Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: History

K-Pop History: Boyfriend

Boyfriend war eine südkoreanische Boygroup, die 2011 von Starship Entertainment gegründet wurde. Sie sind die erste Boygroup, die Zwillingsmitglieder hat. Die Gruppe besteht aus Kim Dong-hyun, Shim Hyun-seong, Lee Jeong-min, Jo Young-min, Jo Kwang-min und No Min-woo. Sie debütierten bei Mnet's M!Countdown am 26. Mai 2011 mit Ihrem Debütsong "Boyfriend".

Die Jungs haben zwischen 2011 und 2019 diverse Single´s un Alben herausgebracht und waren vor allem auch in Japan sehr erfolgreich und hatten dort einige Come Backs. Zum Ende zu traten einige der Mitglieder noch in diversen Fernsehshows auf und dann war einfach Schluss. Starship Entertainment gab bekannt, dass sich Boyfriend am 17. Mai 2019 auflöste ohne nähere Gründe zu nennen. In 2021 gab es dann noch einmal ein Best of Album zum 10 jährigen Geburstag.

Ich hab mich diesmal für den Debütsong entschieden. Obwohl es schon 10 Jahre her ist, könnte das durchaus auch ein Debüt von heute im Retro-Stil sein.

*******************************************
Meine Spotify-Playlist: K-Pop History
Meine Youtube-Playlist: K-Pop History

Silvio 15.10.2021, 15.31 | (0/0) Kommentare | TB | PL

K-Pop History: 100%



Heute muss ich in meiner Reihe auf aktuelle Geschehnisse eingehen, denn gestern wurde von Top Media bekannt gegeben, dass "100%" am 09.Oktober21 disbanded wird, weil die Künstler und der Verlag nach dem Auslaufen der Verträge sich entschlossen haben die Verträge nicht zu verlängern.

100% war eine südkoreanische Boygroup, die im September 2012 unter Andy Lees Firma TOP Media mit der Single „We, 100%“ debütierte. Ursprünglich bestand aus sieben Mitgliedern: Sanghoon wurde 2014 angekündigt, sich frei zu nehmen, während Changbum 2016 die Gruppe verließ. Leader Minwoo starb im März 2018 tragischerweise an einem Herzstillstand. Die Jungs waren zwischen 2012 und 2019 aktiv und hatten einige ihrer Songs und Platten in den koreanischen Charts.

Die Band gab ebenfalls ein Statement an ihre Fans veröffentlichen, in dem sie sich bei Ihren Fans bedankten und am Ende durchblicken liessen, dass sie alle wohl mit neuem Image als Solokünstler bald wieder zu sehen und hören sein werden. Mal sehen, was draus wird.

Ich hab mich für einen Titel aus ihrem letzten Album entschieden, "Still loving you" von 100% aus dem Album RE:tro.

*******************************************
Meine Spotify-Playlist: K-Pop History
Meine Youtube-Playlist: K-Pop History

Silvio 24.09.2021, 10.58 | (0/0) Kommentare | TB | PL

K-Pop History: JQT

JQT war eine vierköpfige südkoreanische Mädchengruppe, die unter GP Entertainment stand. Das "J" im Namen der Gruppe stammt aus dem gemeinsamen Buchstaben in jedem der Mitgliedsnamen, während das "QT" für "Qualität" und "Quartett" steht.

Drei der vier Mitglieder sind von der aufgelösten Gruppe i-13, einer Girlgroup, die als weibliches Pendant zu Super Junior galt. Die Gruppe debütierte ursprünglich im Jahr 2009 mit Min Jung, Ga Jin, Ji Eun und Min Sun. Im September 2011 wurde bekannt gegeben, dass Min Sun die Gruppe verlassen würde, um sich auf eine Schauspielkarriere zu konzentrieren. Sie wurde durch Lee Jin Kyung ersetzt, die zuvor Trainee bei GP Entertainment war. Am 20. Februar 2012 wurde bekannt gegeben, dass die Verträge von JQT mit GP Entertainment ausliefen und nicht verlängert wurden, wodurch sich die Gruppe defakto auflöste.

Wenn man nach JQT sucht, dann findet man nicht wirklich viel, denn die meisten der Songs erhielten nicht viel Aufmerksamkeit, aber einer springt dann doch hervor und das ist "PeeKaBoo" aus 2011. Das Video hab ich für Euch. Ein Video aus der 1.Generation des K-Pop.

*******************************************
Meine Spotify-Playlist: K-Pop History
Meine Youtube-Playlist: K-Pop History

Silvio 17.09.2021, 10.38 | (0/0) Kommentare | TB | PL

K-Pop History: Girls Day

Girl's Day war eine südkoreanische Girlgroup, die 2010 vom Label Dream Tea Entertainment gegründet wurde. Zuletzt bestand die Gruppe aus den vier Mitgliedern Sojin, Minah, Yura und Hyeri. Jisun und Jiin verließen die Gruppe im Sommer 2010, Jihae stieg Ende 2012 aus.

Die größten kommerziellen Erfolge konnten sie mit ihren Singles Twinkle Twinkle, Hug Me Once, Expect, Something und Darling verbuchen, deren Digitalkopien sich bisher jeweils über eine Million Mal verkauften. Seit ihrem Bestehen hat die Gruppe für über 20 namhafte Unternehmen geworben, darunter u. a. LG Electronics, Ezaki Glico's Pocky, Lotte World und Nexon Corporation.

2015 belegte Girl's Day den 13. Platz in der Forbes „Korea Power Celebrity“-Liste, welche jährlich Südkoreas einflussreichste Prominenten kürt. 2016 rangierte die Gruppe auf Platz 26, während Bandmitglied Hyeri den 3. Platz belegte. Anfang 2019 wurde hingegen bestätigt, dass sich die Mitglieder dazu entschieden haben, ihren Vertrag bei Dream T Entertainment nicht zu verlängern; seitdem befindet sich die Gruppe in einer Auszeit auf unbestimmte Zeit, hat sich nichtsdestotrotz aber nicht aufgelöst.

Aber wir wissen alle, was das normalerweise bei einer Girlband bedeutet. Auch wenn sie nicht offiziell aufgelöst wurden, so sind sie es am Ende doch.
Ich hab den absolut erfolgreichsten Titel herausgesucht, der in Chorea die Charts bis auf Platz 1 landete: "Darling".

*******************************************
Meine Spotify-Playlist: K-Pop History
Meine Youtube-Playlist: K-Pop History

Silvio 12.09.2021, 20.57 | (0/0) Kommentare | TB | PL

K-Pop History: Rainbow

Rainbow war eine südkoreanische Girlgroup, die bei DSP Media unter Vertrag stand. Die Gruppe bestand aus sieben Mitgliedern: Woori, Seungah, Jaekyung, Noeul, Yoonhye, Jisook und Hyunyoung. Sie debütierten am 12. November 2009 mit ihrem Mini-Album "Gossip Girl".

Im Januar 2009 wurde erstmals bekannt, dass DSP Media eine neue Girlgroup zusammenstellen wird. Am 11. November 2009 wurde das Musikvideo zu Gossip Girl veröffentlicht. Am 11. August 2010 wurde das Musikvideo zu A veröffentlicht. Am 7. September 2011 krönte Rainbow die wöchentlichen Download-Charts Recochoku mit der japanischen Veröffentlichung ihres A Musikvideos. Am 3. Januar 2012 verkündete DSP Media, dass ein Teil der Gruppe ein Trio bilden werde. Am selben Tag wurde ein Teaser-Bild auf der Website von DSP Media veröffentlicht und der Name des Trios enthüllt (Rainbow Pixie). Am 5. Februar 2013 wurde die Veröffentlichung des ersten koreanischen Studioalbum Rainbow Syndrome für den 13. Februar 2013 bestätigt.

Danach wurde es immer ruhiger um die Truppe, es gab immer mehr Soloaktivitäten auch als Schauspieler in Serien oder Dramen oder in andern TV-Formaten. In 2016 gab es die letzten Veröffentlichungen, danach kam nichts mehr und die Gruppe gilt seit 2016 als disbanded.

Ich hab das Video zu dem wohl erfolgreichsten Titel A für Euch.
Viel Spass damit

*******************************************
Meine Spotify-Playlist: K-Pop History
Meine Youtube-Playlist: K-Pop History

Silvio 01.09.2021, 17.32 | (0/0) Kommentare | TB | PL

K-Pop History: B.A.P

B.A.P (ein Akronym für Best Absolute Perfect) war eine südkoreanische Boygroup, die 2012 von TS Entertainment gegründet wurde. Die Gruppe debütierte offiziell am 26. Januar 2012 mit der Single Warrior. Der offizielle Fanclub-Name der Gruppe lautet Baby.

Im Januar 2012 wurde die Reality-Show Ta-Dah, It's B.A.P beim koreanischen Sender SBS MTV ausgestrahlt. Die Show arbeitete mit dem Konzept, die B.A.P-Mitglieder seien Außerirdische von einem anderen Planeten, die nun auf der Erde seien, um deren Planeten Mato zu retten. Am 26. Januar 2012 debütierte die Gruppe mit ihrer ersten Single Warrior; am 2. Februar 2012 erschien das gleichnamige Album. Die EP belegte Platz 10 in den Billboard-Welt-Album-Charts. Warrior wurde in Südkorea in zwei Tagen mehr als 10.000 Mal verkauft.

Am 27. April 2012 veröffentlichten sie das Album Power. Kurz nach der Veröffentlichung waren 30.000 Exemplare des Albums ausverkauft. Auch dieses Album erreichte Platz 10 in den Billboard-Welt-Album-Charts. Am 13. Oktober 2012 trat B.A.P erstmals in den USA auf.

Am 2. März 2013 erreichte ihr drittes Album One Shot Platz 1 der Billboard-Welt-Album-Charts. Im selben Monat kündigte B.A.P an, Konzerte in Los Angeles, San Francisco, Washington, D.C. und New York City zu geben. Alle 10.000 Sitzplätze waren innerhalb von einer Stunde ausverkauft.

In 2014 veröffentlichten Sie Ihre Album "First Sensibility" das 19 Wochen an Platz 1 in den koreanischen GaonCharts war. Die Jungs die vor allem ein sogenanntes "BadBoy"-Image als Konzept hatten, waren vor allem durch Ihre genialen DanceBreaks bekannt. Doch es war nocht alles Gold was glänt, denn in 2017 verklagten die Bandmitglieder Ihre Label TS Entertainment vor Gericht, wegen ungenügender Arbeitsbedingungen und einem ungerechten Entlohung. Sie hatten in den Jahren etwa 9 Millione Dollar eingespielt und nach eigenen Angaben aber jedern nur 18000 Dollar als Bezahlung erhalten. Der Gerichtsstreit war einmalig und dauerte 9 Monate an, nach einer nicht bekannten Einingung gingen die Mitglieder wieder zurück zu TS und setzten Ihre Karriere fort allerdings nicht mehr lang, denn nach und nach in 2018 und 2019 endeten die Verträge und keines der Mitglieder verlängerte. Obwohl sie nicht offiziell disbanded wurden, ist wohl kaum mehr mit einer Rückkehr zurechnen.

Einer ihrer großen Titel neben "Warrior" war "1004 Angel" und dieses Video hab ich für euch ausgesucht.

*******************************************
Meine Spotify-Playlist: K-Pop History
Meine Youtube-Playlist: K-Pop History

Silvio 26.08.2021, 10.42 | (0/0) Kommentare | TB | PL

K-Pop History: Girls Day

Girl's Day war eine südkoreanische Girlgroup, die 2010 von Dream T Entertainment gegründet wurde. Die Gruppe bestand aus den Mitgliedern Sojin, Minah, Yura und Hyeri. Die Mitglieder Jisun und Jiin verließen die Gruppe offiziell im Jahr 2010, während Jihae Ende 2012 die Gruppe verließ.

Nach dem Ausscheiden dieser Mitglieder wurde das Quartett zu einer der beliebtesten und kommerziell erfolgreichsten Gruppen seiner Zeit. Zu den größten Hits der Gruppe zählen "Twinkle Twinkle", "Hug Me Once", "Expectation", "Something", "Darling" und "Ring My Bell", die sich alle mehr als eine Million digital verkauft haben. Sie gehören zu den wichtigsten Girlgroups der 2.ten Generation und hatten nur das Pech, dass sie mit so vielen anderen Gruppen in dieser Zeit konkurieren mussten und dabei meistens irgendwie unterbewertet wurden.

Im Laufe ihrer Karriere hat Girl's Day über 20 Marken unterstützt, darunter LG Electronics, Ezaki Glico's Pocky, Lotte World, Nexon und Bullsone. Girl's Day belegte 2015 den 13. Platz in der Korea Power Celebrity List, einer Liste der mächtigsten und einflussreichsten Prominenten Koreas. Im Jahr 2016 belegte die Gruppe den 26. Platz, während das Mitglied Hyeri den 3. Platz belegte.

Sie starteten 2010 und brachten dann bis 2016 Hit über Hit raus, ein Comeback war besser als das andere und setzte Maßstäbe für die Zeit. Danach folgte eine lange Pause, bevor 2017 noch einmal eine EP mit dem TitleTrack "I´ll be yourth" erschien. Im Jahr 2019 beschlossen die vier Mitglieder, ihre Verträge mit Dream T Entertainment nicht zu verlängern, gaben jedoch an, dass sie sich nicht aufgelöst haben. Allerdings seit dem gab es auch keinerlei Aktivitäten mehr, so dass man auch Girl´s Day als disbanded betrachten muss.

Diesmal konnte ich mich nicht wirklich entscheiden, welches Video ich Euch zeigen soll, deshalb hab ich eine komplette Playlist aller Videos vom Start bis hin zum Ende angelegt und binde ich die Playlist ein. Girl´s Day hat in ihrer Karreire eine typischen Verlauf genommen, während die ersten Videos noch vor allem "niedlich" aufgemacht waren, drehte sich das ganze ab Expectation und Something in einer mehr sexy weibliche Richtung. Gerade diese Tanzvideos sind noch heute Kult im K-Pop.

*******************************************
Meine Spotify-Playlist: K-Pop History
Meine Youtube-Playlist: K-Pop History

Silvio 19.08.2021, 19.12 | (0/0) Kommentare | TB | PL

K-Pop History: Gugudan

Gugudan, auch stilisiert als gu9udan oder gx9, war eine südkoreanische Girlgroup, die 2016 von Jellyfish Entertainment gegründet wurde. Die Gruppe debütierte am 28. Juni 2016 mit ihrer EP "Act. 1 - Die kleine Meerjungfrau". Die Gruppe bestand aus acht Mitgliedern: Mimi, Hana, Haebin, Nayoung, Sejeong, Sally, Soyee und Mina.

Zwischen 2016 und 2018 brachten Sie es auf 5 Alben (EPs) mit unterschiedlichem Erfolg in den Charts, aber keinem ganz großen Hit dabei.

Ursprünglich eine neunköpfige Gruppe, verließ Hyeyeon die Gruppe im Oktober 2018. Nach zwei Jahren ohne Gruppenaktivitäten löste sich Gugudan am 31. Dezember 2020 auf.

Ich habe einen Titel vom letzten Minialbum ausgewählt "Not that type", viel Spass damit!

*******************************************
Meine Spotify-Playlist: K-Pop History
Meine Youtube-Playlist: K-Pop History

Silvio 18.08.2021, 17.11 | (0/0) Kommentare | TB | PL

K-Pop History: Fifteen And

15& (auch bekannt als Fifteen And) war ein südkoreanisches Duo, das 2012 von JYP Entertainment gegründet wurde. Das Duo bestand aus Park Ji-min und Baek Ye-rin. Der Name bedeutet, dass '15' ihr Alter beim Debüt ist und das '&' in '15&' bedeutet, dass sie in der Zukunft erfolgreich sein könnten. Sie debütierten mit ihre Debütsingle "I Dream" am 5. Oktober 2012. Nach einer vierjährigen Pause, die im Februar 2015 begann, löste sich die Gruppe de facto nach Ablauf der Verträge beider Mitglieder mit JYP Entertainment im Jahr 2019 auf.

2012 war Park Ji-min der erste Gewinner des südkoreanischen Reality-TV-Wettbewerbs "K-Pop Star". Mit der Möglichkeit gleich bei drei großen Plattenlabels (YG Entertainment, SM Entertainment und JYP Entertainment) zu unterschreiben, hatte sie sich entschieden, am 21. Mai bei JYP Entertainment zu unterschreiben.

Als Baek Ye-rin zehn Jahre alt war, wurde sie bei Star King als "R&B-Genie" vorgestellt. 2008 nahm sie an einer Audition teil, bei der sie Beyoncés "Listen" vortrug und wurde gleichzeitig als Trainee mit Wooyoung von 2PM und Doo-joon von Highlight aufgenommen. Baek war über vier Jahre lang JYP-Auszubildende gewesen, bevor sie offiziell mit Park debütierte.

Von 2012 - 2015 brachten Sie ein Album und 5 Singles heraus, wovon eine (Can't Hide It) Nummer1 der koreanischen Charts erreichte und "Love Is Madness" landete auf Platz 2 und "Somebody" belegte Platz 3.

Leider gibt es von den beiden nicht so viel Material auf youtube, aber ich hab das Video des Debütsongs "i Dream" für Euch gefunden. Starke Stimmen für zwei 15 jährige Mädchen. Beide sind übrigens bis heute erfolgreiche Solokünstlerinnen.

*******************************************
Meine Spotify-Playlist: K-Pop History
Meine Youtube-Playlist: K-Pop History

Silvio 10.08.2021, 10.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

K-Pop History: Wassup

Über wassup bin ich gestolpert, da aktuell eines der damaligen Mitglieder ein Solo-Comeback gegeben hat. Nada, die damalige Rapperin von Wassup ist derzeit aktiv und erfolgreich solo unterwegs. Die Gruppe hatte nicht wirklich großen Erfolg in Korea, keines Ihrer Alben landete irgendwo weit vorn. Was verwundert, denn wenn man sich den Debüt-song anschaut, dann könnte der sogar heute noch guten Erfog in den Charts haben, aber vielleicht war Korea damals noch nicht für diesen Hip Hop Style bereit.

Über die Girlgroup:
Wassup (stilisiert als WA$$UP) war eine südkoreanische Girlgroup, die von Mafia Records und Sony Music gegründet wurde. Die Gruppe debütierte am 7. August 2013 mit der Single "Wassup". Am 3. August 2013 kündigte Sony Music eine Girlgroup an, die seit drei Jahren trainierte, mit einem Dancehall-Musikgenre und dem Tanzstil Twerking. Sony Music sagte: "Wassup wird sich von anderen Girlgroups unterscheiden. Sie wollen durch ihre zahlreichen Aktivitäten Hip-Hop-Musik verbreiten." Am 7. August veröffentlichte die Gruppe ihr Debüt-Musikvideo "Wassup". Am 10. Februar 2019 gab Mafia Records bekannt, dass sich Wassup nach Vertragsbeendigungen aufgelöst hat.

Ich habe Euch den Debüt Song ausgesucht aus 2013, weil ich finde, wenn man den heute rausbringen würde, wäre er mit Sicherheit in den aktuellen Charts.

*******************************************
Meine Spotify-Playlist: K-Pop History
Meine Youtube-Playlist: K-Pop History

Silvio 06.08.2021, 10.12 | (0/0) Kommentare | TB | PL