Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Korea

Juvenile Justice

Viele der K-Dramen überzeugen ja mit jungen, hübschen Schauspielern. Als erwachsener Mann ist es aber auch mal ganz schön ein Drama zu sehen, in dem die Hauptdarstellerin zwar immer noch eine sehr hübsch anzusehende Frau ist, die aber mal das Alter von 50+ bereits erreicht hat. In diesem Gerichtsdrama geht es um Jugendkriminalität und trotzdem ist es wieder ganz schön heftig. Hier geht es nicht um Bagatellen, hier wird getötet, vergewaltigt und andere schlimme Sachen gemacht, von Tätern, die sich durchaus bewusst sind, dass sie nicht wirklich bestraft werden können, weil sie noch minderjährig sind. Die Serie war super spannend und kann, wenn gewünscht sogar mit deutscher Synchro geschaut werden. 

Juvenile Justice
2022 Korea - 10 Episoden
Genre:Koreanisch, Recht, Krimi

Cast:
Kim Hye Soo - Schauspielerin
Kim Mu Yeol - Schauspieler
Lee Sung Min - Schauspieler
Lee Jung Eun - Schauspielerin

Zur Story:
Sim Eun Seok ist eine Eliterichterin mit einer stacheligen Persönlichkeit, die jugendliche Straftäter hasst. Nachdem sie einem örtlichen Jugendgericht zugewiesen wird, versucht sie, ihre Abneigung gegen minderjährige Straftäter mit ihren festen Überzeugungen von Gerechtigkeit und Bestrafung in Einklang zu bringen, indem sie gegen die Gepflogenheiten verstößt und ihre eigenen Methoden zur Bestrafung der Straftäter anwendet.


Die 10 x 60-minütigen Episoden siehst du auf netflix

Silvio 09.06.2023, 15.42 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Love in Contract

Häufiges Thema in koreanischen romantischen Komödien sind Vertragsehen. Hier wird das Thema aber noch mal auf eine ganz neue Ebene gebracht, in dem unsere Female Lead die Vertragsehe zu ihrem Beruf gemacht hat. Sie versucht Männern, die ihr Gesicht vor Familie und Freunden wahren wollen, zu helfen und ist sogar bereit rechtskräftig zu heiraten. Nachdem der Auftrag erfüllt ist, lässt sie sich dann wieder scheiden und stand deshalb schon 12-mal vor dem Scheidungsrichter. Interessant ist sowohl die vergangene Geschichte der drei Hauptakteure, als auch die Charakterentwicklung innerhalb der Serie. Beim Schauen war mir aufgefallen, wie ausgeglichen die einzelnen Episoden zwischen traurigen Momenten und lustigen oder fröhlichen Szenen waren. Selten ein derart stimmiges Drama gesehen.  

Love in Contract
2022 Korea - 16 Episoden
Genre: Koreanisch, Romantik, Komödie 

Cast:
Park Min Young - Schauspielerin
Go Kyung Pyo - Schauspieler
Kim Jae Young - Schauspieler und Model

Zur Story:
Choi Sang Eun ist unbestreitbar attraktiv, talentiert und charmant. Sie ist die lebende Definition des perfekten Partners. Sie hat die Ehe zu ihrem Beruf gemacht, indem sie sich für jeden ihrer Kunden in den perfekten Partner verwandelt. Jung Ji Ho, ein langjähriger Kunde, nimmt seit fünf Jahren jeden Montag, Mittwoch und Freitag die Dienste von Sang Eun in Anspruch. Sang Eun weiß so gut wie nichts über den geheimnisumwitterten Ji Ho, was sie aber nicht davon abhält, unerwartete Gefühle für ihn zu entwickeln. Was ihr das Leben noch schwerer macht, sind die ebenso unerwarteten Gefühle, die sie seit kurzem für einen ihrer neuesten Kunden, Kang Hae Jin, entwickelt. Hae Jin ist ein beliebter Schauspieler, der dienstags, donnerstags und samstags ihre Dienste in Anspruch nimmt und Sang Euns Herz oft zum Flattern bringt. Hin- und hergerissen zwischen ihren beruflichen Verpflichtungen und den Gefühlen, die sie sowohl für Ji Ho als auch für Hae Jin hegt, befindet sich Sang Eun in einer unerwarteten Zwickmühle. Wie kann sie ihre Professionalität beibehalten, wenn ihr Herz sie in zwei verschiedene Richtungen führt?

Die 16 x 70-minütigen Episoden siehst du auf rakuten viki

Silvio 24.05.2023, 10.15 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Forecasting Love and Weather

Ein Liebesdrama über die Arbeit und die Liebe im Büro des Nationalen Wetterdienstes, heißer als tropische Nächte und unberechenbarer als örtlich begrenzte starke Regenfälle. Park Min Young, ich gebe es offen zu, gehört für mich zu den absoluten K-Drama-Queens und ich habe so gut wie alles von ihr gesehen. Letztes Jahr hat sie zwei Dramen rausgebracht und ich war noch nicht dazugekommen, sie zu schauen. Das habe ich in den letzten Tagen nachgeholt. Diese hier bekommt ihr auf Netflix mit deutschen Untertiteln, die man sogar als gut bezeichnen kann. Ein hinreißende, romantische Komödie, die man gesehen haben muss. 

Forecasting Love and Weather 
2022 Korea - 16 Episoden
Genre: Koreanisch, Romantik, Komödie 

Cast:
Park Min Young - Schauspielerin
Song Kang - Schauspieler
Yoon Park - Schauspieler
Yura - Sängerin, Schauspielerin und Mitglied der Girlgroup Girl's Day.

Zur Story:
Jin Ha Kyung ist eine intelligente und gut organisierte Person, die alles nach Vorschrift macht und penibel darauf achtet, ihr Privat- und Berufsleben zu trennen. Aufgrund ihres kühlen Auftretens hat sie nur wenige Freunde bei der Arbeit und ist zu einer "Außenseiterin aus freien Stücken" geworden. Lee Shi Woo ist ein Freigeist, der immer über den Tellerrand hinausschaut. Obwohl er manchmal unbeholfen wirkt, verfügt er über einen beeindruckenden IQ von 150 und ist in der Lage, alles zu erreichen, wenn er sich etwas vornimmt. Doch trotz seiner Intelligenz und seiner Fähigkeiten interessiert ihn nur das Wetter. Als beide von ihren Lebensgefährten verlassen werden und danach aufeinander treffen, entspinnt sich eine spannende Geschichte von Wetter und Liebe.

Die 16 x 70-minütigen Episoden siehst du auf netflix

Silvio 20.05.2023, 21.10 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Bad and Crazy

Ich schaue ja am liebsten romantische K-Dramen, aber ab und an eben auch mal etwas anderes. Wie ich das schon früher einmal schrieb, wenn es im K-Drama um Mörder geht, dann geht es meist richtig hart zu und blutig. Das gilt natürlich auch für die Cop-Geschichte »Bad and Crazy«. Am Anfang braucht man etwas, denn es geht zunächst sehr wild und nicht leicht zu verstehen zu. Aber nach den ersten beide Episoden ist man drin in der Geschichte und von da an wird es bis zum Schluss keine einzige Minute langweilig. Knallhart und nichts für schwache Nerven. 

Bad and Crazy
2021 Korea - 12 Episoden
Genre: Koreanisch, Krimi, Action, Thriller 

Cast:
Lee Dong Wook - Schauspieler und Model
Wi Ha Joon - Schauspieler und Model
Han Ji Eun - Schauspielerin

Zur Story:
Soo Yeol, der kompetente »böse Junge« der Polizeieinheit, gewinnt seine Menschlichkeit zurück, nachdem er auf K, den rechtschaffenen, aber »verrückten« Typen, trifft. Obwohl er nur einen Highschool-Abschluss hat, ist Soo Yeol ein erfolgreiches Mitglied der Antikorruptionseinheit. Er ist ehrgeizig und wählt die Lieblingsfälle seiner Vorgesetzten aus, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Das bedeutet oft, dass er bei Ungerechtigkeiten ein Auge zudrückt, vor allem, wenn sie den gewünschten Ergebnissen im Weg stehen. Da die Zeit der Beförderung naht und er von niemandem unterstützt wird, befürchtet Soo Yeol erneut, ausgeschlossen zu werden. Der Kongressabgeordnete Do Yoo Gon macht ihm einige Hoffnungen auf eine Beförderung, die sich jedoch zerschlagen, als der rechtschaffene, aber verrückte K in sein Leben tritt. Was kann schon schiefgehen, wenn der böse Junge und der Verrückte sich zusammentun?

Die 12 x 70-minütigen Episoden siehst du auf iQIYI und netflix

Silvio 15.05.2023, 08.38 | (0/0) Kommentare | TB | PL

The Heavenly Idol

Ich muss ja nur IDOL hören oder K-Pop-Group und schon bin ich dabei, als der K-Pop-Hal-Abeoji(K-Pop Opa). Deshalb war ich auch in diesem Drama mit im deutschen Übersetzerteam. Und na ja, zumindest beleuchtet die Serie, deren größter Bestandteil natürlich die fantastische Geschichte ist, auch ein wenig den Alltag eine Idol-Gruppe in Korea. Das Ganze ist vor allem aber eines, wirklich lustig! Ein Priester aus einer anderen Welt, tauscht die Körper mit einem Idol Sänger auf der Erde, doch seine Feinde folgen ihm hierher und möchten ihn auf der Erde töten.

The Heavenly Idol
2023 Korea - 12 Episoden
Genre: Koreanisch, Komödie, Romanze, Drama, Fantasy 

Cast:
Kim Min Gue - Schauspieler und Model
Go Bo Gyeol - Schauspielerin
Lee Jang Woo - Schauspieler und Sänger (Fly to the Sky)

Zur Story:
Hohepriester Rembrary, eine Figur, die für ihre göttlichen Kräfte bekannt ist, wird bei einem Kampf gegen einen Teufel in eine neue Welt versetzt. Er nimmt den Körper von Woo Yeon Woo an, einem Mitglied einer unbeliebten Idolgruppe, und hilft der Gruppe nach einem katastrophalen Live-Auftritt, ihr Glück zu wenden. Mit seinem Charisma und seinen göttlichen Kräften wird er bei den Fans beliebt, muss sich aber den Herausforderungen seiner Vergangenheit stellen und sich mit seltsamen religiösen Gruppen und dem Teufel herumschlagen.

Die 12 x 70-minütigen Episoden siehst du auf rakuten viki

Silvio 12.04.2023, 23.07 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Remarriage and Desires

Zwischendurch habe ich mir dieses kurze Netflix K-Drama angeschaut. Eine Frau, verliert ihren Mann an eine jüngere Frau, doch die spielt nur mit ihm und schiebt ihm ein Verbrechen unter, dass er nicht gemacht hat. Nachdem er sich das Leben genommen hat, sucht seine Frau nach Rache. Aber Rache ist nichts für Leute ohne Macht. Ihre Gegnerin spielt weiter unfair und es entwickelt sich ein heftiger Kampf und das auf dem Schlachtfeld der Liebe. 

Remarriage and Desires
2022 Korea - 8 Episoden
Genre: Koreanisch, Krimi, Melodrama

Cast:
Kim Hee Sun - Schauspielerin
Lee Hyun Wook - Schauspieler
Jung Yoo Jin - Model und Schauspielerin
Park Hoon - Schauspieler

Zur Story:
Mit Hilfe einer exklusiven Heiratsvermittlung streben Frauen danach, einen begehrten Junggesellen zu heiraten und in die höchsten Ränge der Gesellschaft aufzusteigen.

Die 8 x 60-minütigen Episoden siehst du auf netflix

Silvio 15.03.2023, 20.42 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Tomorrow

Nach der leichten Kost mit »Extraordinary Attorney Woo« dachte ich an etwas Fantasy und stolperte über »Tomorrow«. Hatte aber nicht gedacht, dass dies ein doch sehr komplexes Drama sein würde. Sensenmänner sind ja auch immer wieder ein gern genommenes Thema in koreanischen Dramas. Wie immer wird auch hier versucht eine Art Gleichgewicht zwischen lustigen Teilen und den tragischen Teilen zu erreichen. Ich muss aber vorwarnen, es geht in den tragischen Teilen um wirklich üble Themen und Menschen, die keinen anderen Ausweg mehr als Selbstmord sehen. Das könnte bei einigen Menschen durchaus triggern. Deshalb Vorsicht, nicht schauen, wenn man nicht mental stabil ist. Das Drama ist keine leichte Kost. Insgesamt aber sehr aufwendig und detailliert erzählte Geschichten.

Tomorrow
2022 Korea - 16 Episoden
Genre: Koreanisch, Action, Thriller, Fantasie

Cast:
Kim Hee Sun - Schauspielerin
Kim Seok Woo - besser bekannt unter seinem Künstlernamen Rowoon, ist ein Mitglied der Boygroup SF9 
Lee Soo Hyuk - Schauspieler und Model 
Yun Ji On - Schauspieler

Zur Story:
Choi Joon Woong sucht einen Job, aber es ist schwer für ihn, eingestellt zu werden. Eines Nachts wird er Zeuge, wie ein Mann versucht, sein Leben zu beenden, und beschließt, ihn aufzuhalten. Er lernt die Seelensammler Koo Ryeon und Im Ryoong Gu kennen, die zu einem Krisenmanagement-Team gehören. Ihre Aufgabe ist es, Menschen vom Selbstmord abzuhalten. Nachdem Joon Woong ins Koma gefallen ist und halb Mensch, halb Geist geworden ist, wird er von einer Firma von Sensenmännern als neuestes Mitglied des Krisenmanagementteams eingestellt.

Die 16x 60-minütigen Episoden siehst du auf netflix

Silvio 12.02.2023, 11.14 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Reborn Rich

Dieses K-Drama lief in Korea von November bis zum Weihnachtsabend. Ich durfte die Serie mit Übersetzen und habe dann noch den deutschen Edit gemacht. Zeitreisen sind ja immer wieder gern genommene Themen. Hier wurde das Thema allerdings mal ganz anders angefasst und am Ende auch ziemlich überraschend aufgelöst, aber mehr verrate ich nicht. Interessant war auch das die in der Serie beschriebene Firma und der besitzenden Familie doch recht große Ähnlichkeiten mit einem echten koreanischen Giganten hat. Wer sich für soetwas interessiert, wird sicher schnell herausfinden, welche Firma damit gemeint ist. Ich mag ja Chaebol-Dramen und deshalb kann ich dieses Drama auch wirklich empfehlen. 

Reborn Rich
2022 Korea - 16 Episoden
Genre: Koreanisch, Wirtschaft, Fantasie, Politik

Cast:
Song Joong Ki - Schauspieler
Lee Sung Min - Schauspieler
Shin Hyun Bin - Schauspielerin

Zur Story:
Yoon Hyun Woo ist ein hingebungsvoller, hart arbeitender und loyaler Sekretär der Chaebol-Familie Soonyang, die das lukrative, von Jin Yang Cheol gegründete Geschäftsimperium der Soonyang-Gruppe leitet. Während eines Machtkampfes zwischen den Kindern von Jin Yang Cheol um die Kontrolle des Imperiums wird Hyun Woo skrupellos verraten und auf Befehl eines unbekannten Mitglieds der Chaebol-Familie getötet. Wie durch ein Wunder wacht er als Kind im Körper des jüngsten Mitglieds der Familie - Jin Do Jun - zeitversetzt in der Vergangenheit wieder auf.

Die 16x 75-minütigen Episoden siehst du auf rakuten viki

Silvio 11.02.2023, 10.29 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Extraordinary Attorney Woo

Aus verschiedenen Gründen baue ich gerade bei viki meine Projekte ab, was mir natürlich auch die Möglichkeit bietet, wieder mehr Serien einfach nur zu schauen und auch mal wieder bei Netflix hereinzuschauen. Diese Serie hat mir super gut gefallen. Es ist sowas von niedlich gemacht, auch wenn es um echte Probleme und nicht so einfache Fälle geht. Großes Lob an die Hauptdarstellerin, die unsere autistische Anwältin überragend spielt. Die ganze Serie ist echt was fürs Herz und endet in jeglicher Hinsicht positiv. Für mich eine der besten RomComs 2022.

Extraordinary Attorney Woo
2022 Korea - 16 Episoden
Genre: Koreanisch, RomCom, Anwälte

Cast:
Park Eun Bin - Schauspielerin
Kang Tae Oh - Schauspieler, Sänger und Mitglied der Gruppe 5urprise
Kang Ki Young - Schauspieler

Zur Story:
Die 27-jährige Woo Young Woo, bei der eine Autismus-Spektrum-Störung diagnostiziert wurde, schloss ihr Studium an der renommierten Seoul National University als Klassenbeste ab, da sie einen hohen IQ von 164, ein beeindruckendes Gedächtnis und ein kreatives Denkvermögen besitzt. Bei ihrer Arbeit als Anwältin hat sie mit sozialen Interaktionen zu kämpfen.

Die 16x 77-minütigen Episoden siehst du auf netflix

Silvio 06.02.2023, 15.11 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Queendom2

Die Serie lief im April letzten Jahres auf viki und ich hab sie natürlich auch gleich wöchentlich geschaut. Und natürlich habe ich mich, wie immer, wenn es um K-Pop geht, auch als Subber beworben. Die erste Episode ging auch noch gut los, doch dann erstmal nichts mehr. Irgendwann habe ich das Projekt auch noch als Co-Mod angenommen und Ende des letzten Jahres konnten wir dann endlich alle Folgen übersetzen. Als Girlgroups waren mit dabei: VIVIZ, Kep1er, Brave Girls, LOONA, WJSN und einzige Solokünstlerin Hyolyn.

Queendom2
2022 Korea - 10 Episoden
Genre: Koreanisch, K-Pop, Survival, Musik

Cast:
Kim Tae Yeon als Grand Master (Girls' Generation)
Lee Yong Jin als Queen Manager - Comedian und Sänger

Zur Story:
Nach dem Erfolg von "Queendom" im Jahr 2019 tritt eine neue Gruppe von sechs rein weiblichen Acts in verschiedenen Stadien ihrer Karriere auf die Bühne, um sich in der Musikarena zu duellieren. Nur eine Gruppe kann die "Königin" des Roster werden, und die Acts müssen eine Reihe harter musikalischer Herausforderungen meistern - unter anderem einige ihrer beliebtesten Hits performen, zu Überraschungssongs singen und tanzen, mit konkurrierenden Gruppen zusammenarbeiten - und schließlich einen brandneuen eigenen Song auf einer spannenden Finalbühne performen. Die Zuschauer entscheiden über das Schicksal der Gruppen - und werden gebeten, ihre Leistungen zu bewerten.

Die 10x 2-stündigen Episoden siehst du auf rakuten viki

Silvio 26.01.2023, 12.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL