Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Korea

Gaus Electronics

Diese koreanische Komödie durfte ich vor einiger Zeit mit übersetzen. Das Geschäftliche an diesem Berufsalltagsthema steht aber ganz klar hinten an. In Vordergrund steht der Witz und der Humor und streng genommen sogar grober Klamauk. Wer also richtig entspannen will und sich vor Lachen den Bauch halten will, der könnte hier genau richtig sein.

Gaus Electronics
Korea 2022 - 12 Episoden
Genre: Koreanisch, Komödie, Business

Cast:
Kwak Dong Yeon - Schauspieler
Go Sung Hee - Schauspielerin
Bae Hyun Sung - Model und Schauspieler
Kang Min Ah - Schauspielerin

Zur Story:
Stress ist für die Mitglieder des Marketing-Teams 3 in der Abteilung für Haushaltsgeräte in der Zentrale von Gaus Electronics kein Fremdwort. Das Team besteht aus etwa 10 Mitarbeitern. Darunter Lee Sang Sik, ein Mann mit positiver Ausstrahlung, der die Stimmung seiner Kollegen oft falsch einschätzt und damit für Ärger sorgt! Und dann ist da noch Cha Na Rae, die jähzornige stellvertretende Managerin! Zu ihnen gehört auch Baek Ma Tan, der Erbe der Eigentümer von Gaus Electronics' schärfstem Rivalen, der Power Group. Sein Gegenpol ist Geon Gang Mi, die aus bescheideneren Verhältnissen stammt und immer versucht hat, sich an den eigenen Stiefeln hochzuziehen und bei jedem Schritt zum Erfolg zu drängen (obwohl sie dazu neigt, sich zu verändern, wenn sie Alkohol trinkt). Obwohl sie anfangs nur wenig gemeinsam zu haben scheinen, entwickelt sich langsam eine Verbindung zwischen ihnen, und es könnte sogar ein Funken Romantik in der Luft liegen! Wird es einem der Mitglieder des Marketingteams gelingen, zu entkommen? Oder werden sie schließlich einen Weg finden, das Chaos am Arbeitsplatz zu beenden?

Die 12x 60-minütigen Episoden siehst du auf rakuten viki

<--- Ich durfte die Spanische Coverpage gestalten.

Silvio 27.11.2022, 20.20 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Bagel Girl

Wenn man in seinen frühen 20igern ist und ein Mädchen und eine sehr große Oberweite hat, dann wird man als Bagel Girl bezeichnet. Auf viki gibt es gar nicht so viele Animes! In Kürze werde ich einen übersetzen können. Doch zuvor hab ich zwischendurch einfach mal einen koreanischen Anime angeschaut. Was, wenn du plötzlich im Körper einer Sexbombe aufwachst und als Mann aber so gar nicht weißt, was man dann alles machen muss und soll und darf. Unserem Hauptdarsteller passiert dies, doch dann stolpert er immer tiefer in einen Krimi ein, der mehr als nur beängstigend ist.

Bagel Girl
Korea 2019 - 15 Episoden
Genre: Koreanisch, Romantische Komödie, Fantasy, Animation

Zur Story:
Bong Gi träumte immer davon, etwas aus seinem Leben zu machen. Aber jetzt scheint das alles wie eine ferne Erinnerung. Dieser Tage ist er dick, faul, arbeitslos und überhaupt nicht mehr liebenswert. In der echten Welt sind die Menschen von ihm angewidert. Er hatte noch nie eine Freundin und verbringt seine späten Nächte damit, von Frauen zu fantasieren, deren Bilder er im Internet betrachtet. Er ist entsetzt von seinem eigenen Dasein, aber er hat etwas, das ihm Zuflucht bietet - sein Online-Leben. Computerspielen ist sein Ein und Alles geworden und darin ist er unübertroffen. Nach einer weiteren langen, einsamen Nacht des Spielens wacht er auf - und stellt schockiert fest, dass er sich in eine Frau verwandelt hat. Um genauer zu sein, in eine Frau, die stark denen ähnelt, nach denen er sich früher online verzehrt hat! "Bagel Girl" ist eine südkoreanische Zeichentrickserie aus dem Jahr 2019, die auf einem im Internet gezeigten Cartoon von Tank Guy basiert.

Die 15x 15-minütigen Episoden siehst du auf rakuten viki

Silvio 18.11.2022, 14.20 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Good Job

Ich muss zugeben, dass ich diese Serie auch gern als Mod bekommen hätte, denn ich mag unser beiden Hauptrollen schon seit Bossam. Es gibt da diese unglaubliche Chemie zwischen den beiden. Und es war klar, dass es wieder lustig werden würde. Obwohl man wirklich viel lachen kann, ist die Serie kein Klamauk oder so, sondern ist gleichzeitig auch noch Drama, Krimi und ein bisschen Fantasy. Zwölf scheint inzwischen das neue 16 zu sein, keine Ahnung warum, aber viele koreanischen Serien sind neuerdings nur noch 12 Folgen lang. Ich hätte auch noch 4 weitere oder auch noch mehr vertragen. Trotzdem ist die Geschichte toll erzählt und mit einem guten Ende, dass sogar vielleicht auf eine Fortsetzung hoffen lässt (wohl aber eher nicht). 

Good Job
Korea 2022 - 12 Episoden
Genre: Koreanisch, Mystery, Komödie, Romantik, Fantasy

Cast:
Jung Il Woo - Model und Schauspieler
Kwon Yu Ri - Sängerin und Schauspielerin (Girls' Generation)
Eum Moon Suk - Sänger und Schauspieler
Song Sang Eun - Schauspielerin


Zur Story:
Verfolgt die gemeinsame Ermittlungs- und Liebesgeschichte eines Chaebols, der ein zweites Leben als Detektiv führt, und einer Frau mit Supersehkraft. Eun Sun Woo ist der Chaebol unter den Chaebols, dem die Eunkang-Gruppe gehört und der außerdem heimlich eine Detektei betreibt. Schon in jungen Jahren hat Eun Sun Woo einen brillanten Verstand und schockierende, unvergleichliche sportliche Fähigkeiten gezeigt. Er ist eine Figur, die in seinen beiden Leben als Detektiv und als Vorsitzender einer Gruppe völlig unterschiedlich ist und leicht von einem eingebildeten Chef zu einem Gentleman wird. Don Se Ra ist eine fröhliche Person, die mit einer Supersehkraft geboren wurde. Um ihre Kräfte zu verbergen, trägt Don Se Ra eine dicke Brille, um ihre Fähigkeit heimlich zu nutzen. Während sie zahlreiche Gelegenheitsjobs annimmt, um den Menschen um sie herum zu helfen, lernt sie Eun Sun Woo kennen und es beginnt eine chaotische Liebesgeschichte.

Die 12x 60-minütigen Episoden siehst du auf rakuten viki

Silvio 14.10.2022, 10.05 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Once Again

Heute habe ich so etwas wie die koreanische Lindenstraße für euch. Allerdings geht auch die nicht jahrelang wie bei der echten Lindenstraße, sondern ist nur 100 Episoden lang. Aber ich verspreche euch eins, es wird nie langweilig und wenn ihr erst angefangen habt, könnt ihr nicht mehr aufhören. Ich stehe ja eigentlich nicht so auf solche Fernseh-Studio-Serien, aber diese hat mich wirklich gepackt. Da die Serie so lang ist, hatte sich bisher noch keiner daran getraut, aber mit einem relativ großen Team haben wir das Ding in neun Wochen übersetzt. Die Charaktere sind einzigartig und viele wohlbekannte koreanische Schauspieler sind mit dabei. Die Familiengeschichte wird über einen Zeitrahmen von 3 bis 4 Jahren beobachtet und am Ende gibt es dann auch noch ein paar Tränen der Rührung. Aber alles in allem eine wirklich lustige Komödie.  

Once Again
Korea 2020 - 100 Episoden
Genre: Koreanisch, Komödie, Romantik, Familie

Cast:
Chun Ho Jin - Schaupieler
Cha Hwa Yun - Schauspielerin
Lee Jung Eun - Schauspielerin
Lee Min Jung - Schauspielerin und Model

Zur Story:
»Once Again« ist die Geschichte der bewegten Familie Song, die keinen Tag zur Ruhe kommt, und ihrer Nachbarn auf dem Yongju-Markt. Der sparsame Vater Song Young Dal und die nörgelnde Mutter Jang Ok Boon sind seit vielen Jahren verheiratet und haben vier erwachsene Kinder: den Stuntman Joon Sun, die Hausfrau Ga Hee, die Kinderärztin Na Hee und die Praktikantin Da Hee. Das dritte Kind, Na Hee, arbeitet mit ihrem Mann, dem Kinderarzt Gyu Jin, im selben Krankenhaus. Sie haben sich während ihres Medizinstudiums ineinander verliebt und geheiratet, aber seitdem haben sie sich auseinandergelebt und ihr Eheleben läuft nicht gut. Inzwischen sind das erste Kind Joon Sun und das zweite Kind Ga Hee beide geschieden und leben wieder bei ihren Eltern, während das jüngste Kind Da Hee verlobt ist und bald heiraten wird. Mittendrin taucht die mysteriöse Kimbap-Restaurantbesitzerin Kang Cho Yeon auf und eröffnet ein Geschäft auf dem Yongju-Markt. Wie wird sich ihr Erscheinen auf die anderen Figuren auswirken?

Die 100x 30-minütigen Episoden siehst du auf rakuten viki

Silvio 09.10.2022, 14.32 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Summer Guys

Als ich heute an unserer nächsten Podcast-Episode gearbeitet habe, hat sich mal wieder meine Watchliste verlängert. Ich dachte, ich kenne eigentlich alle kurzen K-Dramen, doch dann hörte ich von »Summer Guys« und da es wirklich nur 10 kurze Folgen sind, konnte ich es heute Abend gleich durchschauen. Korea steht ja schon länger als ein Traumreiseziel von mir fest, aber nach diesem Drama muss ich da unbedingt mal hin, vor allem auf die Insel Jeju. Dort spielt das Drama um ein Mädchen und drei Jungs, die das Schicksal in eine heruntergekommene Bar zusammenführt. Alle drei Jungs verlieben sich natürlich in das Mädchen und gemeinsam müssen sie viele Probleme zusammen überstehen. Voll gespickt mit koreanischen Idols und einem unglaublich tollen Soundtrack, kann ich das Drama nur empfehlen. Und das nötige Fernweh kommt dann ganz von alleine.

Summer Guys
Korea 2021 - 10 Episoden
Genre: Koreanisch, Musik, Romantik, Jugend

Cast:
Lee Jung Shin - ist der Bassist der südkoreanischen Rockband CNBLUE
Kang Mi Na - Sängerin und Tänzerin (Gugudan)
Kwon Hyun Bin - auch bekannt als Viini ist Schauspieler, Rapper, Sänger, Texter, Komponist
Im Na Young - Sängerin, sie war die Mainrapperin und Anführerin der Girlgroup I.O.I. 

Zur Story:
Auf der subtropischen südkoreanischen Insel Jeju liegt eine schwächelnde Strandbar in den letzten Zügen. Trotz der Beliebtheit des Ferienortes und der erstklassigen Lage der Bar scheint sie zum Scheitern verurteilt zu sein. Doch die einzige Barkeeperin, die 25-jährige Oh Jin Dal Rae (Kang Mina), ist fest entschlossen, das nicht zuzulassen. Als der Sommer naht und die Urlauber ihre Urlaubspläne schmieden, holt sie sich die Hilfe von drei jungen - aber sehr unterschiedlichen - männlichen Möchtegern-Barkeepern. Gemeinsam mit ihrem neuen Team beschließen Oh Jin Dal Rae und Co., die Bar auf Vordermann zu bringen, um einen unvergesslichen Sommer zu erleben - und zwar durch die Entwicklung herausragender Fähigkeiten in der Herstellung und im Schütteln von Cocktails. Doch Herzensangelegenheiten drohen ihre Pläne zu durchkreuzen - und mit dem Sommer steigt auch die Romantik ... und der Herzschmerz! »Summer Guys" ist eine südkoreanische Dramaserie aus dem Jahr 2021 unter der Regie von Heo Chan.

Die 10x 30-minütigen Episoden siehst du auf rakuten viki

Silvio 02.10.2022, 23.41 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Artificial City

Dieses koreanische Drama war eines der ersten K-Dramen, das ich als Deutscher Mod machen durfte. Da es kein kleines Drama ist und auch der Inhalt keine ganz so leichte Kost ist, hat es ein wenig gedauert, bis ich auch mit dem EDIT fertig geworden bin. Es wird die Geschichte einer Familie erzählt, die mit harter Hand von der Hausherrin geleitet wird. Ohne jegliche Skrupel wird bestochen, intrigiert und wenn nötig, auch nicht vor Mord haltgemacht. Was passiert, wenn einem plötzlich bewusst wird, worin man da eingeheiratet hat. Findet man einen Weg heraus oder kann man sogar das Kartenhaus zum Einsturz bringen. Eine Geschichte, die einen von Anfang an im Bann zieht und mit unerwarteten Drehungen und Wendungen konfrontiert. 

Artificial City
Korea 2021 - 20 Episoden
Genre: Koreanisch, Thriller, Mystery, Psychologisch

Cast:
Park Soo Ae - Schauspielerin
Kim Kang Woo - Schauspieler
Lee Yi Dam - Schauspielerin

Zur Story:
Als großes Konglomerat hält die Sung Jin Group die sprichwörtlichen Zügel in der politischen und finanziellen Welt Südkoreas in der Hand. Die Sung Jin Group ist ein Machtzentrum wie kein anderes und hat ihre Hände in fast jedem Aspekt des koreanischen Lebens. Als Leiterin der Sung Jin Cultural Foundation hat Yoon Jae Hee (Soo Ae) eine ganz eigene Macht. Als Leiterin des zur Stiftung gehörenden Kunstmuseums "Space Jin" könnte man Jae Hee für eine Frau halten, die sich bereits erfolgreich an die Spitze gekämpft hat, doch Jae Hees Ehrgeiz kennt keine Grenzen. Eine Geschichte über Gier, Ehrgeiz und geheimes Verlangen: "Artificial City" ist ein psychologischer Mystery-Thriller aus dem Jahr 2021 unter der Regie von Jun Chang Geun.

Die 20x 70-minütigen Episoden siehst du auf rakuten viki

Silvio 02.07.2022, 21.06 | (0/0) Kommentare | TB | PL

From Now On, Showtime!

Ein Magier bei der Verbrechensbekämpfung, der Plot hatte mich sofort gepackt und so war ich froh, dass ich mit ihm Team sein konnte, um dieses K-Drama mit zu übersetzen. Jede Woche gab es zwei neue Folgen und ich wartete schon ganz gespannt, Woche für Woche, wie es weitergehen würde. Und ehrlich gesagt, hatte das Drama wirklich alles. Zwischendurch gab es dann sogar fast zwei ganze Folgen historisches Drama, um zu erklären, wie das alles denn zusammenhängt. Böse Geister, die von Mensch zu Mensch springen und diese dann benutzen. Und gute Geister, die witzig, niedlich und auch manchmal ein bisschen dumm agierten. Und ein ganz starkes Hauptpärchen, dass ich sehr gemocht habe.

From Now On, Showtime!
Korea 2022 - 16 Episoden
Genre: Koreanisch, Mystery, Komödie, Romantik, Fantasy

Cast:
Park Hae Jin - Schauspieler, Sänger und Model
Jin Ki Joo - Schauspielerin
Jung Joon Ho - Schauspieler

Zur Story:
Cha Cha Woong ist ein beliebter, wenn auch etwas sardonischer Bühnen- und Fernsehmagier mit einer Vorliebe für das Spektakuläre. Seine Tricks verblüffen das Publikum, aber was die meisten nicht wissen - er hat eine Bande von geheimen Helfern! Diese sind jedoch keine gewöhnlichen Assistenten des Magiers: Sie sind in Wirklichkeit Geister. Aber Cha Cha Woong hat keine Angst vor den Wesen aus der Geisterwelt - er behandelt sie wie seine Angestellten... und sie glauben ihrerseits, dass er ihr "Boss" ist. Eines Tages kreuzen sich seine Wege mit denen von Go Seul Hae, einer jungen, leidenschaftlichen Polizistin. Er versucht, sie abzuwimmeln, als sie einen Vorfall im Zusammenhang mit einer seiner Zaubershows untersucht. Doch schon bald merkt sie, dass die ungewöhnlichen Fähigkeiten des Magiers das perfekte Werkzeug zur Verbrechensbekämpfung sein könnten.

Die 16x 70-minütigen Episoden siehst du auf rakuten viki

Silvio 30.06.2022, 09.18 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Again my Life

Im zweiten Quartal 22 sind wieder einige gute K-Dramen auf den Markt gekommen. Again my Life, gehört definitiv mit zu den sehr guten. Das Konzept ist überraschend und spannend bis zum Ende. Was machst du, wenn du stirbst und die Möglichkeit bekommst, mit all deinem Wissen aus deinem vorherigen Leben, noch mal neu als Jugendlicher zurückzukommen und dein Leben nochmal zu leben? Diese Frage muss ich unser Hauptdarsteller stellen und man verfolgt ihn, 16 Folgen lang gespannt, ob ihm seine Rache gelingen wird.

Again My Life
Korea 2022 - 16 Episoden
Genre: Koreanisch, Krimi, Recht, Fantasy

Cast:
Lee Joon Gi - Schauspieler, Model und Sänger
Kim Ji Eun - Schauspielerin
Lee Kyung Young - Schauspieler
Jung Sang Hoon - Schauspieler

Zur Story:
Kim Hui Uh hat sich nach einem unglücklichen Start als minderwertiger Oberschüler an der Universität hochgearbeitet und schließlich die Anwaltsprüfung bestanden. Seine unermüdliche harte Arbeit hat sich schließlich ausgezahlt, und er ist Staatsanwalt geworden. Im Zuge seiner Ermittlungen muss er eine Untersuchung gegen einen der Korruption verdächtigten Politiker durchführen. Doch seine Ermittlungen werden abrupt beendet, als ein mysteriöser Mann ihn tötet. "Again My Life" ist eine südkoreanische Dramaserie aus dem Jahr 2022, die unter der Regie von Han Chul Soo und Kim Yong Min entstand.

Die 16x 70-minütigen Episoden siehst du auf rakuten viki

Silvio 10.06.2022, 10.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Your Playlist (Movie)

Diesen Film gibt es auch als 8-teilige Webserie und ich musste natürlich bei einem so musiklastigen Film mit dabei sein. Es gibt insgesamt 14 verschiedene Titel im Soundtrack. Bei soviel K-Pop und der Besetzung war der Film für mich natürlich Klasse.

Your Playlist (Movie)
Korea 2021 - Film 94 min.
Genre: Koreanisch, Musik, Jugend

Cast:
Yoon San Ha - Südkoreanischer Sänger, TV-Persönlichkeit und Schauspieler
Park Su Min - Lead-Tänzerin, Rapperin und Mittelpunkt der Girlgroup Dreamnote
Han Gi Chan - Schauspieler

Zur Story:
Das Leben der Schüler an der Myungsung High School gerät aus den Fugen, als Big Daddy, ein äußerst beliebtes und charismatisches Idol und Influencer, an die Schule wechselt. Die Dinge werden noch komplizierter, als er sich Hals über Kopf in die Klassensprecherin Ha Eun zu verlieben scheint - die freimütigste und beliebteste Schülerin der Klasse.

Den 94-minütigen Film siehst du auf rakuten viki

Silvio 19.05.2022, 10.50 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Hope or Dope (P18)

Dieses K-Drama durfte ich als deutscher Mod begleiten, mein Team und ich hatten wirklich recht viel Spaß an der mal etwas anderen Jugendstory. Wie der Titel schon sagt, geht es wirklich um Drogen. Eine Mutter, die Drogenboss ist, sollte so schon nicht ganz einfach für die Tochter sein. Wenn die Mutter, die Tochter auch noch als billige Arbeitskraft zum dealen missbraucht, dann ist das Leben sicher noch etwas schwerer. Die Serie hatte großen Erfolg in Korea, sodass schon eine zweite Staffel produziert wurde. Auch untypisch für ein Jugenddrama, es sind nicht irgendwelche Idols, die sich als Schauspieler versuchen, sondern einfach junge Schauspieler am Werk.

Hope or Dope (P18)
Korea 2022 - 10 Episoden
Genre: Koreanisch, Romanze, Jugend, Drama

Cast:
Won Ji An - Schauspielerin
Yoon Chan Young - Schauspieler
Yoon Hyun Soo - Schauspieler
Han Se Jin - Schauspieler
Yang Seo Hyun - Schauspielerin

Zur Story:
Kyung Da Jung ist ein 18-jähriges Mädchen, das sich eigentlich darauf konzentrieren sollte, ihr letztes Jahr an der Highschool abzuschließen. Stattdessen wird sie von ihrer skrupellosen Mutter als Drogenkurier eingesetzt - sie transportiert Rauschgift an Drogenbanden. Ihre Mutter droht ihr regelmäßig mit Gewalt, wenn sie ihre gefährlichen, illegalen Missionen nicht erfüllt. Doch als ein Drogendeal schief geht, ist sie auf der Flucht und findet Zuflucht in einem Dorf tief in der südkoreanischen Provinz. Was sie in dem Dorf vorfindet, überrascht sie jedoch - ein sorgfältig bestelltes Marihuanafeld!
"Hope or Dope" ist eine südkoreanische Dramaserie aus dem Jahr 2022, die unter der Regie von Jo Yong Ik entstanden ist.

Die 35-minütigen Episoden siehst du auf rakuten viki

Silvio 08.05.2022, 14.35 | (0/0) Kommentare | TB | PL