Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Alltag

Nach 100 ...

Es gibt ja so Sachen, da macht man nach den ersten 100 ??? ... was auch immer, einen kleinen Rückblick. Ich denke die letzten 16 Jahre war ich ein großer Liebhaber der Kapsel Maschinen von dem großen Anbieter mit der Kaffeebohne im Logo und fand es zum einen sehr praktisch, als auch schmeckte mir der Kaffee recht gut. In der Zeit hab ich sicher 3 Maschinen von dem Typ verschlissen. Doch im letzten Jahr waren wir ja im Herbst im Urlaub und da gab es eine kleine Filterkaffeemaschine und ich muss sagen, der Kaffee hatte mir richtig gut geschmeckt. Meine Herzdame versuchte mich schon lange davon zu überzeugen, dass ich mich von den Kapseln und dem damit einhergehenden Plastik-Müll doch trennen solle. Nach dem Urlaub willigte ich ein und es gab eine neue Filterkaffeemaschine und meine Kapselmaschine wanderte in den Keller. Nun hab ich also die ersten 100 Filter verbraucht und muss sagen, der gefilterte Kaffee schmeckt mir gut, er kommt nicht an den Kaffee aus einem Kaffeeautomaten heran, bei dem jedesmal die Bohnen frisch gemalen werden, wie wir ihn im Büro haben, doch er ist eine alternative zu den Kapseln. Preislich spart man einiges und es entsteht auch nur Müll für die Biotonne. Ich bin also ganz zufrieden mit meiner Entscheidung und mach dann heute mal mein zweites Paket Papierfilter auf für den nächsten Kaffee ... denn Kaffee muss einfach!    

Silvio 07.03.2016, 10.16 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Es war zu erwarten ...

... das es nun hier in meinem Blog etwas ruhiger wird, nach dem ich meinem Hobby Thema Darts einen eigenen Blog spendiert habe. Während ich dort täglich locker 3-4 Beiträge schreiben könnte, komme ich immer seltener auf den Gedanken hier etwas zu schreiben. Ab und zu fällt mir das auf und manchmal denke ich auch, ich könnte jetzt mal über dies oder jenes Schreiben, aber dann kommt wieder irgendein Dartsbeitrag und schon bin ich wieder in meinem anderen Blog.Aber immerhin es fällt mir auf und vielleicht pendelt sich das ja auch wieder ein. Allerdings nimmt das Thema Darts eben ein sehr großen Platz in meinem aktuellen Leben ein und deshalb finde ich es durchaus okay.   

Silvio 27.02.2016, 12.27 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Mit das sinnlichste ...

... ist es das Fleisch zu zerteilen, wenn es 3 Stunden im Crockpot gekocht hat ... das hat schon fast etwas Meditatives ...

in diesem Sinne macht auch in 2016 viel sinnliches, von mir aus was sinnhaftes ... hauptsache ihr habt Spass dabei

oder es ist Lecker

Erstes Festessen in 2016

BBQ Chicken

Kommt gut rein und ein Frohes Neues Jahr 2016!

Silvio

Silvio 31.12.2015, 14.21 | (0/0) Kommentare | TB | PL

... du brauchst keinen Wecker



... wenn in deiner Nachbarswohnung die Handwerker jeden Morgen dich mit freundlichen Hammerschlägen oder Bohrmaschinengeräuschen wecken.

Die Wohnung neben mir wird seit mehr als 4 Wochen grundhaft saniert und wenn ich daran denke, wie lange das in der Wohnung im Erdgeschoss gedauert hat, dann weiss ich, dass sich das hier alles noch recht lange hinziehen kann. I'm not amused.

Silvio 16.12.2015, 08.34 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Manchmal ist es Zeit für eine Trennung ...

... seit vielen Jahren habe ich mich ja nun schon von der Windowswelt abgekehrt und das auch noch nie bereut. Am Anfang meinte ich, ich müsste eine Alternative haben, falls ich doch mal Bedarf hätte und deshalb nutzte ich seit ebenfalls vielen Jahren das Programm Parallels, dass es mir erlaubte, auf meinem Mac beliebige virtuelle Maschinen zu betreiben. Eigentlich hat sich nie wirklich der Bedarf eingestellt, irgendwas in einer solchen Maschine auf Windows zu machen, ausser das ich als Programmierer immer mal wieder die diversen Internet Explorer benutzen musste, um Webseiten zu testen. Inzwischen habe ich diverse Programmversionen von Max OSX hinter mir und in Kürze kommt ja bald El Capitan als neueste Version und immer braucht es dann auch neue Versionen von diversen kostenpflichtigen Applikationen wie Parallels. Heute habe ich dann beschlossen, Schluß damit ... bis hierher und keinen Meter weiter. Ich hab Parallels gekillt und sämtliche alten VMs und siehe da ich hatte direkt 150GB Platz auf meiner Festplatte mehr :). Dann habe ich mir heute das eingerichtet, was ich wirklich brauche... unter VirtualBox hab ich jetzt 5 verschiedene IE auf 5 verschiedenen Systemen und ... läuft :) 

Silvio 24.09.2015, 14.53 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Oben 12, Hinten und an der Seite 1



Vor kurzem hab ich in der Nähe meiner Wohnung in Laufweite einen türkischen Herrenfrisör gefunden, bei dem ich bereits einmal war. Auf jedenfall war ich mal wieder fällig und heute wollte ich dann also wieder hin. Bin gerade zurück, rundum zufrieden und dachte mir, wie hat sich doch alles so verändert in den letzten Jahren. Ich weiss nicht, ob ihr türkische Herrenfrisöre kennt, aber der Laden erfüllt alle Cliches, die man sich nur vorstellen kann. Zu Gast sind hauptsächlich muskelbepackte junge Kerle mit Vollbart, die gerade aus dem Fitnessstudio gekommen sind und danach auch gleich wieder hingehen ;) ... der Laden quillt nur so über vor Testosteron. Während ich immer überlege, wie ich dem guten Frisör erkläre, wie ich es doch gern hätte, sagte der Typ vor mir einfach ... oben nimmste 12 und an den Seiten und Hinten 1, was soviel bedeute wie nimm den Trimmer und schere mich oben auf 12 mm kurz und an den Seiten waren die 1mm kaum noch zu sehen. Der Frisör hat ihm dann aber noch völlig kunstvoll den Vollbart gestutzt und zurecht getrimmt, das war schon recht spannend anzusehen. Was ich aber völlig genial finde war, das ich mir gar keine Gedanken hätte machen müssen, denn dieser Frisör, der mich erst zum zweiten mal gesehen hat, der letzte Besuch ist gut und gerne drei Monate her, wusste noch ganz genau, wie ich es haben wollte ... ich brauchte gar nichts zu sagen ... grandios ... und nach knapp 7 Minuten sah ich wieder aus wie ein Mensch ... geil ich mag das!

Silvio 19.09.2015, 12.16 | (0/0) Kommentare | TB | PL

... läuft, läuft, läuft



... Waschmaschine läuft, Spülmaschine läuft, Backofen läuft ... klingt nach Großeinsatz in der Küche. Ist aber gar nicht so schlimm, wie es sich vielleicht anhört. Nach dem Turnier am Freitag war ich gestern eher zu nix zu gebrauchen. Die Turniere schlauchen mich immer ganz schön, man steht den ganzen Abend und oft geht es auch ziemlich lang, wenn man nicht spielt, schreibt man und das Stehen ist für mich Sitzfleischtäter nicht gerade leicht. Nichts desto trotz hab ich gestern trotzdem noch knapp 3 Stunden trainiert, aber alles andere hab ich einfach mal liegen lassen. Deshalb hab ich mich heute mal aufgerafft und mal die Maschinchen angeworfen, die einem den Haushalt so herrlich vereinfachen. Und im Kühlschrank war noch Quark, der aufgebraucht werden wollte, also gibt es heute zum Sonntagskaffee meinen geliebten Quarkkuchen ohne Boden.  Das Wetter ist besser als  angesagt, also mal noch den Restsonntag geniessen. 

Silvio 06.09.2015, 11.56 | (0/0) Kommentare | TB | PL

wenn der Kopf mal wieder ...



... bis über die Ohren in Arbeit steckt, dann krieg ich die Gedanken einfach nicht frei, um hier in meinem Blog über Themen zu schreiben, die ich gern schreiben würde. Seit etwas mehr als einer Woche stecke ich wieder tief in der Programmierung eines umfangreichen Plugins und obwohl ich in dieser Mehrfach Gedanken hatte, ach darüber könntest du mal bloggen, konnte ich es dann doch nicht ...

Ich weiss nicht warum das bei mir so ist, aber scheinbar obsiegt bei mir stets das Programmierergehirn über das scheinbar banale Alltagsgehirn. Über das Grübeln wie ich was lösen könnte und welche Möglichkeiten ich noch hätte, verliere ich das Zeitgefühl und dann schreibe ich einfach nicht mehr in meinem Blog.

Nun könnte der wissende Leser aber sagen, aber in deinem Darts-Blog hast du aber schon geschrieben . Stimmt! Und ich hab auch darüber nachgedacht und auch da bin ich zu dem Ergebnis gekommen, ich sehe mein Engagement für Steeldarts deutlich ernster, als man das vielleicht für ein Hobby sonst tuen würde. Dort zu schreiben ist für mich mehr, wie ein Zweitjob den ich genauso gewissenhaft erfüllen möchte wie meinen Hauptjob.

In meinem Kopf stecken immer noch zwei Beiträge fest, über die ich schreiben will, mal sehen, wann es dann mal klappt. 

Silvio 15.08.2015, 11.52 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Vatertags-Selbstbelohnung



Pulled BBQ Chicken für mich

Silvio 14.05.2015, 18.34 | (0/0) Kommentare | TB | PL

... das ist so cool

wenn man abends nach Hause kommt und es duftet nach grünkohl ... ich mag meinen slow cooker, morgens angesetzt und schön slow zubereiten lassen ... Abends lecker geniessen! 

Silvio 10.12.2014, 19.17 | (0/0) Kommentare | TB | PL