Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Korea

My secret Star

Gestern musste ich etwas Zeit überbrücken, da kam dieser Quickie gerade richtig. Die Geschichte ist so gut, dass sie eigentlich ein volles Drama verdient hätte. Aber auch in den 5 Episoden a 15 Minuten kann man der Geschichte gut folgen. Mit Sung Hoon in der Hauptrolle kann man sowieso nicht viel falsch machen, dazu noch die vietnamesische Hoang Yen Chibi die eine angesehene Sängerin, Schauspielerin und Model ist. Im großen und ganzen geht es um einen männlichen Idol und sein ganz spezielles Geheimnis. Und eine Star-Reporterin die unbedingt eine Story aus dem Geheimnis machen will. 

My secret star
2020 - 5 Episoden
Genres: RomCom, Idol- Drama, Fantasy

Cast:
SUNG HOON - Schauspieler
HOANG YEN CHIBI - vietnamesische Sängerin, Schauspielerin und Model

Zur Story:
"Mein heimlicher Star", eine süße Liebesgeschichte mit einer ungewöhnlichen Wendung, ist ein romantisches Komödiendrama aus dem Jahr 2020, bei dem Yoo Young Shin Regie führte.

Die 5 x 15 minütige Episoden siehst du auf rakuten viki
 

Silvio 30.08.2021, 12.05 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Die Erzählung des Neunschwänzigen

Normalerweise schaue ich gern hintereinander wenn es mehr als eine Staffel gibt, aber Dream High2 muss noch ein bisschen auf mich warten, denn im Moment war mir wieder mal nach einer schönen Romanze und etwas Fantasy. Da wartet schon eine Weile "Die Erzählung des Neunschwänzigen" in meiner Watchliste. Egal wie diese Serie irgendwo bewertet wurden wäre, ich hätte sie auf jedenfall angeschaut, schon alleine weil ich Lee Dong Wook unheimlich mag. Egal ob in Iron Man, Dein Herz berühren oder Goblin, in keinem einzigen Drama hat er mich je enttäuscht. Und auch in diesem wundervoll gemachten Drama strahlt er in einer Paraderolle als der verliebte Gumiho (neunschwänziger Fuchs). Es gibt ja einige Gumiho Dramen, aber dieses hat so viele tolle Aspekte, dass ich es nur empfehlen kann.

Die Erzählung des Neunschwänzigen
2020 - 16 Folgen
Romantik, Fantasy, Koreanisches Drama

Cast:
Lee Dong Wook - Schauspieler
Jo Bo Ah - Schauspielerin
Kim Bum - Schauspieler
Kim Yong-ji - Schauspielerin

Zur Story:
Die Geschichte ist voller Erzählungen über den neunschwänzigen Fuchs, eine legendäre Kreatur, die die Unschuldigen verführt, um ihr Verlangen nach Menschenfleisch zu befriedigen. Obwohl in der heutigen Zeit nur wenige an die Geistergeschichten der Vergangenheit glauben, gibt es einige Menschen, beispielsweise Nam Ji Ah (Jo Bo Ah), die überzeugt sind, dass die alten Legenden mehr Fakt als Fiktion sind. Entschlossen, der Welt zu beweisen, dass die Monster aus urbanen Mythen und alten Legenden echt sind, hat Ji Ah ihr Talent als Fernsehproduzentin eingesetzt, um eine Show zu kreieren, die genau das tut.

Die 16 stundenlangen Episoden siehst du auf rakuten viki

Silvio 21.08.2021, 19.16 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Dream High

Ich wusste vorher, dass ich diese K-Drama lieben würde, deshalb liegt es auch schon ewig in meiner Watchlist. Jetzt hab ich also endlich gesehen und ich bin hin und weg. Vollgepackt mit damals noch jungen Stars, die heute die K-Pop Szene noch beherschen. Es sind ja nicht nur die Schüler in dem Drama, die dann heute alle eine echte Karriere vorweisen können, sogar der große JYP spielt eine Nebenrolle als Lehrer. Wer meine History Serie über aufgelöste K-Pop Gruppen verfolgt, wird einige Lieder in dem K-Drama wiedererkennen. Wie soll ich das Drama noch beschreiben, es als koreanische Version von "High School Musical" zu bezeichnen, würde dem Drama nicht gerecht werden, auch wenn es grob gesehen natürlich stimmt. Aber es ist absolut kein Musical, man sieht die Schüler Tanzen und Singen lernen und wie sie sich auf das Leben eines "Idol"s vorbereiten.

Dream High
2011 - 16 Folgen
Idol Drama, RomCom, Musik

Cast:
Bae Suzy - als Go Hye-mi - Schauspielerin und Sängerin (Miss A)
Kim Soo-hyun - als Song Sam-dong - Schauspieler und Sänger
Taecyeon - als Hyun Si-hyuk - Schauspieler und Sänger (2PM)
Hahm Eun-jung - als Yun Baek-hee - Schauspielerin und Sängerin (T-Ara)
Jang Wooyoung - als Jason - Sänger (2PM)
IU - als Kim Pil-suk - Popsängerin, Songschreiberin und Schauspielerin

Zur Story:
Sechs Schüler an der Kirin-Musikschule träumen von einer Karriere in der koreanischen Musikwelt.

Die 16 stundenlangen Episoden siehst du auf netflix

Silvio 17.08.2021, 09.56 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Second 20s

Und weiter geht es mit meinem "Trip down memory lane" zu den Anfängen meine K-Drama-Zeit. Damals sah ich auch "second 20s" zum ersten mal und jetzt hab ich ein zweites mal genossen. Dieses Drama zeigte mir erneut, warum ich so auf K-Dramen stehe, denn selbst jetzt beim zweiten mal anschauen, war es für mich wie beim ersten mal und ich erlebte erneut die süchtig machende Wirkung dieser Serien ... ich konnte mich fast nicht stoppen und wollte immer noch und noch eine Episode sehen. Dabei geht es sogar um ein eher triviales Thema und es ist gar nicht so viel Drama und Aufregung darin, aber die Geschichte zeigt die Entwicklung einer Person, nach dem sich Ihre Lebensumstände plötzlich ändern sollen.

Second 20s
2015 - 16 Folgen
Idol Drama, RomCom, Comedy

Cast:
Choi Ji-woo - Schauspielerin
Lee Sang-yoon - Schauspieler
Kim Min-jae - Schauspieler und Rapper
Son Na-eun - Sängerin und Schauspielerin (Apink)

Zur Story:
In Anbetracht niederschmetternder Neuigkeiten beschließt eine Mutter, sich zur Erfüllung ihres Traums an der Uni zu immatrikulieren. Eine neue Liebe erwartet sie.

Die 16 stundenlangen Episoden siehst du auf netflix

Kim Min-Jae kann man auch im Original Soundtrack hören, zusammen mit Solar von Mamamoo singt er im Song "Star". (Auf dem Cover ist nicht Solar, sondern Naeun von Apink zu sehen.)  

Silvio 14.08.2021, 11.07 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Tempted

Eine Leserin erinnerte mich in einer Mail an eine Serie, die ich auch ziemlich am Anfang geschaut habe. Und weil ich sie deshalb noch nicht rezensiert hatte, habe ich sie jetzt ein zweites mal geschaut und hole das jetzt nach. Tempted gehört sicher mit zu den besten Serien, in denen es um junge Erwachsene geht und die erste Liebe. Wenn man diese Serie mag, dann sollte man unbedingt "Boys over Flowers" schauen, was der absolute Klassiker in dieser Richtung ist. In Tempted sind es zwei Jungs und ein Mädel, dass schon seit den frühesten Kindertagen alles zusammen gemacht haben und dabei , obwohl sie alle guten Familien entspringen, doch meistens nur für Unruhe gesorgt haben. Jetzt wollen die Mutter des Mädchens und der Vater des einen Jungen plötzlich heiraten, wobei es dabei wohl eher um die Firmen der beiden Eltern geht als um Liebe. Was die drei dann also unbedingt verhindern wollen. Sie schliessen eine Wette ab, bei der ein eigentlich unschuldiges Mädchen als Ziel ausgewählt wird. Nach "the liar and his lover" ist das ein weiteres Drama mit Joy, der Sängerin der Girlgroup "Red Velvet" auf deren Comeback(16.8.21) derzeit die komplette K-Pop Gemeinde wartet.

Tempted
2018 - 16 Folgen
Idol Drama, RomCom, Chaebol

Cast:
Woo Do-hwan - Schauspieler
Mun Ka-Young - Schauspielerin
Kim Min-jae - Schauspieler und Rapper
Joy - Sängerin und Schauspielerin (Red Velvet)

Zur Story:
Für einen Chaebol-Erben ist die Liebe nur ein großes Spiel, bis er eine Wette seiner Freunde annimmt. Er soll eine Collegestudentin verführen, doch wird aus dem Spiel plötzlich ernst und er verliebt sich tatsächlich in sie.

Die 16 stundenlangen Episoden siehst du auf netflix

Joy hat auch ein Lied zum Originalen Soundtrack beigesteuert.

Silvio 12.08.2021, 08.31 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Fortunetellers Secret Recipe

Die dritte und letzte Staffel ist nur noch ein kurzer Apetithäppchen aus drei Episoden. Diesesmal wird das Theme ein wenig lustig auf die Schippe genommen. Eine junge Dame wird vom Blitz getroffen und kann plötzlich Geister sehen, doch die verschwinden und so kann sie plötzlich ihr Geschäft als Schamanin nicht mehr fortführen, sie bitte Gott um Hilfe, der "schickt" ihr T-Scope als Antwort eine App mit der man die Nachrichten anderer mitlesen kann. 

Fortuneteller's Secret Recipe
Viki Original
2017 - 3 Folgen
Idol Drama, Web Drama, Fantasy, Comedy

Cast:
Ryu Hwayoung (Hwayoung) - Schauspielerin und Sängerin (T-ara)

Zur Story:
Als Na Rae eine mysteriöse App namens „T-Scope“ entdeckt, kann sie damit ihren Wahrsager-Ruhm zurückgewinnen. "Fortuneteller's Secret Recipe" ist eine Web-Dramaserie von Viki Original aus dem Jahr 2017, die die dritte Staffel der Serie "Traces of the Hand" ist.

Die 3 Episoden von 9-10 Minuten siehst du auf rakuten viki

Silvio 11.08.2021, 16.53 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Girls war

Auch in Staffel 2 der Trilogie geht es wieder um eine Person, die mit Hilfe der App T-Scope die Nachrichten anderer lesen kann. Diesmal ist es die Autorin einer Reality Serie, die nicht davor zurück schreckt, die gewonnenen Erkenntnisse zum Wohle der Show und auf Kosten der Teilnehmerinnen zu verwenden. 

Untertitel in Deutsch von mir selbst!

Girls War
Viki Original
2017 - 14 Folgen
Idol Drama, Web Drama

Cast:
Ryu Hwayoung (Hwayoung) - Schauspielerin und Sängerin (T-ara)

Zur Story:
Wie sehr kann deine Vergangenheit deiner Zukunft im Weg stehen? Ji-Na (Ryu Hwayoung) hat schon immer davon geträumt, Sängerin in einer Girlgroup zu werden. Aber die schwierige finanzielle Situation ihrer Familie zwang sie, diesen Traum aufzugeben und stattdessen zur Arbeit zu gehen, um sich selbst zu ernähren. Doch als sie Jahre später die Gelegenheit erhält, an „Finding New Angel 4“ teilzunehmen, einem Überlebenswettbewerb für Girlgroups, ist Ji-Na entschlossen, alles zu tun, um den Wettbewerb zu gewinnen.

Die 14 Episoden von 9-10 Minuten siehst du auf rakuten viki

Silvio 11.08.2021, 16.40 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Untertitel bei K-Dramen

In meinen Rezensionen hab ich ja schon das eine oder andere mal über die Untertitel gemeckert. Und um ehrlich zu seien, bin ich auch immer noch der gleichen Meinung, so wie ich sie damals geäussert habe, aber inzwischen habe ich mich mal selbst in die Welt der Untertitel vorgewagt. Letztens habe ich ja eine Serie bei rakuten viki gesehen, die zu einer Trilogie gehörte. Nachdem ich die erste Staffel gesehen hatte, stellte ich fest, es gibt keine deutschen Untertitel für Staffel 2, wohl aber welche für die 3.Staffel.

Nun für alle, die das noch nicht wissen, rakuten viki ist nicht nur eine Plattform auf der man internationale Serien und Filme sehen kann, nein es ist gleichzeitig auch noch ein Community aus Usern, die freiwillig die Untertitel für die Sendungen oder Filme eigenständig erstellen. 

Nun war diese spezielle Serie aber keine neue Sendung mehr, sondern stammt bereits aus 2017, es würde also wohl sobald keine deutschen Untertitel geben, so wie das bei aktuellen Serien eigentlich recht schnell der Fall ist. Also entschloss ich mich, selbst mal Hand anlegen zu wollen. Das war zunächst gar nicht so einfach, denn die meisten der Teammitglieder sind inzwischen gar nicht mehr aktiv, was für mich aber nicht wirklich ersichtlich war, erst die 4.te Person, die ich anschrieb antwortete überhaupt und die 5.te Person konnte mich dann als Teammitglied aufnehmen. 

Wenn man Teammitglied ist, bekommt man, wenn man die Serie startet und den Untertitel Button klickt nicht nur die Möglichkeit sich eine Sprache auszusuchen, sondern kann eine speziellen Untertitel-Editor öffnen (Siehe Beitragsbild). Dort wählt man aus aus welcher Sprache man in welche Sprache übersetzen möchte. Bei mir war das aus dem Englischen ins Deutsche, denn auch wenn ich die koreanischen Dialoge durchaus ganz gut versteht, kann ich noch lange nicht koreanisch lesen. 

"Girls war" ist ein sogenanntes Webdrama, eine Serie die nur aus recht kurzen Episoden besteht, die meisten online über die Webseiten der Sender an die User gebracht werden und die man sich auf dem Weg zur Arbeit vielleicht im Bus oder in der Bahn am Handy anschaut. Die Episoden waren also maximal 9-10 Minuten lang, abzüglich Vorspann und Abspann waren es also um die 7 Minuten und dann wird ja auch nicht wirklich in jeder Sekunde einer Serie etwas gesprochen. Trotzdem waren es noch etwas mehr als 100 einzelne Untertitel Zeilen, die pro Episode übersetzt werden mussten. Insgesamt habe ich 1515 Untertitel für die ganze Serie übertragen und insgesamt 14 Stunden für die 14 Episoden gebraucht. 

Wenn man das mal auf ein normales K-Drama das vielleicht pro Episoden zwischen 1 Stunden und 1,5 Stunden lang sein kann, dann müsste man wahrscheinlich für eine einzelne Episoden schon mehr als 6 Stunden aufbringen. Und da muss ich sagen, zieh ich meine Hut vor den Leuten, die da wirklich aktiv beim übersetzen der aktuellen Serien mit dabei sind. Denn die machen das ja alles in ihrer Freizeit und unentgeltlich.

Auf jeden Fall hat es mir selbst recht viel Spass gemacht und ich werde in Zukunft die Arbeit der Untertitler mit anderen Augen sehen und bin auch ein bisschen Stolz, dass es nun ein K-Drama gibt , für das ich die Untertitel erstellt habe. 
PS. die Rezension und er Link dahin kommt als nächster Blogbeitrag.   

Silvio 11.08.2021, 12.30 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Possessed

Gerade habe ich "Possessed" zu Ende geschaut und ich muß sagen, dieses K-Drama ist mal so ganz anders als alle anderen. Zum einen gibt es einen eigenwilligen Cast, der am Anfang irgendwie nicht zusammen zu passen zu scheint. Aber schlussendlich spielt das auch keine Rolle, denn es ist eine Geschichte über das Leben und was kommt nach dem Leben. Es fühlt sich unglaublich  grausam an, weil all die schrecklichen Dinge, die in der realen Welt passiert sind, in 16 Episoden dargestellt werden. Ein Mann erschießt einige Leute in einem Café, Mobbing in der Schule, ein Vater tötet sein eigenes Kind, ein Ehemann tötet seine Frau, eine Mutter tötet sich selbst und hinterlässt ihr Kind, Drogen, Prostitution, Betrug, Verrat usw. die ganze dunkle Seite dieses Lebens und am Ende ... 

Zur Serie:
Possessed
2019 - 16 Episoden
Mysterie, Fantasy, Krimi, Gewalt

Cast:
Go Joon-hee - Schauspielerin
Song Sae-byeok - Schauspieler

Zur Story:
Der gewitzte Detektiv Kang Pil-Sung und die zurückgezogene Hong Seo-Jung, die übernatürliche Fähigkeiten hat, vereinen ihre Kräfte, um Verbrechen zu bekämpfen. Zusammen wollen sie den Geist eines Mörders loswerden, der vor 20 Jahren exekutiert wurde.

Die 16 stundenlangen Episoden siehst du auf netflix

Silvio 07.08.2021, 20.21 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Traces of the Hand

Wie kurz kann eigentlich eine Serie sein, um trotzdem am Ende doch noch Sinn zu machen. Ich denke Traces of the Hand ist ganz genau an der Grenze, die 17 Episoden sind um die 6-7 Minuten lang, wobei man ja noch das Intro und das Outro abziehen muss. Dieser Quickie ist Teil 1 einer Trilogie, die sich um die Hauptdarstellerin Ryu Hwayoung drehen. Alle 3 Serien sind komplett andere Geschichten. In dieser ersten Staffel geht es um einen sehr schüchternen Studenten der sich in die hübsche Mitstudentin verliebt hat. Doch wie erobert man ihr Herz, wenn man nicht unbedingt gut aussieht, kein Geld hat und dazu noch schüchtern ist. Per Zufall kommt er zu einem Handy auf der eine App ist, mit der er die Nachrichten der anderen lesen kann, deren Nummer er hat. Von da an wird es kriminell und der Student verändert sich....

Traces of the Hand
Viki Original
2017 - 17 Folgen
Web Drama, Romantische Komödie, Idol Drama

Cast:
Ryu Hwayoung (Hwayoung) - Schauspielerin und Sängerin (T-ara)
Shin Jae Ha - Schauspieler

Zur Story:
"Traces of the Hand" ist eine Viki Original Web-Dramaserie aus dem Jahr 2017, die auf dem gleichnamigen Webtoon basiert. Es ist eine Serie mit drei Staffeln mit Ryu Hwayoung in der Hauptrolle, wobei die erste Staffel auch den Titel "Traces of the Hand" trägt. In Staffel 2 geht es in "Girl's War" darum, ein Vorsprechen einer Mädchengruppe zu überleben, und in Staffel 3 handelt es sich um "Fortuneteller's Secret Recipe" über eine junge Frau, die die Fähigkeit entwickelt, die Zukunft vorherzusagen.

Die 17 Episoden von 6-7 Minuten siehst du auf rakuten viki

Silvio 06.08.2021, 09.18 | (0/0) Kommentare | TB | PL