Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Korea

Cheer Up, Mr. Lee

Inzwischen muss ich richtig viel vorbloggen. Denn oft sehe ich mir die Filme und Serien mit englischen Untertiteln an, bevor wir damit beginnen, sie zu übersetzen. Und da diese Arbeit immer etwas Zeit in Anspruch nimmt und ich Euch die Projekte erst vorstellen möchte, wenn wir mit den deutschen Untertiteln fertig sind, muss ich eben vorbloggen, um den Inhalt des Films nicht inzwischen zu vergessen bzw. eben mit frischen Eindrücken darüber zu schreiben. "Kopf hoch Mr. Lee" ist ein ganz aussergewöhnlicher Film. In kürzester Zeit werden gleich mehrere Geschichten erzählt, die einem ganz schön zu Herzen gehen. Mr. lee ist ein ehemaliger Feuerwehrmann, doch nach einem tragischen Unglück ist er nun ein etwas einfältiger Mensch geworden. Als er auf seine krebskranke Tochter trifft, die trotz ihrer Krankheit eine ganz eigenen Kopf hat, wird es lustig, dramatisch und zu gleich sehr herzergreifend.

Cheer Up, Mr. Lee
2019 - Film 111min.
Genres: Koreanisch, Komödie, Drama

Cast:
Cha Seung Won - Model und Schauspieler
Uhm Chae Young - Kinderschauspielerin
Park Hae Joon - Schauspieler

Zur Story:
Für den mit Entwicklungsstörung lebenden Cheol Soo war zwar das Leben nie einfach, jedoch gehört er nicht zu der Sorte Mensch, die sich beklagt. Von seinem jüngeren Bruder Young Soo und seiner Familie geliebt und gepflegt, findet er in seiner täglichen Routine die größte Freude: Er bereitet im Restaurant des Bruders Nudeln zu und trainiert in seinem Lieblingssportstudio. Dann aber nimmt das Leben für Cheol Soo eine komplizierte Wendung, als ihn eine Frau auf der Straße nach dem Weg fragt. Das Comedy-Drama "Kopf hoch, Mr. Lee" aus dem Jahr 2019 erzählt eine emotionale, herzerwärmende Story. Die Regie führte Lee Gae Byok.

Den 111 minütigen Film siehst du auf rakuten viki

Silvio 31.10.2021, 12.19 | (0/0) Kommentare | TB | PL

The best ending

Diese Webdrama hab ich schon vor einer Weile mit englischen Untertiteln geschaut, aber inzwischen ist mein Team damit fertig, es kann jetzt also auch mit deutschen Untertiteln genossen werden. Den Quickie schaut man locker an einem Abend durch. Diese Serie gehört zu einer Gruppe von Webdramen. Als Prequel gab es schon Flower Ever After (2018) und als Nachfolger kommt bald Ending again (2020), dass wir gerade übersetzen. Und immer dreht es sich um junge Paare, wie sie sich finde, welche Schwierigkeiten sie haben und ob die Liebe siegt, oder sie sich vielleicht doch wieder trennen. Gibt es ein Happyend oder doch nicht! Das Drama war sehr kurzweilig und man kann sich gut in die Protoganisten hereinversetzen.

The best ending
2019 - 8 Episoden
Genres: Koreanisch,Freundschaft, RomCom, Drama

Cast:
Choi Hee Jin - Schauspielerin
Jung Gun Joo - Schauspieler
Kim Min Jong - Schauspieler und Model

Zur Story:
Choi Woong und Go Min Chae sind seit acht Jahren zusammen und haben alles gemacht, wovon sie einmal geträumt haben, bevor sie sich niederließen. Jetzt steht nur noch eine Sache auf ihrer Liste: heiraten. Die beiden vereinbaren, den Bund der Ehe zu schließen, aber es gibt ein großes Problem – sie sind vollkommen pleite und können sich die große, aufwändige Zeremonie nicht leisten, die die meisten anderen in ihrem Alter haben. „Das beste Ende“ ist eine südkoreanische Dramaserie aus dem Jahr 2019, die unter der Regie von Park Dhan Hee entstand.

Die 8 x 12 minütigen Episoden siehst du auf rakuten viki

Silvio 29.10.2021, 09.47 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Dramaworld

Diesen Quickie hab ich mal wieder an einem Abend durchgeschaut. Im Prinzip ist die Serie ein absolutes "Muss" für jeden K-Drama Fan und gleichzeitig ein wenig Selbstreflektion für jeden Suchtel wie mich. Auf witzige Art werden die K-Dramen auf den Arm genommen und dabei liegt der Witz aber gar nicht soweit von der Wahrheit entfernt. Allerdings nimmt man hier eigentlich nur die Romantischen Komödien (RomCom) auf den Arm und nicht die ganze Bandbreite an K-Dramen. Die Hauptdarsteller sind zwar alles amerikanische Schauspieler, aber daneben gibt es einige wirkliche Sahnestücke der koreanischen Schauspielkunst zu sehen. Für mich ein absolutes "must watch" Drama.

Dramaworld
2016 - 10 Episoden
Genres: Amerikanisch, Koreanisch,Komödie, Drama

Cast:
Liv Hewson - Schauspielerin
Sean Richard Dulake - Schauspieler
Justin Chon - Schauspieler

Zur Story:
Was ist das aufregendste - und gleichzeitig erschreckendste - was einem K-Drama Fanatiker passieren kann? Claire Duncan ist eine 20 jährige Collegestudentin die ihr Leben langweilig findet. Vielleicht liegt das aber daran, dass sie nie aufschaut und stattdessen ihre Nase immer tief in ihrem Smartphone vergraben hat und ihr Lieblingsdrama, "Taste of Love," mit ihrem Lieblingsschauspieler Joon Park (Sean Dulake) anschaut. Joon Park spielt einen heißen Koch und die Hauptrolle in "Taste of Love" der noch immer auf seine wahre Liebe wartet. Durch ein wenig übernatürlichem und ein wenig Magie, wird Clairs Wunsch, ihr eigenes langweiliges Leben zu verlieren und stattdessen in der Welt von "Taste of Love" zu leben wahr, als sie in ihr Lieblingsdrama transportiert wird und Joon Park von angesicht zu angesicht gegenüber steht! "Dramaworld" ist eine Viki Original Serie aus dem Jahr 2016. Set in Los Angeles und Seoul, die erste American-Korean mashup Serie wurde geschrieben von Josh Billig und Chris Martin und prodoziert von Chris Martin.

Den 10 x 9-18 minütigen Episoden siehst du auf rakuten viki

Silvio 21.10.2021, 11.42 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Man in Love

Der koreanische Film ist eigentlich schon aus 2014, doch bei rakuten viki ist er in diesem Jahr erst neu ins Angebot gekommen, die Übersetzung der Untertitel ist also noch ganz frisch. Hier darf man kein Hochglanz-Kino erwarten. Der Film ist zum Teil mächtig brutal. Die Beziehung die sich erst nach und nach zwischen den beiden Hauptdarstellern entwickelt, muss allerlei Hindernisse überstehen. Auf ein Happy End muss man in diesem Film nicht warten. Von Anfang an weiss man, dass wird nicht gut ausgehen, auch wenn man nicht weiss, für wen es am Ende nicht reicht. Eine wirklich ungewöhnliche Liebesgeschichte die mir sehr gut gefallen hat.

Man in Love
2014 - 120 min.
Genres: Romanze, Krimi, Drama

Cast:
Hwang Jung Min - Schauspieler
Han Hye Jin - Schauspielerin

Zur Story:
Ein 42 jähriger Mann lebt als Kleinganove und Schuldeneintreiber in einer kleinen koreanischen Stadt. Eines Tages trifft er auf eine Bankangestellte und zwingt sie die Schulden ihres Vaters zu übernehmen. Als er merkt, dass er mehr für sie empfindet, bietet er ihr einen anderen Vertrag an. Wenn sie sich mit ihm trifft, sind irgendwann ihre Schulden getilgt. Eine berührende Geschichte über das Leben und die Liebe: „Verliebter Mann“ ist ein Liebesfilm aus dem Jahr 2014 unter der Regie von Park Noo Ri.

Den 120 minütigen Film siehst du auf rakuten viki

Silvio 18.10.2021, 12.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

You raise me up

Ich weiss nicht, warum diese Serie nur 8 Episoden haben muss, denn von der hätte ich auch noch weitere 8 oder mehr gesehen. Zunächst fängt alles sehr lustig an und man glaubt vielleicht schon, oh das wird ne lustige Sache. Doch dann setzen die Macher viel auf die selbstreflektorischen Gespräche der Hauptdarsteller, und natürlich gibt es dann auch wirklich herzergreifende Szenen. Alles in allem aber eine unglaublich nette Serie, die eine tollen Unterhaltungswert hat. Die Serie ist frisch übersetzt und lief erst im August live in Korea. Beide Hauptdarsteller spielen hervorragend und ich finde die Serie mehr als gelungen.

You Raise Me Up
2021 - 8 Episoden
Genres: Psychologisch, Komödie, Romantik, Drama

Cast:
Yoon Shi Yoon - Schauspieler
Ahn Hee Yeon - besser bekannt als Hani, Schauspielerin und Sängerin(EXID)
Park Ki Woong - Schauspieler

Zur Story:
Mit einunddreißig Jahren ist Do Yong Shik (Yoon Shi Yoon) nicht gerade auf dem Höhepunkt seines Könnens. Er ist schon 5mal durch die Beamtenprüfung durchgefallen und hält sich mit Teilzeitjobs über Wasser. Durch all den Stress lässt auch noch seine Libido nach und er will sich professionelle Hilfe holen. Als er beim Urologen ist, stellt er fest, dass seine Ärztin, seine erste Liebe ist. Die natürlich auch sehr verwundert ist, warum denn der, in ihren Träumen wundervolle Do Yong Shik aus ihrer Jugend, auf ihrem Tisch gelandet ist. „Du baust mich auf“ ist eine Geschichte über die erste Liebe und eine zweite Chance, eine romantische Komödie aus dem Jahr 2021, bei der Kim Jang Han Regie geführt hat.

Die 8 x 60 minutigen Episoden siehst du auf rakuten viki

Silvio 17.10.2021, 15.06 | (0/0) Kommentare | TB | PL

The Guilty Secret

Die Webserie widmet sich einem schwierigen Thema, neben dem ganzen heimliche Liebe, Freundschaft und so weiter, geht es vor allem um das Thema Mobbing an der Schule. Die Hauptdarstellerin wurde in ihrer Mittelschulzeit gemobbt, darunter hat sie schwer zu leiden undhat auch immer noch Albträume. Als das herauskommt, wird jetzt die vermeintlich verantwortliche ebenfalls von allen Schülern gemobbt. Mobbing ist ein schwieriges Thema, vorallem für viele Idols in Korea. Es sind schon Karrieren kapputt gegangen, weil man den Idols (ob wahr oder auch nicht) vorgeworfen hat, dass sie in ihrer Schulzeit gemobbt hätten. Das Thema dann mit Idols wie Lee Jin-sol und Jung Su-bin als Schauspieler anzugehen, ist ziemlich ausserordentlich. Die Serie ist frisch auf deutsch übersetzt und den Quickie schaut man schnell mal in zwei Stunden an einem Abend durch.

The Guilty Secret
2019 - 12 Episoden
Genres: RomCom, Idol, Schule, Webdrama

Cast:
Kim Nu Ri - Schauspielerin
Kim Seo Yeon - Schauspielerin
Lee Jin Sol - Sängerin (Apink)
Jung Su Bin - Sänger,Rapper(Victon)

Zur Story:
Woo Ji Soo (Kim Nu Ri) ist eine 17-jährige Highschool-Schülerin mit einer engen Freundin – Ha Da Som (Lee Jin Sol) – und einem sehr großen Geheimnis. Ohne dass ihre Mitschüler es wissen, ist sie in Ha Da Soms Freund Jo Ah Sung (Jung Su Bin) verliebt. In der Hoffnung, dass es helfen wird, wenn sie jemandem ihr Geheimnis erzählt, öffnet sie sich eines Tages So Mi Ji (Kim Seo Yeon), einem gleichaltrigen Mädchen, das auf eine andere Schule geht. Doch als So Mi Ji plötzlich auf Woo Ji Soos Schule wechselt, befürchtet diese, dass ihr schuldiges Geheimnis vor aller Augen aufgedeckt werden könnte.

Die 12 x 10 minutigen Episoden siehst du auf rakuten viki

Silvio 13.10.2021, 09.44 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Homme Fatale

An diesem historischen Film hab ich ebenfalls mitgearbeitet. Ist es in normalen Filmen oder Serien schon schwierig, dass Siezen/Duzen richtig in den Kontext einzubringen, so ist es hier um so schlimmer, denn es wird ge-Ihrzt. Und natürlich muss man bei den Übersetzungen darauf achten, dass man keine neumodischen Wörter verwendet, die es zu den Zeiten des Goseon nun absolut nicht gegeben haben kann. Ein junges Mädchen sucht einen Maler auf, um sich malen zu lassen. Während der alte Mann sie zeichnet, erzählt er von seinem früheren Leben. Viele kennen wahrscheinlich den Begriff Geisha, in Korea hiessen diese Damen Gisaeng und erfreuten Männer mit Musik, Tanz und netten Worten. Der Maler ist der Sohn einer Gisaeng und wuchs in einem Gibang auf. Als junger Mann wird er der erste männliche Gisaeng überhaupt, der sich einsamen Damen widmet und damit den Gibang seiner Tante rettet. Die Geschichte wird recht lustig erzählt, die Szenerie ist durch die Kostüme gekennzeichnet und am Ende schliesst sich der Kreis für den gewogenen Zuschauer. Eine tolle Besetzung tut ihr übriges.

Homme Fatale
2019 - Film 110 min
Genres: Historisch, Komödie, Romantik, Drama

Cast:
Lee Junho - Sänger, Songwriter, Tänzer, Komponist und Schauspieler (2PM)
Jung So-min - Schauspielerin
Ye Ji-won - Schauspielerin
Choi Gwi-hwa - Schauspieler

Zur Story:
Komödiantischer Film im historischen Gewand. Der süße Liebhaber Heo Saek wird Joseons erster männlicher Gisaeng und eine blumenartige Frau namens Hae Won, die ihrer Zeit voraus ist, sucht gemeinsam mit ihm nach der wahren Liebe.

Die 110 min. langen Film siehst du auf rakuten viki

Silvio 06.10.2021, 01.25 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Backstreet Rookie

Man kann eigentlich absolut nichts falsch machen, wenn man sich für eine Serie mit Ji Chang Wook entscheidet. Wenn dann auch noch die frühere Kinderschauspielerin und inzwischen erwachsen gewordene Kim Yoo Jung die weibliche Hauptrolle hat, dann ist man mit absoluter Sicherheit auf der sicheren Seite. Ich hab mich sehr auf diese Serie gefreut, sie ist gerade frisch auf deutsch untertitelt und ich hab sie fast in einem Rutsch durchgeschaut. Die Serie beruht auf einem sehr erfolgreichen Webtoon (Convenience Store Saet-byul von Hwalhwasan) aus 2016-2017 und wie immer muss man diese Art von Comicverfilmung mögen, aber ausser das bei einigen Kampfszenen comicüblich übertrieben wird, im sonstigen Verlauf spielen aber alle Charaktere doch recht normal und realistisch. Die Charaktere sind allerliebst und man kann sich super mit ihnen identifizieren. Ich habe wirklich reichlich gelacht, aber auch natürlich geweint, so wie es in einer guten koreanischen Serie eben sein soll.

Backstreet Rookie
2020 - 16 Episoden
Genres: Komödie, Romantik, Leben, Drama

Cast:
Ji Chang Wook - Schauspieler
Kim Yoo Jung - Schauspielerin
Han Sun Hwa - Sängerin (früher Secret) und Schauspielerin
Sol Bin - Sängerin (Laboum)
Kim Min Kyu - Schauspieler

Zur Story:
Jung Saet Byul ist ein 22-jähriges, vierdimensionales Mädchen mit erstaunlichen Kampffähigkeiten, das ihre Freunde, ihre Familie und Retro-Mode liebt. Sie hat die Jungs im Visier, aber nur der Supermarktbesitzer Choi Dae Hyun erregt ihre Aufmerksamkeit. Vor drei Jahren wurde er nach einer Zigarettenbestellung als "unvergesslicher Mensch" in ihr Herz geschlossen. Jung Saet Byul bewirbt sich um eine Teilzeitstelle in Choi Dae Hyuns Lebensmittelladen, den er auch leitet. Dort beginnt ihre Liebesgeschichte, während sie die Wunden des Herzens heilen, Liebe gewinnen und zu Erwachsenen werden, die von der Zukunft träumen.

Die 16 x 1 hr. 10 min. Episoden siehst du auf rakuten viki

Silvio 05.10.2021, 21.16 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Motelier

Gerade frisch übersetzt ins Deutsche kommt dieser koreanische Spielfilm daher. Im Prinzip nimmt uns Lee Ga Eun als Hotelfachfrau Yoo Da Hee mit in ihr Motel und erzählt uns leicht erotisch angehauchte etwas frivole aber auch lustige Geschichten aus dem Motel.      

Motelier - Die Motelfachfrau
2020 - Koreanischer Film 97 min.
Genre: Romantik, Idoldrama, Komödie

Cast:
Lee Ga Eun - Schauspielerin und Sängerin(Afterschool)

Zur Story:
Nachdem sie eine Ausbildung zur Tourismus- und Hotelfachfrau absolviert hat, hat Yoo Da Hee (Lee Ga Eun) sehr rasch einen Job als Portier in einem örtlichen Motel ergattert. Weil sie rasch erkennt, dass zu dieser Tätigkeit mehr gehört, als sie sich zuerst vorgestellt hatte, beschließt Da Hee, aus ihrer oft anstrengenden Stellung das Beste zu machen, indem sie einige der interessantesten Erlebnisse an ihrem Arbeitsplatz zu Geld macht.

Den 97 minütigen Film siehst du auf rakuten viki

Silvio 03.10.2021, 01.18 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Squid Game

Es hat nicht lange gedauert, seit Squid Game bei netflix erschien, dass es sich ganz an die Spitze in Deutschland gespielt hat und netflix einen weiteren Kracher gelandet hat. Klar ist das einfach, wenn es eine deutsche Synchronfassung gibt, so dass es sich leichter konsumieren lässt. Squid Game ist einerseits kein typisches koreanisches Drama, denn es hat nur 9 einstündige Folgen und hört mit einem Cliffhanger auf, so dass man mit aller größter Wahrscheinlichkeit eine zweite Staffel erwarten kann, was zur Politik von netflix passt. Aber andererseits ist es auch wieder ein ganz typisches koreanisches Drama mit allem was ich an koreanischen Serien mag. Es ist ganz schön psycho und es wenn Blut fliesst, dann aber so richtig. Knallhart könnte man es mit zu den Serien zählen, bei denen man auf kein Happy End hoffen kann (um es freundlich auszudrücken) wie zum Beispiel: PossesedNight in ParadiseVincenzoL.U.C.A. Der AnfangVoice - Jede Stimme ist einzigartig oder Rugal. Ich habe das ganze natürlich in Koreanisch mit deutschen Untertiteln geschaut, aber das muss man ja nicht. Wer sich also noch nicht an ein koreanisches Drama rangetraut hat, der kann das ja mal mit Squid Game versuchen.

Squid Game
2021 - 9 Folgen
Genre: Koreanisch, Mangaadaption, Miniserie

Cast:
Lee Jung-jae - Schauspieler
Park Hae-soo - Schauspieler
HoYeon Jung - Model und Schauspielerin
Gong Yoo - Schauspieler

Zur Story:
Die rabenschwarze Serie um tödliche Kinderspiele und die daran teilnehmenden hochverschuldeten Menschen trifft einen Nerv - was wohl nicht zuletzt daran liegt, dass man "Squid Game" auch als Kommentar auf den modernen Kapitalismus lesen kann. Hinter "Squid Game" steckt der südkoreanische Serienschöpfer, Autor und Regisseur Hwang Dong-hyuk. Er schrieb alle Drehbücher für alle neun Folgen alleine und sass dann auch noch auf dem Regiestuhl.

Die 9 zwischen 60 minütigen Episoden siehst du auf netflix.

Silvio 30.09.2021, 09.55 | (0/0) Kommentare | TB | PL