Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Inter-nettes

Podcast: Edit Folgt - Der Adventskalender

Heute startet unser Adventskalender von unser Podcast-Team. Wir haben Euch jeden Tag eine kleine Überraschung vorbereitet, Film- oder Serientipps oder, oder, oder ... Schaut doch einfach mal auf der Webseite:

Zum Online-Adventskalender

oder folgt unserem Podcast auf Spotify

Zum Video-Podcast 

oder auf unserem Youtube-Kanal

youtube.com/@editfolgt

Silvio 01.12.2022, 12.38 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Edit Folgt Episode 3

Heute ist unsere dritte Episode unseres Podcast »EDIT FOLGT« erschienen. Heute heisst es: Summer Vibes, Fernweh, Sommerregen und ganz viel Serienempfehlungen. Also viel zu erzählen für Liz, moonshine, manuela und namora.

Die Videoversion davon bekommt ihr unter:
Spotify
YouTube

Die Audioversion findet ihr unter:
https://anchor.fm/editfolgt
Amazon Music
Apple Podcast
Google Podcast

oder gleich hier:

Silvio 07.10.2022, 10.03 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Edit Folgt Episode 2

Heute ist unsere zweite Episode unseres Podcast »EDIT FOLGT« erschienen. Auch wenn wir inzwischen Herbst haben, kommt heute eine Sommerfolge mit viel Interessantem rund um Ausflüge im Sommer, Essen im Sommer, Serien im Sommer und Sommermusik. Also viel zu erzählen für Liz, moonshine, manuela und namora.

Die Videoversion davon bekommt ihr unter:
Spotify

Die Audioversion findet ihr unter:
https://anchor.fm/editfolgt

oder gleich hier:

Silvio 23.09.2022, 19.17 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Most viewed Kpop-Video in the first 24 hours


Ein Update der meistgeschauten Videos in den ersten 24 Stunden scheint inzwischen auch unausweichlich, wenn Aespa mit einem neuen Comeback rauskommt. Gestern 11 Uhr deutscher Zeit kam "Savage" von Aespa heraus und nach 24 h schlagen die Mädels sich selbst mit ihrem Hit "Next Level" und sogar NCT U mit "Make a wish".  Dabei kann ich dann auch gleich noch Sticker von NCT-127 nachholen, die es etwa vor zwei Wochen hier in die Liste geschafft hatten

Nr. Band - Title Jahr Views
39. Itzy - Dalla Dalla (2019) 17.1 Mill.
38. (G)-I-DLE - Dumdi Dumdi (2020) 17.569.439
37. BTS - Black swan (2020) 17.993.159
36. Itzy - Icy (2019) 18.114.579
35. Twice - I can´t stop me (2020) 18.992.750
34. Twice - More and More (2020) 19.168.565
33. Twice - Dance the night away (2018) 19.600.000
32. Twice - Alcohol-free (2021) 19.968.056
31. BTS - Butter [Hotter Remix] (2021) 20.600.000
30. Aespa - black mamba (2020) 21.425.062
29. J-Hope - Chickennoodlesoup (2019) 21.767.230
28. BTS - Dynamite (b-side) (2020) 22.288.043
27. BTS - DNA (2017) 22.500.000
26. Exo - Don´t fight the feeling (2021) 23.200.000
25. AugustD - Daechwita (2020) 23.882.361
24. Aespa - Next Level (2021) 25.123.669
23. NCT U - Make a wish (2020) 25.359.739
22. NCT127 - Sticker (2021) 27.070.000
21. Aespa - Savage (2021) 30.655.000
20. Twice - Yes or yes (2018) 31.400.000
19. NCT DREAM - Hot Sauce (2021) 34.291.233
18. BTS - Fake love (2018) 35.900.000
17. Psy - Gentleman (2013) 36.000.000
16. BlackPink - DDU-DU DDU-DU (2018) 36.200.000
15. Rose - on the ground (2021) 39.061.563
14. Twice - Fancy (2019) 42.100.000
13. BTS - On (2020) 44.231.073
12. BTS - Idol (2018) 45.900.000
11. BTS - On (KMF Version) (2020) 46.500.000
10. BlackPink - Kill this love (2019) 56.700.000
09. BlackPink - Lovesick Girls (2020) 61.100.000
08. BTS - Lifes go on (2020) 67.925.804
07. BTS - Permission to dance (2021) 68.500.000
06. Lisa - Lalisa (2021) 70.407.099
05. BTS - Boy with luv (2019) 74.600.000
04. BlackPink - Ice Cream with SG (2020) 79.000.000
03. BlackPink - How you like that (2020) 86.300.000
02. BTS - Dynamite (2020) 101.100.000
01. BTS - Butter (2021) 112.855.167

Silvio 06.10.2021, 11.28 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Untertitel im rakuten viki

Vor gar nicht so langer Zeit hab ich ja schon einmal über Untertitel bei K-Dramen geschrieben, damals machte ich meine ersten Schritte als Untertitler, war aber noch nicht wirklich in der Community angekommen. Zunächst versuchte ich über die Interne Message Funktion in ein paar Projekte reinzukommen und traf dabei zufällig auf eine wirklich engagierte Persönlichkeit, die mir den Weg in die Community sehr erleichtert hat. Als erstes erfuhr ich, dass sich das meiste auf KakaoTalk abspielen würde. Mein erster Versuch ein Profil anzulegen, ging leider schief, keine Ahnung warum, aber irgendetwas stimmte nicht. Zunächst wollten wir das aussitzen, weil es öfters mal vorkam, dass einzelne Profile nicht so taten, wie sie es tun sollten. Doch nach zwei Wochen reichte es mir, ich löschte meinen Account und legte einen neuen an und siehe da, diesmal funktionierte alles, wie es sollte. Ich wurde in die Gruppe aufgenommen, in der Channelmanager oder auch Sprachenmods nach Editoren/Subbern etc. suchten. Jetzt konnte ich mich also endlich zu neuen Projekten bewerben. Wir ihr in dem Bild oben sehen könnt, bin ich aktuell in 14 Projekten dabei. Das mag jetzt relativ viel klingen, aber das ist es eigentlich nicht. 

Ich will die Arbeit der Teams heute ein bisschen mehr erklären. Zunächst gibt es da Channelmanager, die bewerben sich bei viki um eine Neuerscheinung egal ob Serie oder Film. Channelmanager müssen vorher eine Art Schule bei Viki hinter sich gebracht haben und einen entsprechenden Rang erreicht haben. Gestern las ich beiläufig, das bei bestimmten sehr beliebten Neuheiten über 200 Leute sich auf ein Projekt bewerben. Wer es am Ende dann bekommt, dass bestimmt viki ohne jemals zu erklären, warum jemand es bekommt. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die einfach auch drauf schauen, wer in früheren Projekten gute Arbeit geleistet hat. Wenn das Projekt erscheint, muss als allererstes das Team gebildet werden, das aus der Originalsprache ins Englische überträgt. Manchmal kommen Serien oder Filme bereits mit Pre-Subs in englisch, dann muss  da trotzdem noch einmal das Englisch Team  drüber gehen und die Subs editieren. 

Als erstes gibt es da die Segmentierer, die müssen den Film so in kleinen Szenen aufteilen, dass der gesprochene Text noch in einen Untertiteltext reinpasst, bzw. auch noch so schnell gelesen werden kann, dass man dem Film ohne Probleme folgen kann. Das ist wirklich keine leichte Aufgabe und kann nur von jemand gemacht werden, der dafür von viki geschult worden ist. Danach gehen die einzelnen Teams an den Start. Es melden sich dann immer einige Leute als Moderatoren für eine bestimmte Sprache. Meistens oder Häufig sind diese gleichzeitig auch die Editoren der entsprechende Sprache. Diese suchen sich dann ein Team von Subbern. Sie stellen Ihre Serie/Film im Chat vor und fragen nach entsprechenden Leuten. Dann heisst es schnell sein. Direkt den Mod anschreiben und sagen, dass man mitmachen will. Wenn man Glück hat ist man dabei, manchmal allerdings auch nur noch als Ersatzmann, der einspringt, wenn mal einer vielleicht verhindert ist.

Nun kommt es sehr drauf an, was das Projekt beinhaltet, man braucht natürlich mehr Leute wenn es sich um eine chinesische  Serie mit 40 Episoden handelt, oder ist es ein Webdrama mit wenig Folgen und Episoden, die nur knapp 10 Minuten lang sind. Entsprechend schnell sind die Projekte auch wieder geschlossen. Ist man dabei wird man in einen Gruppenchat zum Projekt eingeladen. Die Chefs erstellen ein Google Doc, in dem alles wichtige drin steht. Das wichtigste dabei sind die Charaktere und ihre Verhältnisse zueinander, was wichtig ist, ob sie sich Duzen/Siezen oder in historischen Serien Ihrzen. In diesem Doc bekommt man dann auch eine Übersicht, welche Teile man selbst übersetzen darf. Die Episoden werden Stück für Stück freigegeben, dabei bekommen die Freizeit-Subber eine Deadline, bis wann das ganze übersetzt sein muss, meisten zwischen 5 und 7 Tagen für ein Segment, das etwa 12-15 Minuten lang ist und etwa 100 einzelne Untertitelzeilen zu übersetzen hat. In der Regel werden meistens so 1-2 Episoden für einen Zeitraum freigegeben. So dass man sich ausrechnen kann, wie lange es dauert, bis eine 40-teilige Serie das Team fertig ist. (Beispiel: 2 Episoden pro 5 Tage bei 40 Episoden sind 100 Tage, was also 3,5 Monate bedeutet.) 

Nach dem die Subber durch ihre Parts durch sind, gehen die Editoren noch mal drüber und ändern gegebenenfalls noch einmal etwas. Als Neuling bekam ich dann auch noch ein wirklich ausführliches Feedback zu meiner Arbeit in einem der Teams. Ich war wirklich überrascht, wie sehr sich die Mods/Editoren da reinhängen und was für ein tolles Feedback ich da bekommen habe. Aktuell arbeite ich mit 3 dieser Mods zusammen Marina, Alex und Annie und ich kann mir keine besseren Sunbaes (koreanisches Wort für: Menschen mit mehr Erfahrung) wünschen. 

Nun bleibt einfach nur zu sagen, dass die Projekte oben einfach bedeuten, dass ich alle paar Tage mal ne Stunde für ein mir zugeteiltes Segement zum übersetzen brauche, was ich sehr gerne mache, um noch mehr in die Welt der Dramen und Serien eintauchen zu können und dabei vielleicht zu helfen, dass noch mehr Leute diese mit guten Untertiteln geniessen können.

Das sollte mal ein kleiner Einblick in die Arbeit der freiwilligen Übersetzer bei Viki.com sein. Wer Fragen dazu hat, der schreibt mich einfach an.  

Silvio 18.09.2021, 13.29 | (0/0) Kommentare | TB | PL

K-Pop Hal-abeoji Sendung 10

Und da sind es auch schon wieder 10 Sendungen, die ich für meine Youtube Kanal aufgenommen habe. Jede Woche News aus dem K-Pop und 3 ausgewählte Reaction Videos und diese Woche fiel es mir wirklich schwer mich zu entscheiden, obwohl das ist eigentlich nicht der richtige Ausdruck ... eigentlich hätte ich wahrscheinlich gern 10 oder mehr Reactions machen wollen, so viel schönes Neues gab es diese Woche .. ich hab mich dann aber für die absoluten "Must have´s" entschieden.

Mit dabei heute:
STAYC mit "STEREOTYPE"
HyunA&DAWN mit  "PING PONG"
Lisa mit "Lalisa"

Silvio 10.09.2021, 17.41 | (0/0) Kommentare | TB | PL

K-Pop Hal-abeoji Sendung 9

Auch diese Woche hab ich wieder eine neue Sendung aufgenommen und soeben auf meinem Channel live gestellt. Auch heute gibt es wieder 3 Reaction Videos. Mit dabei sind:

Pritti-G mit "Hola"
Key ft. Taeyeon mit "I Hate"
BtoB mit "Outsider"

Silvio 03.09.2021, 18.14 | (0/0) Kommentare | TB | PL

K-Pop Hal-abeoji Sendung 8

Jede Woche eine neue Sendung auf meinem Youtube Kanal. Heute wieder 3 Reaction Videos! Premiere zum ersten mal reacte ich zu einer Boyband! 

Diesmal mit dabei:
Stray Kids : Thunderous
KWON EUN BI : Door
Brave Girls: After we ride

Silvio 27.08.2021, 16.56 | (0/0) Kommentare | TB | PL

K-Pop Hal-abeoji Sendung 7

Heute Abend hab ich wieder meine neueste Sendung für meinen Youtube Channel, diesmal ist es ein Spezial von RedVelvet, da die ja in dieser Woche Ihr Comeback gegeben haben. Deren letzte Veröffentlichung war ja im Dezember 2019, also schon eine Weile her und ich beginne meine heutigen 3 Reactions mit dem Titel von damals.

In dieser Sendung
Red Velvet - "Psycho"
Red Velvet - "Queendom"
Red Velvet - "Pose" 

Silvio 20.08.2021, 19.20 | (0/0) Kommentare | TB | PL

K-Pop Hal-abeoji Sendung 6

Heute Abend hab ich wieder eine neue Sendung aufgenommen und ich muss sagen, ich werde immer besser ... dies war ein One-Take und auch wenn ich mal ein bisschen stammele oder mich verspreche, dass ist nicht so wichtig. Ich reagiere auch heute wieder auf 3 neue Videos. und wie ich es auch in meiner Sendung gesagt habe ... ich bin ein Mann, man möge mir also nachsehen, dass ich mir lieber Mädels anschaue als Männer oder Boybands. Und in dieser zweiten Ausgustwoche gab es so viele Comebacks, dass es geradezu einfach war, drei neue Videos von weiblichen Stars zu finden, auf die ich reagieren wollte.

In dieser Sendung
Sunmi - "You can´t sit with us"
HYO ft. BIBI - "Second"
Hyolyn & Dasom - "Summer or Summer"

 

Silvio 14.08.2021, 21.14 | (0/0) Kommentare | TB | PL