Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: China

Love in the Tea Garden

Ich suche ja immer auch mal zwischendurch nach neuen Miniserien und mit dieser hab ich mal wieder eine gefunden, die trotz der kurzen Folgen eine schöne und komplette Geschichte erzählt. Man darf natürlich nicht zu viel Tiefgang erwarten, aber ich fand die Serie sowohl spannend, als auch erfrischend unterhaltsam. Das Mainpärchen hat eine tolle Energie zusammen. Reiches, verwöhnte CEO-Tochter trifft auf lebensrettenden Bodyguard mit vielen guten Eigenschaften. Noch ganz frisch hab ich es bei Youku im Abo geschaut, ich hab aber gesehen, dass die ersten Folgen schon bei Youtube geschaut werden können. 

Love in the Tea Garden (EN UT)
China 2024  - 24 Episoden 
Genre: Chinesisch, Action, Krimi, Romanze, Miniserie 

Der Cast:
Qi Yan Di - Schauspielerin
Eric Hsiao - Schauspieler
Tan Jia Tai - Schauspieler
Fang Si Chang - Schauspielerin

Zur Story:
Ye Xi Yan, die Tochter der Ye-Gruppe, wäre bei einem Autounfall auf dem Land fast ums Leben gekommen. Sie wird von Lu Ming Yu, dem Besitzer einer Teeplantage im Dorf Guyan, gerettet, der zufällig vorbeikommt. Um der Gefahr zu entgehen, gibt Ye Xi Yan vor, ihr Gedächtnis verloren zu haben, wird aber mit dem Bauernmädchen Xiu Fen verwechselt. Außerdem verlobt sie sich zufällig mit Lu Ming Yu?! Ein einfaches aber glückliches Zusammenleben beginnt...

Die  24 x 15-minütigen Episoden siehst du auf Youku 

Silvio 13.06.2024, 11.13 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Psychic Princess

Nachdem ich mir das Crunchyroll Abo zugelegt hatte, musste ich erstmal klarkommen mit der Vielfalt dort. Ich wollte etwas schauen, das abgeschlossen war und suchte nach einem chinesischen Anime, auch Dongwa genannt. Dabei stieß ich dann auf diese Serie. Es gibt tatsächlich eine Realverfilmung zu dem Stoff aus 2019. Also ich finde ja chinesische, historische Dongwas wirklich besonders. Dieser hier macht da keine Ausnahme, super gezeichnet und insgesamt wirklich lustig und kurzweilig. Für mich ganz klar eine Empfehlung.

Psychic Princess
China 2018  - 16 Episoden 
Genre: Chinesisch, Historisch, Romanze, Komödie, Anime 

Zur Story:
Qian Yunxi, die älteste Tochter des obersten Ministers, besitzt seit ihrer Kindheit übernatürliche Kräfte. Da die Leute sie deswegen als unheimlich ansahen, wurde sie auf dem Wolkengeist Berg gehalten. Mit 16 Jahren soll sie nun allerdings anstelle ihrer Schwester den Prinzen von Ye heiraten. Doch es heißt, dass der Prinz von Ye kaltherzig und grausam sein soll.

Die  16 x 24-minütigen Episoden siehst du auf crunchyroll

Silvio 10.06.2024, 08.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

My Journey to You

In letzter Zeit habe ich sehr viele aktuelle Serien geschaut, um genügend Material für meinen Podcast zu haben. Aber nach all den modernen Sachen brauchte ich mal wieder was schönes Historisches. Ich hatte da bereits vor längere Zeit "My Journay to you" angefangen, jetzt hab ich es dann mal zu Ende geschaut. Ich liebe ja die Sachen von Esther Yu und deshalb war auch diese Serie auf meiner Watchliste. Besonders gefiel mir dieses Mal, dass sie mal einen ganz anderen Charakter hatte und nicht immer die piepsige Niedliche spielen musste. Die Serie war auch wirklich spannend bis zum Schluß, aber leider haben die Chinesen das Ende verbockt. Ein Cliffhanger, der irgendwie die Hoffnung in sich trägt, dass es vielleicht eine Fortsetzung geben wird. Musste das sein? Aber ein astreines Wuxia!     

My Journey to You
China 2023 - 24 Episoden 
Genre: Chinesisch, Historie, Wuxia, Romanze

Der Cast:
Yu Shu Xin, oder Esther Yu, ist eine chinesische Sängerin, Schauspielerin und Synchronsprecherin. 
Zhang Ling He - Schauspieler
Ryan Cheng - Schauspieler und Model
Lu Yu Xiao - Schauspielerin

Zur Story:
Die Serie erzählt die Geschichte von Yun Weishan, einer Attentäterin, die sich nach Freiheit sehnt und die Gong-Residenz infiltriert, um eine Mission zu erfüllen. In der unheimlichen und tückischen Gong-Residenz begegnet sie der Liebe und Freundschaft, begibt sich auf eine Reise der Selbstfindung und findet die Entschlossenheit, vorwärts zu gehen. Zusammen mit dem rebellischen Adligen Gong Ziyu wachsen und reifen sie durch ihre gemeinsamen Erfahrungen.

Die  24 x 45-minütigen Episoden siehst du auf iQIYI 

Silvio 02.06.2024, 11.38 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ripe Town

Bei diesem Drama durfte ich der deutsche Editor sein. Ein spannendes Drama rund um mehrere geheimnisvolle Verbrechen. Es gibt zwei unterschiedliche Erzählstränge. Einmal die aktuelle Untersuchung der Mordfälle, die andauernd geschehen. Und dann die Geschichte eines Hauses von vor 20 Jahren, bei dem durch ein Feuer eine ganze Familie und ihre Angestellten fast komplett ums Leben gekommen sind. Was die beiden Geschichten miteinander zu tun haben, erfährst du in diesem historischen Krimi, der mir sehr gut gefallen hat.   

Ripe Town
China 2023 - 12 Episoden 
Genre: Chinesisch, Historisch, Verbrechen, Geheimnis

Der Cast:
Bai Yu Fan - Schauspieler
Xiang Han Zhi (englischer Name: Julia) ist eine amerikanische Chinesin, die in den USA geboren wurde.
Ning Li - Schauspieler
Liu Yi Tong - Schauspieler

Zur Story:
Im 37. Jahr der Wan-Li-Periode der Ming-Dynastie gab es in der Provinzstadt Jiangnan mehrere Morde hintereinander. Die Identitäten der Toten waren unterschiedlich und standen in keiner Beziehung zueinander. Die Leichen waren in bizarren Posen arrangiert, und am Tatort wurde jeweils ein Satz hinterlassen. Als Lehrling des ersten Opfers arbeitete Xiaohu Kuaiqu Sanren mit seinen Freunden zusammen, um eine Untersuchung einzuleiten. Inmitten des Nebels tauchte ein alter Fall von vor zwanzig Jahren auf. Wer könnte der Mörder sein und zu welchem Zweck?
 
Die  12 x 60-minütigen Episoden siehst du auf rakuten viki

Silvio 05.05.2024, 10.56 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Immortals of the Godless age

Und ich wechsle ja inzwischen immer zwischen meinen verschiedenen Abonnements, um sie alle gleichmäßig zu nutzen. Als ich bei iQIYI vorbeigeschaut habe, wurde mir ein Anime angeboten. Ein moderner in 3D-Animation, das kann jetzt jeder für sich entscheiden, ob er das mag oder nicht. Ich bin da kein Hardliner und genieße auch mal die durchaus sehenswerten 3D-Effekte. Die Serie hat zwar ein Ende, das man als akzeptabel ansehen kann, aber die Gesamtgeschichte ist natürlich noch nicht aufgelöst. Im Netz habe ich gesehen, dass es durchaus Fans gibt, die eine zweite Staffel fordern, aber bisher ist leider noch nichts passiert. Wenn es eine zweite Staffel gäbe, würde ich wahrscheinlich weiter schauen. Lustig sind allerdings einige der tierischen Nebendarsteller, ein dicker blauer Vogel oder ein geschrumpfter Drache, den man in ein Katzenkostüm gesteckt hat.

Immortals of the Godless age
China 2021 - 24 Episoden 
Genre: Chinesisch, Historisch, Fantasy, Anime

Zur Story:
In den späten Jahren der westlichen Zhou-Dynastie wird der törichte Herrscher, König You von Zhou, von der verführerischen Konkubine Bao Si gezwungen, einen Turm der Göttererschaffung zu errichten, der zügellose Handlungen von Dämonen und eine höllische Zeit für die Menschen verursacht. Um die tragische Ära zu beenden, erhält Han Ji von seinem Meister den Auftrag, Dämonen zu vernichten und Zishang zu helfen, den König zu besiegen. Sie ahnen jedoch nicht, dass Bao Si von dem unsterblichen, heiligen Herrn Yuanming unterstützt wird. Der Turm der Götterschöpfung ist fest entschlossen, gebaut zu werden. Die Welt befindet sich wieder einmal in einer Krise... Grausame Tyrannen, die in Schlachten kämpfen, mächtige Helden im ganzen Land, edle Schönheiten, die man nicht erreichen kann... Werden sie die Götter werden, die sie sein wollen? Basierend auf dem chinesischen Manhua "Chun Qiu Feng Shen" 
 
Die  24 x 65-minütigen Episoden siehst du auf iQIYI

Silvio 29.04.2024, 15.05 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Weaving a Tale of Love 2

Typisch für asiatische Serien ist, dass es nicht mehrere Staffeln gibt. Wenn die erste Staffel gut war, hat man hohe Erwartungen an die zweite. Bei Weaving a Tale of Love war ich bereits als Subber im Team und als die Moderatorin mich fragte, ob ich auch bei der zweiten Staffel mitmachen würde, habe ich nicht gezögert. Ich muss sagen, dass ich die zweite Staffel noch besser finde als die erste. Die Geschichte des Paares wird wunderbar weitergeführt und wir bekommen eine ganz neue, sehr spannende Geschichte erzählt. Ich war wirklich begeistert.  

Weaving a Tale of Love 2 
China 2023 - 37 Episoden 
Genre: Chinesisch, Historisch, Romanze, Drama

Der Cast:
Gulnezer Bextiyar - Schauspielerin
Timmy Xu - Schauspieler und Singer-Songwriter
Zeng Yi Xuan - Schauspielerin
Liu Duan Duan - Schauspieler, Sänger, Plattenproduzent, Moderator und Model

Zur Story:
Kudi Liuli und Pei Xingjian führen eine harmonische Ehe. Als er von seinem Posten degradiert wird, folgt sie ihm nach Xizhou, wo sie auf den jungen Adligen Qu Chong Yu treffen. Qu Chong Yu ist sehr misstrauisch gegenüber Pei Xing Jian, der plötzlich ein offizielles Amt zugewiesen bekommen hat, und macht den Neuankömmlingen absichtlich Schwierigkeiten. Die beiden sind sich einig, dass sie das Beste für die Menschen tun wollen. Ihre Aufrichtigkeit bewegt Qu Chong Yu schließlich und macht aus einem Feind einen Freund. In der Zwischenzeit hat Su Hai Zheng, der Großprotektor von Anxi, Pei Xing Jian zu seinem eigenen Vorteil festgenommen. Liu Li mobilisiert die Menschen in Xizhou, damit sie ihrem Mann helfen, nach Hause zurückzukehren. Als Gefahr droht, setzt sie wieder einmal ihren Einfallsreichtum ein, um die Sicherheit der Menschen in Xizhou zu gewährleisten.
 
Die  37 x 45-minütigen Episoden siehst du auf rakuten viki

Silvio 24.04.2024, 09.22 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Delicacies Destiny

Das war meine erste chinesische Serie, die ich auf Disney gefunden habe. Ich liebe Kochserien, aber diese ist das Nonplusultra einer Kochserie. Mein Tipp, auf keinen Fall mit hungrigem Magen anschauen oder wenn man auf Diät ist. Normalerweise spoilere ich nicht, aber hier ein Hinweis... Die Serie endet mit Folge 16. Wenn man eher leicht am Wasser gebaut ist und die Serie mit einem Happy End enden lassen möchte, dann überspringt Folge 16 und nutzt das alternative Ende von Staffel 17. Wer aber ein bisschen Herzschmerz und einen ganz ungewöhnlichen Plottwist mag, der beendet die Serie mit Folge 16. Die Serie gibt es mit deutscher Synchronisation. Ob diese gut ist oder nicht, kann ich nicht sagen, da ich sie natürlich auf Mandarin mit deutschen Untertiteln angeschaut habe. Und da muss ich auch gleich sagen, die Untertitel waren grottig hoch drei, von falscher Übersetzung über falsches Duzen/Siezen/Duzen bis hin zu fehlenden Segmenten war wirklich alles dabei. Vielleicht wurde aufgrund der deutschen Synchronisation weniger Wert auf die Untertitel gelegt. Alles in allem fand ich die Serie aber sehr amüsant.

Delicacies Destiny
(Liebe und andere Köstlichkeiten)
Chine 2022 - 16 Episoden 
Genre: Chinesisch, Essen, Abenteuer, Historisch, Romantik

Der Cast:
He Rui Xian - Schauspielerin
Wang Xing Yue - Schauspieler
Pan Bin Long - Schauspieler
Liu Min - Schauspielerin

Zur Story:
Die junge Köchin Ling Xiaoxiao war fest entschlossen, die "erste königliche Köchin der Welt" zu werden, und sie begann, diesen Traum zu verwirklichen, als sie die Anerkennung des Prinzen Zhu Shoukui gewann und in dessen Küche angestellt wurde. Als sie mehrmals von König Jin, der Konkubine Li und der Königin herausgefordert wurde, gelang es Ling Xiaoxiao mit Hilfe des Prinzen immer wieder, die Krise durch ihre hervorragenden Kochkünste und ihre Freundlichkeit zu lösen und so das Vertrauen des Palastvolkes und die Liebe des Prinzen Zhu Shoukui zu gewinnen. Als zukünftige Kronprinzessin verbot ihr der Kaiser jedoch, sich der Küche zu nähern. Nach einer schweren Entscheidung beschloss Ling Xiaoxiao schließlich, ihre Träume nicht aufzugeben, und verließ den Palast, um ein Restaurant zu eröffnen und weiterhin Köchin zu bleiben. Aber wofür würde sich der Prinz entscheiden, für Pflicht und Familie oder für die Liebe seines Lebens?
 
Die  16 x 45-minütigen Episoden siehst du auf disney plus

Silvio 18.04.2024, 16.35 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Angels Fall Sometimes

Vor kurzem sind gleich mehrere Serien mit Lin Yi bei viki aufgeschlagen und bei "Angels fall sometimes" war ich mit im Team als Übersetzer. Ich muss sagen, dass ich schon lange kein solches Drama mehr hatte, bei dem ich beim Vorschauen mitgeheult habe und beim Übersetzen dann noch mal. Es ist halt kein seichtes Thema, wenn ein junger Mann plötzlich eine Diagnose bekommt, die alles auf den Kopf stellt. Wer traurig nicht kann, der sollte dieses Drama nicht schauen. Für alle, bei denen es auch mal ans Herz gehen kann, der ist mit dieser Serie gut bedient. Das Hauptpärchen überzeugt ebenfalls.  

Angels Fall Sometimes
China 2024 - 24 Episoden 
Genre: Chinesisch, Melodrama, Romantik, Leben

Der Cast:
Landy Li - Schauspielerin
Lin Yi - Model und Schauspieler
Li Xin Ran - Schauspielerin
Sun Tian Yu - Schauspieler

Zur Story:
In der Blüte seiner Jugend begegnet Lin Tuo An Zhi Que während eines Sommerpraktikums in ihrem ersten Studienjahr. Die Liebe erblüht auf den ersten Blick. Kurz vor ihrem Abschluss machen sich die beiden auf den Weg aus dem Elfenbeinturm in die reale Welt, nehmen Teilzeitjobs an, gehen auf Jobsuche und planen ihre gemeinsame Zukunft. Auch wenn das Leben nicht so reibungslos verläuft, wie sie es sich vorgestellt haben, halten sie sich gegenseitig aufrecht. Doch gerade als alles gut zu laufen scheint, erhält Lin Tuo eine Diagnose, die ihr Leben für immer verändert.
 
Die  24 x 45-minütigen Episoden siehst du auf viki

Silvio 14.04.2024, 20.45 | (0/0) Kommentare | TB | PL

The Lady in Butchers House

In den letzten zweieinhalb Wochen war ja unser Subathon, bei dem wir alle so viel untertiteln, wie wir nur können. Ich hatte mir ein verwaistes Drama ausgesucht, dass noch keine deutschen Untertitel hatte. Mein zwei Mitstreiterinnen haben zusammen 5 Episoden übersetzt in dieser Zeit, während ich die restlichen 31 übersetzt habe. Das waren so ungefähr 21.000 Untertitel. Doch das nur am Rande. Als ich die Serie vor schaute, vor dem Untertiteln, war ich schon ganz hingerissen, was für eine fantastische und sehr niedliche Geschichte das war. Und ich bin sehr froh, dass wir die Serie nun übersetzt haben. Ich hoffe, dass sie nun noch einmal ein bisschen Aufmerksamkeit bekommt, denn die hat sie verdient. Ich habe sehr viel gelacht und kann sie euch nur empfehlen. 

The Lady in Butchers House
China 2022 - 36 Episoden 
Genre: Chinesisch, Historisch, RomCom

Der Cast:
Baby Zhang - Sängerin und Schauspielerin
Tong Meng Shi - Model und Schauspieler
Zeng Yi Xuan - Schauspielerin
Chen Yi Long - Schauspieler

Zur Story:
Obwohl Xu Qingjia in jungen Jahren verwaist war, lernte er fleißig und wurde der Zweitplatzierte bei der Kaiserlichen Beamtenprüfung (es gibt aber keinen Ersten). Er heiratet Hu Jiao, die Tochter einer Schlachtersfamilie. Hu Jiao kann nicht lesen und schreiben, aber sie hat eine fröhliche und positive Persönlichkeit und kümmert sich um alles in geordneter Weise. Xu Qingjia hat sich dem Dienst am Volk verschrieben und treibt als Provinzmagistrat Reformen voran. Ihre Geschichte spielt in der Nördlichen Song-Dynastie, wo sie in der Liebe zusammenarbeiten, heiraten und dem Volk helfen, korrupte Beamte zu besiegen.
 
Die  36 x 45-minütigen Episoden siehst du auf viki

Silvio 11.04.2024, 09.39 | (0/0) Kommentare | TB | PL

When We Meet Again

Morgen endet der aktuelle Subathon, dann bleibt mir auch wieder mehr Zeit, um auch wieder längere Serein zu schauen. Hier also einer vorerst letzte Miniserienvorstellung. Die Serie war vor allem sehr lustig. Plötzlich ist man real in einem Roman, den man sehr gut kennt. Die Folgen waren mit knapp 5 Minuten manchmal ein bisschen zu kurz, so dass die Story natürlich etwas flach war. Die beiden Hauptdarsteller waren aber sehr niedlich und lustig, dass ich darüber hinwegschauen konnte.

When We Meet Again (EN UT)
China 2024 - 24 Episoden 
Genre: Chinesisch, Historisch, Romantik, Fantasy, Miniserie

Der Cast:
Wu Ji Feng - Musiker und Schauspieler
Yang Teng - Schauspielerin
Wei Yuan - Schauspieler
Liu Shan - Schauspielerin

Zur Story:
Nachdem sie versehentlich in einen historischen Roman gereist ist, wird eine moderne Studentin zu Lu Shuang Shuang, einer bösartigen Kronprinzessin. Da sie die Handlung gut kennt, beschließt sie, sich von Mo Cheng Qian, dem Kronprinzen, scheiden zu lassen. Um sich zu retten, verlagert sie ihre Zuneigung auf den zweiten männlichen Hauptdarsteller. Der Kronprinz weigert sich jedoch, untätig zu bleiben und versucht sein Bestes, um ihr Herz zu gewinnen. Der Kronprinz umwirbt sie und die Kronprinzessin versucht zu widerstehen - es bleibt abzuwarten, wie sich ihre Geschichte entwickelt...
 
Die  24 x 5-minütigen Episoden siehst du auf WeTV 

Silvio 07.04.2024, 09.08 | (0/0) Kommentare | TB | PL