Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Korea

The fiery Priest

Aktuell bin ich im Team zur jetzt gerade laufenden Serie "One the woman", die gerade in Korea für viel Aufsehen sorgt und sehr erfolgreich ist. Gleich am Anfang gibt es einen lustigen Querverweis auf "The fiery priest", in dem die weibliche Hauptrolle ebenfalls von Honey Lee gespielt wird und sie ebenfalls eine Staatsanwältin spielt. The Fiery Priest war laut Nielsen Korea das am besten bewertete Drama, das 2019 im öffentlich-rechtlichen Fernsehen ausgestrahlt wurde. Kim Nam-gil erhielt zahlreiche Auszeichnungen für seine Darstellung eines Priesters mit Wutproblemen. Das Action-Comedy-Drama enthielt auch Parodien von anderen Filmen und Dramen, insbesondere von Mr. Sunshine, Nameless Gangster: Rules of the Time, The Matrix, Reply 1988, Along with the Gods: The Two Worlds, The Scream painting usw. Deshalb musste ich mir die Serie nun mal anschauen und ich muss sagen, sie ist wirklich unglaublich lustig, spannend erzählt und könnte ein Vorbild für Vincenzo gewesen sein.

The Fiery Priest
2019 - 20 Episoden
Genres: Koreanisch, Action, Mystery, Komödie, Krimi

Cast:
Kim Nam-gil - Schauspieler
Honey Lee - Schauspielerin, Model, klassische Musikerin und Titelverteidigerin für Schönheitswettbewerbe(Miss Korea)
Kim Sung-kyun - Schauspieler

Zur Story:
Ein etwas anderer Priester, ein Detektiv, der noch grün hinter den Ohren ist und ein ehrgeiziger Polizist wollen einen Mordfall aufklären, bei dem ein älterer Priester ermordet wurde. Doch die Zusammenarbeit ist gar nicht so leicht.

Die 20 x 60 minütigen Episoden siehst du auf netflix

Silvio 05.11.2021, 10.36 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ending again

Nach "The Best Ending" war ich auch in dem Team zur Folge Serie "Ending again", das Pärchen und der Bruder daraus spielen sogar ein paar Nebenrollen. Und wieder geht es um das Thema, Liebe, Trennung, Heirat. Unsere weibliche Hauptdarstellerin wird von ihrem Freund sitzen gelassen, weil der nach Übersee studieren will. Dann klaut man ihr auch noch bei einem Wohnungsbetrug ihr Geld und um weiter irgendwo wohnen zu können, braucht sie eine Vertragsehe, um einen Kredit für Jungvermählte zu bekommen. Ein Student, der durch ein falsch gestreutes Gerücht, die Uni verlasssen musste, lässt sich auf die Vertragsehe ein. Aber Gelegenheit macht Liebe, oder doch nicht? Ein tolles Webdrama mit kurzen Episoden und einer tollen Besetzung.

Ending again - Erneutes Ende
2020 - 10 Episoden
Genres: Koreanisch, Romantik, Komödie, Drama

Cast:
Jo Soo-min - Schauspielerin
Kim Geon-won - Schauspieler und Model
Kang Hui - Schauspieler

Zur Story:
Die Serie erzählt die Geschichte einer vertraglichen Heiratsromanze zwischen zwei Menschen, die eigentlich nicht heiraten wollen, sich aber dazu entschlossen haben, zu heiraten, um die staatliche finanzielle Unterstützung für frisch verheiratete Paare zur Anmietung von Wohnungen zu erhalten. Aber was passiert, wenn der Ex-Freund, mit dem man 8 Jahre zusammen war, plötzlich wieder auftaucht? Basierend auf dem gleichnamigen Webcomic von Tari, ist "Erneutes Ende" ein romantisches Komödiendrama aus dem Jahr 2020, bei dem Park Dan Hee Regie führte.

Die 10 x 15 minütigen Episoden siehst du auf rakuten viki

Silvio 05.11.2021, 10.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

The Artist: Reborn

Schwarzen Humor kennt man eigentlich nur aus England, aber mit diesem Film beweisen auch die Koreaner, dass sie Sinn für den etwas anderen Humor besitzen. Das kommt eigentlich gar nicht so oft vor in koreanischen Dramen, die sind meistens sehr direkt und gerade heraus. Hier muss man um die Ecke denken, um das Gesamtbild des Filmes zu verstehen. Ich war selbst überrascht, wie ungewöhnlich, aber sehr gut dieser Film war.

The Artist: Reborn
2017 - Film 96min.
Genres: Koreanisch, Kunst, Schwarzer Humor, Drama

Cast:
Ryu Hyun Kyung - Schauspielerin
Park Jung Min - Schauspieler, Sänger und Texter
Moon Jong Won - Musical- und Theaterschauspieler

Zur Story:
Giselle, eine No-Name-Künstlerin, beginnt nach ihrer ersten Ausstellung mit Hilfe des Geschäftsführers einer Galerie, Anerkennung zu finden. Mitten in ihrem wachsenden Ruhm verstirbt sie plötzlich. Als der Geschäftsführer der Galerie plant, aus den Werken der verstorbenen Künstlerin Profit zu schlagen, taucht sie plötzlich wieder vor ihm auf. "Die Künstlerin: wiedergeboren" ist ein Drama aus dem Jahr 2017, bei dem Kyoung Won Regie führte.

Den 96 minütigen Film siehst du auf rakuten viki

Silvio 04.11.2021, 10.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Obsessed

Mit diesem Film gab es vor kurzem eine weitere Premiere für mich, ich habe ihn in einer Watchparty zusammen mit anderen geschaut. Das historische Drama überzeugt mit einer starken Geschichte, obwohl der Titel etwas übertrieben ist. Ein Mann in einer gesichterten Beziehung und Position trifft plötzlich auf die Frau, in die er sich unsterblich verliebt und dann beginnt das Drama auch schon. Die P18 sind absolut angebracht, denn für ein koreanisches Drama ist der Film echt freizügig und explizit. Ansonsten überzeugt das Set durch den wundervollen Retrostil der späten 60ger. Und die beiden Hauptdarsteller sind schon echte Hingucker. Kriegsdramen sind meistens nicht so meines, aber hier bin ich gut klar gekommen.

Obsessed (P18)
2014 - Film 132min.
Genres: Koreanisch, Historisch, Romantik, Drama

Cast:
Cho Yeo Jeong - Schauspielerin
Song Seung Hun - Schauspieler
Lim Ji Yeon - Schauspielerin

Zur Story:
Colonel Kim Jin Pyeong kehrte als Held aus dem Vietnamkrieg zurück und es sah so aus, als würde er von nun an ein gutes Leben führen können. Mit seiner schönen und mit mächtigen Personen vernetzten Frau Lee Sook Jin an seiner Seite wurde Jin Pyong von fast jedem auf der Militärbasis beneidet. Jin Pyeong leidet jedoch unter einer posttraumatischen Belastungsstörung und hat Mühe, sich wieder in den ruhigen Alltag auf der Militärbasis einzuleben. Als er Kapitän Kyung Woo Jin und seine Frau Jong Ga Heun beim Einzug nebenan beobachtet, beeindruckt Jin Pyeong Ga Heuns Schönheit. Er verliebt sich fast sofort in sie. Jin Pyeong und Ga Heun lassen sich von ihren Gefühlen für einander überwältigen und bald haben sie eine leidenschaftliche Affäre. "Besessen" ist eine Geschichte über Liebe, Schmerz und ungezügelte Leidenschaft und ein erotischer Liebesfilm aus dem Jahr 2014, der von Kim Dae Woo geschrieben und inszeniert wurde.

Den 132 minütigen Film siehst du auf rakuten viki

Silvio 03.11.2021, 08.53 | (0/0) Kommentare | TB | PL

A Love Story - Il Mare

Auf Viki übersetze ich nicht nur deutsche Untertitel, manchmal gestalte ich auch sogenannte Channelpages (grafische Poster zum Film/Serie), diese werden bei den Filmen/Serien immer dort angezeigt, wenn man auf den Reiter Untertitelteam klickt. Eine von mir gestaltete Channelpage landete letzte Woche im Newsletter von Viki als Featured Channelpage. Meistens gestalte ich die CP nur in den Projekten, in denen ich auch übersetze, aber inzwischen bekomme ich auch Anfragen für andere Projekte. Deshalb hab ich mir gestern den Film: "A Love Story - il Mare" angeschaut, um dafür auch eine CP gestalten zu können und ich war sehr überrascht, denn erstens war die weibliche Hauptdarstellerin Jun Ji Hyun (meine absolute Lieblingsschauspielerin) und der männliche Hauptdarsteller war Lee Jung Jae (heute wohl fast jedem als Hauptdarsteller aus Squid Game bekannt) und zweitens habe ich erfahren, dass dieser Film aus 2000 die Vorlage war für den amerikanischen Film "Das Haus am See" mit Keanu Reeves und Sandra Bullock (2006), denn ich sehr gemocht habe. Man lernt also nie aus und wird immer mal wieder überrascht. Das Original hat natürlich auch diesen Fantasy Effekt, dass ein alter Briefkasten, Briefe über die Zeit hinweg vor und zurück befördert. Allerdings legt er filmerisch deutlich mehr Augenmerk darauf, diese feine und sensible Geschichte einer über geschriebene Briefe entstehende Freundschaft bis hin zur Liebe zu verfolgen.

A Love Story - il Mare
2000 - Film 96min.
Genre: Koreanisch, Romantik, Fantasy, Drama

Cast:
Jun Ji Hyun - Schauspielerin und Model und einer der populärsten Stars in Südkorea
Lee Jung Jae - Schauspieler (besitzt eine Restaurant mit dem Namen  "il Mare")

Zur Story:
Eine junge Frau namens Eun Jo (Jun Ji Hyun) lebt in einem atemberaubenden Haus am See namens Il Mare. Sie träumt davon, Synchronsprecherin zu werden, wird aber von Einsamkeit geplagt, seit ihr Verlobter in die Vereinigten Staaten gegangen und nie zurückgekehrt ist. Als sie beschließt, aus dem Haus auszuziehen und in die Großstadt zurückzukehren, schickt sie dem Nachmieter des Hauses eine Mitteilung, in der sie ihn bittet, ihr die Post nachzusenden. Als sie jedoch eine Antwort des Nachmieters, der Sung Hyun heißt (Lee Jung Jae), erhält, ist sie bei der Entdeckung schockiert, dass sie 1997 datiert ist - vor zwei Jahren. Das Duo beginnt eine Korrespondenz, die zwischen den Zeiten hin und her springt, und die bald zu einer außerweltlichen Briefromanze erblüht. Aber als sie versuchen, sich persönlich kennenzulernen, läuft das nicht wirklich so wie erwartet. "Eine Liebesgeschichte" ist ein südkoreanischer Film des Jahres 2000 unter der Regie von Lee Hyun Seung.

Den 96 minütigen Film siehst du auf rakuten viki

Silvio 01.11.2021, 10.06 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Cheer Up, Mr. Lee

Inzwischen muss ich richtig viel vorbloggen. Denn oft sehe ich mir die Filme und Serien mit englischen Untertiteln an, bevor wir damit beginnen, sie zu übersetzen. Und da diese Arbeit immer etwas Zeit in Anspruch nimmt und ich Euch die Projekte erst vorstellen möchte, wenn wir mit den deutschen Untertiteln fertig sind, muss ich eben vorbloggen, um den Inhalt des Films nicht inzwischen zu vergessen bzw. eben mit frischen Eindrücken darüber zu schreiben. "Kopf hoch Mr. Lee" ist ein ganz aussergewöhnlicher Film. In kürzester Zeit werden gleich mehrere Geschichten erzählt, die einem ganz schön zu Herzen gehen. Mr. lee ist ein ehemaliger Feuerwehrmann, doch nach einem tragischen Unglück ist er nun ein etwas einfältiger Mensch geworden. Als er auf seine krebskranke Tochter trifft, die trotz ihrer Krankheit eine ganz eigenen Kopf hat, wird es lustig, dramatisch und zu gleich sehr herzergreifend.

Cheer Up, Mr. Lee
2019 - Film 111min.
Genres: Koreanisch, Komödie, Drama

Cast:
Cha Seung Won - Model und Schauspieler
Uhm Chae Young - Kinderschauspielerin
Park Hae Joon - Schauspieler

Zur Story:
Für den mit Entwicklungsstörung lebenden Cheol Soo war zwar das Leben nie einfach, jedoch gehört er nicht zu der Sorte Mensch, die sich beklagt. Von seinem jüngeren Bruder Young Soo und seiner Familie geliebt und gepflegt, findet er in seiner täglichen Routine die größte Freude: Er bereitet im Restaurant des Bruders Nudeln zu und trainiert in seinem Lieblingssportstudio. Dann aber nimmt das Leben für Cheol Soo eine komplizierte Wendung, als ihn eine Frau auf der Straße nach dem Weg fragt. Das Comedy-Drama "Kopf hoch, Mr. Lee" aus dem Jahr 2019 erzählt eine emotionale, herzerwärmende Story. Die Regie führte Lee Gae Byok.

Den 111 minütigen Film siehst du auf rakuten viki

Silvio 31.10.2021, 12.19 | (0/0) Kommentare | TB | PL

The best ending

Diese Webdrama hab ich schon vor einer Weile mit englischen Untertiteln geschaut, aber inzwischen ist mein Team damit fertig, es kann jetzt also auch mit deutschen Untertiteln genossen werden. Den Quickie schaut man locker an einem Abend durch. Diese Serie gehört zu einer Gruppe von Webdramen. Als Prequel gab es schon Flower Ever After (2018) und als Nachfolger kommt bald Ending again (2020), dass wir gerade übersetzen. Und immer dreht es sich um junge Paare, wie sie sich finde, welche Schwierigkeiten sie haben und ob die Liebe siegt, oder sie sich vielleicht doch wieder trennen. Gibt es ein Happyend oder doch nicht! Das Drama war sehr kurzweilig und man kann sich gut in die Protoganisten hereinversetzen.

The best ending
2019 - 8 Episoden
Genres: Koreanisch,Freundschaft, RomCom, Drama

Cast:
Choi Hee Jin - Schauspielerin
Jung Gun Joo - Schauspieler
Kim Min Jong - Schauspieler und Model

Zur Story:
Choi Woong und Go Min Chae sind seit acht Jahren zusammen und haben alles gemacht, wovon sie einmal geträumt haben, bevor sie sich niederließen. Jetzt steht nur noch eine Sache auf ihrer Liste: heiraten. Die beiden vereinbaren, den Bund der Ehe zu schließen, aber es gibt ein großes Problem – sie sind vollkommen pleite und können sich die große, aufwändige Zeremonie nicht leisten, die die meisten anderen in ihrem Alter haben. „Das beste Ende“ ist eine südkoreanische Dramaserie aus dem Jahr 2019, die unter der Regie von Park Dhan Hee entstand.

Die 8 x 12 minütigen Episoden siehst du auf rakuten viki

Silvio 29.10.2021, 09.47 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Dramaworld

Diesen Quickie hab ich mal wieder an einem Abend durchgeschaut. Im Prinzip ist die Serie ein absolutes "Muss" für jeden K-Drama Fan und gleichzeitig ein wenig Selbstreflektion für jeden Suchtel wie mich. Auf witzige Art werden die K-Dramen auf den Arm genommen und dabei liegt der Witz aber gar nicht soweit von der Wahrheit entfernt. Allerdings nimmt man hier eigentlich nur die Romantischen Komödien (RomCom) auf den Arm und nicht die ganze Bandbreite an K-Dramen. Die Hauptdarsteller sind zwar alles amerikanische Schauspieler, aber daneben gibt es einige wirkliche Sahnestücke der koreanischen Schauspielkunst zu sehen. Für mich ein absolutes "must watch" Drama.

Dramaworld
2016 - 10 Episoden
Genres: Amerikanisch, Koreanisch,Komödie, Drama

Cast:
Liv Hewson - Schauspielerin
Sean Richard Dulake - Schauspieler
Justin Chon - Schauspieler

Zur Story:
Was ist das aufregendste - und gleichzeitig erschreckendste - was einem K-Drama Fanatiker passieren kann? Claire Duncan ist eine 20 jährige Collegestudentin die ihr Leben langweilig findet. Vielleicht liegt das aber daran, dass sie nie aufschaut und stattdessen ihre Nase immer tief in ihrem Smartphone vergraben hat und ihr Lieblingsdrama, "Taste of Love," mit ihrem Lieblingsschauspieler Joon Park (Sean Dulake) anschaut. Joon Park spielt einen heißen Koch und die Hauptrolle in "Taste of Love" der noch immer auf seine wahre Liebe wartet. Durch ein wenig übernatürlichem und ein wenig Magie, wird Clairs Wunsch, ihr eigenes langweiliges Leben zu verlieren und stattdessen in der Welt von "Taste of Love" zu leben wahr, als sie in ihr Lieblingsdrama transportiert wird und Joon Park von angesicht zu angesicht gegenüber steht! "Dramaworld" ist eine Viki Original Serie aus dem Jahr 2016. Set in Los Angeles und Seoul, die erste American-Korean mashup Serie wurde geschrieben von Josh Billig und Chris Martin und prodoziert von Chris Martin.

Den 10 x 9-18 minütigen Episoden siehst du auf rakuten viki

Silvio 21.10.2021, 11.42 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Man in Love

Der koreanische Film ist eigentlich schon aus 2014, doch bei rakuten viki ist er in diesem Jahr erst neu ins Angebot gekommen, die Übersetzung der Untertitel ist also noch ganz frisch. Hier darf man kein Hochglanz-Kino erwarten. Der Film ist zum Teil mächtig brutal. Die Beziehung die sich erst nach und nach zwischen den beiden Hauptdarstellern entwickelt, muss allerlei Hindernisse überstehen. Auf ein Happy End muss man in diesem Film nicht warten. Von Anfang an weiss man, dass wird nicht gut ausgehen, auch wenn man nicht weiss, für wen es am Ende nicht reicht. Eine wirklich ungewöhnliche Liebesgeschichte die mir sehr gut gefallen hat.

Man in Love
2014 - 120 min.
Genres: Romanze, Krimi, Drama

Cast:
Hwang Jung Min - Schauspieler
Han Hye Jin - Schauspielerin

Zur Story:
Ein 42 jähriger Mann lebt als Kleinganove und Schuldeneintreiber in einer kleinen koreanischen Stadt. Eines Tages trifft er auf eine Bankangestellte und zwingt sie die Schulden ihres Vaters zu übernehmen. Als er merkt, dass er mehr für sie empfindet, bietet er ihr einen anderen Vertrag an. Wenn sie sich mit ihm trifft, sind irgendwann ihre Schulden getilgt. Eine berührende Geschichte über das Leben und die Liebe: „Verliebter Mann“ ist ein Liebesfilm aus dem Jahr 2014 unter der Regie von Park Noo Ri.

Den 120 minütigen Film siehst du auf rakuten viki

Silvio 18.10.2021, 12.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

You raise me up

Ich weiss nicht, warum diese Serie nur 8 Episoden haben muss, denn von der hätte ich auch noch weitere 8 oder mehr gesehen. Zunächst fängt alles sehr lustig an und man glaubt vielleicht schon, oh das wird ne lustige Sache. Doch dann setzen die Macher viel auf die selbstreflektorischen Gespräche der Hauptdarsteller, und natürlich gibt es dann auch wirklich herzergreifende Szenen. Alles in allem aber eine unglaublich nette Serie, die eine tollen Unterhaltungswert hat. Die Serie ist frisch übersetzt und lief erst im August live in Korea. Beide Hauptdarsteller spielen hervorragend und ich finde die Serie mehr als gelungen.

You Raise Me Up
2021 - 8 Episoden
Genres: Psychologisch, Komödie, Romantik, Drama

Cast:
Yoon Shi Yoon - Schauspieler
Ahn Hee Yeon - besser bekannt als Hani, Schauspielerin und Sängerin(EXID)
Park Ki Woong - Schauspieler

Zur Story:
Mit einunddreißig Jahren ist Do Yong Shik (Yoon Shi Yoon) nicht gerade auf dem Höhepunkt seines Könnens. Er ist schon 5mal durch die Beamtenprüfung durchgefallen und hält sich mit Teilzeitjobs über Wasser. Durch all den Stress lässt auch noch seine Libido nach und er will sich professionelle Hilfe holen. Als er beim Urologen ist, stellt er fest, dass seine Ärztin, seine erste Liebe ist. Die natürlich auch sehr verwundert ist, warum denn der, in ihren Träumen wundervolle Do Yong Shik aus ihrer Jugend, auf ihrem Tisch gelandet ist. „Du baust mich auf“ ist eine Geschichte über die erste Liebe und eine zweite Chance, eine romantische Komödie aus dem Jahr 2021, bei der Kim Jang Han Regie geführt hat.

Die 8 x 60 minutigen Episoden siehst du auf rakuten viki

Silvio 17.10.2021, 15.06 | (0/0) Kommentare | TB | PL