Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Nachdenkliches

Alles

Es ist für die Menschen nicht gut,
daß ihnen alles zuteil wird, was sie wollen.

Heraklit von Ephesus (etwa 540 - 480 v. Chr.),
auch Herakleitos, griechischer Philosoph,
»Der weinende Philosoph« genannt 

Silvio 26.11.2005, 14.06 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Beharrlichkeit

Die Erhabenheit ist von allem Guten das Höchste.
Das Gelingen ist das Zusammentreffen von allem Schönen.
Das Fördernde ist die Übereinstimmung von allem Rechten.
Die Beharrlichkeit ist die Grundlinie von allen Handlungen.

I Ging chinesisches Weisheitsbuch

Silvio 23.11.2005, 09.07 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Worte

nun, wer schreibt, ist sich sicher des Klangs und der Kraft von Worten bewusst, trotzdem ist mir gerade in den letzten Tagen eines besonders bewusst geworden, wie sehr doch Sprache die Gefühle beeinflusst...

Worte wie zauberhaft oder wundervoll oder oder oder ... gehen zu Herzen und bringen die Hormone zum laufen und ich finde es echt schade, dass die heutige Jugend sich in ihrer Ausdrucksweise doch so sehr verändert hat ... ein boah eye, geil eye, digger eye ... würde bei mir so gar nichts auslösen ... obwohl ja manchmal genau so was schönes gemeint ist ;)

ich danke dir für deine zauberhaften Worte :)

Silvio 15.11.2005, 17.26 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

wortlos

Liebe findet tausend Wege zum Herzen des Mitmenschen.
Wege, auf denen du wortlos sagst:
Ich hab‘ dich gern.

© Phil Bosmans (*1922)

Silvio 12.11.2005, 08.26 | (0/0) Kommentare | TB | PL

schwer zu verstehen

Wo es die Liebe gibt, da muß es wohl auch den Haß geben. Ich dachte immer, daß das Yang zur Liebe die Lieblosigkeit sei, aber das reicht wahrscheinlich noch nicht.

für mich immer wieder schwer zu verstehen, aber wohl nicht zuändern

Silvio 08.11.2005, 14.25 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Fehler

Fehler schließen List und Tücke aus;
daher müssen alle Fehler allen zu verzeihen sein.

Gotthold Ephraim Lessing (1729 - 1781),
deutscher Schriftsteller, Kritiker und Philosoph der Aufklärung

Silvio 08.11.2005, 09.11 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Angst

Angst macht krank. Sie macht meistens mehr krank als das, was man befürchtet. Angst verbraucht Energie. Sie lähmt heute die Kräfte, die man morgen nötig hätte, um das Unglück durchzustehen.

© Phil Bosmans (*1922)

Silvio 05.11.2005, 12.44 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Entscheidungen

Mit Entscheidungen ist das so eine Sache. Es gibt Dinge die entscheide ich in der Zeit eines Wimpernschlages ohne auch nur einen Augenblick zu zögern. Und dann gibt es wieder Dinge, die sich mir quasi aufdrängen, eine Entscheidung zu fällen, doch genau diese kann ich dann einfach nicht abschliessen. Ich verharre in einer Situation, in der ich nicht sein möchte und tue nichts.

Das Leben ist allerdings eine gute Schule. Je öfter ich unter einer nicht gefällten Entscheidung leide, desto besser werde ich, zu erkennen in welcher Situation ich mich befinde. Und irgendwann kann ich dann auch über meinen Schatten springen und entscheide ... wenn ich entscheiden muß... und das ist gut so.

Silvio 04.11.2005, 10.04 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Gesichter

Schau einmal im Spiegel auf dein eigenes Gesicht.
Dahinter wohnst du. Dein Gesicht ist Spiegel deines
Inneren. Verträgt dein Gesicht kein Lächeln mehr,
dann ist dahinter etwas faul. Dein Herz ist krank.
Ein kaltes Gesicht kommt aus einem kalten Herzen.
Menschen mit sauren Gesichtern versauern das Leben.

Mach' dein Herz gesund. Bring' aus deinem Herzen ein
Lächeln hervor, auf der Straße, am Schalter, im Büro,
bei der Arbeit, zu Hause, einfach weil du es schön
findest, einfach so.

© Phil Bosmans (*1922),
belgischer Ordenspriester

Silvio 18.10.2005, 11.30 | (0/0) Kommentare | TB | PL

hart

Du weißt, wie klein, wie arm, wie einsam die Menschen sind,
wie empfindlich und verletzlich. Du weißt, daß es Tränen gibt,
und keiner kann trösten. Du weißt, daß kaum größere
Traurigkeit ist
als in einem Herzen, das keiner versteht.
Du weißt,
für manche Menschen ist das Leben eine
unerträgliche Qual.


Sei sanft! Tu dein Bestes, um die Menschen zu begreifen,
um zu helfen.
Geh hinein in ihr Leid, in ihre Verlassenheit.
Steig herab von dem Hügel
deiner Selbstgenügsamkeit
ins Tal der Menschen, die allein sind und
die leiden,
zu den Menschen in der Ebene, ohne Schutz und ohne

Geborgenheit. Sei nicht hart, auch nicht hart in deinem Urteil.

© Phil Bosmans (*1922), belgischer Ordenspriester

Silvio 17.10.2005, 16.54 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL