Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Musik

K-Pop History: Boyfriend

Boyfriend war eine südkoreanische Boygroup, die 2011 von Starship Entertainment gegründet wurde. Sie sind die erste Boygroup, die Zwillingsmitglieder hat. Die Gruppe besteht aus Kim Dong-hyun, Shim Hyun-seong, Lee Jeong-min, Jo Young-min, Jo Kwang-min und No Min-woo. Sie debütierten bei Mnet's M!Countdown am 26. Mai 2011 mit Ihrem Debütsong "Boyfriend".

Die Jungs haben zwischen 2011 und 2019 diverse Single´s un Alben herausgebracht und waren vor allem auch in Japan sehr erfolgreich und hatten dort einige Come Backs. Zum Ende zu traten einige der Mitglieder noch in diversen Fernsehshows auf und dann war einfach Schluss. Starship Entertainment gab bekannt, dass sich Boyfriend am 17. Mai 2019 auflöste ohne nähere Gründe zu nennen. In 2021 gab es dann noch einmal ein Best of Album zum 10 jährigen Geburstag.

Ich hab mich diesmal für den Debütsong entschieden. Obwohl es schon 10 Jahre her ist, könnte das durchaus auch ein Debüt von heute im Retro-Stil sein.

*******************************************
Meine Spotify-Playlist: K-Pop History
Meine Youtube-Playlist: K-Pop History

Silvio 15.10.2021, 15.31 | (0/0) Kommentare | TB | PL

K-Pop Ohrwurm der Woche 2021-41

Neue Woche - neuer Ohrwurm. Obwohl letzte Woche einige wirklich gute Comebacks waren, wovon ich gleich mehrere Ohrwürmer hätte machen können, z.B. Pixi,Woodz, Golden Child oder Jo Yuri´s Solodebüt, gibt es für mich persönlich aber nur einen Song, den ich nehmen konnte. Auch wenn sicher einige sagen werden, dass ist doch kein Ohrwurm, so komplex und experimentell wie das klingt. Aber ich bin riesiger Fan von Aespa und dem dahinter liegenden Konzept. Ihr erstes Minialbum " Savage" kann sich wirklich sehen lassen. Wer mal reinhören will in alle Titel, der schaut gern mal in spotify rein. Für alle anderen wünsche ich vor allem beim schauen des Videos des Titeltracks "Savage" viel Spass, denn es ist nicht nur ein Ohrwurm, sondern auch ein Augenschmaus.



*****************************************************
Meine Blogbeitrags-Liste: K-Pop Ohrwürmer Beiträge
Meine Spotify Playlist: https://open.spotify.com/playlist/ohrwuermer2021
Meine Youtube Playlist: https://www.youtube.com/watch?list=ohrwuermer2021

Silvio 11.10.2021, 09.43 | (0/0) Kommentare | TB | PL

K-Pop im September 2021


Im September gab es fast jede Woche mindestens ein ausserordentliches Comeback, auf das die Fans gewartet haben. Ob nun fromis_9, Stayc, Purple Kiss, ATEEZ, NCT127 oder ITZY, sie alle haben nicht enttäuscht und abgeliefert. Hier wieder eine Liste aus dem September, ohne den Anspruch auf Vollständigkeit. Der Oktober wartet schon wieder mit einigen unglaublichen Veröffentlichungen auf uns (Twice, Aespa).

Date Artist Release Album Title Song Title Album Type Artist Type
2021-09-01 fromis_9 Comeback Talk & Talk Talk & Talk Single Album Girl Group
2021-09-02 Heo Youngsaeng (SS501) Comeback MI CASA SU CASA MI CASA SU CASA Single Album Boy Solo
2021-09-02 A.C.E Comeback Changer: Dear Eris 2nd Rep. Album Boy Group
2021-09-06 STAYC Comeback Stereotype Stereotype 1st Mini Album Girl Group
2021-09-06 OMEGA X Comeback What's Going On 1st Single Album Boy Group
2021-09-06 Young K (DAY6) Solo Debut Eternal Boy Solo
2021-09-08 Purple Kiss Comeback Hide & Seek 2nd Mini Album Girl Group
2021-09-09 Lee Hi Comeback 4 ONLY 3rd Full Album Girl Solo
2021-09-09 HyunA &DAWN 1+1=1 1st Mini Album Co-Ed Group
2021-09-10 Lisa Solo Debut Lalisa 1st Single Album Girl Solo
2021-09-10 OnlyOneOf Comeback unknown ballad 2.3 mOnO Boy Group
2021-09-10 MONSTA X English One Day One Day English Single Boy Group
2021-09-13 ATEEZ Comeback ZERO: FEVER Part 3 Deja Vu Boy Group
2021-09-14 Wonho Comeback Blue Letter BLUE 2nd Mini Album Boy Solo
2021-09-15 Loona Japanese Debut HULA HOOP / Star Seed Japanese single Girl Group
2021-09-15 Jamie Comeback No Numbers Girl Solo
2021-09-15 Mamamoo Comeback mumumumuch Girl Group
2021-09-17 NCT 127 Comeback Sticker Sticker 3rd Full Album Boy Group
2021-09-20 Yang Yoseob Comeback Chocolate Box 1st Solo Album Boy Solo
2021-09-22 Lee Hongki Japanese Drawing Jap. Full Album Boy Solo
2021-09-22 Oh My Girl Japanese Dun Dun Dance Japanese ver Girl Group
2021-09-24 ITZY Comeback Crazy in Love Loco 1st Full Album Girl Group
2021-09-25 Do HanSe (VICTON) Solo Debut BLAZE 1st Digital Album Boy Solo
2021-09-27 Key (SHINee) Comeback BAD LOVE 1st Mini Album Boy Solo
2021-09-27 AB6IX Comeback MO'Complete 2nd Full Album Boy Group
2021-09-28 Ciipher Comeback Blind Boy Group
2021-09-29 2PM Japanese With Me Again Jap. Mini Album Boy Group
2021-09-29 Hot Issue Comeback ICONS 1st Single Album Girl Group

Silvio 01.10.2021, 10.15 | (0/0) Kommentare | TB | PL

K-Pop Ohrwurm der Woche 2021-39

Itzy ist mit einem Comeback wieder da, nach ihrem letzten Comeback mit "In the morning" kamen sie am Freitag mit einem neuen Titel zurück. War die Aussage in "In the morning" noch etwas subtil verpackt, so ist in "Loco" alles klar. Die Girls sind "Crazy in Love" und so crazy ist auch das Video, das uns mit mitreissendem Rhythmus und vor allem überwältigenden Farbenspielen und tollen Outfits der Girls überrascht. Für mich ein sehr gelungenes Comeback.

Zur Band:
Itzy ist eine südkoreanische Girlgroup, die 2019 von JYP Entertainment gegründet wurde. Die Gruppe debütierte offiziell am 12. Februar 2019 mit der Single Dalla Dalla. Aktuell besteht die Gruppe aus 5 Mitgliedern: Yeji, Lia, Ryujin, Chaeryeong und Yuna.

Viel Spass mit dem Song und eine schöne Woche!


*****************************************************
Meine Blogbeitrags-Liste: K-Pop Ohrwürmer Beiträge
Meine Spotify Playlist: https://open.spotify.com/playlist/ohrwuermer2021
Meine Youtube Playlist: https://www.youtube.com/watch?list=ohrwuermer2021

Silvio 26.09.2021, 15.03 | (0/0) Kommentare | TB | PL

K-Pop History: 100%



Heute muss ich in meiner Reihe auf aktuelle Geschehnisse eingehen, denn gestern wurde von Top Media bekannt gegeben, dass "100%" am 09.Oktober21 disbanded wird, weil die Künstler und der Verlag nach dem Auslaufen der Verträge sich entschlossen haben die Verträge nicht zu verlängern.

100% war eine südkoreanische Boygroup, die im September 2012 unter Andy Lees Firma TOP Media mit der Single „We, 100%“ debütierte. Ursprünglich bestand aus sieben Mitgliedern: Sanghoon wurde 2014 angekündigt, sich frei zu nehmen, während Changbum 2016 die Gruppe verließ. Leader Minwoo starb im März 2018 tragischerweise an einem Herzstillstand. Die Jungs waren zwischen 2012 und 2019 aktiv und hatten einige ihrer Songs und Platten in den koreanischen Charts.

Die Band gab ebenfalls ein Statement an ihre Fans veröffentlichen, in dem sie sich bei Ihren Fans bedankten und am Ende durchblicken liessen, dass sie alle wohl mit neuem Image als Solokünstler bald wieder zu sehen und hören sein werden. Mal sehen, was draus wird.

Ich hab mich für einen Titel aus ihrem letzten Album entschieden, "Still loving you" von 100% aus dem Album RE:tro.

*******************************************
Meine Spotify-Playlist: K-Pop History
Meine Youtube-Playlist: K-Pop History

Silvio 24.09.2021, 10.58 | (0/0) Kommentare | TB | PL

K-Pop Ohrwurm der Woche 2021-38

In solchen Wochen ist alles ganz einfach, wenn meine Lieblings-K-Pop-Queens von mamamoo etwas neues herausbringen, dann kann das nur ein Ohrwurm werden. Nach dem 7 jährigen Bestehens Album "Were are we now" gibt es jetzt also ein Best of Album "I say mamamoo:the best" mit 23 Titeln und einem neuen Titel "mumumumuch". Es ist einfach gut, dass mamamoo immer noch da ist und ich hoffe, dass bleibt auch so, auch Wheein nun ja bei einer neuen Agentur ist.


*****************************************************
Meine Blogbeitrags-Liste: K-Pop Ohrwürmer Beiträge
Meine Spotify Playlist: https://open.spotify.com/playlist/ohrwuermer2021
Meine Youtube Playlist: https://www.youtube.com/watch?list=ohrwuermer2021

Silvio 20.09.2021, 10.07 | (0/0) Kommentare | TB | PL

K-Pop History: JQT

JQT war eine vierköpfige südkoreanische Mädchengruppe, die unter GP Entertainment stand. Das "J" im Namen der Gruppe stammt aus dem gemeinsamen Buchstaben in jedem der Mitgliedsnamen, während das "QT" für "Qualität" und "Quartett" steht.

Drei der vier Mitglieder sind von der aufgelösten Gruppe i-13, einer Girlgroup, die als weibliches Pendant zu Super Junior galt. Die Gruppe debütierte ursprünglich im Jahr 2009 mit Min Jung, Ga Jin, Ji Eun und Min Sun. Im September 2011 wurde bekannt gegeben, dass Min Sun die Gruppe verlassen würde, um sich auf eine Schauspielkarriere zu konzentrieren. Sie wurde durch Lee Jin Kyung ersetzt, die zuvor Trainee bei GP Entertainment war. Am 20. Februar 2012 wurde bekannt gegeben, dass die Verträge von JQT mit GP Entertainment ausliefen und nicht verlängert wurden, wodurch sich die Gruppe defakto auflöste.

Wenn man nach JQT sucht, dann findet man nicht wirklich viel, denn die meisten der Songs erhielten nicht viel Aufmerksamkeit, aber einer springt dann doch hervor und das ist "PeeKaBoo" aus 2011. Das Video hab ich für Euch. Ein Video aus der 1.Generation des K-Pop.

*******************************************
Meine Spotify-Playlist: K-Pop History
Meine Youtube-Playlist: K-Pop History

Silvio 17.09.2021, 10.38 | (0/0) Kommentare | TB | PL

K-Pop Ohrwurm der Woche 2021-37

BlackPink ist einfach das NonPlusUltra, wenn es um K-Pop geht. Am Wochenende haben Sie mit ihrem Youtube Channel sogar BTS überholt und haben jetzt die meisten Abonnenten die jemals eine K-Pop Gruppe hatte mit 66,6 Millionen. Und natürlich wird auch alles Gold, wenn jemand von den vieren etwas Solo macht. Das am Freitag erschiene Solo-Debüt von Lisa wurde inzwischen schon über 120 Millionen mal angeschaut. Für viele wird "Lalisa" kein so eingängiger Ohrwurm sein, aber für mich ist er es auf jeden Fall. Immerhin ist Lisa die Main-Tänzerin und die Main-Rapperin von BlackPink, man kann also kaum von ihr einen Titel wie Rose´s "On the Ground" erwarten. Für mich zeigt sich aber trotzdem in dem Video, dass Lisa einfach eine, die Queen ist von BlackPink. Auf jeden Fall ist es aber ein Feuerwerk für die Ohren und Augen.


*****************************************************
Meine Blogbeitrags-Liste: K-Pop Ohrwürmer Beiträge
Meine Spotify Playlist: https://open.spotify.com/playlist/ohrwuermer2021
Meine Youtube Playlist: https://www.youtube.com/watch?list=ohrwuermer2021

Silvio 13.09.2021, 09.11 | (0/0) Kommentare | TB | PL

K-Pop History: Girls Day

Girl's Day war eine südkoreanische Girlgroup, die 2010 vom Label Dream Tea Entertainment gegründet wurde. Zuletzt bestand die Gruppe aus den vier Mitgliedern Sojin, Minah, Yura und Hyeri. Jisun und Jiin verließen die Gruppe im Sommer 2010, Jihae stieg Ende 2012 aus.

Die größten kommerziellen Erfolge konnten sie mit ihren Singles Twinkle Twinkle, Hug Me Once, Expect, Something und Darling verbuchen, deren Digitalkopien sich bisher jeweils über eine Million Mal verkauften. Seit ihrem Bestehen hat die Gruppe für über 20 namhafte Unternehmen geworben, darunter u. a. LG Electronics, Ezaki Glico's Pocky, Lotte World und Nexon Corporation.

2015 belegte Girl's Day den 13. Platz in der Forbes „Korea Power Celebrity“-Liste, welche jährlich Südkoreas einflussreichste Prominenten kürt. 2016 rangierte die Gruppe auf Platz 26, während Bandmitglied Hyeri den 3. Platz belegte. Anfang 2019 wurde hingegen bestätigt, dass sich die Mitglieder dazu entschieden haben, ihren Vertrag bei Dream T Entertainment nicht zu verlängern; seitdem befindet sich die Gruppe in einer Auszeit auf unbestimmte Zeit, hat sich nichtsdestotrotz aber nicht aufgelöst.

Aber wir wissen alle, was das normalerweise bei einer Girlband bedeutet. Auch wenn sie nicht offiziell aufgelöst wurden, so sind sie es am Ende doch.
Ich hab den absolut erfolgreichsten Titel herausgesucht, der in Chorea die Charts bis auf Platz 1 landete: "Darling".

*******************************************
Meine Spotify-Playlist: K-Pop History
Meine Youtube-Playlist: K-Pop History

Silvio 12.09.2021, 20.57 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Top 50 K-Pop Hits aus dem Sommer 2021

Der Sommer 2021 neigt sich dem Ende zu und ich hab mal meine Top 50 K-Pop-Hits aus diesem Sommer zusammengetragen und in eine Playlist zusammen gepackt. Das sind jetzt nicht nur reine Sommersongs, sondern all die Songs die mich in diesem Sommer immer wieder beschäftigt haben. Wer Lust hat einfach mal reinhören.

Silvio 09.09.2021, 11.18 | (0/0) Kommentare | TB | PL