In meinen K-Pop Beiträgen verwende ich manchmal Begriffe, die Euch vielleicht nicht ganz klar sein können oder die Ihr vielleicht noch nie gehört habt. Deshalb werd ich hier mal ein K-Pop Begriffs-Lexikon auf bauen und hoffe, ihr findet es hilfreich.

  • Aegyo

    Übersetzt in »süßes Handeln« oder »süße Aktion«, wie die niedlichen oder kindlichen Gesichtsausdrücke von männlichen und weiblichen Idolen in Form einer Babystimme, Gesten und mehr. Manche machen das gerne! Aber andere, wie Joohoney von Monsta X - einst der König von Aegyo - haben es jetzt abgeschworen.

  • All-Kill

    Wenn ein Song gleichzeitig die Nummer eins in allen großen Musikcharts wird.

  • Anti-Fan

    Oft mit »anti« abgekürzt, ist dies das genaue Gegenteil von einem Fan. Sie verachten eine Gruppe oder einen Künstler so sehr, dass sie ihre Zeit damit verbringen, sie zu verspotten, zu kritisieren oder abgeleitete Werke darüber zu erstellen. Viele dieser Anti-Fandoms haben sogar Namen, wie TWICEs Kritiker »Thrice«.

  • Bias

    Ganz einfach übersetzt bedeutet es eine Voreingenommenheit, ein Lieblingsmitglied innerhalb einer Gruppe zu haben. Aber im K-Pop ist das Wort etwas nuancierter und kann für verschiedene Menschen unterschiedliche Bedeutungen haben. Für manche ist es die Person, zu der Sie sich am romantischsten hingezogen fühlen - für andere die Person, die Ihnen am meisten auffällt oder an der Sie einfach hängen. Fans können manchmal sogar eine ultimative Bias entwickeln, der nicht nur unter einer einzelnen Gruppe, sondern unter allen K-Pop-Idol-Gruppen ihr Favorit ist.

  • Bias Wrecker

    Du denkst vielleicht, dass dich und dein Favorit nichts trennen kann, aber dann kommt der Bias Wrecker (ein anderes Mitglied der Gruppe) ins Spiel, der in einem Video oder bei einem Liveauftritt etwas tut, das deine Aufmerksamkeit auf eine Weise auf dich zieht, die dich dazu bringt, zu überdenken oder zu hinterfragen, wer wirklich dein Bias ist.

  • Big 3

    Bezieht sich auf die drei größten Unterhaltungsunternehmen in Südkorea: SM Entertainment, JYP Entertainment und YG Entertainment. Diese Moloche haben im Laufe der Jahre die größten und erfolgreichsten Acts hervorgebracht, aber mit dem Skandal um YG und dem Aufstieg von Big Hit Entertainment dank BTS wird die Dominanz der Big 3 in Frage gestellt.

  • BOP

    Der umgangssprachliche Begriff „Bop“ wird in seiner beliebtesten Form als Adjektiv verwendet, um einen guten Song oder einen Song mit einem guten Beat zu beschreiben, der zum Tanzen anregt.

  • Comeback

    Während sich Comebacks normalerweise auf Stars beziehen, die sich zwischen neuen Arbeiten viel Zeit nehmen, bedeutet ein K-Pop-Comeback einfach eine Gruppe, die mit neuer Musik herauskommt. Aber im schnelllebigen K-Pop-Ökosystem bedeutet dies meistens ein ganz neuer Look: neue Konzepte, Fotoshootings, Choreografien und sogar neue Haare für die Mitglieder der Gruppe, die in den Wochen vor der Veröffentlichung bereits angeteasert werden.

  • Crack Video

    Von Fans erstellte Videos auf YouTube, die bearbeitete Mashups aus lustigen Clips und Memes bestimmter Bands oder Mitglieder sind.

  • Daesang

    Bedeutet "Hauptpreis". Die höchste und größte Errungenschaft, die ein K-Pop-Künstler für den Verkauf der meisten digitalen und physischen Alben erhalten kann, verliehen bei zwei Preisverleihungen zum Jahresende: den Golden Disk Awards und den Seoul Music Awards.

  • Dance Practice

    Nach der Veröffentlichung eines Musikvideos veröffentlicht eine Gruppe oft ein YouTube-Video, in dem sie die Choreografie in ihrem Tanzübungsraum ausführen. Dabei haben sie oft viel Spaß.

  • Fan Chant

    Fangesänge die auf bestimmte Lieder zugeschnitten sind, um eine Band zu unterstützen. Dies beinhaltet oft die Benennung aller Mitglieder der Gruppe während des Intros oder das Wiederholen von Texten während eines Songs.

  • Fingerheart

    Eine Geste, bei der eine Person mit Daumen und Zeigefinger eine kleine Herzform formt.

  • Hallyu

    Bedeutet »die koreanische Welle«. Dies ist ein Begriff, der verwendet wird, um die Verbreitung der südkoreanischen Kultur und Unterhaltung in den Rest der Welt zu beschreiben.

  • Hard Stan

    Jemand, der seine Idole oder Favorits auf sexuelle Weise betrachtet. Viel koreanische Idols haben tatsächlich mit extremen Stalkern zu tun.

  • Honorifics

    Die koreanische Kultur schätzt den Respekt vor den Älteren, und dies spiegelt sich in der Sprache durch Ehrungen wider. Idole verwenden diese Begriffe, um denjenigen Respekt zu zeigen, die älter oder höherrängig sind als sie, und Fans verwenden sie auch, um sich auf ältere Idole zu beziehen. Männer bezeichnen Frauen als Noona (ältere Schwester) und Männer als Hyung (älterer Bruder). Frauen nennen Männer Oppa (älterer Bruder) und Unnie (ältere Schwester). Sunbae (Senior) wird in der Unterhaltungsindustrie verwendet, um jemanden zu beschreiben, der länger trainiert als Sie oder vor Ihnen debütierte. Das Gegenteil ist Hubae (Junior).

  • Hwaiting!

    Koreanischer Begriff, der lose vom englischen Wort »fighting« abgeleitet ist und auch so klingt. Es ist ein Aufmunterungsruf, ähnlich wie »du schaffst das« oder »Hals und Beinbruch«.

  • Idol

    Wenn eine Person trainiert und offiziell in einer K-Pop-Gruppe debütiert, kann sie als »Idol« bezeichnet werden, was im Grunde »K-Pop-Star« bedeutet, wobei es in Korea fast mehr eine Berufsbezeichnung ist.

  • K-pop

    Der Begriff »K-Pop« wurde lange Zeit verwendet, um ein »Genre« zu beschreiben, bei dem es sich nur um einen allgemeinen Sammelbegriff für populäre Musik aus Korea handelt. Das entspricht aber nicht wirklich der Realität, zumal es die Vielfalt der Musikstile innerhalb der Branche und die visuellen Elemente, die oft mit der Musik einhergehen, nicht berücksichtigt. Min Yoongi (Suga) von BTS hat in einem Interview mit dem Grammy Museum es versucht so zu formulieren: »Ich denke, anstatt K-Pop als Genre zu betrachten, wäre »integrierter Inhalt« ein besserer Ansatz. K-Pop umfasst nicht nur die Musik, sondern auch die Kleidung, das Make-up, die Choreografie... all diese Elemente verschmelzen in einem visuellen und auditiven Inhaltspaket. Es hebt es von anderen Genres ab.«

  • Killing Point

    Der Moment in einer Choreografie, einem Lied oder einer Aufführung, der als der dramatischste oder beste Teil gilt.

  • KWANGYA

    In vielen aktuellen Musikvideos kommt der Begriff Kwangya for, der in den meisten Untertiteln nicht übersetzt wird. Im koreanischen gibt es dafür zwei Bedeutungen Gwang-ya ist ein koreanisches Wort und bedeutet »Wildnis«. Wildnis im Sinne von die Wildnis, Abfall, Dschungel oder Wüste. Die zweite Bedeutung ist wahrscheinlich in den meisten K-Pop Songs gemeint, vorallem bei Aespa hat man das Wort zuerst gesehen und da macht es auch Sinn. Die zweite Bedeutung ist: KWANGYA ist eine Welt, in der die Avatare leben.

  • Lightstick

    Eine schicke Taschenlampe, die bei K-Pop-Konzerten herumgeschwenkt wird. Dies sind nicht nur lustige Leuchtstäbe, sondern haben sich zu Symbolen der Hingabe an die Lieblingskünstler der Fans entwickelt. Diese sind für viele Gruppen maßgeschneidert und zeigen oft die Einheit und Kraft eines bestimmten Fandoms.

  • Line

    Idole, die bestimmte Eigenschaften teilen, werden oft in Gruppen zusammengefasst und als »Linie« bezeichnet. Traditionell ist dies für Idole, die im selben Jahr geboren wurden (ATEEZ hat beispielsweise eine robuste 99er-Linie, die aus Yeosang, Yunho, Wooyoung und San besteht). Aber es kann sich auch auf Positionen innerhalb einer Gruppe (die Rap-Linie von BTS ist RM, Suga und J-Hope) oder Persönlichkeiten beziehen (Fans haben Yuta und Doyoung Mitglieder von NCTs »Wake«-Linie genannt).

  • Maknae

    Das jüngste Mitglied einer Gruppe, das oft wie das Baby der Familie behandelt wird. Dann gibt es goldene Maknaes, die trotz ihres jungen Alters genauso beeindruckend und vielseitig begabt sind wie ihre Älteren.

  • Ment

    Bei K-Pop-Konzerten bezeichnet dies die Zeit, in der sich die Bandmitglieder auf der Bühne vorstellen, mit den Fans sprechen und Reden halten.

  • Mini-Album

    Was im Westen normalerweise als EP bekannt ist. Aufgrund des unglaublich schnellen Stoffwechsels der K-Pop-Industrie, in der Idole mehrmals im Jahr Comebacks feiern, veröffentlichen Gruppen oft mehr Mini-Alben als Full-Lengths und dann Compilation-Alben mit neuen Songs am Ende des Jahres.

  • Multi-fandom

    Jemand, der Multi-Fandom oder »Multi« ist, ist ein Fan vieler Gruppen. Andere (besonders in Korea) sind lieber »Solo-Stans« oder Fans nur einer Gruppe.

  • Music Show

    Musikshows in Korea in denen K-Pop-Künstler gegeneinander antreten und neue Musik für das Publikum aufführen. Zu den wichtigsten Shows gehören M! Countdown, Musikbank, Music Core und Inkigayo. Die Fans stimmen dann zwischen verschiedenen Künstlern für ihren Lieblingsauftritt ab. Für Idole ist es eine große Sache, eine Musikshow zu gewinnen. Der "erste Sieg" einer Gruppe ist oft ein denkwürdiger, besonderer Moment in ihrer Karriere, der den Moment symbolisiert, in dem sich ihre harte Arbeit endlich auszahlt.

  • Nugu

    Auf Englisch übersetzt »wer« ist dies ein Begriff, der von K-Pop-Fans in den sozialen Medien verwendet wird, um sich auf brandneue Gruppen oder solche zu beziehen, die debütiert haben, aber noch keinen großen Erfolg hatten.

  • OST

    Das bedeutet »Original Soundtrack« und bezieht sich auf Songs, die für ein koreanisches Drama geschrieben wurden. Viele Idole und Gruppen nehmen Lieder für Dramen auf, um bei der Werbung zu helfen.

  • Photocard

    In den meisten physischen K-Pop-Alben ist eine Karte mit dem Gesicht eines zufälligen Band-Mitglieds enthalten. Fans sammeln gerne die Karten ihres Bias.

  • Point Dance

    Der prominenteste Schritt in der Choreographie eines Songs. Idole werden den Fans diesen Schritt oft beibringen und den Gastgebern von Shows zeigen, wie es geht, wenn sie für ihre neue Musik werben. Einige dieser Moves sind Kult geworden!

  • Positions

    Innerhalb von Idolgruppen gibt es typischerweise bestimmte Positionen und Funktionen für jedes Mitglied. Einige Gruppen haben mehrere Rapper, Sänger und Tänzer, und diese Rollen können sich überschneiden. Die Aufteilung sieht normalerweise so aus: Leader (oft der Älteste, aber nicht immer - normalerweise ein Sprecher der Gruppe) Hauptrapper Lead-Rapper Hauptsänger Leadsänger Haupttänzer Vortänzer Visuell (gut aussehende oder optisch auffällige Mitglieder)

  • Rookie

    Ein Rookie oder Rookie-Gruppen sind diejenigen, die kürzlich debütiert haben.

  • Sasaeng

    Das bedeutet »Stalker-Fans«, das sind Fans, die vor nichts zurückschrecken, um ihren Bias oder Lieblingsgruppen nahe zu kommen. Viele sind dafür bekannt, in die Häuser von Idolen einzubrechen, ihre persönlichen Daten zu stehlen, Verkehrsunfälle zu verursachen und sie im schlimmsten Fall sogar anzugreifen.

  • Selca

    Das koreanische Wort für Selfie.

  • Skinship

    Ein Wortschaffung aus »Haut« und »Beziehung«, Skinship ist der Begriff dafür, wenn Idole miteinander platonische Zeichen ihrer körperlichen Zuneigung zeigen. Aufgrund der oft strengen Dating-Verbote für K-Pop-Stars wird Skinship meist nur innerhalb von Idol-Gruppen akzeptiert, zwischen Idolen des gleichen Geschlechts.

  • Soft Stan

    Im Gegensatz zu einem Hard Stan haben weiche Stans ein freundliches oder beschützendes Gefühl gegenüber ihrer Lieblinge, weil sie so liebenswert/anbetungswürdig sind.

  • Sub-Unit

    Eine Untereinheit ist eine kleinere Gruppe von Idolen innerhalb einer Gruppe, die zusammen auftreten. Einige Gruppen, wie die NCT-Untereinheit NCT127, spielen und veröffentlichen regelmäßig Musik mit ihrer Untereinheit. Andere, wie CBX von EXO und BSS von SEVENTEEN, haben sich ab und zu zum Spaß zusammengetan. BTS hat kürzlich Musik für sein neuestes Handyspiel BTS World in Untereinheiten wie Jimin, Jungkook und Jins »Dream Glow« mit Charli XCX veröffentlicht.

  • Survival Show

    Diese Art von Shows werden in Südkorea immer beliebter. Sie sind im Wesentlichen Musik-Reality-Shows mit Eliminierungen, in denen Auszubildende um ihr Debüt in einer Idol-Gruppe konkurrieren – denken Sie an Making the Band und X Factor, aber mit Tanz. Gruppen, die aus diesen Programmen kommen, haben tendenziell einen Vorteil, da sie bereits an Schwung und eine Fangemeinde gewonnen haben. Die beliebteste dieser Shows ist zweifellos Produce 101, aus dem bisher I.O.I, Wanna One und IZ*ONE hervorgegangen sind.

  • Trainee

    Bevor es in einer K-Pop-Gruppe debütiert, muss jedes Idol erst einmal als Auszubildender das Handwerk erlernen. Männer und Frauen werden von Unterhaltungsfirmen darin geschult, ein Star zu werden – vom Tanz- und Gesangsunterricht bis zum Koreanischunterricht für ausländische Auszubildende. Einige Idole trainieren nicht sehr lange, aber andere, wie BIGBANGs G-Dragon, wurden als Kind entdeckt und 11 Jahre lang trainiert, bevor er debütierte.