Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Japan

Black Cinderella

Dieses Drama hab ich irgendwann letztes Jahr angefangen zu schauen, als es gerade frisch zu viki gekommen ist. Die ersten beiden Folgen waren auch echt schnell auf Deutsch vorhanden, doch dann passierte nichts mehr. Damals kannte ich das ganze System noch nicht und wusste nicht, wie das alles so läuft. Na ja, vor kurzem haben wir das Ding fertig übersetzt. Und jetzt kann ich es auch endlich weiterempfehlen. Im Prinzip ein normales Jugenddrama über Selbstvertrauen und erste Liebe und so. Aber was mir besonders gefallen hat, war die doch etwas tiefer gehende Story und die absolut positive Aussage. Äußere Schönheit liegt im Auge des Betrachters und ist auch nicht alles was zählt.

Black Cinderella
Japan 2021 - 8 Episoden
Genre: Japanisch, Romantik, Schule, Jugend

Cast:
Riko - Model, Schauspielerin und Tic-Toker
Kamio Fuju - Schauspieler
Itagaki Mizuki - Schauspieler, Sänger und Fotomodell
Erica - Model und Schauspielerin

Zur Story:
Kamiya Manaha ist ein Mädchen mit wenig Selbstvertrauen. Ihr Kindheitstraum war es, am Miss-Seiran-Wettbewerb teilzunehmen, einem Schönheitswettbewerb für Oberschülerinnen. Obwohl sie sich als gewöhnliches Mädchen sieht, nimmt sie an dem Wettbewerb teil. Dort trifft sie auf Tachibana Keigo, einen gut aussehenden, selbstverliebten Jungen, und Shimamura Sora, einen mysteriösen Austauschschüler. Als der Wettbewerb beginnt, kann Manaha ihre Aufregung nicht mehr unterdrücken, denn sie ist nur noch wenige Schritte von der Bühne entfernt, von der sie so lange geträumt hat. "Black Cinderella" ist eine japanische Dramaserie aus dem Jahr 2021, die unter der Regie von Kawamura Taisuke entstanden ist.

Die 8x 40-minütigen Episoden siehst du auf rakuten viki

Silvio 26.05.2022, 11.52 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Only Just Married

Scheinehe oder Ehe per Vertrag sind ja immer wieder gern genommene Themen für Dramen. Obwohl die Hauptdarsteller in ihren Vertrag immer reinschreiben, man darf sich nicht in die Gegenpartei verlieben. Ist eigentlich von Anfang an klar, dass das anders enden wird. Was zählt ist dann nur, ist das Drama so gut gemacht, dass man bis zum Ende dranbleibt oder nicht. Dieses war äußerst lustig und voller skurriler Situationen, halt eigentlich typisch japanisch eben. Eine feine, kleine Geschichte, die ich gern weiterempfehle.

Only Just Married
Japan 2021 - 10 Episoden
Genre: Japanisch, Komödie, Romanze

Cast:
Seino Nana - Schauspielerin
Sakaguchi Kentaro - Schauspieler und Model
Takasugi Mahiro - Schauspieler
Kurashina Kana - Schauspielerin

Zur Story:
Die 27-jährige Ookado Akiha, die sich geschworen hat, Single zu bleiben, erhält von dem 30-jährigen Momose Shuu, der aus irgendeinem Grund den Status eines verheirateten Mannes erlangen möchte, den Vorschlag, eine Scheinehe einzugehen. Durch das Zusammenleben als falsches Paar verändert sich ihre Beziehung allmählich.

Die 10x57-minütigen Episoden siehst du auf rakuten viki

Silvio 22.04.2022, 15.05 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ai-Chans Secret

Mir fällt gerade auf, dass ich in letzter Zeit wirklich einige japanische Projekte gemacht habe. Das Problem, da sie meistens sehr kurz sind, ist man auch immer ganz schnell wieder durch mit dem Projekt. Dies ist eine typische japanischen RomCom über Jugendliche und die Probleme bei der ersten Liebe und so weiter. Die Serie ist ziemlich lustig gemacht und ich fand sie wirklich unterhaltsam.

Ai-Chan's Secret
Japan 2021 - 10 Episoden
Genre: Japanisch, Komödie, Romanze, Jugend

Cast:
Taira Yuna - Schauspielerin und Idol(Oha Girl Chu! Chu! Chu!)
Sato Kanta - Schauspieler
Owada Nana - Schauspielerin und Idol(AKB48)
Beppu Yuki - Schauspieler

Zur Story:
Kasumi "Ai" Aiko ist ein sportliches, burschikoses Mitglied des Basketballclubs ihrer Schule. Sie ist bei den Mädchen sehr beliebt und kann sogar gegen die Jungenmannschaft antreten, mit Ausnahme von einer Person - Amano Reo. Seine Fähigkeiten auf dem Spielfeld werden nur von einer Sache übertroffen: seiner Beliebtheit. Da Ai´s Bruder Arbeitskräfte braucht, stellt er sie in seinem Dienstmädchencafé "Spica" ein. Da sie nicht mädchenhaft genug aussieht, wird ihr Aussehen mit einer Perücke und etwas Make-up verändert. Eines Tages besucht Reo das Café mit anderen Mitgliedern der Jungenmannschaft. Nachdem sie darüber nachgedacht hat, schmiedet sie eifrig einen Racheplan: Sie wird ihn dazu bringen, sich in sie zu verlieben und ihn dann abservieren.

Die 10 x 25-minütigen Episoden siehst du auf rakuten viki

Silvio 06.04.2022, 15.11 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Re: The End of the Tiny World

Diese kurze Serie spielt etwa ein halbes Jahr nach der Ursprungsfilm "The Masterplan" und dreht sich um einen jungen Mann, der als Job als Unterhändler fungiert. Seine Aufträge sind nicht immer ganz einfach und erst dabei auch mehr ein Hau drauf als ein sensibler Gesprächspartner. Bei dem Versuch einen Mann aus den Fängen eines Verbrechers zu retten, gerät er aber in eine persönlichen Zwiespalt zwischen menschlichen Gefühlen und seiner Arbeit.

Re: The End of the Tiny World ~Half A Year Later~
Japan 2021 - 3 Episoden
Genre: Japanisch, Action, Thriller, Drama

Cast:
Iwata Takanori - Schauspieler, Tänzer und Model
Matsui Airi - Fotomodell, Schauspielerin und Sängerin
Kaneko Nobuaki - Schauspieler und Schlagzeuger der Rockband RIZE

Zur Story:
Kida erhält den Auftrag, einen Mann vor einer Organisation zu retten. Zunächst wollte Kida die Bitte ablehnen. Er änderte seine Meinung, als er erfuhr, dass die Person, die ihn um Hilfe bat, ein Freund aus seiner Kindheit war. Zu dieser Zeit trifft Kida zufällig die geheimnisvolle Frau Michiru. Sie sagt ihm, dass "1 Tag ausreicht, um die Welt zu verändern". Dieser Ausdruck ist der Lieblingsspruch seines Jugendfreundes Yocchi.

Die 3 x 30-minütigen Episoden siehst du auf rakuten viki

Silvio 03.04.2022, 16.18 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Tokyo Noodle Factory

Diese Serie war meine erste japanische Serie, bei der ich der deutsche Moderator sein durfte. Wie fast immer, halten die Japaner sich recht gern kurz und so war auch mit einem kleinen Team, die Serie schnell durchgearbeitet. Die Serie ist echt, durch und durch japanisch. Wie fast immer gibt es jede Menge komische Momente und nach jeder Episode auch immer der gewisse Aha-Effekt, dass man etwas draus lernen konnte. Diesmal dreht sich alles um die 5 Mitglieder einer Restaurantkette, die sich auf Udon Nudelgerichte spezialisiert hat. 

Tokyo Noodle Factory
Japan 2021 - 6 Episoden
Genre: Japanisch, Essen, Jugend, Drama

Cast:
Yoshino Hokuto - Schauspieler und Sänger(The Rampage)
Yanagi Shuntaro - Schauspieler
Akita Shiori - Schauspielerin

Zur Story:
Mit dem Motto "Schnell, billig und lecker" hat die Tokyo Noodle Factory seit dem Tag seiner Eröffnung den Kunden erschwingliche und leckere Udon-Nudeln serviert. Völlig verunsichert, dass ihre beiden zuverlässigsten Mitglieder jetzt fort sind, sind die übrigen Angestellten, Haruto Aoi, Yoshio Midorikawa, Rin Momota und Setsuko Kimoto nicht ganz sicher, was als Nächstes zu tun ist. Das Mutterunternehmen des Restaurants hat ihnen gerade einen neuen Geschäftsführer geschickt, Kotaro Akamatsu. Sich schmerzhaft dessen bewusst, dass Kotaro keine Erfahrung im Restaurantbetrieb hat, fühlen sich die Angestellten der Tokyo Noodle Factory gelinde gesagt ziemlich unwohl."Tokyo Noodle Factory" ist eine Geschichte von Nudeln und Neuanfängen, ein Comedy-Drama von 2021, bei dem Keisuke Kondo Regie führte.

Die 6x 24-minütigen Episoden siehst du auf rakuten viki

Silvio 29.03.2022, 17.59 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Absolut Boyfriend

Wenn man bei einer Serie aus 2008 von Science Fiction spricht, dann sieht man echt Dinge, über die wir heute lachen. So haben Sie es sich also damals vorgestellt, wie es sein könnte, wenn es Roboter gibt. Ein Roboter, der über seine Programmierung hinausgeht, weil er sich tatsächlich verliebt. Das Ganze im japanischen Stil eines Mangas in einer Realverfilmung. Und schon hat man "Absolut boyfriend" gut beschrieben.

Absolut Boyfriend (Zettai Kareshi)
Japan 2008 - 11 Episoden
Genre: japanisch, Science Fiction, Romantik, Romantische Komödie

Cast:
Hayami Mokomichi - Schauspieler
Aibu Saki - Schauspielerin
Mizushima Hiro - Schauspieler

Zur Story:
Der Roboterhersteller Kronos Heaven entwickelt "Night Tenjo", den perfekten männlichen Humanoiden, der darauf programmiert ist, seiner Geliebten treu und ergeben zu sein. Das Unternehmen wählt die Zeitarbeiterin Izawa Riiko aus, um an einem 5-tägigen kostenlosen Test teilzunehmen. Zunächst sieht Riiko in Night nur ein Haushaltsgerät. Aber als sie herausfindet, wie sehr Night sich selbst treu ist, verliebt sie sich in ihn. Zu dieser Dreiecksbeziehung gesellt sich Asamoto Soshi, ein angesehener junger Manager ihrer Firma, der Gefühle für sie hegt.

Die 11x 54-minütigen Episoden siehst du auf rakuten viki

Silvio 03.03.2022, 19.52 | (0/0) Kommentare | TB | PL

5-ji Kara 9-ji Made

So ich muss mal wieder nacharbeiten. "5->9 Von Fünf bis Neun" hab ich in dieser Woche zu Ende geschaut, eigentlich wollte ich nur die Folge sehen, wo ich meinen nächsten Part zu übersetzen hatte, aber sie hat mich so eingefangen, dass ich sie unbedingt an zwei Abenden durchgeschaut habe. Auch wenn dies wieder eine Mangaverfilmung ist (wir wissen ja inzwischen, dass die Japaner einfach Spitze darin sind) und es natürlich wieder das eine oder andere Overacting gibt, ist das jedoch die beste japanische romantische Komödie, die mir vor die Augen gekommen ist. Die weibliche Hauptrolle wird von verschiedenen Männern begehrt und kann sich nicht entscheiden. Die männliche Hauptrolle ist ein Mönch, den sich jede Frau wohl nur wünschen kann und doch hat er es sehr schwer unsere Protagonistin von sich zu überzeugen. Und diesmal ist es auch mal keine schnelle Nummer von den Japaner, die 60 minütigen Episoden sind vom feinsten anzuschauen. 

5-ji Kara 9-ji Made
2015 - 10 Episoden.
Genres: Japanisch, Komödie, Romantik, Familie

Cast:
Yamashita Tomohisa - Schauspieler und Sänger (NEWS)
Ishihara Satomi - Schauspielerin
Tanaka Kei - Schauspieler

Zur Story:
Sakuraba Junko, eine Englischlehrerin träumt davon, in New York zu arbeiten. Doch eines Tages begegnet sie im ungünstigsten Moment einem gut aussehenden Mönch, als sie an einer Trauerfeier in einem Tempel teilnimmt und ein Missgeschick passiert. Als sie von ihrer Familie getäuscht wird und zu einer Heiratstreffen gezwungen wird, ist die andere Partei kein anderer als dieser Mönch, Hoshikawa Takane. Angepasst an die gleichnamige Manga-Serie von Miki Aihara ist "5->9 Von Fünf bis Neun" ein romantisches Komödiendrama unter der Regie von Shin Hirano, Hideyuki Aizawa und Masaki Tanimura.

Die 10 x 60-minütigen Episoden siehst du auf rakuten viki

Silvio 03.12.2021, 11.31 | (0/0) Kommentare | TB | PL

You are my destiny (JP)

Nach der gestrigen Japanischen Serie und der offenen Frage: "Können Japaner auch RomComs?" wollte ich den ultimativen Test machen. Es gibt ein Serie, die original aus Thailand kommt, davon gibt es sowohl eine Chinesische, Japanische und eine koreanische Variante. So das ich einen guten Vergleich anstellen könnte. Gestartet habe ich mit der japanischen Version, die ist wie gewohnt kurz und knackig und für mich hätte diese Serie auch eine Manga-Adaption sein können, das einzig komische ist bei den Japaner wohl das "Overacting" der Schauspieler und das muss man eben mögen. Im großen und ganzen war die Serie unterhaltsam und leicht zu schauen. Allerdings hat sie mir nicht die Gefühle vermittelt, die ich zum Beispiel in koreanischen RomComs erlebe.

You are my destiny (JP)
2020 - 10 Episoden
Genres: Japanisch, Romantik, Komödie, Drama

Cast:
Takumi Kizu - Schauspieler
Miori Takimoto - Schauspielerin und ehemalige Sängerin(Sweets)
Yuki Tokito - Schauspieler

Zur Story:
Satoh Aya ist in ihrer Firma als die "Post-it Frau" bekannt, da sie mit Post-it-Zetteln übersät ist, auf denen Aufgaben stehen, die sie für Ihre Kollegen erledigen muss. Obwohl sie ausgenutzt wird, beschwert sie sich nie. Diese gewöhnliche Büroangestellte lernt schließlich Ichijo Kei kennen, den jungen Nachfolger eines großen Unternehmens. Er will unbedingt heiraten, da seine Großmutter, die Vorsitzende, der Meinung ist, dass ein Erbe benötigt wird. Das Schicksal spielt mit dem Schicksal von Kei und Aya und lässt sie in einer unerwarteten Situation aufeinander treffen. Nach dem taiwanesischen Drama "Fated to Love You" (2008) ist "You Are My Destiny" eine romantische Komödie aus dem Jahr 2020 unter der Regie von Katsutoshi Hirabayashi und Takashi Ninomiya.

Die 10 x 30 minütigen Episoden siehst du auf rakuten viki

Silvio 03.11.2021, 09.30 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Choosing Spouse by Lottery

Gestern habe ich mir wieder einmal eine japanische Serie angeschaut. Es gab ja bereits einige japanische Serie, die mich ziemlich gefesselt haben. Absolute Profis sind ja die Japaner, wenn sie Mangas in real verfilmen. Allerdings haben die japanischen Serien, die ich bis jetzt geschaut habe, immer einen wirklich tiefgründigeren Ansatz als zum Beispiel die koreanischen. "Choosing Spouse by Lottery" oder auch "Die Heiratslotterie" macht da keinen Unterschied. Die Serie ist eine Roman-Verfilmung und erzählt eine recht ungewöhnliche Geschichte. Wie wäre es, wenn die Regierung einfach festlegt, dass alle 25-39 jährigen unverheirateten sich zu einer Heiratslotterie einzufinden haben, wo ihnen per Zufall ein Partner für ein Blind-Date zugelost werden. Man darf aber nur maximal 2 mal den zugelosten Partner ablehnen, lehnt man 3 mal ab, muss man zwangsweise 2 Jahre in einer Antiterror-Einheit Dienst tun. Der Aufruhr des Volkes ist vorprogrammiert und da das ganze auch noch ein Schnellschuss ist, werden noch nicht mal die wichtigsten Dinge von dem Gesetz berücksichtigt. In der Serie werden einige der Verpaarungen verfolgt und der Widerstand, der sich immer weiter formiert.


Choosing Spouse by Lottery
Japan 2018 - 8 Episoden
Genre: Romantik, Drama, Politik

Der Cast:
Nomura Shuhei - Schauspieler
Takanashi Rin - Schauspielerin
Otani Ryohei  - Schauspieler und Model
Satsukawa Aimi - Schauspielerin

Zur Story:
Tatsuhiko Miyasaka ist ein 26-jähriger alleinstehender Mann und arbeitet als Systemingenieur. Er lebt allein in Tokio. Aufgrund eines Traumas aus seiner Mittelschulzeit traut er Menschen nicht und hat Angst vor Keimen. Nana Fuyumura ist eine schöne, alleinstehende Frau und arbeitet bei einem Radiosender. Sie lebt mit ihrer Familie in Tokio. Tatsuhiko Miyasaka und Nana Fuyumura lernen sich bei einem staatlich verordneten Blind Date kennen. "Die Heiratslotterie", die auf einem Roman gleichen Namens von Miu Kakiya basiert, ist ein Drama aus dem Jahre 2018, für das Ishikawa Junichi Regie führte.

Die 8 x 41 min. Episoden siehst du auf rakuten viki

Silvio 02.11.2021, 10.30 | (0/0) Kommentare | TB | PL

17.3 About love - UPDATE

Lasst uns mal kurz ernsthaft sein. Da ich an diesem Projekt mitarbeite, habe ich mir diese japanische Jugendserie angeschaut. Es dauert noch eine Weile, bis wir sie komplett übersetzt haben, aber ich werd sie schon mal rezensieren. Normalerweise hätte ich so eine Serie nicht wirklich angeschaut, denn sie ist fast schon so ein bisschen Bildungsfernsehen. Wenn Ihr Kids in dem Alter habt, dann ist die Serie aber sehr zu empfehlen. Die Kids in Japan haben sicher keine anderen Probleme als die Kids bei uns. Eine Jugendserie die sich um alle Themen rund um Sex dreht, von "Asexualität", "LGBT", "Geschlechtskrankheiten", "Schwangerschaft" und natürlich das große Thema Liebe und Freundschaft. Die deutschen Untertitel sind jetzt fertig. 

17.3 About love 
2020 - 9 Episoden
Genres: Japanisch, Freundschaft, Schule, Jugend

Cast:
Nagase Riko - Schauspielerin
Tanabe Ririka - Schauspielerin und Model
Akita Shiori - Schauspielerin
Mizusawa Rintaro - Schauspieler und Model

Zur Story:
"Das weltweite Durchschnittsalter für die erste sexuelle Erfahrung... 17,3 Jahre ". Ist das früh? Spät? Seino Sakura hat eine ernste und schüchterne Persönlichkeit. Hara Tsumugi hat noch nie ein Mitglied des anderen Geschlechts gemocht. Minagawa Yuna ist erfahren und geht derzeit mit einem älteren Mann aus. Im Alter von 17 Jahren beginnen die "sexuellen Werte" der Mädchen zu schwanken. 

Die 9 x 30 minutigen Episoden siehst du auf rakuten viki

Silvio 16.10.2021, 16.55 | (0/0) Kommentare | TB | PL