Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Korea

Parasyte: The Grey

Auch wenn ich nicht begeistert bin, dass sie wieder nur so eine kurze Serie draus gemacht haben. Trotzdem ist sie ausgezeichnet gemacht, das CGI und die Spezialeffekte sind außergewöhnlich gut. Die Story ist ziemlich brutal und extrem blutig. Wen das nicht abschreckt, der bekommt ein gut gemachtes Fantasy-Horror-Stück aus dem Hause Netflix. Viel mehr will ich gar nicht sagen, weil ich sonst spoilern würde. 

Parasyte: The Grey (P18) 
Korea 2024 - 6 Episoden 
Genre: Koreanisch, SciFi, Horror, Drama

Der Cast:
Jeon So Nee - Schauspielerin
Koo Kyo Hwan - Schauspieler, Kostümbildner, Produzent, Regisseur und Drehbuchautor
Lee Jung Hyun - Popsängerin und Schauspielerin
 
Zur Story:
Die Geschichte handelt von Parasiten, die aus dem Weltraum fallen und zu töten beginnen, um ihre eigene Macht zu erlangen, indem sie das menschliche Gehirn und den Körper kontrollieren, indem sie von menschlichen Wirten leben. Die Geschichte dreht sich um Jung Soo In, die mit einem Parasiten in ihrem Körper infiziert wird und eine seltsame Lebensgemeinschaft beginnt, als es dem Parasiten nicht gelingt, ihr Gehirn zu übernehmen. Seol Kang Woo jagt die Parasitären Menschen, um seine verschwundene Schwester zu finden, und Choi Jun Kyung ist die Teamleiterin des parasiten Spezialteams "The Grey" und lebt nur, um die Parasiten auszurotten, nachdem sie ihren Mann an diese verloren hat.

Die  6 x 50-minütigen Episoden siehst du auf Netflix

Silvio 22.05.2024, 12.26 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Queen of Tears

Nun, ich kann nicht anders, als von diesem Drama zu schwärmen. Ja, es hat alle Rekorde gebrochen und die Hauptdarsteller sind einfach top ausgewählt, aber ich konnte mir den Hype nicht erklären, bis ich es selbst gesehen habe. Das Drama war so gut, dass ich es letztes Wochenende in zwei Tagen durchgeschaut habe. Trotz der Spielfilmlänge der Episoden konnte ich einfach nicht aufhören. Ich weiß gar nicht genau, warum es mich so gefesselt hat, denn ehrlich gesagt wusste ich oft schon vorher, was als nächstes passieren würde. Aber wie sie es dann gelöst haben, war unglaublich gut. Die Cameos waren wunderbar und total überraschend. Die ganze Geschichte hat mein Herz wieder so berührt, dass sie auf jeden Fall ganz oben auf meiner Liste der Lieblingsdramen landen wird und ich sie bestimmt nicht zum letzten Mal gesehen habe. 

Queen of Tears 
Korea 2024 - 16 Episoden 
Genre: Koreanisch, Komödie, Romanze, Leben

Der Cast:
Kim Soo Hyun - Schauspieler
Kim Ji Won - Schauspielerin
Park Sung Hoon - Schauspieler
Lee Joo Bin - Schauspielerin
 
Zur Story:
Baek Hyun Woo, der Stolz des Dorfes Yongduri, ist der juristische Direktor des Konglomerats Queens Group, während die Chaebol-Erbin Hong Hae In die "Königin" der Kaufhäuser der Queens Group ist. "Königin der Tränen" erzählt die wundersame, spannende und humorvolle Liebesgeschichte dieses Ehepaars, das es schafft, eine Krise zu überstehen und gegen alle Widerstände zusammenzubleiben.
 
Die  16 x 90-minütigen Episoden siehst du auf Netflix

Silvio 16.05.2024, 10.46 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Blood Free

Zuerst muss ich sagen, dass ich mit Disney Plus und seinen Funktionen nicht zufrieden bin. Es ist wirklich schwierig, dort irgendeine Serie zu finden, und wenn es sie gibt, wird zum Beispiel nicht darauf hingewiesen, dass die Episoden wöchentlich hinzugefügt werden. So war es auch bei Blood Free, ich hatte die ersten 8 Folgen gesehen und dachte, das kann noch nicht das Ende sein. Ein Blick auf mdl und klar, eine Woche warten auf die letzten beiden Folgen. Zum zweiten gefällt mir der Einfluss dieser amerikanischen Anbieter nicht, ein K-Drama mit 6,8 oder 10 Folgen ist für mich einfach kein richtiges K-Drama. Das Ende dieses SciFi-Thrillers war zudem wirklich unausgegoren und ließ den Verdacht aufkommen, dass hier je nach Erfolg eine zweite Staffel nachgeschoben werden soll. Ansonsten fand ich das Comeback von Ju Ji Hoon, den ich zuletzt in Jirisan gesehen hatte, sehr gelungen und auch die nächste Hauptrolle nach Moving für Han Hyo Joo. Der Stoff war spannend und auch gut gemacht, leider immer ein bisschen mit dem Gefühl, dass die Geschichte nicht vollständig erzählt wurde. 

Blood Free
Korea 2024 - 10 Episoden 
Genre: Koreanisch, SciFi, Drama

Der Cast:
Ju Ji Hoon - Schauspieler
Han Hyo Joo - Schauspielerin
Lee Hee Joon - Schauspieler
Park Ji Yeon - Schauspielerin
 
Zur Story:
Nach Millionen von Jahren, in denen die Menschen Tierfleisch gegessen haben, dominiert BF nun den Markt für gentechnisch verändertes Zuchtfleisch. Es gibt Menschen innerhalb von BF und Außenstehende, die anfangen, den Weg von BF-CEO Yoon Ja Yoo anzuzweifeln. Yoon Ja Yoo gründete BF zusammen mit On San, der einen Doktortitel in Physiologie hat. Woo Chae Woon hat nach seinem Abschluss an der Marineakademie in der Armee gedient, aber jetzt arbeitet er als ihr Bodyguard.
 
Die  10 x 50-minütigen Episoden siehst du auf Disney+

Silvio 16.05.2024, 10.10 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Destined with You

Und noch mal Rowoon, der auch in diesem Drama wieder einmal mehr seinen Charme ausspielt. Für mich ein typisches RomCom K-Drama, das in der Gegenwart spielt, aber natürlich alles irgendwie in der Vergangenheit verankert ist. Eine Liebe und ein Fluch aus alten Zeiten treffen nach diversen Wiedergeburten in der heutigen Zeit wieder aufeinander. Die Chemie des Hauptpaares ist super. Wie immer halten sich Traurigkeit und Lustigkeit die Waage. Und als Nebenstory gibt es einen verrückten Stalker und eine durchgeknallte Ex. 

Destined with You
Korea 2023 - 16 Episoden 
Genre: Koreanisch, RomCom, Fantasy

Der Cast:
Jo Bo Ah - Schauspielerin
Rowoon - Schauspieler und Idol (ehemals SF9)
Ha Joon - Schauspieler
Park Kyung Hye - Schauspielerin
 
Zur Story:
Lee Hong Jo ist eine Beamtin der untersten Stufe. Bei der Arbeit gibt sie immer ihr Bestes. In ihrem Privatleben ist sie es gewohnt, allein zu sein. Eines Tages gerät sie zufällig in den Besitz einer alten Holztruhe und des Schlüssels, der einen Fluch von Jang Shin Yu aufhebt. Jang Shin Yu ist ein kompetenter Anwalt, der klug und gutaussehend ist. Er steht normalerweise überall im Rampenlicht, aber er leidet an einer unerklärlichen Krankheit. Sein Zustand verschlechtert sich immer mehr. Er ist verzweifelt, weil er den Fluch, der seit Generationen auf seiner Familie lastet, aufheben will. Ein Anwalt, der durch einen jahrhundertealten Fluch gefesselt ist, verstrickt sich mit einer Beamtin, die den Schlüssel zu seiner Freiheit in der Hand hält - und entfacht eine unerwartete Romanze.
 
Die  16 x 70-minütigen Episoden siehst du auf netflix

Silvio 06.05.2024, 16.19 | (0/0) Kommentare | TB | PL

She Would Never Know

Es passiert immer wieder, egal ob ich an einem Podcast von Edit Folgt teilnehme oder ihn nur nachbearbeite, danach wächst meine Watchlist immer weiter. Im letzten Special ging es um Rowoon und dieses Drama von 2021 hatte ich noch nicht von ihm gesehen. Da im Podcast etwas kontrovers darüber gesprochen wurde, musste ich mir das direkt selbst anschauen. Ich fand das Drama großartig und sowohl Won Jin Ah als auch Rowoon haben ihre Rollen hervorragend gespielt. Und obwohl ich mich als K-Drama-Experte betrachte, hat mich das Drama doch das eine oder andere Mal getroffen. Ich werde nicht sagen wo, um nicht zu spoilern, aber es war großes Kino mit vielen Emotionen. Für mich eine klare "Must Watch"-Empfehlung.

She Would Never Know 
Korea 2021 - 16 Episoden 
Genre: Koreanisch, Business, Komödie, Romantik

Der Cast:
Won Jin Ah - Schauspielerin
Rowoon - Sänger und Schauspieler (ehemals SF9)
Lee Joo Bin - Schauspielerin und Model
Lee Hyun Wook - Schauspieler

Zur Story:
Yoon Song Ah arbeitet als Marketingfachfrau für eine Kosmetikmarke. Sie hat Spaß an ihrem Job und träumt davon, eines Tages ihre eigene Marke zu gründen. Chae Hyun Seung ist ein Kollege, den sie ausgebildet hat und der sich zu Yoon Song Ah hingezogen fühlt. Er versucht, eine romantische Beziehung aufzubauen, aber Yoon Song Ah weist seine Annäherungsversuche zurück, da sie sich nicht mit Kollegen treffen möchte.
 
Die  16 x 65-minütigen Episoden siehst du auf Netflix

Silvio 27.04.2024, 09.24 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Jirisan

Diese Serie lag schon sehr lange in meiner Watchliste. Ich liebe ja Jun Ji Hyun und jetzt war es dann soweit, dass ich mir das Drama mal angeschaut habe. Es war ein sehr spannender Krimi, bei dem man als Zuschauer immer wieder auf die falsche Fährte geschickt wurde, wer denn der Täter ist. Auch der Fantasyfaktor war nicht unerheblich, schön war das kurze aber dafür sehr nette Happy End, nach der zu weilen doch sehr dusteren Story. Ein bisschen muss man aufpassen, dass man der Timeline noch folgen kann, weil immer wieder Rücksprünge zu verschiedenen Zeiten eingebaut sind. Die Naturaufnahmen sind natürlich der Wahnsinn. 

Jirisan 
Korea 2021 - 16 Episoden 
Genre: Koreanisch, Thriller, Mystery, Drama, Fantasy

Der Cast:
Jun Ji Hyun - Schauspielerin
Ju Ji Hoon - Schauspieler
Sung Dong Il - Schauspieler
Oh Jung Se - Schauspieler

Zur Story:
Der Berg Jiri, einer der verehrten Gipfel Koreas, zieht seit Jahrhunderten Besucher an. Der 1967 gegründete Jirisan-Nationalpark, der älteste und größte des Landes, wird von engagierten Rangern bewacht. Unter ihnen ist die berühmte Seo Yi Kang, die für ihre Fährtenlesekunst bekannt ist. Ihr zur Seite steht Kang Hyun Jo, ein Ranger-Neuling mit militärischer Erfahrung. Unter der Leitung von Jo Dae Jin, dem Leiter der Außenstelle Haedong, riskiert dieses Team sein Leben, um die Besucher zu schützen. Als mysteriöse Gerüchte auftauchen, werden ihre Kräfte in den unerforschten Bergregionen auf eine harte Probe gestellt.
 
Die  16 x 70-minütigen Episoden siehst du auf rakuten viki

Silvio 25.04.2024, 11.29 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Marry My Husband

Sie ist immer noch meine absolute K-Drama-Queen, Park Min Young. Und ich konnte es kaum erwarten, als ihr neues Drama "Marry my husband" auf Prime erschien. Da meine Freunde es in einer Watchparty sehen wollten, haben wir es gemeinsam an unserem Kult-Freitagabend in den letzten Wochen geschaut und dabei eine Menge virtueller Bratpfannen verbraucht. Während das Hauptdarstellerpaar heraussticht, sind einige der anderen Charaktere wirklich nur zum draufhauen. Wohlgemerkt, ich spreche nur von den Rollen, nicht von den Schauspielern selbst. Obwohl die Episoden die typische K-Drama-Länge hatten, waren sie so kurzweilig, dass wir das Gefühl hatten, dass sie viel zu schnell vorbei waren und wir drei Episoden statt der üblichen zwei gesehen haben. Für mich eine klare "Must Watch"-Empfehlung.  

Marry My Husband
(Heirate Meinen Mann)
Korea 2024 - 16 Episoden 
Genre: Koreanisch, Komödie, Romanze, Fantasy

Der Cast:
Park Min Young - Schauspielerin
Na In Woo - Schauspieler
Song Ha Yoon - Schauspielerin
Lee Yi Kyung - Schauspieler

Zur Story:
Kang Ji Won ist mit Park Min Hwan verheiratet, aber ihre Ehe ist aufgrund von Min Hwans Egoismus und seiner fordernden Mutter in Schwierigkeiten geraten. Eines Tages erhält Ji Won die niederschmetternde Nachricht, dass sie Krebs hat und nicht mehr lange zu leben hat. Zu allem Übel ertappt sie ihren Mann und ihre enge Freundin Jung Soo Min bei einer Affäre. Es kommt zu einer körperlichen Auseinandersetzung, an deren Ende sie durch die Hand ihres Mannes auf tragische Weise stirbt. Plötzlich wacht sie in der Vergangenheit auf, 10 Jahre früher, als sie mit Min Hwan zusammen war. Entschlossen, ihr Leben zu ändern, beschließt sie, Soo Min dazu zu bringen, Min Hwan zu heiraten. Währenddessen hegt Yoo Ji Hyeok, der als Chef in derselben Abteilung wie Ji Won arbeitet, Gefühle für sie und beginnt langsam, sie zu offenbaren. Auch er verbirgt ein Geheimnis.
 
Die  16 x 60-minütigen Episoden siehst du auf amazon prime

Silvio 17.04.2024, 09.39 | (0/0) Kommentare | TB | PL

My Man Is Cupid

Mit einer lieben Freundin hab ich über die letzten Wochen in einer unregelmässigen Watchparty dieses K-Drama geschaut und wir waren beide sehr begeistert. Hauptgeschichte ist die sich anbahnende Liebesgeschichte zwischen Mensch und Cupid, die Nebengeschichten sind dann einerseits die ursprüngliche Geschichte hinter der Beziehung der beiden und als Drittes gibt es auch noch einen unaufgeklärten Krimifall. Das alles hat uns wirklich super gut gefallen und es kam mehrmals vor, dass wir den Satz brauchten: Noch eine Folge, dass können wir jetzt nicht so stehen lassen. ;) 

My Man Is Cupid
(Mein Freund Amor)
Korea 2023 - 16 Episoden 
Genre: Koreanisch, Mystery, Komödie, Romantik, Fantasy

Der Cast:
Jang Dong Yoon - Schauspieler
Nana - Model, Schauspielerin und ehemaliges Mitglied der K-Pop-Gruppe After School 
Park Ki Woong - Schauspieler
Gong Min Jung - Schauspielerin

Zur Story:
Cheon Sang Hyuk ist ein charismatischer Amor, der es leicht schafft, dass sich die Frauen in ihn verlieben. Vor 500 Jahren wurden seine Flügel verbrannt. Um seine Flügel wiederherzustellen, durchlief er 27 Metamorphosen. Bei seiner 28. Verwandlung lässt er sich mit Oh Baek Ryun ein. Baek Ryun ist Tierärztin, und sie arbeitet in einer Tierklinik. Sie ist eine hübsche Frau. Wegen ihrer Attraktivität haben sich schon viele Männer in sie verliebt. Immer, wenn diese Männer eine romantische Beziehung mit ihr eingingen, hatten sie eine Nahtoderfahrung und liefen dann vor ihr weg. Wegen des Pechs ist Baek Ryun mit niemandem zusammen, aber sie möchte unbedingt Ihren Schicksals-Mann treffen.
 
Die  16 x 60-minütigen Episoden siehst du auf amazon prime video 

Silvio 09.04.2024, 11.34 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Koreanisch lernen

Nun es war nur eine Frage der Zeit für mich, bis es soweit war, dass ich eine Koreanisch Kurs belegt habe. Durch mein K-Dramen- und K-Pop-Interesse hatte ich ja schon ein sehr gutes  Hörverständnis der koreanischen Sprache, aber so richtig Lesen und Schreiben und vor allem Sprechen, da hörte es dann auf. Seit 28.02. belege ich gerade einen Online Kurs bei einer Koreanisch Lehrerin aus Österreich. Gestern Abend war unser zweites Zoom Gruppenmeeting. 

Es ist ein absoluter Anfängerkurs, fühlt sich aber nicht so an. Und es ist ein Selbstlernkurs mit 14 tägigen Meetings bei dem dann noch mal auf die einzelnen Lektionen eingegangen wird. Zum Selberlernen gibt es ein Workbook, Videos zu den Lektionen und Audiomaterial zum Vokabeln lernen.

Seit vier Wochen bin ich also nun intensiv am Lesen und Schreiben lernen, zusätzlich zur normalen Arbeit, meinen Hobbys(Subben & Dart) kommt jetzt also auch noch Vokabeln lernen auf koreanisch dazu. Meine Tastatur hat ein koreanisches Layout beklebt bekommen und per Mausklick kann ich nun zwischen deutscher und koreanischer Tastatur wechseln.

In einer Karteikarten App lege ich gerade meine eigenen Vokabel-Lernkarten an ... vorn Koreanisch mit selbst eingesprochenen Wörtern oder Sätzen und  hinten die deutsche Erklärung. Inzwischen kann ich mich zumindestens schon mal vorstellen und ganze 6 Sätze am Stück aufsagen. Das Lesen und Schreiben wird immer besser, aber man muss sich doch wirklich selbst sehr reinhängen, sonst kommt man nicht mit oder weiter.


Ich geh dann mal weiter lernen ;)

Silvio 14.03.2024, 12.16 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Alchemy of Souls 1&2

Gestern sind nach 4 Monaten die Freitagabend-Watchparties zu Alchemy of Souls nach 30 spielfilmlangen Episoden zu Ende gegangen. Und wahrlich ist die Serie ein echtes Meisterwerk und sowohl Besetzung, die Story als auch die fielen guten Spezial Effekte haben uns jeden Freitag aufs neue gefesselt und gebannt gemeinsam die Geschichte verfolgen lassen. Das gemeinsame Bratpfannen schwingen, bei Personen die einem auf die Nerven gingen, war genauso lustig, wie gemeinsam sich zum Beispiel über die Aussprache der FL zu amüsieren. Der Cast war groß genug, so dass jeder seinen Liebling finden konnte. Das ist auf jeden Fall eine Must Warch Empfehlung.  

Alchemy of Souls 1&2
Korea 2022-23 - 30 Episoden in 2 Staffeln
Genre:Koreanisch, History, Fantasy, Mystery

The Cast:
Lee Jae Wook - Schauspieler und Model
Jung So Min - Schauspielerin (FL Staffel1)
Go Youn Jung - Schauspielerin und Model (FL Staffel2)
Oh Na Ra - Schauspielerin

Zur Story:
Die Serie spielt in einem fiktiven Land namens Daeho, das weder in der Geschichte noch auf Landkarten existiert. Er handelt von der Liebe und dem Wachstum junger Magier, die ihr verdrehtes Schicksal überwinden müssen, weil ein verbotener Zauberspruch, die "Alchemie der Seelen", es den Seelen ermöglicht, den Körper zu wechseln. Sie folgt der Geschichte einer Elite-Attentäterin namens Naksu, deren Seele versehentlich im schwachen Körper der Dienerin von Mu Deok gefangen ist. Sie ist die Dienerin von Jang Uk aus einer mächtigen und edlen Magierfamilie des Landes. Der junge Herr der Jang-Familie, Jang Uk, birgt ein dunkles Geheimnis über seine skandalöse Geburt. Die zweite Staffel setzt nahtlos an der Geschichte an und bringt alles zu einem Ende.

Die  30 x 80-minütigen Episoden siehst du auf Netflix

Silvio 02.03.2024, 13.59 | (0/0) Kommentare | TB | PL