem Jahr 2016. Set in Los Angeles und Seoul, die erste American-Korean mashup Serie wurde geschrieben von Josh Billig und Chris Martin und prodoziert von Chris Martin.

Den 10 x 9-18 minütigen Episoden siehst du auf rakuten viki

Silvio 21.10.2021, 11.42| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: TV | Tags: TV, Serien, Korea, Rakuten viki,

Man in Love

Der koreanische Film ist eigentlich schon aus 2014, doch bei rakuten viki ist er in diesem Jahr erst neu ins Angebot gekommen, die Übersetzung der Untertitel ist also noch ganz frisch. Hier darf man kein Hochglanz-Kino erwarten. Der Film ist zum Teil mächtig brutal. Die Beziehung die sich erst nach und nach zwischen den beiden Hauptdarstellern entwickelt, muss allerlei Hindernisse überstehen. Auf ein Happy End muss man in diesem Film nicht warten. Von Anfang an weiss man, dass wird nicht gut ausgehen, auch wenn man nicht weiss, für wen es am Ende nicht reicht. Eine wirklich ungewöhnliche Liebesgeschichte die mir sehr gut gefallen hat.

Man in Love
2014 - 120 min.
Genres: Romanze, Krimi, Drama

Cast:
Hwang Jung Min - Schauspieler
Han Hye Jin - Schauspielerin

Zur Story:
Ein 42 jähriger Mann lebt als Kleinganove und Schuldeneintreiber in einer kleinen koreanischen Stadt. Eines Tages trifft er auf eine Bankangestellte und zwingt sie die Schulden ihres Vaters zu übernehmen. Als er merkt, dass er mehr für sie empfindet, bietet er ihr einen anderen Vertrag an. Wenn sie sich mit ihm trifft, sind irgendwann ihre Schulden getilgt. Eine berührende Geschichte über das Leben und die Liebe: „Verliebter Mann“ ist ein Liebesfilm aus dem Jahr 2014 unter der Regie von Park Noo Ri.

Den 120 minütigen Film siehst du auf rakuten viki

Silvio 18.10.2021, 12.00| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: TV | Tags: TV, Film, Korea, Rakuten viki,

K-Pop Ohrwurm der Woche 2021-42

Und wieder gibt es einen neuen Ohrwurm der Woche, diesmal auch mal was für die Damenwelt, denn Eric Nam kam mit einem Comeback heraus. Der Song ist ganz Eric Nam, eine wunderschöner Popsong im leicht baladigen Stil. Mit "I don´t know you anymore" lässt er die sicher wieder einmal die Herzen der Damen höher schlagen.

Zum Sänger:
Eric Nam ist ein koreanisch-amerikanischer Sänger bei der Plattenfirma B2M Entertainment. Nachdem er durch seine Song-Cover auf YouTube entdeckt wurde, hatte Nam im Jahr 2012 seinen ersten Auftritt bei Birth of a Great Star 2. Sein Debütalbum Cloud 9 erschien im Januar 2013.

*****************************************************
Meine Blogbeitrags-Liste: K-Pop Ohrwürmer Beiträge
Meine Spotify Playlist: https://open.spotify.com/playlist/ohrwuermer2021
Meine Youtube Playlist: https://www.youtube.com/watch?list=ohrwuermer2021

Silvio 18.10.2021, 11.41| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Musik | Tags: Musik, K-Pop, Ohrwurm,

You raise me up

Ich weiss nicht, warum diese Serie nur 8 Episoden haben muss, denn von der hätte ich auch noch weitere 8 oder mehr gesehen. Zunächst fängt alles sehr lustig an und man glaubt vielleicht schon, oh das wird ne lustige Sache. Doch dann setzen die Macher viel auf die selbstreflektorischen Gespräche der Hauptdarsteller, und natürlich gibt es dann auch wirklich herzergreifende Szenen. Alles in allem aber eine unglaublich nette Serie, die eine tollen Unterhaltungswert hat. Die Serie ist frisch übersetzt und lief erst im August live in Korea. Beide Hauptdarsteller spielen hervorragend und ich finde die Serie mehr als gelungen.

You Raise Me Up
2021 - 8 Episoden
Genres: Psychologisch, Komödie, Romantik, Drama

Cast:
Yoon Shi Yoon - Schauspieler
Ahn Hee Yeon - besser bekannt als Hani, Schauspielerin und Sängerin(EXID)
Park Ki Woong - Schauspieler

Zur Story:
Mit einunddreißig Jahren ist Do Yong Shik (Yoon Shi Yoon) nicht gerade auf dem Höhepunkt seines Könnens. Er ist schon 5mal durch die Beamtenprüfung durchgefallen und hält sich mit Teilzeitjobs über Wasser. Durch all den Stress lässt auch noch seine Libido nach und er will sich professionelle Hilfe holen. Als er beim Urologen ist, stellt er fest, dass seine Ärztin, seine erste Liebe ist. Die natürlich auch sehr verwundert ist, warum denn der, in ihren Träumen wundervolle Do Yong Shik aus ihrer Jugend, auf ihrem Tisch gelandet ist. „Du baust mich auf“ ist eine Geschichte über die erste Liebe und eine zweite Chance, eine romantische Komödie aus dem Jahr 2021, bei der Kim Jang Han Regie geführt hat.

Die 8 x 60 minutigen Episoden siehst du auf rakuten viki

Silvio 17.10.2021, 15.06| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: TV | Tags: TV, Serien, Korea, Rakuten viki,

17.3 About love - UPDATE

Lasst uns mal kurz ernsthaft sein. Da ich an diesem Projekt mitarbeite, habe ich mir diese japanische Jugendserie angeschaut. Es dauert noch eine Weile, bis wir sie komplett übersetzt haben, aber ich werd sie schon mal rezensieren. Normalerweise hätte ich so eine Serie nicht wirklich angeschaut, denn sie ist fast schon so ein bisschen Bildungsfernsehen. Wenn Ihr Kids in dem Alter habt, dann ist die Serie aber sehr zu empfehlen. Die Kids in Japan haben sicher keine anderen Probleme als die Kids bei uns. Eine Jugendserie die sich um alle Themen rund um Sex dreht, von "Asexualität", "LGBT", "Geschlechtskrankheiten", "Schwangerschaft" und natürlich das große Thema Liebe und Freundschaft. Die deutschen Untertitel sind jetzt fertig. 

17.3 About love 
2020 - 9 Episoden
Genres: Japanisch, Freundschaft, Schule, Jugend

Cast:
Nagase Riko - Schauspielerin
Tanabe Ririka - Schauspielerin und Model
Akita Shiori - Schauspielerin
Mizusawa Rintaro - Schauspieler und Model

Zur Story:
"Das weltweite Durchschnittsalter für die erste sexuelle Erfahrung... 17,3 Jahre ". Ist das früh? Spät? Seino Sakura hat eine ernste und schüchterne Persönlichkeit. Hara Tsumugi hat noch nie ein Mitglied des anderen Geschlechts gemocht. Minagawa Yuna ist erfahren und geht derzeit mit einem älteren Mann aus. Im Alter von 17 Jahren beginnen die "sexuellen Werte" der Mädchen zu schwanken. 

Die 9 x 30 minutigen Episoden siehst du auf rakuten viki

Silvio 16.10.2021, 16.55| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: TV | Tags: TV, Serien, Japan, Rakuten viki,

K-Pop History: Boyfriend

Boyfriend war eine südkoreanische Boygroup, die 2011 von Starship Entertainment gegründet wurde. Sie sind die erste Boygroup, die Zwillingsmitglieder hat. Die Gruppe besteht aus Kim Dong-hyun, Shim Hyun-seong, Lee Jeong-min, Jo Young-min, Jo Kwang-min und No Min-woo. Sie debütierten bei Mnet's M!Countdown am 26. Mai 2011 mit Ihrem Debütsong "Boyfriend".

Die Jungs haben zwischen 2011 und 2019 diverse Single´s un Alben herausgebracht und waren vor allem auch in Japan sehr erfolgreich und hatten dort einige Come Backs. Zum Ende zu traten einige der Mitglieder noch in diversen Fernsehshows auf und dann war einfach Schluss. Starship Entertainment gab bekannt, dass sich Boyfriend am 17. Mai 2019 auflöste ohne nähere Gründe zu nennen. In 2021 gab es dann noch einmal ein Best of Album zum 10 jährigen Geburstag.

Ich hab mich diesmal für den Debütsong entschieden. Obwohl es schon 10 Jahre her ist, könnte das durchaus auch ein Debüt von heute im Retro-Stil sein.

*******************************************
Meine Spotify-Playlist: K-Pop History
Meine Youtube-Playlist: K-Pop History

Silvio 15.10.2021, 15.31| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Musik | Tags: Musik, K-Pop, History , aufgelöste Gruppen,

The Guilty Secret

Die Webserie widmet sich einem schwierigen Thema, neben dem ganzen heimliche Liebe, Freundschaft und so weiter, geht es vor allem um das Thema Mobbing an der Schule. Die Hauptdarstellerin wurde in ihrer Mittelschulzeit gemobbt, darunter hat sie schwer zu leiden undhat auch immer noch Albträume. Als das herauskommt, wird jetzt die vermeintlich verantwortliche ebenfalls von allen Schülern gemobbt. Mobbing ist ein schwieriges Thema, vorallem für viele Idols in Korea. Es sind schon Karrieren kapputt gegangen, weil man den Idols (ob wahr oder auch nicht) vorgeworfen hat, dass sie in ihrer Schulzeit gemobbt hätten. Das Thema dann mit Idols wie Lee Jin-sol und Jung Su-bin als Schauspieler anzugehen, ist ziemlich ausserordentlich. Die Serie ist frisch auf deutsch übersetzt und den Quickie schaut man schnell mal in zwei Stunden an einem Abend durch.

The Guilty Secret
2019 - 12 Episoden
Genres: RomCom, Idol, Schule, Webdrama

Cast:
Kim Nu Ri - Schauspielerin
Kim Seo Yeon - Schauspielerin
Lee Jin Sol - Sängerin (Apink)
Jung Su Bin - Sänger,Rapper(Victon)

Zur Story:
Woo Ji Soo (Kim Nu Ri) ist eine 17-jährige Highschool-Schülerin mit einer engen Freundin – Ha Da Som (Lee Jin Sol) – und einem sehr großen Geheimnis. Ohne dass ihre Mitschüler es wissen, ist sie in Ha Da Soms Freund Jo Ah Sung (Jung Su Bin) verliebt. In der Hoffnung, dass es helfen wird, wenn sie jemandem ihr Geheimnis erzählt, öffnet sie sich eines Tages So Mi Ji (Kim Seo Yeon), einem gleichaltrigen Mädchen, das auf eine andere Schule geht. Doch als So Mi Ji plötzlich auf Woo Ji Soos Schule wechselt, befürchtet diese, dass ihr schuldiges Geheimnis vor aller Augen aufgedeckt werden könnte.

Die 12 x 10 minutigen Episoden siehst du auf rakuten viki

Silvio 13.10.2021, 09.44| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: TV | Tags: TV, Serien, Korea, Rakuten viki,

K-Pop Ohrwurm der Woche 2021-41

Neue Woche - neuer Ohrwurm. Obwohl letzte Woche einige wirklich gute Comebacks waren, wovon ich gleich mehrere Ohrwürmer hätte machen können, z.B. Pixi,Woodz, Golden Child oder Jo Yuri´s Solodebüt, gibt es für mich persönlich aber nur einen Song, den ich nehmen konnte. Auch wenn sicher einige sagen werden, dass ist doch kein Ohrwurm, so komplex und experimentell wie das klingt. Aber ich bin riesiger Fan von Aespa und dem dahinter liegenden Konzept. Ihr erstes Minialbum " Savage" kann sich wirklich sehen lassen. Wer mal reinhören will in alle Titel, der schaut gern mal in spotify rein. Für alle anderen wünsche ich vor allem beim schauen des Videos des Titeltracks "Savage" viel Spass, denn es ist nicht nur ein Ohrwurm, sondern auch ein Augenschmaus.



*****************************************************
Meine Blogbeitrags-Liste: K-Pop Ohrwürmer Beiträge
Meine Spotify Playlist: https://open.spotify.com/playlist/ohrwuermer2021
Meine Youtube Playlist: https://www.youtube.com/watch?list=ohrwuermer2021

Silvio 11.10.2021, 09.43| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Musik

Most viewed Kpop-Video in the first 24 hours


Ein Update der meistgeschauten Videos in den ersten 24 Stunden scheint inzwischen auch unausweichlich, wenn Aespa mit einem neuen Comeback rauskommt. Gestern 11 Uhr deutscher Zeit kam "Savage" von Aespa heraus und nach 24 h schlagen die Mädels sich selbst mit ihrem Hit "Next Level" und sogar NCT U mit "Make a wish".  Dabei kann ich dann auch gleich noch Sticker von NCT-127 nachholen, die es etwa vor zwei Wochen hier in die Liste geschafft hatten

Nr. Band - Title Jahr Views
39. Itzy - Dalla Dalla (2019) 17.1 Mill.
38. (G)-I-DLE - Dumdi Dumdi (2020) 17.569.439
37. BTS - Black swan (2020) 17.993.159
36. Itzy - Icy (2019) 18.114.579
35. Twice - I can´t stop me (2020) 18.992.750
34. Twice - More and More (2020) 19.168.565
33. Twice - Dance the night away (2018) 19.600.000
32. Twice - Alcohol-free (2021) 19.968.056
31. BTS - Butter [Hotter Remix] (2021) 20.600.000
30. Aespa - black mamba (2020) 21.425.062
29. J-Hope - Chickennoodlesoup (2019) 21.767.230
28. BTS - Dynamite (b-side) (2020) 22.288.043
27. BTS - DNA (2017) 22.500.000
26. Exo - Don´t fight the feeling (2021) 23.200.000
25. AugustD - Daechwita (2020) 23.882.361
24. Aespa - Next Level (2021) 25.123.669
23. NCT U - Make a wish (2020) 25.359.739
22. NCT127 - Sticker (2021) 27.070.000
21. Aespa - Savage (2021) 30.655.000
20. Twice - Yes or yes (2018) 31.400.000
19. NCT DREAM - Hot Sauce (2021) 34.291.233
18. BTS - Fake love (2018) 35.900.000
17. Psy - Gentleman (2013) 36.000.000
16. BlackPink - DDU-DU DDU-DU (2018) 36.200.000
15. Rose - on the ground (2021) 39.061.563
14. Twice - Fancy (2019) 42.100.000
13. BTS - On (2020) 44.231.073
12. BTS - Idol (2018) 45.900.000
11. BTS - On (KMF Version) (2020) 46.500.000
10. BlackPink - Kill this love (2019) 56.700.000
09. BlackPink - Lovesick Girls (2020) 61.100.000
08. BTS - Lifes go on (2020) 67.925.804
07. BTS - Permission to dance (2021) 68.500.000
06. Lisa - Lalisa (2021) 70.407.099
05. BTS - Boy with luv (2019) 74.600.000
04. BlackPink - Ice Cream with SG (2020) 79.000.000
03. BlackPink - How you like that (2020) 86.300.000
02. BTS - Dynamite (2020) 101.100.000
01. BTS - Butter (2021) 112.855.167

Silvio 06.10.2021, 11.28| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Inter-nettes | Tags: Musik , Musikvideos, Kpop,

Homme Fatale

An diesem historischen Film hab ich ebenfalls mitgearbeitet. Ist es in normalen Filmen oder Serien schon schwierig, dass Siezen/Duzen richtig in den Kontext einzubringen, so ist es hier um so schlimmer, denn es wird ge-Ihrzt. Und natürlich muss man bei den Übersetzungen darauf achten, dass man keine neumodischen Wörter verwendet, die es zu den Zeiten des Goseon nun absolut nicht gegeben haben kann. Ein junges Mädchen sucht einen Maler auf, um sich malen zu lassen. Während der alte Mann sie zeichnet, erzählt er von seinem früheren Leben. Viele kennen wahrscheinlich den Begriff Geisha, in Korea hiessen diese Damen Gisaeng und erfreuten Männer mit Musik, Tanz und netten Worten. Der Maler ist der Sohn einer Gisaeng und wuchs in einem Gibang auf. Als junger Mann wird er der erste männliche Gisaeng überhaupt, der sich einsamen Damen widmet und damit den Gibang seiner Tante rettet. Die Geschichte wird recht lustig erzählt, die Szenerie ist durch die Kostüme gekennzeichnet und am Ende schliesst sich der Kreis für den gewogenen Zuschauer. Eine tolle Besetzung tut ihr übriges.

Homme Fatale
2019 - Film 110 min
Genres: Historisch, Komödie, Romantik, Drama

Cast:
Lee Junho - Sänger, Songwriter, Tänzer, Komponist und Schauspieler (2PM)
Jung So-min - Schauspielerin
Ye Ji-won - Schauspielerin
Choi Gwi-hwa - Schauspieler

Zur Story:
Komödiantischer Film im historischen Gewand. Der süße Liebhaber Heo Saek wird Joseons erster männlicher Gisaeng und eine blumenartige Frau namens Hae Won, die ihrer Zeit voraus ist, sucht gemeinsam mit ihm nach der wahren Liebe.

Die 110 min. langen Film siehst du auf rakuten viki

Silvio 06.10.2021, 01.25| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: TV | Tags: TV, Film, Korea, Rakuten viki,

Backstreet Rookie

Man kann eigentlich absolut nichts falsch machen, wenn man sich für eine Serie mit Ji Chang Wook entscheidet. Wenn dann auch noch die frühere Kinderschauspielerin und inzwischen erwachsen gewordene Kim Yoo Jung die weibliche Hauptrolle hat, dann ist man mit absoluter Sicherheit auf der sicheren Seite. Ich hab mich sehr auf diese Serie gefreut, sie ist gerade frisch auf deutsch untertitelt und ich hab sie fast in einem Rutsch durchgeschaut. Die Serie beruht auf einem sehr erfolgreichen Webtoon (Convenience Store Saet-byul von Hwalhwasan) aus 2016-2017 und wie immer muss man diese Art von Comicverfilmung mögen, aber ausser das bei einigen Kampfszenen comicüblich übertrieben wird, im sonstigen Verlauf spielen aber alle Charaktere doch recht normal und realistisch. Die Charaktere sind allerliebst und man kann sich super mit ihnen identifizieren. Ich habe wirklich reichlich gelacht, aber auch natürlich geweint, so wie es in einer guten koreanischen Serie eben sein soll.

Backstreet Rookie
2020 - 16 Episoden
Genres: Komödie, Romantik, Leben, Drama

Cast:
Ji Chang Wook - Schauspieler
Kim Yoo Jung - Schauspielerin
Han Sun Hwa - Sängerin (früher Secret) und Schauspielerin
Sol Bin - Sängerin (Laboum)
Kim Min Kyu - Schauspieler

Zur Story:
Jung Saet Byul ist ein 22-jähriges, vierdimensionales Mädchen mit erstaunlichen Kampffähigkeiten, das ihre Freunde, ihre Familie und Retro-Mode liebt. Sie hat die Jungs im Visier, aber nur der Supermarktbesitzer Choi Dae Hyun erregt ihre Aufmerksamkeit. Vor drei Jahren wurde er nach einer Zigarettenbestellung als "unvergesslicher Mensch" in ihr Herz geschlossen. Jung Saet Byul bewirbt sich um eine Teilzeitstelle in Choi Dae Hyuns Lebensmittelladen, den er auch leitet. Dort beginnt ihre Liebesgeschichte, während sie die Wunden des Herzens heilen, Liebe gewinnen und zu Erwachsenen werden, die von der Zukunft träumen.

Die 16 x 1 hr. 10 min. Episoden siehst du auf rakuten viki

Silvio 05.10.2021, 21.16| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: TV | Tags: TV, Serien, Korea, Rakuten viki,

K-Pop Ohrwurm der Woche 2021-40

Twice is back. Und diesmal mit ihrer ersten ganz in englisch gesungenen Single " The feels". Am 01.10. kam die neue Single heraus und hat in den letzten 4 Tagen 40.000.000 Views auf youtube. Es ist also klar, dass Twice hier einen Platz in meinen Ohrwürmern für 2021 finden.



*****************************************************
Meine Blogbeitrags-Liste: K-Pop Ohrwürmer Beiträge
Meine Spotify Playlist: https://open.spotify.com/playlist/ohrwuermer2021
Meine Youtube Playlist: https://www.youtube.com/watch?list=ohrwuermer2021

Silvio 04.10.2021, 09.14| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: TV | Tags: Musik, K-Pop, Ohrwurm,

Motelier

Gerade frisch übersetzt ins Deutsche kommt dieser koreanische Spielfilm daher. Im Prinzip nimmt uns Lee Ga Eun als Hotelfachfrau Yoo Da Hee mit in ihr Motel und erzählt uns leicht erotisch angehauchte etwas frivole aber auch lustige Geschichten aus dem Motel.      

Motelier - Die Motelfachfrau
2020 - Koreanischer Film 97 min.
Genre: Romantik, Idoldrama, Komödie

Cast:
Lee Ga Eun - Schauspielerin und Sängerin(Afterschool)

Zur Story:
Nachdem sie eine Ausbildung zur Tourismus- und Hotelfachfrau absolviert hat, hat Yoo Da Hee (Lee Ga Eun) sehr rasch einen Job als Portier in einem örtlichen Motel ergattert. Weil sie rasch erkennt, dass zu dieser Tätigkeit mehr gehört, als sie sich zuerst vorgestellt hatte, beschließt Da Hee, aus ihrer oft anstrengenden Stellung das Beste zu machen, indem sie einige der interessantesten Erlebnisse an ihrem Arbeitsplatz zu Geld macht.

Den 97 minütigen Film siehst du auf rakuten viki

Silvio 03.10.2021, 01.18| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: TV | Tags: TV, Film, Korea, Rakuten viki,

Alice im Borderland

Nach Squid Game schlug mir netflix direkt "Alice im Borderland" und wenn man sich die kurze Einleitung durchliste, dann weiss man auch warum. Die Serie ist ebenfalls eine japanische Mangaadaption. „Alice in Borderland“ basiert auf einem Survival- und Thriller-Manga (ursprünglich im Magazin „Weekly Shonen Sunday“ veröffentlicht) von Haro Aso. Die Serie ist genauso Psycho wie Squid Game und es gibt sie auch in einer deutschen Synchronfassung. Allerdings finde ich das Original mit deutschen Untertiteln deutlich besser.   

Alice in Borderland
2020 - 8 Folgen
Genre: Japanisch, Science-Fiction, Mystery, Thriller

Cast:
Tao Tsuchiya - Schauspielerin, Model und Tänzerin
Kento Yamazaki - Schauspieler

Zur Story:
Der von Videospielen besessene Arisu befindet sich plötzlich in einer seltsamen, leeren Version von Tokio wieder. In der Parallelwelt müssen er und seine Freunde in gefährlichen Spielen gegeneinander antreten, um zu überleben.

Die 8 x 60 minütigen Episoden siehst du auf netflix

Silvio 02.10.2021, 20.32| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: TV | Tags: TV, Serien, Japan, netflix,

An Incurable Case of Love

Aktuell komme ich durch meine Arbeit als Übersetzer auch wieder viel mit chinesischen und japanischen Serien in Berührung. Manchmal schaue ich die Serie vor der Arbeit mit den Untertiteln auf Englisch an, bei anderen warte ich bis alles auf deutsch übertragen ist und schaue sie danach. Bei dieser Mangaadaption aus Japan hab ich die Serie auf englisch geschaut, bevor unser Team heute mit dem Übersetzen ins Deutsche beginnt. Ich werde den Beitrag später noch mal aktualisieren, wenn wir mit allen Episoden durch sind, sie also auch mit deutschen Untertiteln genossen werden kann. Diese Serie hat mir wieder in Erinnerung gebracht, dass es die japanischen Serienmacher echt drauf haben, wirklich schöne Mangaadaptionen zu machen. "An Incurable Case of Love" ist eine Adaption des Mangas mit dem gleichen Namen von der Autorin Maki Enjoji. Die Liveverfilmung ist eine wundervolle Ärzteserie ohne viel Patos und nur wenige Augenblicke, in denen man an das Manga erinnert wird (wenn die Heldin plötzlich mit Schwert und Schild erscheint). Ansonsten agieren die Schauspieler erfrischend normal. Ich habe doch recht viel lachen müssen, was die Serie echt angenehm macht.

An Incurable Case of Love [EN UT]
2020 - 10 Folgen
Genre: Japanisch, Mangaadaption, Ärzteserie

Cast:
Takeru Satou - Schauspieler
Mone Kamishiraishi - Schauspielerin und Sängerin

Zur Story:
Nanase Sakura ist eine 23-jährige angehende Krankenschwester. Vor einigen Jahren lernte sie Doktor Kairi Tendo kennen und verliebte sich in ihn. Um ihn wieder zu treffen, studierte sie hart und wurde eine Krankenschwester. Nach 5 Jahren trifft sie Kairi Tendo endlich wieder, aber er hat eine ganz andere Persönlichkeit, als sie es sich vorgestellt hat.

Die 10 x 50-60 minütigen Episoden siehst du auf rakuten viki.

Silvio 02.10.2021, 13.24| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: TV | Tags: TV, Serien, Japan, Rakuten viki,

K-Pop im September 2021


Im September gab es fast jede Woche mindestens ein ausserordentliches Comeback, auf das die Fans gewartet haben. Ob nun fromis_9, Stayc, Purple Kiss, ATEEZ, NCT127 oder ITZY, sie alle haben nicht enttäuscht und abgeliefert. Hier wieder eine Liste aus dem September, ohne den Anspruch auf Vollständigkeit. Der Oktober wartet schon wieder mit einigen unglaublichen Veröffentlichungen auf uns (Twice, Aespa).

Date Artist Release Album Title Song Title Album Type Artist Type
2021-09-01 fromis_9 Comeback Talk & Talk Talk & Talk Single Album Girl Group
2021-09-02 Heo Youngsaeng (SS501) Comeback MI CASA SU CASA MI CASA SU CASA Single Album Boy Solo
2021-09-02 A.C.E Comeback Changer: Dear Eris 2nd Rep. Album Boy Group
2021-09-06 STAYC Comeback Stereotype Stereotype 1st Mini Album Girl Group
2021-09-06 OMEGA X Comeback What's Going On 1st Single Album Boy Group
2021-09-06 Young K (DAY6) Solo Debut Eternal Boy Solo
2021-09-08 Purple Kiss Comeback Hide & Seek 2nd Mini Album Girl Group
2021-09-09 Lee Hi Comeback 4 ONLY 3rd Full Album Girl Solo
2021-09-09 HyunA &DAWN 1+1=1 1st Mini Album Co-Ed Group
2021-09-10 Lisa Solo Debut Lalisa 1st Single Album Girl Solo
2021-09-10 OnlyOneOf Comeback unknown ballad 2.3 mOnO Boy Group
2021-09-10 MONSTA X English One Day One Day English Single Boy Group
2021-09-13 ATEEZ Comeback ZERO: FEVER Part 3 Deja Vu Boy Group
2021-09-14 Wonho Comeback Blue Letter BLUE 2nd Mini Album Boy Solo
2021-09-15 Loona Japanese Debut HULA HOOP / Star Seed Japanese single Girl Group
2021-09-15 Jamie Comeback No Numbers Girl Solo
2021-09-15 Mamamoo Comeback mumumumuch Girl Group
2021-09-17 NCT 127 Comeback Sticker Sticker 3rd Full Album Boy Group
2021-09-20 Yang Yoseob Comeback Chocolate Box 1st Solo Album Boy Solo
2021-09-22 Lee Hongki Japanese Drawing Jap. Full Album Boy Solo
2021-09-22 Oh My Girl Japanese Dun Dun Dance Japanese ver Girl Group
2021-09-24 ITZY Comeback Crazy in Love Loco 1st Full Album Girl Group
2021-09-25 Do HanSe (VICTON) Solo Debut BLAZE 1st Digital Album Boy Solo
2021-09-27 Key (SHINee) Comeback BAD LOVE 1st Mini Album Boy Solo
2021-09-27 AB6IX Comeback MO'Complete 2nd Full Album Boy Group
2021-09-28 Ciipher Comeback Blind Boy Group
2021-09-29 2PM Japanese With Me Again Jap. Mini Album Boy Group
2021-09-29 Hot Issue Comeback ICONS 1st Single Album Girl Group

Silvio 01.10.2021, 10.15| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Musik | Tags: Musik, K-Pop , K-Pop-Wissen, Debüts,