Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Tipps u. Tricks

... muss ich mir mal merken

Wenn Ihr mehrere mp3-Files habt, die Ihr zusammenfügen (mergen) wollt, dann geht das auf dem Mac ganz easy mit den Unix-Befehl “cat”. Um alle mp3-Files in einem Verzeichnis zusammenzufügen einfach folgenden Befehl eingeben:

cat * > neuer_name.mp3

Die Files werden dann in der Reihenfolge, wie sie auch in dem Verzeichnis gelistet werden zusammengefügt.

Silvio 21.09.2010, 13.51 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Tooltipp DiffMerge

heut bin ich mal wieder über ein tolles Tool für Entwickler am Mac gestolpert. Und will den Tipp gern weitergeben.

Wenn man nicht unbedingt Shell/Terminal erfahren ist und so mit Hilfe von diff zwei Dateien vergleichen will, sondern vielleicht auf ein angenehm einfach zu bedienendes Tool angewiesen ist, dann kann ich nur DiffMerge empfehlen!

Zur Homepage

Funktionsweise: Zunächst sucht man über den Finder die zu vergleichenden Dateien und bekommt dann in zwei Fenstern die beiden Dateien nebeneinander angezeigt, Hervorgehoben werden durch farbliche Kennzeichnung die Differenzen und im rechten Fenster lassen sich diese auch direkt als Editorfenster die Unterschiede abändern. Das Tool ist halt auf diese Funktion spezialisiert und daher leicht zu verstehen und zu bedienen. Ich war begeistert und mir hat es geholfen.

Die Software ist free!

Silvio 11.06.2009, 18.51 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Shiira

vor längerer Zeit habe ich schon mal den einen oder anderen Browser für Mac getestet und bin auch über das Shiira Projekt gestolpert damals in der Version 1.2.2, inzwischen ist das Projekt auf eine neue Stufe gekommen und hat die Version 2.0 veröffentlicht, die mit einem völlig neuem Interface aufwartet. Statt Tabs gibt es optional ein recht hübsches SeitenDock, dass unten am Browserrand lauter kleineThumbs der geöffneten Pages anzeigt ... schnell ist der kleine Browser, mal sehn wie sich das weiter entwickelt 

Silvio 22.05.2008, 17.38 | (0/0) Kommentare | TB | PL

... gesucht und gefunden

... warum in die Ferne schweifen, das Gute liegt so nah! ... so heisst es in einem Sprichwort und das gilt wohl auch manchmal für die Programmersworld!!! Da hab ich mal wieder nach einem Tool gesucht, dass mir die Arbeit erleichtert.

Da ich mir für ein neues Projekt externe Unterstützung besorgt habe, muss ich nun die Dinge, die sonst nur in meinem Kopf sind, auch mal irgendwie auf Papier bringen. Für mich  lässt sich alles immer bestens mit einer strukturierten Sitemap logisch erklären und da hab ich mich gefragt, wie bringt man so eine Sitemap sinnvoll und am schnellsten auf Papier und hab mich auf die Suche nach einem solchen Tool gemacht...

Aber das Netz wäre nicht das Netz, wenn es einem nicht auch irgendwann mal die Augen öffnet, um festzustellen, dass man eigentlich nicht hätte suchen müssen, denn man hat solch ein Tool längst auf seinen Platten... tztztz ...



... und damit Ihr Euch vielleicht die Sucherei ersparen könnt, ich habs mit dem Zeichenprogramm von OpenOffice ganz einfach und schnell gelöst, da brauch man keine teuren Speziallösungen und es sieht doch auch gar nicht schlecht aus ... oder?!

Silvio 17.05.2008, 18.29 | (0/0) Kommentare | TB | PL

locker flockig durchs web

Als Webentwickler bin ich ja sehr skeptisch, was Browserentwicklungen angeht. Wenn man jahrelang für alle möglichen Browser optimieren musste, damits überall gleich aussieht, dann ist man sehr hellhörig, wenn es auf diesem gebiet mal was neues gibt und eher froh, wenn irgendein Browser vielleicht vom Markt verschwindet...

Heute bin ich über eine Neuentwicklung gestossen und musste doch gleich mal testen. Flock 1.1  Beta ist seit kurzem  für alle Systeme  herunterladbar.



Der Browser basiert auf Firefox und ist mir deshalb schon mal sehr sympatisch. In erster Linie sucht er seine Freunde unter den Fans von Web2.0 und den entsprechenden Webdiensten wie Gmail,Flickr oder Youtube. etc. Sobald man sich in einen der accounts einloggt, verbindet sich der Browser mit dem Dienst und meldet dann zum Beispiel neu eintreffende emails ... er bietet für alle Blogs die, die Blogger Api benutzen eine Schnittstelle um direkt aus dem Browser Bilder und Texte in einen Blog zu posten. Besondere Suchen durch Flickr und Picasa werden in einem schicken Medienstream angezeigt und noch einiges mehr ... Ich denke, ich werd das Projekt mal weiter im Auge behalten, auch wenn ich nun kein ausgesprochener Web2.0 Freak bin.

Silvio 20.02.2008, 22.49 | (0/0) Kommentare | TB | PL

tooltipp

notepad2.jpgschon vor einiger Zeit habe ich dieses geniale Tool gefunden und will nicht versäumen, es Euch hier vorzustellen.

Notepad2 ist ein kleiner, schneller Texteditor der all das mitbringt, was das Windows Original vermissen lässt. Vor allem das Syntax-Highlighting von HTML und vielen anderen Programmiersprachen sei dabei genannt.

Notepad2 ist Freeware und gibt es auf der Homepage des Entwicklers.

Silvio 12.11.2006, 12.16 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

... geniales Tool

... so viel schaue ich ja nicht fern, deshalb hab ich auch keine Fernsehzeitschrift, doch jetzt habe ich den TV-Browser entdeckt, ein auf Java basierendes Freeware Tool, dass werbefrei über 60 Sender stets aktuell anzeigt. Dazu gibt es noch Funktionen, wie Lieblingssendungen und Erinnerungen für Sendungen... und noch ein paar mehr ...

Silvio 16.01.2005, 22.20 | (5/4) Kommentare (RSS) | TB | PL

... Freeware getestet

... nicht nur beruflich beschäftige ich mich derzeit mit sehr viel OpenSource Projekten und freier Software, auch privat interessieren mich solche Dinge ... nützliche kleine Helferlein oder richtige gute Freeware-Programme...

zwei Tipps möchte ich Euch gern weitergeben...

Gimp (for windows) kommt eigentlich aus der Linuxwelt, ist aber auch für Windows zu haben und ist ein wirklich gutes und umfangreiches Grafikprogramm, dass sich von den Möglichkeiten her mit Photoshop vergleichen lässt ...

jEdit ein auf Java basierender Texteditor, der auf allen Betriebssystemen läuft auf denen ein aktuelles jdk1.4 installiert ist. Vorallem für Programmierer ein empfehlenswertes Tool, denn es gibt kaum eine Programmiersprache die jEdit nicht per Syntax-Highligting unterstützt...

Silvio 04.11.2004, 10.24 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

... neues Linux

... vor kurzem hatte ich mir als ersten Test die neue Knoppix Version 3.4 auf meinen Rechner installiert, um erste Erfahrungen mit Linux auf meinem Desktop-Rechner zu sammeln ...

... das System war leicht zu installieren und verursachte keine Probleme in der friedlichen Koexistenz mit XP ... leider fehlte mir für das System wirklich gute Online-Seiten mit weiteren Informationen ... deshalb wird das System jetzt einer Vollversion einer renommierten Distribution die neue Fedora Core 2.0 von Red Hat Linux weichen müssen...

... man bekommt die Fedora Core natürlich auch kostenlos als Images zum selberbrennen im Internet, aber bei vielen hapert es schon da ... und so kann ich die aktuelle Zeitschrift easylinux empfehlen ... das StarterKit6 enthält Fedora Core 2.0 auf einer DVD und mit 16 Sonderseiten zur Installation und die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift 09/04 ...

Silvio 04.10.2004, 19.54 | (0/0) Kommentare | TB | PL

... nettes Helferlein

 ... ist die Copernic Desktop Search, die man sich kostenlos downloaden kann.

... es hat zwar ne ganze Weile gedauert (bei der grösse der Festplatte und meinen ganzen Inhalten) bis das Tool mein gesamtes System indiziert hatte, doch nun finde ich noch schneller Files, Musiktitel oder Bilder auf meinem Rechner wieder

... einfach downloaden installieren und dann indizieren lassen, danach gibt es die Suchmaske in der Taskleiste, die sich auch noch einschränken lässt(siehe Bild) ... so dass man zum Beispiel gezielt in emails suchen kann oder nach einem Musiktitel...

Silvio 18.09.2004, 11.33 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL