Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Korea

Netflix 2022 und K-Content



Netflix hat gestern seine Pläne für 2022 veröffentlicht, in Bezug auf alles Rund um K-Dramen. In einem Trailer kann man mehr als 25 neue Dramen sehen, die in 2022 bei Netflix erscheinen werden. Die K-Welle hat damit wohl auch voll und ganz bei Netflix eingeschlagen und man reitet die Welle, solange die Wellen eben gut sind. Für uns K-Dramen Liebhaber sind das natürlich gute Nachrichten. Der Trailer dazu macht jedenfalls Lust darauf.

Silvio 20.01.2022, 09.43 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Melancholia

Gerade eben fertig geworden ist das Drama Melancholia, das bei mir zu den koreanischen Top-Dramen in 2021 zählt. Es gibt zwar viel Schuldramen, aber es gab noch keines wie Melancholia. Es ist zum einen, eine sehr sensibel erzählte Geschichte über Menschen, die einen besonderen Bezug zu Mathematik haben und zum anderen, eine knallharte Geschichte über Korruption im Schulwesen und den Eltern, die mit allen Mitteln ihren Kindern Vorteile verschaffen wollen. Zwischendrin erwischt man sich, dass einem die Kids total leidtun, denn die leiden am meisten darunter. Und dann ist das ganze ja auch noch wie ein Krimi, bei dem zunächst wie immer das schlechte siegt, aber man kann ja auf ein Happy End hoffen. Ob es eines gibt, das verrate ich hier mal nicht. Einfach selber anschauen.   

Melancholia
2021 Korea - 16 Episoden
Genres: Koreanisch, Schule, Melodrama

Cast:
Im Soo Jung - Schauspielerin
Lee Do Hyun - Schauspieler
Jin Kyung - Schauspielerin
Choi Dae Hoon - Schauspieler

Zur Story:
Ji Yoon Soo, die an einer Oberschule Mathematik unterrichtet, liebt ihren Job ebenso, wie sie die Mathematik liebt. Seung Yoo, der niemals mit anderen spricht, verbringt die meiste Zeit allein und nimmt lieber Bilder mit seiner Kamera auf, als mit irgendjemandem um sich herum zu interagieren. Da Yoon Soo die mathematischen Fähigkeiten von Seung Yoo erkennt, ist sie entschlossen, dem in Schwierigkeiten steckenden Jugendlichen zu helfen. "Melancholie", eine Erzählung von zerstörten Träumen und neuen Anfängen, ist ein Schuldrama aus dem Jahr 2021. Die Regie führte Kim Sang Hyub.

Die 16 x 70-minütigen Episoden siehst du auf rakuten-viki

Silvio 14.01.2022, 15.24 | (0/0) Kommentare | TB | PL

On the Verge of Insanity

In 2021 sind sehr viele gute neue koreanische Serien erschienen, diese Serie ist mal so ganz anders als man das von einem K-Drama erwartet. Man bekommt das Gefühl als würde man tatsächlich das "echte Leben" betrachten. Was passiert in einer Firma, wenn die Interessen zwischen Obrigkeit und den einfachen Arbeitern aufeinander treffen. Die Serie war nicht schlecht, aber sie kommt nicht ganz an die besten des Jahres 2021 heran.

On the Verge of Insanity - Am Rande des Wahnsinns
2021 Korea - 16 Episoden
Genres: Koreanisch, Komödie, Leben, Drama

Cast:
Moon So Ri - Schauspielerin, Regisseurin und Drehbuchautorin
Jung Jae Young - Schauspieler
Lee Sang Yeob - Schauspieler
Kim Ga Eun - Schauspielerin

Zur Story:
Ja Young, die Teamleiterin der Personalabteilung, ist eine kaltherzige Frau, die übermäßig fleißig und arbeitswütig ist. Sie arbeitet auf ihr Ziel hin, eine Beförderung in eine Führungsposition zu bekommen. Zu diesem Zeitpunkt erhält Ja Young einen geheimen Auftrag, denn Ban Seok, der über 22 Jahre lang als Ingenieur gearbeitet hat, wechselt als ihr Untergebener in die Personalabteilung. In Hanmyung Inc. kämpfen Mitarbeiter mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Hintergründen darum, in einem sich ständig verändernden Arbeitsumfeld zu überleben.

Die 16 x 70-minütigen Episoden siehst du auf rakuten-viki

Silvio 12.01.2022, 10.32 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Hellbound

Über die Feiertage bin ich dann auch mal wieder dazu gekommen, bei netflix hereinzuschauen, Hellbound stand schon länger auf meiner Liste, auch wenn es vielleicht wirklich nicht passend zur Weihnachtszeit ist. Obwohl die Serie nur 6 Folgen hat, hat das Drama doch recht große Tiefe. Wie weit geht der Mensch, wenn plötzlich Dinge passieren, die er sich nicht erklären kann. Und wie kommt es dazu, dass solche Dinge immer auch wieder von Leuten ausgenutzt werden. Das Drama endet mit einem überraschenden Cliffhanger, sodass ich mir vorstellen könnte, dass es eine zweite Staffel geben wird.       

Hellbound [P18]
2021 Korea - 6 Episoden
Genres: Koreanisch, Mystery, Horror, Übernatürliches

Cast:
Yoo Ah In - Schauspieler 
Kim Hyun Joo - Schauspielerin
Park Jung Min - Schauspieler

Zur Story:
Übernatürliche Kreaturen erscheinen überall auf der Welt, um die Verdammten auf dem Weg in die Hölle zu begleiten. Inmitten des Chaos und der Mysterien taucht plötzlich auch eine grausame und gewalttätige religiöse Gemeinschaft auf.

Die 6 x 50-minütigen Episoden siehst du auf netflix

Silvio 27.12.2021, 09.27 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Love in Black Hole

Ein mit Idoln vollgepacktes kleines Webdrama, dass man mal schnell in zweieinhalb Stunden durchgeschaut hat. In dieser Woche sind wir auch mit diesem Drama fertig geworden, also kann ich es euch hier ans Herz legen. Wer sich für K-Pop interessiert, der wird alleine beim Anblick des Casts feuchte Augen bekommen. Wer das nicht versteht, der wird das Drama aber trotzdem mögen, denn es ist eine nette kleine Geschichte über Freundschaft und Liebe und der allseits beliebten Thematik, für immer bester Freund oder darf es dann doch auch Liebe sein.       

Love in Black Hole
2021 Korea - 12 Episoden
Genres: Koreanisch, Romance, Sci-Fi, Fantasy

Cast:
Seola - Sängerin (Cosmic Girls) 
Ki Hee Hyun - Sängerin (DIA)
Lee Han Gyul - Schauspieler und Sänger (früher IM)
Lee Jae Yoon - Sänger (SF9)
Doha - Sänger (BAE173)


Zur Story:
Shim Eun Ha (Seola), die Astronomie und Weltraumwissenschaften studiert, ist fasziniert von den unergründlichen Welten jenseits der Galaxie und verfügt über eine unstillbare Neugierde und eine ausgeprägte Vorstellungskraft. Eun Ha ist mit der Wissenschaft und den Theorien über schwarze Löcher gut vertraut und ist bald davon überzeugt, dass es sich bei dem Fleck an ihrer Decke um ein weißes Loch handelt, denn anstatt Objekte hineinzuziehen, stößt es Dinge hinaus. Die unbeschwerte Liebesgeschichte "Love in Black Hole" ist eine romantische Science-Fiction-Komödie aus dem Jahr 2021 unter der Regie von Hong Chong Ki. 

Die 12x 10-minütigen Episoden siehst du auf rakuten viki

Silvio 19.12.2021, 18.58 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Take Care Of Us, Captain

Manchmal findet man bei viki ein paar alte Schätzchen, die in Vergessenheit geraten sind. So geschehen mit diesem Drama, dass erst jetzt von einem engagierten Team mit deutschen Untertiteln versehen wurde. Obwohl das Drama schon aus dem Jahr 2012 ist, kommt die Geschichte kein bisschen altbacken rüber. Klar die Utensilien waren damals anders und auch die Mode, aber die Geschichte ist einfach weiterhin modern und kommt locker rüber. Obwohl man von Anfang an weiss, in welche Richtung sich das alles entwickeln wird, sind die einzelnen Episoden trotzdem spannend und ich habe das Drama ganz leicht durchgeschaut.      

Take Care Of Us, Captain
2012 - 20 Episoden
Genres: Koreanisch, Romanze, Alltag, Drama

Cast:
Koo Hye Sun - Schauspielerin 
Ji Jin Hee - Schauspieler
Yoo Sun - Schauspielerin

Zur Story:
Han Da Jin wächst ohne ihre Eltern auf und muss sich gleichzeitig um ihre kleine Schwestern kümmern. Genau wie Ihr Vater will sie Pilotin werden. Bei ihrer Ausbildung als Co-Pilotin trifft sie auf den charismatischen Kapitän Kim Yoon Sung. Doch auch der Chef des Towers findet gefallen an Han Da Jin. Ein Drama, dass den Alltag auf dem Flughafen und rundherum wiedergibt, aus dem Jahr 2012 unter der Regie von Joo Dong Min.

Die 20x 65-minütigen Episoden siehst du auf rakuten viki

Silvio 15.12.2021, 23.04 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Happiness

In den letzten 6 Wochen haben einige aus unserem Team jeden Dienstag zwei Folgen der neuen Serie "Happiness" gemeinsam in einer Watchparty geschaut. Das war auch für mich mal noch eine ganz neue Erfahrung. Bereits während wir die einzelnen Episoden geschaut haben, wurde nebenher heftigst im Chat diskutiert. Ich finde, dass die Koreaner mit dieser Serie bewiesen haben, dass man ein vermeintliches Mainstream Thema auch mal ganz anders angehen kann. Neben dem ausgezeichneten Cast, der vollkommen überzeugte, ging es bei dem Hauptthema Zombies eben nicht vordergründig um die Zombies, sondern vielmehr die menschlichen Abgründe, die sich auftun, wenn sich plötzlich alles im Leben verändert.

Happiness
2021 - 12 Episoden
Genres: Koreanisch, Action, Thriller, Fantasie

Cast:
Han Hyo Joo - Schauspielerin
Park Hyung Sik - Sänger, Schauspieler und Tänzer(ZE:A)
Jo Woo Jin - Schauspieler

Zur Story:
Ein tödlicher neuer Virusstamm breitet sich in der Stadt aus, der aus Menschen Zombies macht. Ein Wohnhaus, in dem Menschen aus verschiedenen Schichten leben, steht unter Quarantäne. Die Bewohner müssen in ihrem neuen Lebensraum überleben, denn sie fürchten sich sowohl vor dem Virus als auch vor den möglichen Konflikten zwischen den unterschiedlichen sozialen Gruppen.

Die 12x 65-minütigen Episoden siehst du auf rakuten viki

Silvio 15.12.2021, 09.27 | (0/0) Kommentare | TB | PL

My Name

Am Wochenende komme ich jetzt meistens dazu, auch mal wieder bei netflix reinzuschauen. Und da netflix ja nun auch bei K-Dramen mitmischt, sind die Serien selbst auch gar nicht mehr so lang. Mit 8 Episoden ist das eher ne halbe Serie, was sie aber nicht wirklich ist. Die Spannung hält sich von der ersten Folge bis zur letzten hoch, es geht blutig und sehr brutal zu und der Elefant im Raum für die Zuschauer, tut dem ganzen keinen Abbruch. Man weiss genau, auf was es am Ende hinausläuft und doch bleibt man bis zu letzten Sekunde gefangen in der Serie. Han So Hee, die wir vor kurzen noch ziemlich freizügig in Nevertheless sehen konnten, spielt nun eine von Rache getriebene Frau mit unglaublichen kämpferischen Skills.   

My Name 
2021 - 8 Episoden
Genres: Koreanisch, Krimi, Thriller, Drama

Cast:
Han So Hee - Schauspielerin
Ahn Bo Hyun - Schauspieler
Park Hee Soon - Schauspieler

Zur Story:
Nachdem Yoon Jiwoo an ihrem Geburtstag Zeugin der grausamen Ermordung ihres Vaters wird, sinnt sie auf Rache und macht sich auf die Suche nach dem Mörder. My Name ist eine südkoreanische Dramaserie, die von der Produktionsfirma Studio Santa Claus Entertainment für Netflix umgesetzt wurde.

Die 8x 60-minütigen Episoden siehst du auf netflix

Silvio 12.12.2021, 16.44 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Bossam

Bossam ist meine zweite große Serie, bei der ich als deutscher Editor tätig war. Nachdem alles übersetzt war, hab ich die Untertitel wenn nötig überarbeitet und Fehler korrigiert. Historische Serien sind sehr beliebt und es gibt in jedem Jahr einge bemerkenswerte neue Dramen. Bossam zählt in 2021 sicher zu den besten historischen Serien. Sie gibt eine unglaublich tiefen Eindruck in fast alle Schichten von Menschen im Joseon (von 1392 bis 1910). Intrigen, Fraktionen, unverständliche Gesetze und die Gier der Menschen nach Macht werden genauso beschrieben, wie auch eine nicht allägliche Liebesgeschichte zweier Menschen, die eigentlich nicht füreinander bestimmt waren.   

Bossam - Das Schicksal stehlen 
2021 - 20 Episoden
Genres: Koreanisch,  Historisch, Romanze, Drama

Cast:
Jung Il Woo - Schauspieler und Model
Kwon Yu Ri - Schauspielerin und Sängerin (Girlband Girls' Generation)
Shin Hyun Soo - Schauspieler

Zur Story:
Ba Woo ist ein einfacher Mann, der spielt, stiehlt, kämpft und seine wahre Identität verbirgt. Um Geld zu verdienen, arbeitet er als Bossam, ein übliches Verfahren zur Wiederverheiratung, das in der Joseon-Zeit üblich war. Damals konnte eine Witwe nicht wieder heiraten, also entführte ein alleinstehender Mann oder ein Witwer die Witwe und heiratete sie dann. Eine Geschichte über das Leben und die Liebe, die auch die Unterdrückung von Frauen und armen Menschen thematisiert.

Die 20x 65-minütigen Episoden siehst du auf rakuten viki

Silvio 08.12.2021, 20.31 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Police University

Seit langem hab ich in diesen Tagen mal wieder eine Serie auf viki geschaut, bei der ich nicht mit übersetzt habe. Die Serie ist voller großertiger Schauspieler und obwohl es zwischendurch immer mal wieder kindischen Klamauk gibt, über den man herzhaft lachen kann. So ist es doch auch eine echte Krimiserie, bei der es vor allem auch immer wieder um die Frage geht. Darf man etwas falsches tun, um das richtige zu erreichen. Dieser Twist wird vor allem durch den männlichen Hauptdarsteller Kang Sun Ho wiedergespiegelt, der immer wieder seine Hackerfähigkeiten einsetzen muss, um den Verbrechern auf die Spur zu kommen. Auf jeden Fall war die Serie sehr gut gemacht, denn ich hab sie in nur knapp 3 Tagen durchgeschaut. 

Police University
2021 - 16 Episoden
Genres: Koreanisch, Mystery, Komödie, Romanze

Cast:
Cha Tae Hyun - Schauspieler, Regisseur und Sänger
Jung Jin Young - Schauspieler und Sänger (Boyband B1A4)
Krystal Jung - Schauspielerin und Sängerin (Girlband f(x))


Zur Story:
Ein junger Hacker, der schon früh seine Familie verloren hat, stört eine Polizeiermittlung gegen Glückspielseiten, als er den Bösen Geld klaut für die Operation seines Stiefvaters. Er wird erwischt und trifft zum ersten mal auf den Polizisten Yu Dong Man, der ihn überraschenderweise laufen lässt. Angetrieben sich zu bessern, schreibt er sich für die Polizei Universität ein, wo er erneut auf Yu Dong Man trifft. Eine witzige Serie aus 2021 unter der Regie von Yoo Kwan Mo.

Die 16x 60-minütigen Episoden siehst du auf rakuten viki

Silvio 08.12.2021, 09.21 | (0/0) Kommentare | TB | PL