Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Rakuten viki

The Guilty Secret

Die Webserie widmet sich einem schwierigen Thema, neben dem ganzen heimliche Liebe, Freundschaft und so weiter, geht es vor allem um das Thema Mobbing an der Schule. Die Hauptdarstellerin wurde in ihrer Mittelschulzeit gemobbt, darunter hat sie schwer zu leiden undhat auch immer noch Albträume. Als das herauskommt, wird jetzt die vermeintlich verantwortliche ebenfalls von allen Schülern gemobbt. Mobbing ist ein schwieriges Thema, vorallem für viele Idols in Korea. Es sind schon Karrieren kapputt gegangen, weil man den Idols (ob wahr oder auch nicht) vorgeworfen hat, dass sie in ihrer Schulzeit gemobbt hätten. Das Thema dann mit Idols wie Lee Jin-sol und Jung Su-bin als Schauspieler anzugehen, ist ziemlich ausserordentlich. Die Serie ist frisch auf deutsch übersetzt und den Quickie schaut man schnell mal in zwei Stunden an einem Abend durch.

The Guilty Secret
2019 - 12 Episoden
Genres: RomCom, Idol, Schule, Webdrama

Cast:
Kim Nu Ri - Schauspielerin
Kim Seo Yeon - Schauspielerin
Lee Jin Sol - Sängerin (Apink)
Jung Su Bin - Sänger,Rapper(Victon)

Zur Story:
Woo Ji Soo (Kim Nu Ri) ist eine 17-jährige Highschool-Schülerin mit einer engen Freundin – Ha Da Som (Lee Jin Sol) – und einem sehr großen Geheimnis. Ohne dass ihre Mitschüler es wissen, ist sie in Ha Da Soms Freund Jo Ah Sung (Jung Su Bin) verliebt. In der Hoffnung, dass es helfen wird, wenn sie jemandem ihr Geheimnis erzählt, öffnet sie sich eines Tages So Mi Ji (Kim Seo Yeon), einem gleichaltrigen Mädchen, das auf eine andere Schule geht. Doch als So Mi Ji plötzlich auf Woo Ji Soos Schule wechselt, befürchtet diese, dass ihr schuldiges Geheimnis vor aller Augen aufgedeckt werden könnte.

Die 12 x 10 minutigen Episoden siehst du auf rakuten viki

Silvio 13.10.2021, 09.44 | (0/0) Kommentare | TB | PL

17.3 About love

Lasst uns mal kurz ernsthaft sein. Da ich an diesem Projekt mitarbeite, habe ich mir diese japanische Jugendserie angeschaut. Es dauert noch eine Weile, bis wir sie komplett übersetzt haben, aber ich werd sie schon mal rezensieren. Normalerweise hätte ich so eine Serie nicht wirklich angeschaut, denn sie ist fast schon so ein bisschen Bildungsfernsehen. Wenn Ihr Kids in dem Alter habt, dann ist die Serie aber sehr zu empfehlen. Die Kids in Japan haben sicher keine anderen Probleme als die Kids bei uns. Eine Jugendserie die sich um alle Themen rund um Sex dreht, von "Asexualität", "LGBT", "Geschlechtskrankheiten", "Schwangerschaft" und natürlich das große Thema Liebe und Freundschaft.  

17.3 About love [EN UT]
2020 - 9 Episoden
Genres: Japanisch, Freundschaft, Schule, Jugend

Cast:
Nagase Riko - Schauspielerin
Tanabe Ririka - Schauspielerin und Model
Akita Shiori - Schauspielerin
Mizusawa Rintaro - Schauspieler und Model

Zur Story:
"Das weltweite Durchschnittsalter für die erste sexuelle Erfahrung... 17,3 Jahre ". Ist das früh? Spät? Seino Sakura hat eine ernste und schüchterne Persönlichkeit. Hara Tsumugi hat noch nie ein Mitglied des anderen Geschlechts gemocht. Minagawa Yuna ist erfahren und geht derzeit mit einem älteren Mann aus. Im Alter von 17 Jahren beginnen die "sexuellen Werte" der Mädchen zu schwanken. 

Die 9 x 30 minutigen Episoden siehst du auf rakuten viki

Silvio 08.10.2021, 20.37 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Homme Fatale

An diesem historischen Film hab ich ebenfalls mitgearbeitet. Ist es in normalen Filmen oder Serien schon schwierig, dass Siezen/Duzen richtig in den Kontext einzubringen, so ist es hier um so schlimmer, denn es wird ge-Ihrzt. Und natürlich muss man bei den Übersetzungen darauf achten, dass man keine neumodischen Wörter verwendet, die es zu den Zeiten des Goseon nun absolut nicht gegeben haben kann. Ein junges Mädchen sucht einen Maler auf, um sich malen zu lassen. Während der alte Mann sie zeichnet, erzählt er von seinem früheren Leben. Viele kennen wahrscheinlich den Begriff Geisha, in Korea hiessen diese Damen Gisaeng und erfreuten Männer mit Musik, Tanz und netten Worten. Der Maler ist der Sohn einer Gisaeng und wuchs in einem Gibang auf. Als junger Mann wird er der erste männliche Gisaeng überhaupt, der sich einsamen Damen widmet und damit den Gibang seiner Tante rettet. Die Geschichte wird recht lustig erzählt, die Szenerie ist durch die Kostüme gekennzeichnet und am Ende schliesst sich der Kreis für den gewogenen Zuschauer. Eine tolle Besetzung tut ihr übriges.

Homme Fatale
2019 - Film 110 min
Genres: Historisch, Komödie, Romantik, Drama

Cast:
Lee Junho - Sänger, Songwriter, Tänzer, Komponist und Schauspieler (2PM)
Jung So-min - Schauspielerin
Ye Ji-won - Schauspielerin
Choi Gwi-hwa - Schauspieler

Zur Story:
Komödiantischer Film im historischen Gewand. Der süße Liebhaber Heo Saek wird Joseons erster männlicher Gisaeng und eine blumenartige Frau namens Hae Won, die ihrer Zeit voraus ist, sucht gemeinsam mit ihm nach der wahren Liebe.

Die 110 min. langen Film siehst du auf rakuten viki

Silvio 06.10.2021, 01.25 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Backstreet Rookie

Man kann eigentlich absolut nichts falsch machen, wenn man sich für eine Serie mit Ji Chang Wook entscheidet. Wenn dann auch noch die frühere Kinderschauspielerin und inzwischen erwachsen gewordene Kim Yoo Jung die weibliche Hauptrolle hat, dann ist man mit absoluter Sicherheit auf der sicheren Seite. Ich hab mich sehr auf diese Serie gefreut, sie ist gerade frisch auf deutsch untertitelt und ich hab sie fast in einem Rutsch durchgeschaut. Die Serie beruht auf einem sehr erfolgreichen Webtoon (Convenience Store Saet-byul von Hwalhwasan) aus 2016-2017 und wie immer muss man diese Art von Comicverfilmung mögen, aber ausser das bei einigen Kampfszenen comicüblich übertrieben wird, im sonstigen Verlauf spielen aber alle Charaktere doch recht normal und realistisch. Die Charaktere sind allerliebst und man kann sich super mit ihnen identifizieren. Ich habe wirklich reichlich gelacht, aber auch natürlich geweint, so wie es in einer guten koreanischen Serie eben sein soll.

Backstreet Rookie
2020 - 16 Episoden
Genres: Komödie, Romantik, Leben, Drama

Cast:
Ji Chang Wook - Schauspieler
Kim Yoo Jung - Schauspielerin
Han Sun Hwa - Sängerin (früher Secret) und Schauspielerin
Sol Bin - Sängerin (Laboum)
Kim Min Kyu - Schauspieler

Zur Story:
Jung Saet Byul ist ein 22-jähriges, vierdimensionales Mädchen mit erstaunlichen Kampffähigkeiten, das ihre Freunde, ihre Familie und Retro-Mode liebt. Sie hat die Jungs im Visier, aber nur der Supermarktbesitzer Choi Dae Hyun erregt ihre Aufmerksamkeit. Vor drei Jahren wurde er nach einer Zigarettenbestellung als "unvergesslicher Mensch" in ihr Herz geschlossen. Jung Saet Byul bewirbt sich um eine Teilzeitstelle in Choi Dae Hyuns Lebensmittelladen, den er auch leitet. Dort beginnt ihre Liebesgeschichte, während sie die Wunden des Herzens heilen, Liebe gewinnen und zu Erwachsenen werden, die von der Zukunft träumen.

Die 16 x 1 hr. 10 min. Episoden siehst du auf rakuten viki

Silvio 05.10.2021, 21.16 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Motelier

Gerade frisch übersetzt ins Deutsche kommt dieser koreanische Spielfilm daher. Im Prinzip nimmt uns Lee Ga Eun als Hotelfachfrau Yoo Da Hee mit in ihr Motel und erzählt uns leicht erotisch angehauchte etwas frivole aber auch lustige Geschichten aus dem Motel.      

Motelier - Die Motelfachfrau
2020 - Koreanischer Film 97 min.
Genre: Romantik, Idoldrama, Komödie

Cast:
Lee Ga Eun - Schauspielerin und Sängerin(Afterschool)

Zur Story:
Nachdem sie eine Ausbildung zur Tourismus- und Hotelfachfrau absolviert hat, hat Yoo Da Hee (Lee Ga Eun) sehr rasch einen Job als Portier in einem örtlichen Motel ergattert. Weil sie rasch erkennt, dass zu dieser Tätigkeit mehr gehört, als sie sich zuerst vorgestellt hatte, beschließt Da Hee, aus ihrer oft anstrengenden Stellung das Beste zu machen, indem sie einige der interessantesten Erlebnisse an ihrem Arbeitsplatz zu Geld macht.

Den 97 minütigen Film siehst du auf rakuten viki

Silvio 03.10.2021, 01.18 | (0/0) Kommentare | TB | PL

An Incurable Case of Love

Aktuell komme ich durch meine Arbeit als Übersetzer auch wieder viel mit chinesischen und japanischen Serien in Berührung. Manchmal schaue ich die Serie vor der Arbeit mit den Untertiteln auf Englisch an, bei anderen warte ich bis alles auf deutsch übertragen ist und schaue sie danach. Bei dieser Mangaadaption aus Japan hab ich die Serie auf englisch geschaut, bevor unser Team heute mit dem Übersetzen ins Deutsche beginnt. Ich werde den Beitrag später noch mal aktualisieren, wenn wir mit allen Episoden durch sind, sie also auch mit deutschen Untertiteln genossen werden kann. Diese Serie hat mir wieder in Erinnerung gebracht, dass es die japanischen Serienmacher echt drauf haben, wirklich schöne Mangaadaptionen zu machen. "An Incurable Case of Love" ist eine Adaption des Mangas mit dem gleichen Namen von der Autorin Maki Enjoji. Die Liveverfilmung ist eine wundervolle Ärzteserie ohne viel Patos und nur wenige Augenblicke, in denen man an das Manga erinnert wird (wenn die Heldin plötzlich mit Schwert und Schild erscheint). Ansonsten agieren die Schauspieler erfrischend normal. Ich habe doch recht viel lachen müssen, was die Serie echt angenehm macht.

An Incurable Case of Love [EN UT]
2020 - 10 Folgen
Genre: Japanisch, Mangaadaption, Ärzteserie

Cast:
Takeru Satou - Schauspieler
Mone Kamishiraishi - Schauspielerin und Sängerin

Zur Story:
Nanase Sakura ist eine 23-jährige angehende Krankenschwester. Vor einigen Jahren lernte sie Doktor Kairi Tendo kennen und verliebte sich in ihn. Um ihn wieder zu treffen, studierte sie hart und wurde eine Krankenschwester. Nach 5 Jahren trifft sie Kairi Tendo endlich wieder, aber er hat eine ganz andere Persönlichkeit, als sie es sich vorgestellt hat.

Die 10 x 50-60 minütigen Episoden siehst du auf rakuten viki.

Silvio 02.10.2021, 13.24 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Three Star Bar in Nishi Ogikubo

Diese kleine feine japanische Serie (an der ich auch mit übersetzt habe) erinnert mich schwer an die Anfänge vor gut zwei Jahren als ich Midnight Diner (2 Staffeln) auf netflix geschaut habe. Die Serie dreht sich um einen kleine Bar und hat nur einen Fehler sie, ist viel zu kurz, da hätte man auch locker 24 Episoden draus machen können. Drei ehemalige Schulfreunde kommen über Umwege zusammen und betreiben eine Bar. Es gibt keine Karte, bzw. steht in der Karte nur drin "As you like", was soviel bedeutet wie "was immer sie sich wünschen", wir versuchen es zu Ihrer Zufriedenheit zu richten. Dabei gibt es auch kleine Gerichte, allerdings werden die aus fertigen Dosengerichten zubereitet. Als der alte Besitzer stirbt beschliessen die 3, eine Auszeit vom Leben zu nehmen und die Bar solange zu betreiben, bis alle Konserven aufgebraucht sind. Und so betreiben, ein Geschäftsmann ohne Träume, eine Spitzenkoch der seinen Geschmackssinn verloren hat und ein Schriftsteller mit Schreibblockade eine Bar, in der die seltsamsten Gäste aufschlagen.
Unser Team ist eben erst mit den Untertiteln fertig geworden, der EDIT folgt noch in Kürze, kleine Fehlerchen sind also zu verzeihen.

Three Star Bar in Nishi Ogikubo
2021 - 6 Folgen
Genre: Japanisch, Mangaadaption, Miniserie

Cast:
Keita Machida - Schauspieler
Kisetsu Fujiwara - Schauspieler
Morisaki Win - Schauspieler und Sänger(PrizmaX)

Zur Story:
Amamiya (Keita Machida), Nakauchi (Kisetsu Fujiwara), und Kobayashi (Morisaki Win) waren in der Highschool Klassenkameraden. Ersterer war Klassensprecher und hatte ausgezeichnete Noten, Nakauchi war ruhig und zurückhalten mit einem Talent fürs Kochen und Kobayashi war ein Frauenheld. "Three Star Bar in Nishi Ogikubo" ist eine japanische Dramaserie aus dem Jahr 2021 von Murao Yoshiaki.

Die 6 zwischen 30 minütigen Episoden siehst du auf rakuten viki.  

Silvio 29.09.2021, 18.34 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Loud

Es ist schon die zweite Survival Show, die man auf rakuten viki in den letzten 15 Wochen verfolgen konnte. Und auch wenn ich weiss, dass Korea gerade bei diesen Shows sehr erfinderisch sein kann, muss ich sagen, dass mich dieses neue Konzept doch mehr als überrascht hat. Mag sein, dass es auch an den beiden Flagschiffen des K-Pops lag aber JYP und PSY suchten im letzten halben Jahr jeweils eine Boygroup für ihr Label. Noch weiss man nicht, wie diese Boygroups heissen, aber man konnte in der letzten schon mal die Debütsongs hören. Ich bin sehr gespannt, ob sie eine ähnlichen Weg wie Enhypen gehen können, deren Erschaffung ich letztes Jahr ja bei iLand verfolgte. Jede Woche wartete ich schon Samstag auf die neue Folge und wer noch nicht weiss, wieviel diese jungen Talente drauf haben müssen, um vielleicht einer von vielen zu sein, der mal ein Idol werden kann, der sollte sich die Show anschauen.

Loud [Englisch UT]
2021 - 15 Episoden
Genres: Koreanischer Pop, Variety Show

Cast:
Park Jin Young
PSY

Zur Story:
Loud ist eine südkoreanische Boygroup-Survival-Reality-Show 2021, die von JYP Entertainment und P Nation organisiert wird. Es war eine Zusammenarbeit zwischen Psy und J.Y. Park, um 2 Boygroups zu bilden: eine unter JYP Entertainment und eine unter P Nation.

Die 15 x ca 2h Episoden siehst du auf rakuten viki

Silvio 25.09.2021, 15.02 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Monthly Magazin Home

"Monthly Magazin Home" lief im Sommer in Korea, vor etwa 2 Monaten kamen dann die ersten Spoiler über youtube in Form von Soundtrack Videos und ich wartete schon sehnsüchtig auf das Erscheinen dieser Serie. Sie ist noch ganz frisch auf rakuten viki, und der deutsche Edit ist auch noch nicht ganz durch, aber ich konnte einfach nicht warten. Obwohl meine Top5 K-Dramen of all times eigentlich ziemlich in Stein gemeisselt sind, muss ich sagen, dass sich dieses Drama mit Leichtigkeit da reindrängeln wird und ich ernsthaft darüber nachdenken muss aus meiner Top5 eine Top10 zu machen. Von der ersten Minute an traf die Serie die richtigen Punkte bei mir und hat mich völlig erwischt. Neben den tollen Immobilien und Landschaften die man in dieser Serie sehen kann, überzeugt natürlich der Maincast und Kim Ji-seok beweist auch hier, dass er ein hervoragender MainCharakter ist. Wie bei allen meinen Top5 K-Dramen brachte mich diese Serie ebenfalls dazu, zu träumen von einer solchen tollen Liebe, wie es sie wohl nur in Serien/Filmen gibt.

Monthly Magazin Home
2021 - 16 Episoden
Genres: Business, Comedy, Romance, Drama

Cast:
Kim Ji-seok - Schauspieler
Jung So-min - Schauspielerin
Geon-joo Jung - Schauspieler

Zur Story:
Monthly Magazine Home ist eine südkoreanische Fernsehserie von Lee Chang-min mit Jung So-min, Kim Ji-seok, Jung Gun-joo und Kim Won-hae in den Hauptrollen. Die Serie folgt der Geschichte einer "Hausbau"-Romanze eines Mannes, der Häuser "kauft", und einer Frau, die in Häusern "wohnt".

Die 16x 65 minütigen Episoden siehst du auf rakuten viki

Silvio 23.09.2021, 11.31 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Love, again

"Love, again" oder auch "Shall we do it again" ist ein Film über Liebe, Eifersucht und zweite Chancen, eine romantische Komödie aus dem Jahr 2019, bei der Park Yong Jib Regie geführt hat. Ganz frisch auf rakuten viki, war ich auch ein Teil des deutschen Übersetzerteams. Inzwischen sind wir mit den Untertiteln durch, der EDIT folgt noch, aber ich hab mir den Film dann jetzt schon mal im ganzen angesehen. Es startet mit einer Scheidungsfeier und endet mit einer Hochzeitsfeier, dazwischen gibt es reichlich zu Lachen und Verwicklungen zwischen den Hauptfiguren. Es ist halt nicht leicht eine alte Liebe loszulassen, dass müssen die beiden Hauptdarsteller schmerzhaft feststellen.

Love, again
2019 - Film 110 min.
Genres: Komödie, RomCom, Idoldrama

Cast:
Lee Jung-hyun - Sängerin (Ava) und Schauspielerin
Kwon Sang-woo - Schauspieler und Model
Lee Jong-hyeok - Schauspieler

Zur Story:
Ein Komödie über eine Trennung, neue Wege und das Problem mit der Liebe. Trotz der Tatsache dass Hyun Woo der Scheidung zunächst nur zögerlich zustimmte, gefällt ihm die Freiheit, die er als alleinerziehender Mann jetzt genießt. Hyun Woo ist nicht mehr in der alptraumhaften Routine seines Ehelebens gefangen und will sich so weit wie möglich von seiner Ex fernhalten. Leider scheitert sein Plan, wegzubleiben, kläglich. Als er erfährt, dass Sun Young jetzt mit Sang Cheol, seinem alten Rivalen aus der Schulzeit, zusammen ist, kann er einfach nicht wegbleiben.

Den 110 minütigen Film siehst du auf rakuten viki

Silvio 22.09.2021, 12.48 | (0/0) Kommentare | TB | PL