Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Programmieren

Eigentlich wollte ich schon viel früher ...

... in diesem Jahr die Radsaison beginnen, aber irgendwie war der April dann doch sehr launisch und regnerisch, aber ich habe jeden morgen auf meine Wetterapp geschaut und heute sah es echt gut aus, also hab ich mein Rad aus dem Winterschlaf geweckt, Luft aufgepumpt und bin soeben das erste mal in diesem Jahr zur Arbeit mit dem Rad. Eine angenehme Fahrt heut morgen. So könnte es jetzt mal ne Weile bleiben. 

Silvio 20.04.2016, 08.12 | (0/0) Kommentare | TB | PL

geht es Euch eigentlich auch manchmal so...

... das Ihr einen Beitrag anfangt zu schreiben, ohne zu wissen, was am Ende eigentlich dabei rauskommen wird? Ihr wisst nur eines, ihr müsst Ihn schreiben. Nun ja, eigentlich weiss ich meistens schon, was ich gerade schreiben will, aber manchmal ist es eben doch anders und heute ist das auch so. Alles begann damit, dass ich in dieser Woche wieder an mehreren neuen Plugins für den DesignBlog programmiert habe und als ich das neueste Plugin online gestellt habe, sagte ich Bea, dass dies mein 72gstes Build gewesen ist, dass ich gerade auf Live gestellt habe. Und Bea meinte, dass man das ruhig mal irgendwie sagen könnte.

Bevor ich weiter erzähle, muss ich glaube vorab mal einige Begriffe erklären und einiges rund um die Arbeit an den DesignBlogs. Wie programmiert man an einer Software, die Live von vielen Usern genutzt wird. Also ich mache das so. Beim DesignBlog muss man zwei Dinge unterscheiden, das eine ist der Blog selbst, also das was am Ende von deinen Besuchern gesehen wird mit all seinen Funktionen. Und das andere ist der neue Admin, mit dem man seine Datenbanken mit Inhalten befüllen kann und Bilder in sein Web hochladen kann. Das Beides sind zwei völlig von einander getrennte Software Pakete. Für beide gibt es für mich eine Entwicklungsumgebung, dh. den DesignBlog selbst gibt es in zwei Versionen, die Aktuelle die von allen Usern benutzt wird und einige wenige Blogs, die die neueste Version also die Beta Version benutzen, wie meine Blogs zum Beispiel. Und auch für den Admin gibt es zwei völlig von einandere getrennte Versionen. Es gibt die Stage Version (Testumgebung) und die Live Version des Admins. Alles was ich programmiere, sehe und teste ich in der Stage Version. Und wenn ein größerer Abschnitt, wir nennen das gern auch Milestone fertig ist, dann kopieren wir den Stand der Stage-Umgebung auf die Live-Umgebung. Diesen Prozess nennen wir ein neues Build anlegen.

Viele kleine Änderungen und Bugfixes werden einfach so in die Live-Umgebung eingespielt. Nur wenn wieder ein oder mehrere Feature komplett fertig sind, dann stellt man diesen Stand komplett auf die Live-Umgebung. Zusätzlich benutze ich ein sogenanntes Versionierungstool (in diesem Fall ein SVN), jeder dieser Builds wird dort einmalig getaggt und einzeln abgespeichert, so das ich auf alle diese verschiedenen Stände zurückgreifen kann. Sollte solch ein Build wirklich mal daneben gehen, dann liegt daneben immer noch das alte und ich kann jederzeit auf diesen Stand zurückschalten. 

Durch das SVN Tool kann ich auch gut feststellen, wann ich wo welchen Stand hatte und so schaute ich also an jenem Tag einfach nochmal ganz nach hinten und schaute, wann ich den neuen Admin denn erstmals Live gestellt hatte. Die allererste Liveversion war vom 27.01.2013 - ich weiss noch, dass ich an Weihnachten damit begonnen hatte einen völlig neuen Admin von Grund auf neu zu programmieren. Ende Januar war es dann soweit, dass ein erster Stand auf die Live-Umgebung gestellt wurde. Etwas später konnten dann erste Beta -Tester den neuen Admin schon mal benutzen, während ihr alter aber noch funktionierte. Es dauerte dann noch bis zum Februar 2015 als wir dann die alten Admins endlich löschten und alle User auf den neuen Admin umgestellt hatten.

Es brauchte weitere 45 Milestones seit dem ersten Build bis zu diesem Zeitpunkt. Nach dem alle Nutzer jetzt auf dem neuen Stand waren, konnte ich mich endlich ganz neuen Features widmen, was vorher einfach nicht ging, weil viele der Funktionen einfach nicht in der Mischumgebung Alte und Neue Admins funktioniert hätten. Mit Build 46 ging also im Februar die neue Zeitrechnung los, bis vorgestern hatte ich also 26 neue Milestones in den letzten 5 Monaten online gestellt. Nun für viele mag das nicht viel klingen ( in großen Projekten gehen die Builds in die 1000ende), aber man darf hier nicht vergessen, dass wir keine Open Source Software sind, an denen hunderte Entwickler arbeiten, sondern eben nur ich. Alles was hier funktioniert oder auch nicht, hab ich alleine verbrochen :) und das ganze ist auch nicht mein Hauptberuf ;), viele Dinge passieren am Abend oder Nachts und am Wochenende. 

Aktuell arbeite ich an zwei neuen Plugins und das dritte ist bereits spruchreif, wird aber noch dauern, denn alles was jetzt kommt, sind sehr komplexe Plugins mit extrem umfangreichen Funktionen. Ihr könnt also weiterhin gespannt bleiben.     
            

Silvio 09.08.2015, 11.43 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Im letzten halben Jahr...



... konnt ich mal wieder so richtig in meinem Element sein. Naja eigentlich bin ich ja immer in meinem Element, aber dieses mal meine ich vorallem für eines meiner Lieblingsprojekte den DesignBlogs. Nach einer sehr langen Entwicklungszeit des neuen Admins war es im Januar/Februar endlich soweit, wir haben die alten Admins abgeschaltet und damit konnten wir endlich mit neuen Sachen starten. Als erstes habe ich unsere Templateengine um ein bootstrap und jquery getriebenes responsive Template erweitert, damit die Blogs auch endlich überall gut lesbar sind. OK, einige unserer Kunden sind nicht so wild auf neues und haben Ihr Design immer noch auf dem alten Template laufen, aber viele haben sich über die größeren Ansichten, besondere Google Fonts, Slider für den Header und und und doch sehr gefreut.

Danach haben wir immer weiter den neuen Admin ausgebaut, es machte Sinn eine FAQ dort einzubauen und dann kam ein Shop innerhalb des Admins, denn jetzt kann man dort seinen Designwechsel bestellen oder eines der neuen Plugins, mit denen ich danach angefangen habe. Plugins - das war die nächste Aufgabe, Wünsche gab es reichlich und ich hoffe, einige konnten erfüllt werden. Auf Grund der neuen Template-Engine und das wir keine nicht-responsiven Designs mehr ausliefern wollen, hab ich weit über 80 Demo Blogs bereits umgebaut und mehrere neue Designs entworfen und gebaut.

Seit Jahren suchen wir nach einer alternative für unseren alten OsCommerce Shop mit dem wir früher unsere Blogs an den Mann gebracht haben, aber auf Grund unserer ganz besonderen Anforderungen hat kein einziger Shop uns zugesagt, also hab ich in den letzten Wochen einen komplett eigenen Shop als Modul für unser CMS programmiert, keine leichte Aufgabe aber letzte Woche haben wir ihn online gestellt, gleich mal mit einer neuen Url: https://www.blog-shop.de

Auch das war wieder ein Meilenstein für uns, jetzt blieb nur noch unsere Homepage also die von BluelionWebdesign. Problem darin war auch noch unser Kundenlogin und ein Rechnungstool, dass man mal nicht so eben nochmal neu machen kann (obwohl das natürlich wahrscheinlich auch mal sein muss) ... aber jetzt haben wir erstmal einen Kompromiss gefunden, der Kunden-Login bleibt auf dem alten System mit einer neuen Subdomain: https://kunden.bluelionwebdesign.de

Und für die Homepage gab es ein neues und frisches aussehen, angepasst an unseren neuen Shop - heute war auch das abgeschlossen und wir sind online gegangen. Krass was alles in den paar Monaten nur bei den DesignBlogs passiert ist, nicht zu vergessen, dass ich das noch alles neben dem eigentlichen Tagesgeschäft gemacht habe.

Silvio 17.07.2015, 19.13 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Das ist nur ein Test


und wenn der Test klappt, dann sehen wir was ?

;)

Silvio 18.06.2015, 16.55 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Mein Darts Training - neue Tools

Nachdem ich mir eine Möglichkeit geschaffen hatte, meine Trainingsergebnisse online zu verwalten, hab ich gestern wieder trainiert. Normalerweise habe ich zwei Apps auf meinem Ipad, eine einfache Counter App bei der man mehrere Counter nebeneinander hat und zweitens die Winmau Darts Counter App, um 501 Spiele zu zählen mit Legs und Sets. Nun ist mir dann gestern klar geworden, dass es blöd ist, in einer App zu zählen und dann danach meinen Browser aufzumachen, um das Ergebnis ( dass ich dann ja nicht mehr sehen kann) in meinen Admin einzutragen. Also was blieb mir anderes übrig, als diese Apps in meinem Darts-Admin nachzubauen.
...weiterlesen

Silvio 16.10.2014, 14.24 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Es hat natürlich seine Vorteile ...



... wenn man einen Beruf hat, mit dem man mal ganz schnell irgendwelche kleine nette Ideen umsetzen kann. Seit etwa 3 Monaten trainiere ich ja Darts spielen, um meine Erfolge irgendwie messen zu können, habe ich die Ergebnisse meiner Trainingsspiele bisher auf einem Blog Papier mitgeschrieben. Inzwischen waren schon einige Bogen vollgeschrieben und so richtig kann man daraus natürlich nichts sehen oder daraus erkennen, wie mein Fortschritt ist.
...weiterlesen

Silvio 15.10.2014, 00.39 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Manche Arbeitstage

sind einfach etwas anders als die anderen Tage :)


Kundenbesuch an der Ostsee und die Sonne scheint 

Silvio 10.10.2014, 16.05 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Großprojekt abgeschlossen

Ehrlich gesagt, weiss ich gar nicht mehr ganz genau, wann ich mit dem Neubau unseres zentralen Blogadmins angefangen habe, es ist auf jedenfall schon eine ganze Weile her auf jeden Fall schon mehr als zwei Jahre. Dieser Admin war eine so große Herausforderung, denn er musste funktionieren parallel zu den alten Admins und doch ganz anders und neu. Zunächst baute ich an den Core Funktionen und dann konnte ich auch mal längere Zeit nicht weiter machen. Aber jetzt bin ich auch mit den ganzen Zusatztools fertig und ich bin ziemlich froh mit dem Ergebnis. 

Einige spezielle neue Sachen hab ich inzwischen ja auch schon programmiert und so soll es dann jetzt auch weitergehen ... weitere Neuheiten, spezielle Funktionen und eventuell Verbesserungen ... Mal sehen wohin die Reise nun geht

Silvio 24.09.2014, 15.22 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Drei Länder Tag

Es gibt solche Tage und solche Tage ... der heutige war eindeutig einer von den solchen ;)

Morgens ab in den Flieger in Richtung Basel in der Schweiz, dann mit dem Mietwagen aus der Schweiz über Frankreich nach Deutschland und ein tolles Meeting gehabt, zurück in die Schweiz und recht gut gegessen bei wundervollem Wetter und dann im Flieger wieder zurück aus der Schweiz ins schöne Hamburg ...

die Chance genutzt und im Dutyfree Shop für meinen Schatz eingekauft :) und überhaupt einfach einen tollen Tag gehabt

und morgen kommt mein Sohn, auf den ich mich schon sehr freue

Mensch, wat willste mehr :)))

Silvio 14.08.2007, 23.35 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

endlich fertig

wie sagt man so schön, der beste Schuster trägt die schlimmsten Schlappen ;)

so ähnlich geht es mir auch, jeden Tag am bauen irgendwelcher toller Homepages, aber meine eigene Firmen-Homepage, die musste warten und zwar bis jetzt ... :)

... also schon seit mehr als einem jahr so geplant und jetzt auch endlich online meine neue Firmenpage

Silvio 05.06.2007, 21.34 | (3/2) Kommentare (RSS) | TB | PL