Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Korea

Koreanisch lernen

Nun es war nur eine Frage der Zeit für mich, bis es soweit war, dass ich eine Koreanisch Kurs belegt habe. Durch mein K-Dramen- und K-Pop-Interesse hatte ich ja schon ein sehr gutes  Hörverständnis der koreanischen Sprache, aber so richtig Lesen und Schreiben und vor allem Sprechen, da hörte es dann auf. Seit 28.02. belege ich gerade einen Online Kurs bei einer Koreanisch Lehrerin aus Österreich. Gestern Abend war unser zweites Zoom Gruppenmeeting. 

Es ist ein absoluter Anfängerkurs, fühlt sich aber nicht so an. Und es ist ein Selbstlernkurs mit 14 tägigen Meetings bei dem dann noch mal auf die einzelnen Lektionen eingegangen wird. Zum Selberlernen gibt es ein Workbook, Videos zu den Lektionen und Audiomaterial zum Vokabeln lernen.

Seit vier Wochen bin ich also nun intensiv am Lesen und Schreiben lernen, zusätzlich zur normalen Arbeit, meinen Hobbys(Subben & Dart) kommt jetzt also auch noch Vokabeln lernen auf koreanisch dazu. Meine Tastatur hat ein koreanisches Layout beklebt bekommen und per Mausklick kann ich nun zwischen deutscher und koreanischer Tastatur wechseln.

In einer Karteikarten App lege ich gerade meine eigenen Vokabel-Lernkarten an ... vorn Koreanisch mit selbst eingesprochenen Wörtern oder Sätzen und  hinten die deutsche Erklärung. Inzwischen kann ich mich zumindestens schon mal vorstellen und ganze 6 Sätze am Stück aufsagen. Das Lesen und Schreiben wird immer besser, aber man muss sich doch wirklich selbst sehr reinhängen, sonst kommt man nicht mit oder weiter.


Ich geh dann mal weiter lernen ;)

Silvio 14.03.2024, 12.16 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Alchemy of Souls 1&2

Gestern sind nach 4 Monaten die Freitagabend-Watchparties zu Alchemy of Souls nach 30 spielfilmlangen Episoden zu Ende gegangen. Und wahrlich ist die Serie ein echtes Meisterwerk und sowohl Besetzung, die Story als auch die fielen guten Spezial Effekte haben uns jeden Freitag aufs neue gefesselt und gebannt gemeinsam die Geschichte verfolgen lassen. Das gemeinsame Bratpfannen schwingen, bei Personen die einem auf die Nerven gingen, war genauso lustig, wie gemeinsam sich zum Beispiel über die Aussprache der FL zu amüsieren. Der Cast war groß genug, so dass jeder seinen Liebling finden konnte. Das ist auf jeden Fall eine Must Warch Empfehlung.  

Alchemy of Souls 1&2
Korea 2022-23 - 30 Episoden in 2 Staffeln
Genre:Koreanisch, History, Fantasy, Mystery

The Cast:
Lee Jae Wook - Schauspieler und Model
Jung So Min - Schauspielerin (FL Staffel1)
Go Youn Jung - Schauspielerin und Model (FL Staffel2)
Oh Na Ra - Schauspielerin

Zur Story:
Die Serie spielt in einem fiktiven Land namens Daeho, das weder in der Geschichte noch auf Landkarten existiert. Er handelt von der Liebe und dem Wachstum junger Magier, die ihr verdrehtes Schicksal überwinden müssen, weil ein verbotener Zauberspruch, die "Alchemie der Seelen", es den Seelen ermöglicht, den Körper zu wechseln. Sie folgt der Geschichte einer Elite-Attentäterin namens Naksu, deren Seele versehentlich im schwachen Körper der Dienerin von Mu Deok gefangen ist. Sie ist die Dienerin von Jang Uk aus einer mächtigen und edlen Magierfamilie des Landes. Der junge Herr der Jang-Familie, Jang Uk, birgt ein dunkles Geheimnis über seine skandalöse Geburt. Die zweite Staffel setzt nahtlos an der Geschichte an und bringt alles zu einem Ende.

Die  30 x 80-minütigen Episoden siehst du auf Netflix

Silvio 02.03.2024, 13.59 | (0/0) Kommentare | TB | PL

A Shop for Killers

2024 startet ja mit ziemlich guten Thriller Dramen. Erst hatten wir schon Death´s Game mit Seo In-guk in der Hauptrolle und jetzt legte Lee Dong Wook mit A Shop for Killers nach. Auch diese Serie ist nichts für schwache Nerven und sanfte Gemüter. Obwohl die Geschichte quasi fast am Ende beginnt und dann in den nächsten Folgen immer rückblickend eine Geschichte nach der anderen aufgelöst wird, ist das ganze unglaublich spannend und hat mich direkt in den Bann gezogen. Die 8 Folgen waren viel zu kurz und schreien nach einer zweiten Staffel.  

A Shop for Killers
K-Drama 2024 - 8 Episoden
Genre: Koreanisch, Action, Thriller, Mystery

The Cast:
Lee Dong Wook - Schauspieler und Model
Kim Hye Joon - Schauspielerin
Geum Hae Na - Schauspielerin
Kim Min - Schauspieler

Zur Story:
Kurz nach ihrem Eintritt ins College erhält Jian einen Anruf der örtlichen Polizei, die sie über den »Selbstmord« ihres Onkels informiert. Ihr Betreuer, Onkel Jeong Jinman, war seit dem Tod ihrer Eltern immer ruhig und geheimnisvoll, aber niemals selbstmordgefährdet. Doch bevor Jian darüber nachdenken kann, wird ihr Leben durch ein Gewitter aus Schüssen, Morddrohnen und vielem mehr auf den Kopf gestellt, denn eine Gruppe hoch qualifizierter Killer hat es auf unerklärliche Weise darauf abgesehen, sie zu töten. Im Haus ihres Onkels gefangen, ist Jian gezwungen, einige der bizarren Übungen, die ihr Onkel ihr während ihrer prägenden Jahre beigebracht hat, erneut zu erlernen, wenn sie hofft, lange genug zu überleben, um herauszufinden, was vor sich geht.

Die 8 x 50-minütigen Episoden siehst du auf Disney Plus

Silvio 22.02.2024, 09.30 | (0/0) Kommentare | TB | PL

See You in My 19th Life

Ihr kennt das sicher auch, diesen »nur noch eine Folge« Moment, wenn man eigentlich aufhören und ins Bett gehen sollte. Bei diesem K-Drama wollte dieser Moment nie aufhören und so hab ich es in zwei Tagen durch gesuchtet. Die Serie ist eine typische koreanische RomCom und trotzdem war sie so lustig, spannend und fesselnd... na ihr wisst, schon was ich meine. Für mich also eine »must watch« Empfehlung.

See You in My 19th Life
K-Drama 2023 - 12 Episoden
Genre: Koreanisch, Komödie, Romanze, Fantasy

The Cast:
Shin Hae Sun - Schauspielerin
Ahn Bo Hyun - Schauspieler und Model
Ha Yoon Kyung - Schauspielerin
Ahn Dong Goo - Schauspieler und Model

Zur Story:
Ban Ji Eum hat eine außergewöhnliche Fähigkeit: Sie kann sich an die Erinnerungen all ihrer früheren Leben erinnern. Da sie ihre Reinkarnation seit fast tausend Jahren wiederholt, hat Ban Ji Eum alle ihre Leben fleißig gelebt. Nachdem ihr 18.tes Leben durch einen tragischen Unfall beendet wurde, macht sie sich auf den Weg, um in ihrem jetzigen Leben wieder mit den Menschen aus ihrem früheren Leben in Kontakt zu treten. Werden die Erinnerungen an ihr 18. Leben die Romanze in ihrem 19. sabotieren? Oder wird die Liebe über verschiedene Leben hinweg Bestand haben?

Die 12 x 60-minütigen Episoden siehst du auf Netflix

Silvio 20.02.2024, 10.27 | (0/0) Kommentare | TB | PL

My Demon

Bei K-Dramen komme ich ja leicht mal ins Schwärmen, aber dieses Mal ist es meiner Meinung nach wirklich angebracht. Ich bin völlig begeistert von diesem Drama, dass es tatsächlich geschafft hat, dass ich es mit meinem Top1 Drama (My Love from the Star) vergleiche. Man nehme zwei charismatische Hauptcharaktäre und natürlich einen erstklassigen Cast, dazu eine Story die im Heute und natürlich auf im Joseon spielt, würze das ganze mit eine Prise unangenehmer Chaebolfamilie und lasse das ganze noch durch eine kriminelle Story aufpeppen. Was dann noch fehlt sind ein bisschen Fantasy, in dem man Gott und den Teufel höchtpersönlich in eine menschliche Gestalt packt und fertig ist beste K-Drame Unterhaltung, wie ich es mir zumindest immer wünsche.

My Demon
K-Drama 2023 - 16 Episoden
Genre: Koreanisch, RomCom, Fantasy, Mystery

Zum Cast:
Kim You Jung - Schauspielerin
Song Kang - Schauspieler
Lee Sang Yi - Schauspieler
Kim Hae Sook- Schauspielerin

Zur Story:
Do Do Hee ist die Nachfolgerin der Future Group. Sie vertraut niemandem und ist zynisch, was die Liebe angeht. Do Do Hee lässt sich mit einem Dämon namens Jung Gu Won ein und geht mit ihm eine Vertragsehe ein. Er kann bis in alle Ewigkeit leben, indem er gefährliche, aber süße Geschäfte mit Menschen macht, die ein höllisches Leben führen. Aber nachdem er 200 Jahre lang auf die Menschen herabgesehen hat, lässt er sich mit Do Do Hee ein und verliert irgendwie seine Macht. Um seine eigene Auslöschung zu verhindern, muss er Do Do Hee beschützen, die ihm seine ganze Macht genommen hat.

Die 16x 66-minütigen Episoden siehst du auf Netflix

Silvio 11.02.2024, 10.58 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Anna

Ich sag mal so, es gibt bessere K-Dramen. Geschaut habe ich es wegen Bae Suzy, und die enttäuscht auch nicht. Die Geschichte allerdings hat mich nicht vom Hocker gerissen, man hätte sicher mehr draus machen können. Vielleicht lag es an den eher kurzen 6 Episoden, ich hatte das Gefühl, die Story wurde nicht tief genug ausgeleuchtet. 

Anna
K-Drama 2022 - 6 Episoden
Genre: Koreanisch, Thriller, Drama

Zum Cast:
Bae Suzy - Sängerin, Schauspielerin, Model und Moderatorin (Miss A)
Jung Eun Chae - Schauspielerin und Model
Kim Joon Han - Schauspieler, Filmregisseur und Drehbuchautor
Park Ye Young - Schauspielerin

Zur Story:
Yoo Mi ist die Frau, die eine kleine Lüge erzählt und am Ende das Leben eines anderen lebt. Hyun Joo ist eine Frau, die sich in ihrem Leben über alle anderen stellt und sie weder freundlich noch böse behandelt. Ihr Verhältnis zu Yoo Mi ist auf subtile Weise angespannt. Ji Hoon ist der Ehemann von Yoo Mi, der ehrgeizig und zukunftsorientiert ist. Ji Won ist eine Freundin aus Uni-Zeiten, die einzige Person der Yoo Mi vertraut.

Die 6x 50-minütigen Episoden siehst du auf Amazon Prime

Silvio 24.01.2024, 16.54 | (0/0) Kommentare | TB | PL

The Fabulous

Mehr oder weniger zufällig bin ich über dieses feine K-Drama gestolpert und habe es wirklich genossen. Viele schöne Menschen, eine bewundernswerte Freundschaft und ein tolles Hauptpärchen, dass etwas braucht, bis es zusammenkommt. Auch die Supportrollen sind toll besetzt und die Geschichte ist witzig und zu keinem Zeitpunkt langweilig. Für mich hätten es auch 16 Episoden sein können. 

The Fabulous
K-Drama 2022 - 8 Episoden
Genre: Koreanisch, Komödie, Jugend, Mode

Zum Cast:
Chae Soo Bin - Schauspielerin
Choi Min Ho - Idol-Sänger, Rapper, Tänzer, Schauspieler, Model, Texter, Werbemodell, MC und Radiomoderator. Er ist ein Mitglied der südkoreanischen Boygroup SHINee.
Lee Sang Woon - Schauspieler
Park Hee Jung - Model 

Zur Story:
Eine Geschichte von Menschen, die ihr Leben der Modeindustrie gewidmet haben und dort ums Überleben kämpfen. Ji Woo Min ist ein freiberuflicher Retuscheur, der für die Verbesserung von Fotos zuständig ist. Er sieht gut aus und ist kompetent in seinem Job, aber er ist nicht leidenschaftlich bei seiner Arbeit oder in der Liebe. Seit Pyo Ji Eun klein war, träumte sie davon, in der Modebranche zu arbeiten. Jetzt arbeitet sie als Abteilungsleiterin in einer Agentur für Luxusmarken. Während sie in der Modebranche ums Überleben kämpft, behauptet sie sich mit einer starken Persönlichkeit und positiver Energie.
 
Die 8x 54-minütigen Episoden siehst du auf Netflix

Silvio 15.01.2024, 11.46 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Soundtrack #2

Ist es eine zweite Staffel, nur weil #2 dran steht? Man weiß es nicht. Soundtrack #2 ist ganz klar eine weitere Fortsetzung von Soundtrack #1, aber es ist eine komplett eigene Geschichte und hat nichts mit der ersten Serie zu tun. Wir bewegen uns nur wieder in der Welt der Musik und einem weiteren Pärchen, dass dieses Mal bereits in ihrer Jugend ein Paar war, aber sich unglücklich trennte. Was passiert, wenn man sich nach Jahren wieder sieht, unter einem Dach wohnt und gemeinsam an einem Musikstück arbeitet. 

Soundtrack #2
K-Drama 2023 - 6 Episoden
Genre: Koreanisch, Musik, Liebesgeschichte

Zum Cast:
Geum Sae Rok - Schauspielerin
Steve Noh - Schauspieler und Model
DEMIAN - Singer-Songwriter

Zur Story:
Ji Su-Ho und Do Hyunseo, die einst sechs Jahre lang zusammen waren, treffen sich als junger reicher CEO und als Klavierlehrerin, die ihre Träume aufgegeben hat, wieder. Trotz des peinlichen Wiedersehens beginnen die beiden mit Klavierunterricht für ihre jeweiligen Zwecke. Währenddessen nimmt der talentierte Musiker K das Angebot von Su-Ho an, an einem gemeinsamen Projekt zu arbeiten und lädt Hyunseo als Mitstreiterin ein. Genervt von dieser neuen Partnerschaft schlägt Su-Ho vor, dass sie in seinem Haus wohnen und arbeiten, was zu subtilen Spannungen zwischen den dreien führt. Su-Ho ist verwirrt, als er erfährt, warum Hyunseo ihn verlassen hat. Hyunseo macht sich Sorgen um Su-Hos Gesundheit, während K seine Gefühle für Hyunseo nicht verbergen kann. Su-Ho und Hyunseo begeben sich auf eine holprige romantische Reise voller Wendungen und Irrungen. Wird sich die Geschichte wiederholen?
 
Die 6x 45-minütigen Episoden siehst du auf Disney Plus

Silvio 09.01.2024, 11.06 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Soundtrack #1

Ich brauchte mal wieder Romantik und Liebe und "Hach...". Und das habe ich bei dem Drama gefunden. Ganz interessant war, dass auch wenn es nur 4 Episoden waren, man nicht das Gefühl hatte, es würde irgendetwas fehlen. Die Geschichte der beiden Protas wird gut beschrieben und die Serie ist hochklassig besetzt. Ich fand auch der OST der ja zur Geschichte der Serie dazugehörte recht gut. Ich hab die Serie mit koreanischem Audio und deutschen Untertiteln gesehen, aber es gibt auch eine deutsche Synchro. 

Soundtrack #1
K-Drama 2022 - 4 Episoden
Genre: Koreanisch, Musik, Liebesgeschichte

Zum Cast:
Park Hyung Sik - Schauspieler und Sänger
Han So Hee - Schauspielerin
Kim Joo Heon - Schauspieler
Lee Jung Eun - Schauspielerin

Zur Story:
Zwei Menschen sind seit zwei Jahrzehnten befreundet, aber nach nur zwei Wochen des Zusammenlebens verschwimmt die feine Grenze zwischen Liebe und Freundschaft. Han Sun Woo ist ein gut aussehender Nachwuchsfotograf mit einer warmen Persönlichkeit, während Lee Eun Soo eine lebhafte, geradlinige und ehrliche Person ist, die ihre Gefühle offen ausdrückt. Vor drei Jahren ergriff sie die Chance, Texterin zu werden. Heute fließen die Details ihrer Liebesbeziehung auf subtile Weise in ihre musikalischen Texte ein.
 
Die 4x 45-minütigen Episoden siehst du auf Disney Plus

Silvio 09.01.2024, 10.36 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Death´s Game (P18)

Ich weiß gerade gar nicht, warum ich in letzter Zeit eher über die etwas härteren K-Dramas stolpere. Kommen wir zu meinem ersten 2024er K-Drama, dass man auf Amazon Prime jetzt schauen kann. Ein echtes Staraufgebot an Schauspielern hat man für dieses sehr ungewöhnliche Drama aufgeboten, so dass ich direkt meine Grafik anpassen musste. Eigentlich möchte ich ins Schwärmen kommen, ob der völlig unerwarteten Wendungen und dem ausgefeilten Plot. Doch ich will ja nicht spoilern, deshalb halte ich mich zurück. Ich sage nur, dass ich das Ding gestern in einem Ruck durchgeschaut habe und begeistert war. 

Death's Game (P18)
K-Drama 2024 - 8 Episoden
Genre: Koreanisch, Thriller, Drama, Fantasy

Zum Cast:
Seo In-guk
Park So-dam
Kim Ji-hun

Zur Story:
Er ist ständig arbeitslos, hat seine Freundin verlassen und er hat gerade seine gesamten Ersparnisse durch einen Investment-Betrug verloren. Von der Gesellschaft unter Druck gesetzt, beschließt Choi Yi Jae, sich das Leben zu nehmen. Beleidigt durch seine leichtfertige Einstellung zum Sterben, kommt der Tod, um ihn mit ihrem Spiel zu bestrafen: Er muss den Tod immer wieder in 12 anderen Leben erleben. Aber wenn er einen Weg findet, den bevorstehenden Tod dieser Leben zu überleben, darf er ihr Leben weiterleben. Sein Leben war ein Reinfall, aber was ist mit den Leben der anderen?
 
Die 8x 55-minütigen Episoden siehst du auf Amazon Prime 

Silvio 08.01.2024, 13.43 | (0/0) Kommentare | TB | PL