Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Netflix

It's Okay to Not Be Okay

Was schaue ich als nächstes? Das ist immer eine gute Frage für mich, in meinen beiden Lieblings Streamingdiensten hab ich etwa je 40 Serien in meiner Watchlist, doch für was entscheide ich mich nun? Oft werd ich durch youtube angeregt, denn dort schau ich mir gern so videos an wie "15 Korean Dramas die du gesehen haben musst" oder "die besten Korean Dramas mit einem tollen Soundtrack" u.s.w.  Dabei bin ich diesmal zum wiederholten male auf  "Its okay to not be okay" aufmerksam geworden und entschied mich für dieses Drama. 

Und es war eine sehr gute Entscheidung, denn diese Serie könnte zu einer meiner Lieblingsserien aufsteigen. Es ist ein wirklich typisches koreanisches Drama mit allem was man sich wünscht. Unglaublich viele schöne gefühlvolle Momente, eine herzzerreissende Story und wundervolle Schauspieler. Dabei geht es um ein eher kompliziertes Thema - psychische Erkrankungen. Eine Märchenbuchautorin mit einer Persönlichkeitsstörung trifft auf einen Pfleger aus einer Psychatrie, der selbst unter einem schweren Helfersyndrom leitet, weil er seit seiner Kindheit auf seinen älteren autistischen Bruder aufpassen muss.  

Zur Story: Ein Mitarbeiter einer psychiatrischen Klinik begegnet einer erfolgreichen Kinderbuchautorin, die mit einer schwierigen Kindheit zu kämpfen hatte. Gemeinsam helfen sie sich, die emotionalen Wunden der Vergangenheit zu heilen.

16 stundenlange Episoden gibt es als netflix original 

Silvio 07.02.2021, 21.10 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Dr. John

Zurück bei den Ärzteserien und auch "Dr. John" hat mir total gefallen. Zunächst könnte man meinen, es ginge vorrangig um das Thema Sterbehilfe, aber dem ist nicht wirklich so. Auch wenn alles damit beginnt. Es gibt wieder jede Menge Gefühle und Romantik und natürlich intrigantes Krankenhaus Geschehen. 

Zur Story: Zwei Ärzte arbeiten gemeinsam, um bei ihren Patienten die Ursache von mysteriösen Schmerzen zu diagnostizieren. Einer der Ärzte ist nicht in der Lage dazu, selber Schmerz zu fühlen, jedoch ist er erfolgreich bei der Schmerzdiagnostik seine Patienten. 

16 stundenlange Episoden kann man sich bei netflix anschauen

Silvio 04.02.2021, 17.53 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Live Up to Your Name

"Live up to your Name" oder "Werde deinem Namen gerecht" hat mich wieder einmal komplett geflasht, Die Koreaner bringen mich noch dazu Ärzteserien doch zu mögen. Auch diesmal ist das natürlich nicht nur irgendeine Ärzteserie, der Twist kommt durch den Aspekt von Zeitreisen ins Spiel. Wunderschön kann man sowohl das Leben als Arzt vor 400 Jahren in der Joseon Zeit erleben, als auch das Ärzteleben von heut. Nebenbei entspinnt sich noch eine wirklich romatische Liebesromanze. Und die Serie lebt natürlich von tiefen Gefühlen und mächtigen Seelenstreichlern. Ich war begeistert.

Zur Story: Heo Im ist traditioneller Akupunkteur, der eines Tages 400 Jahre in die Zukunft reist, als er in einen Fluss fällt. Im modernen Seoul trifft er auf die junge Chirurgin Choi Yeon-kyung, die ausschließlich an moderne Medizin glaubt. 

16 stundenlange Episoden siehst du bei netflix

Silvio 22.01.2021, 13.49 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Private Lives

Private Lives ist eine moderne Serie aus dem Jahre 2020 und zunächst konnte ich gar nicht so richtig einschätzen, in was für ein Genre ich sie packen kann. Am Anfang dachte ich, hui so eine Serie hab ich ja noch gar nicht gesehen, ist das eine Ganovenkomödie ?! Aber obwohl es natürlich ein paar lustige Momente gibt, ist es am Ende doch eher ein spannender Thriller. Auch die Erzählweise ist sehr ungewöhnlich, am Anfang wird die Geschichte jeweils aus der Sicht der 4 Hauptakteure gezeigt, bevor sie dann ab der zweiten Hälfte als spannender Krimi weiterläuft.

Zur Story: In einer Welt, in der es keinerlei Datenschutz mehr gibt, entdecken Betrüger ein Überwachungssystem unter der Leitung der Regierung und eines ausbeuterischen Konzerns.

16 stundenlange Episoden siehst du bei netflix

Silvio 20.01.2021, 09.01 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Signal

Eigentlich wollte ich nach Dr. Romantic gleich wieder ein Arztserie schauen, doch dann stolperte ich über ein Gesicht auf dem Titelbild von Signal, welche schon eine Weile in meiner Watchliste wartet. Kim Hye-soo spielte in der ersten Staffel von Dr, Romantic eine kurze Nebenrolle als frühere Freundin von Dr. Kim. In Signal spielt sie die weibliche Hauptrolle als Kommisarin Cha Soo-hyeon. Signal ist wieder eine Polizistenserie, die man vielleicht mit Tunnel vergleichen kann, denn auch hier geht es als Fantasy-Anteil darum, dass man die Zeit überwindet und sogar die Vergangenheit und damit auch die Zukunft verändern kann. Mit viel wohlwollen kann man das Ende der Serie als positiven Abschluss sehen oder aber auch eher als ein Big Cliffhanger mit der Aussicht auf eine zweite Staffel (unüblich in Korea aber der Einfluss von netflix macht sich auch hier bemerkbar).

Zur Story:Ein Ermittler, der sich im Jahr 2015 mit ungelösten Kriminalfällen beschäftigt, kommuniziert via Walkie-Talkie mit einem Detektiv aus 1989. Gemeinsam versuchen sie einer Serie alter Morde, die miteinander in Verbindung stehen, aufzuklären.

Die 16 Episoden gehen ziemlich ans Herz, es wird mächtig auf Emotionen gedrückt und auch Spannung ist genug dabei. Die Episoden sind zwischen 1 Stunde und 1,5 Stunden lang und sind bei Netflix zu sehen.

Silvio 16.01.2021, 10.55 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Dr. Romantic Staffel 2

Und auch diesmal muss ich mich wiederholen, denn ich sage es ja immer wieder gern, es gibt nicht viele koreanische Serien die sich über mehrere Staffeln hinziehen. Im Prinzip ist eine koreanische Serie ein Film, der solang ist, dass man ihn in diverse Episoden unterteilen muss. Bei Staffel2 von Dr. Romantic ist es etwas anders, der Serie setzt sich fort, ohne dass die erste Staffel mit einem Cliffhanger endete, sondern schön abgeschlossen war. Staffel 2 erzählt eine neue , der ersten Staffel aber ähnlichen Geschichte und wir treffen soweohl alte bekannte Gesichter als auch neue. Die ersten jungen Ärzte sind nicht mehr da und Lehrer Kim muss sich neue suchen. Inzwischen sind 3 Jahre vergangen seit Staffel 1 endete. Kim träumt immer noch von seinem Traumazentrum in der Doldam Klinik und ein alter Widersacher taucht wieder auf , jetzt als Vorsitzender der Gesseon Stfitung und versucht natürlich erneut Kim zu stürzen und die Klinik zu schliessen. Neue junge Ärzte kommen in die Klinik und lernen wieder sehr viel von Dr. Kim und verlieben sich natürlich in einander. Auch Staffel 2 behandelt eine neue abgeschlossene Geschichte und ist diesmal 16 Episoden lang. Sollte es in ein paar jahren tatsächlich eine Staffel 3 geben, dann werd ich mir die auch wieder ganz bestimmt anschauen. 

Zu sehen bei netflix  

Silvio 12.01.2021, 12.23 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Dr. Romantic Staffel 1

Ich glaube, bei allen koreanischen Ärzteserien die ich bisher gesehen hab, hab ich jedesmal wieder geschrieben, dass ich Ärzteserien eigentlich gar nicht so mag und jedesmal wieder hat mir die koreanische Ärzteserie sehr gut gefallen. So ist es auch bei Dr. Romantic gewesen, eigentlich kommt sie sehr international vergleichbar daher und doch hat sie diesen gewissen koreanischen Touch, der sie anders macht. Die Serie besteht eigentlich aus zwei Geschichten in einer, zum einen geht es um den erbitterten Kampf zweier konkurrierender Ärzte, die völlig andere Auffassung vom Beruf des Arztes haben und zum anderen um einen charismatischen Arzt, der in einer Landklinik junge Menschen zu ausgezeichneten Ärzten machen will. Dazu kommen natürlich noch die Nebengeschichten wie das anbahnen eine neuen Liebe zwischen den beiden jungen Hauptpersonen. 

Zur Story: Kim Sa-Bu ist ein dreifach zertifizierter Chirurg und unglaublich erfolgreich. Er verlässt seinen hochrangigen Job in einem Krankenhaus in Seoul und daraufhin zieht er aufs Land. Dort will er in einem kleinen Krankenhaus junge Ärzte ausbilden.

21 Episoden hat Staffel 1 und ist bei netflix zu sehen

Silvio 12.01.2021, 12.12 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Das Mädchen, dass Gerüche sieht

Direkt nach meiner Top5 Krimis startete ich in eine neue Serie, die es locker in diese Top5  geschafft hätte, wenn ich sie zu diesem Zeitpunkt schon gekannt hätte. Diese Serie aus dem Jahr 2015 ist ein typischer Vertreter von allem, was ich so an koreanischen Serien mag. Eigentlich ist es ein typischer Krimi, bei dem eine Sondereinheit der Polizei versucht einen wirklich grausamen Serienmörder zu schnappen und zunächst absolut im dunkeln steht. Aber ausserdem ist es eine tolle Romanze zwischen den zwei Hauptdarstellern, die die Geschichte an sich "leichter" macht und natürlich gibt es auch komische Augenblicke, wo man lachen kann, obwohl es doch eigentlich um ein wirklich schreckliches Verbrechen geht.

Zur Story: Ein junges Mädchen kann Gerüche sehen, nachdem es eine schreckliche Erfahrung überlebt hat, bei der seine Eltern ums Leben kamen. Sie arbeitet mit einem traumatisierten Detektiv zusammen, um einen Serienmörder aufzuspüren. 

16 Episoden alle 1 Stunde lang kann man jetzt auf netflix schauen

Silvio 04.01.2021, 20.09 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Meine allererste Liebe

"Meine allererste Liebe" gehört auch zu den Serien, die ich ganz am Anfang gesehen hab, beim ersten mal habe ich sie in deutscher Synchro geschaut, jetzt hab ich sie noch mal im Originalton mit deutschen Untertiteln geschaut (wozu kann man die Audioeinstellungen ändern). Eine wirklich schöne Serie die sich um einige junge Leute dreht, die gerade beginnen Erwachsen zu werden und erkennen müssen, dass manches gar nicht so einfach ist. 

Zur Story: Aus den verschiedensten Gründen ziehen ein paar von Yun Tae-o's Freunden zu ihm ins Haus. Dort erleben die College-Studenten die unterschiedlichsten Dinge. Sie haben ihre ersten große Liebe, finden Freundschaft und alles, das dazwischen liegt. 

16 Episoden in zwei Staffeln aufgeteilt, die aber eigentlich eine Geschichte sind siehst du bei netflix

Silvio 23.12.2020, 10.03 | (0/0) Kommentare | TB | PL

My Holo Love

Nach dem ich jetzt nach deutsch synchronisierten koreanischen Serien gesucht habe, entschloss ich mich "My holo love" noch mal zu schauen. Ich hatte ihn schon mal gesehen, doch damals schrieb ich noch nicht über meine geschauten Serien. Ich finde die Serie ziemlich gut gemacht, aber genauso, wie ich aktuell mich über die Untertitel ärgere, wenn sie mir zu einfach und ungenau übersetzen, genauso fand ich jetzt beim zweiten mal die deutsche Synchro etwas schwacher, als eine Serie im Originalton. 

Zur Story: Eine junge Frau leidet unter Gesichtsblindheit, zufällig erhält sie einen Prototyp einer KI in einer Brille zugesteckt. Die junge Frau verliebt sich zunächst in die KI , die sich unglaublich menschlich gibt. Bald lernt sie den Entwickler kennen, der die KI nachempfunden ist und findet doch die echte Liebe bei diesem. Zusätzlich hat das ganze noch eine Krimi und SciFi Faktor. 

Das ganze wird als Miniserie genannt und besteht aus 12 stundenlange Episoden und kann auf netflix geschaut werden.

Silvio 20.12.2020, 19.03 | (0/0) Kommentare | TB | PL