Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: PC

...mein virtueller Dell

Es hat eine Weile gedauert, aber nun ist es geschafft ... die per Parallels Transporter erzeugte virtuelle Maschine meines Dell Notebooks läuft auf meinem Mac einwandfrei ... Am Anfang hat es mich leidlich Nerven gekostet, bis ich die richtige Konfiguration hatte, dass ich überhaupt darin arbeiten konnte, dann musste noch einiges Deinstalliert werden und alles ein bissel aufgeräumt und dann auf einmal lief alles rund ;) ... ich bin also vorbereitet, wenn am Dienstag so wie avisiert mein neues Macbook kommt, wird wohl alles noch ein bissel performater laufen, weil dann einfach noch mehr Leistungsresourcen da sind ...   

Silvio 10.01.2009, 19.51 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Mac vs. PC

... in den letzten zwei Jahren hat sich meine Einstellung zu dieser Frage komplett auf den Kopf gestellt ... wenn ich an meine Anfänge mit dem PC denke, dann war ein Mac für mich nur ein teures SchickiMickyProdukt, dass ich nicht leiden konnte und mit dem ich wenig anfangen konnte ... an und in meinen PCs fühlte ich mich wohl, schraubte hier und installierte da ... und in all der Zeit gewöhnte man sich natürlich irgendwie an seine Arbeitsumgebung ...

... aber inzwischen sieht das ganz anders aus, ich liebe das wunderschöne Design der Macs und all die ausgedacht guten Kleinigkeiten, die einem das Leben damit so einfach wie möglich machen, Backups mit Timemachine, das Zusammenspiel von Mail, iCal und Adressbuch und vieles mehr ...

... wenn PC, dann hab ich dabei auf DELL geschworen und ich würde es wohl wieder tun, wenn ich müsste , vor zwei Jahren kaufte ich mir einen ziemlich geilen Precision M90 mit Dockingstation und reichlich Leistung ... und ich war bisher immer zufrieden

... aber jetzt werde ich den guten wohl aufs Altenteil schicken, im Moment macht der Parallels Transporter gerade eine virtuelle Maschine draus und kopiert das ganze Teil auf mein Macbook, dann hab ich mein Macbook und meinen Dell in ein und demselben Notebook, die Migration läuft gerade, mal sehn wielange sowas dauert und wie es nachher läuft und dann ist es wohl soweit, ich werd nur noch an meinem Mac arbeiten, ob zu Hause, auf der Arbeit oder unterwegs ... für mich hat der Mac das Rennen gewonnen

Silvio 03.01.2009, 19.49 | (0/0) Kommentare | TB | PL

... früher

... was für ein Graus war es, wenn sich dein Betriebssystem verabschiedet hatte und es hiess, Platte platt machen und Neuinstallation ... ein ganzes Wochenende hat es oft gedauert bis alle Programme wieder installiert waren und alles wieder so lief, wie man es sich wünscht ...

heute ... gestern hab ich einen Dell PC komplett neu eingerichtet, einen iMac komplett mit allen Programmen ausgestattet und auf diesem zusätzlich noch unter Parallels ein komplettes Windows System eingerichtet

das langsamste daran war noch meine hier zu Hause nicht ganz so prickelnde Internetverbindung und die damit verbundenen Downloadzeiten einiger Updates und Programme ...

absolut überzeugend ist die Leistung des MacMini, ich bin wirklich begeistert, was in diesem Winzling alles drin steckt und was so alles unter Mac OSX inzwischen geht ...

nachdem ich bereits CrossOver im Einsatz habe, für das ja keine Windows-Installation notwendig ist, habe ich nun auch Parallels getestet und empfinde es als fast noch ein bisschen besser und natürlich umfangreicher an Möglichkeiten ...

insgesamt gesehen, bin ich sehr zufrieden mit der gestrigen Arbeit und froh, dass wir nun das Restwochenende doch noch ein bissel geniessen können :)

Silvio 07.06.2008, 09.31 | (0/0) Kommentare | TB | PL

nach berichtet

... da war ja noch, der versprochene Bericht von der Installation meiner Time capsule ...

nun wie nicht anders bei apple zu erwarten, war die Installation mehr als einfach, bereits nach kurzer Zeit war alles konfiguriert und funktionierte einwandfrei, endlich ist mein Drucker im Netzwerk von allen Rechnern ansprechbar ohne Probleme ... es dauerte etwa 10 Stunden bis time machine ein erstes backup angelegt hatte ... ich hab es wie empfohlen einfach nachts durchlaufen lassen und damit ich auch mal etwas negatives über  apple produkte sage ;) hier ein echtes Mango ... es gibt keinen Ein- und Ausschalter für das Teil ... klar das Ding ist eigentlich dafür vorgesehn, rund um die uhr alle Stunde eine Sicherung zu machen, da kann man ja schonmal auf einen Ausschalter verzichten, aber was ist, wenn der zu sichernde Mac gar nicht an ist, weil ich ja tagsüber im Büro bin und das Gerät hier gar nicht läuft, dann wäre im Sinne von stromsparend und ökologisch ein Ausschalter sinnvoll... jetzt muss ich immer das Kabel rausziehn

ich hab mir ja früher nie so viele Gedanken über backups und Datensicherheit gemacht, aber jetzt wo ich von "Daten" lebe, habe ich schon sehr viel darüber nachgedacht und im Moment kann ich sagen, dass ich einen Stand erreicht habe, der mehr als ausreichend ist ...

meine beiden macs hängen an großen externen Festplatten und sichern per time machine alle wichtigen daten inklusive dem kompletten system

auf meinem lappi habe ich eigentlich keine wichtige daten, weil ich die auf einer externen festplatte vorhalte, diese wird jeden Tag auf eine weitere externe Platte gebackuped mit einem speziellen backup tool, das alle 7 Tage eine Komplettsicherung macht und jeden Tag eine inkrementelle Sicherung ... zusätzlich ist die externe Platte nun noch von mir komplett gespiegelt worden auf eine baugleiche zweite Platte, diese wird per synchronisationstool einmal am Tag abgeglichen ...

ich denke, das sollte an Sicherheit reichen :)

Silvio 14.03.2008, 22.17 | (0/0) Kommentare | TB | PL

... als Laptop-Liebhaber

... tue ich ja einiges, damit es meine Schätzken bei mir recht gut haben. So gibt es für mein Dell in der Firma eine schöne Dockingstation, die es überflüssig macht, dass ich Kabel, Mäuse etc. mit mir rumschleppen muss. Daheim hat das gute Stück einen schönen Notebookständer von Logitech. Stilvoll muss es dann auch für mein MacBook Pro sein und so hab ich dem Teilchen heut was ganz besonderes gegönnt.

mstand.jpg

und so sieht das dann aus ...


Silvio 16.02.2008, 16.08 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Die duale Welt des S.D.

... oder PC vs. Mac bei mir nicht ... bei mir heisst es PC & Mac und zwar gleichzeitig, nach dem ich letzte Woche nochmal etwas umarangiert habe, sieht es auf Arbeit jetzt so aus



mein iMac steht einträchtig neben meinem PC  und  jeder verrichtet einen Teil meiner täglich anfallenden Arbeit. So ist der Mac inzwischen ausschliesslich für meine Mails verantwortlich, während ich am PC weiterhin programmiere und die restlichen Arbeiten erledige ...

zu hause, gibt es natürlich auch ein duales System und das sieht jetzt so aus:

2008_02090003.jpg

auch hier gibt es keinen Twist zwischen meinem PC und meinem MacBook Pro, dass auch hier für die Mails und Terminverwaltung verantwortlich ist... und ich geniesse dieses duale System :)

Silvio 10.02.2008, 09.37 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

was macht die Maus



... in meinem Fernseher?

Tja , fernsehen ist einfach nicht einfach nur mehr Fernsehen. Eigentlich bin ich mit dem Angebot meines Kabelanbieters recht zufrieden, aber manche Dinge stören mich einfach, so wird mein inzwischen heiss geliebtes DMAX nur zwischen 8-20 uhr übertragen, danach kommt was anderes auf demselben Kanal und heute kommt sogar nur ein komisches Testbild. Also hab ich mich mal umgeschaut und ein neues Programm gefunden. "Zattoo" ist ein  Player  der einige ausgefallene Fernsehstreams direkt auf den PC bringt.



Den Fernseher einfach an den PC angeschlossen und schon kann ich mein DMAX sehen, wann ich es will. Rechts oben im Splitscreen sieht man die normalen
Fernsehsender, so kann ich immer mal zappen. :) Ich mag diese digitalen Möglichkeiten.

Silvio 02.12.2007, 17.50 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Arbeitsplatz at home

nachdem ich meinem iMac ein neues Betriebssystem und die neue iMac-Tatstatur spendiert hatte, musste ich meinem Laptop jetzt auch noch etwas gutes tun ;) ... im Büro häng ich mein Laptop ja nur an seine Dockingstation und arbeite mit externem Bildschirm etc., zu Hause fehlte mir noch so etwas  oder sowas ähnliches  und lange wusste ich auch nicht, was ich nehmen soll, aber gestern hab ich mich nun entschieden und heute kann man das Ergebnis schon bestaunen ...



Auf den Alto Notebookständer von Logitech fiel meine Wahl und ich finds jetzt schon klasse. Das Ding lässt sich zusammenklappen wie eine Mappe und ist so auch noch transportabel. Es bringt eine gute Tatstatur mit und einen integrierten USB Hub mit drei zusätzlichen USB Steckplätzen und bringt meinen 17 Zoller Laptop Bildschirm schön auf Augenhöhe. Ich bin zufrieden. :)

Silvio 07.11.2007, 23.20 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL