Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Lernen

Koreanisch lernen

Nun es war nur eine Frage der Zeit für mich, bis es soweit war, dass ich eine Koreanisch Kurs belegt habe. Durch mein K-Dramen- und K-Pop-Interesse hatte ich ja schon ein sehr gutes  Hörverständnis der koreanischen Sprache, aber so richtig Lesen und Schreiben und vor allem Sprechen, da hörte es dann auf. Seit 28.02. belege ich gerade einen Online Kurs bei einer Koreanisch Lehrerin aus Österreich. Gestern Abend war unser zweites Zoom Gruppenmeeting. 

Es ist ein absoluter Anfängerkurs, fühlt sich aber nicht so an. Und es ist ein Selbstlernkurs mit 14 tägigen Meetings bei dem dann noch mal auf die einzelnen Lektionen eingegangen wird. Zum Selberlernen gibt es ein Workbook, Videos zu den Lektionen und Audiomaterial zum Vokabeln lernen.

Seit vier Wochen bin ich also nun intensiv am Lesen und Schreiben lernen, zusätzlich zur normalen Arbeit, meinen Hobbys(Subben & Dart) kommt jetzt also auch noch Vokabeln lernen auf koreanisch dazu. Meine Tastatur hat ein koreanisches Layout beklebt bekommen und per Mausklick kann ich nun zwischen deutscher und koreanischer Tastatur wechseln.

In einer Karteikarten App lege ich gerade meine eigenen Vokabel-Lernkarten an ... vorn Koreanisch mit selbst eingesprochenen Wörtern oder Sätzen und  hinten die deutsche Erklärung. Inzwischen kann ich mich zumindestens schon mal vorstellen und ganze 6 Sätze am Stück aufsagen. Das Lesen und Schreiben wird immer besser, aber man muss sich doch wirklich selbst sehr reinhängen, sonst kommt man nicht mit oder weiter.


Ich geh dann mal weiter lernen ;)

Silvio 14.03.2024, 12.16 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

und weil ich ja eigentlich keine Zeit habe

hab ich mir auch für dieses Jahr nichts anderes vorgenommen, als meine etwas eingestaubten Flash-Kenntnisse noch aus Flash4 Zeiten, also kurz bevor ich nach Hamburg kam (so 2000 herum), aufzufrischen und mich Flash CS3 zu widmen... verrückt wie ich bin, hab ich mir gleich ein Spiel vorgenommen, an dem ich derzeit rumbastele und das schon ganz gut aussieht ... und wie man im letzten Beitrag sehen kann, gabs fürs Filmchen einen passenden Player und aus mov wurde .flv ... mal sehn, was ich dieses Jahr noch alles so lerne :)

Silvio 02.02.2008, 18.17 | (0/0) Kommentare | TB | PL