Ausgewählter Beitrag

K-Pop History: Girls Day

Girl's Day war eine südkoreanische Girlgroup, die 2010 von Dream T Entertainment gegründet wurde. Die Gruppe bestand aus den Mitgliedern Sojin, Minah, Yura und Hyeri. Die Mitglieder Jisun und Jiin verließen die Gruppe offiziell im Jahr 2010, während Jihae Ende 2012 die Gruppe verließ.

Nach dem Ausscheiden dieser Mitglieder wurde das Quartett zu einer der beliebtesten und kommerziell erfolgreichsten Gruppen seiner Zeit. Zu den größten Hits der Gruppe zählen "Twinkle Twinkle", "Hug Me Once", "Expectation", "Something", "Darling" und "Ring My Bell", die sich alle mehr als eine Million digital verkauft haben. Sie gehören zu den wichtigsten Girlgroups der 2.ten Generation und hatten nur das Pech, dass sie mit so vielen anderen Gruppen in dieser Zeit konkurieren mussten und dabei meistens irgendwie unterbewertet wurden.

Im Laufe ihrer Karriere hat Girl's Day über 20 Marken unterstützt, darunter LG Electronics, Ezaki Glico's Pocky, Lotte World, Nexon und Bullsone. Girl's Day belegte 2015 den 13. Platz in der Korea Power Celebrity List, einer Liste der mächtigsten und einflussreichsten Prominenten Koreas. Im Jahr 2016 belegte die Gruppe den 26. Platz, während das Mitglied Hyeri den 3. Platz belegte.

Sie starteten 2010 und brachten dann bis 2016 Hit über Hit raus, ein Comeback war besser als das andere und setzte Maßstäbe für die Zeit. Danach folgte eine lange Pause, bevor 2017 noch einmal eine EP mit dem TitleTrack "I´ll be yourth" erschien. Im Jahr 2019 beschlossen die vier Mitglieder, ihre Verträge mit Dream T Entertainment nicht zu verlängern, gaben jedoch an, dass sie sich nicht aufgelöst haben. Allerdings seit dem gab es auch keinerlei Aktivitäten mehr, so dass man auch Girl´s Day als disbanded betrachten muss.

Diesmal konnte ich mich nicht wirklich entscheiden, welches Video ich Euch zeigen soll, deshalb hab ich eine komplette Playlist aller Videos vom Start bis hin zum Ende angelegt und binde ich die Playlist ein. Girl´s Day hat in ihrer Karreire eine typischen Verlauf genommen, während die ersten Videos noch vor allem "niedlich" aufgemacht waren, drehte sich das ganze ab Expectation und Something in einer mehr sexy weibliche Richtung. Gerade diese Tanzvideos sind noch heute Kult im K-Pop.

*******************************************
Meine Spotify-Playlist: K-Pop History
Meine Youtube-Playlist: K-Pop History

Silvio 19.08.2021, 19.12

Kommentare hinzufügen


Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden