Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Shows

K-Pop Wissen: Musicshows

In Korea sind deutlich mehr Fulltime Musiksender am Werke als bei uns. Dort gibt es natürlich viel Musik, aber auch viele Reality Formate, bei denen die K-Pop Idols sich dem Publikum vorstellen (weekly Idol um nur ein Beispiel zu nennen) und entsprechende Survival Shows für K-Pop Bands und natürlich Neulinge und da kommen auch immer neue Formate heraus. In diesem Jahr hab ich zum Beispiel Kindom-Legendary War verfolgt, einer Show mit 8 bekannten Boybands die unter sich den Titel Kingdom of K-Pop ausmachten. Zur Zeit verfolge ich LOUD, eine Show von und mit JYP und Psy, die aus einer Menge von Trainees und Neulingen je eine neue Boygroup für ihre Firmen suchen. Die Musikshows haben einen sehr großen Impact auf die K-Pop Szene, die Künstler/innen und Gruppen werden auch daran gemessen, wie viele Preise sie gewinnen. Sprich gewinnst du eine dieser Shows, dann kannst du dich zu den großen der K-Pop Szene zählen. In den meisten Shows gibt es da ein ausgeklügeltes Chartsystem, das zum einen aus den echten Verkäufen oder Downloads und zum anderen aus Zahlen von Streaming-Diensten gebildet werden. Dazu kommt dann meist noch ein Livevoting über eine App und am Ende der Sendung steht der Sieger fest.

Hier mal die wichtigsten Music Shows von den einzelnen Sendern:

- "Inkigayo" oder "The Music Trend" (früher bekannt als SBS Popular Song) wird jeden Sonntag auf SBS ausgestrahlt.
Sie wird derzeit von Yujin, Sungchan von NCT und Jihoon von Treasure gehostet.

- "The Show" wird jeden Dienstag auf SBS MTV ausgestrahlt.
Sie wird derzeit von Kang Yeo-sang von Ateez, Kim Yo-han von WEi und Jihan von Weekly moderiert.

- "Show Champion" wird jeden Mittwoch auf MBC M ausgestrahlt.
Sie wird derzeit von Moon Bin und Yoon San-ha von Astro und Kangmin von Verivery gehostet.

- "M Countdown" wird jeden Donnerstag auf Mnet ausgestrahlt.
Sie wird derzeit von Cho Mi-yeon von (G)I-dle und dem Schauspieler Nam Yoon-su moderiert.

- "Music Bank" wird jeden Freitag auf KBS2 und KBS World ausgestrahlt.
Sie wird derzeit von Arin von Oh My Girl und Soobin von TXT gehostet.

- "Show! Music Core" wird jeden Samstag auf MBC ausgestrahlt.
Sie wird derzeit von Jungwoo von NCT, Lee Know von Stray Kids und Minju gehostet.

- "Simply K-Pop" wird jeden Freitag auf Arirang TV ausgestrahlt.
Es ist das einzige südkoreanische Musikprogramm, das noch nie ein Chartsystem hatte. Es ist auch die einzige englischsprachige südkoreanische Musikshow.

Die meisten dieser Sendungen starten um 18 Uhr koreanischer Zeit, was bei uns 11 Uhr Vormittag ist und einige der Shows kann man auch live als Stream auf Youtube verfolgen, wie zum Beispiel "Music Bank".

Silvio 17.08.2021, 12.52 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Dancing with the Stars Season 23

In dieser Woche ging die amerikanische Variante von Lets Dance - Dancing with The Stars mit dem großen Finale zu Ende. Gewonnen hat Amerikas Liebling, die Gymnastin Laurie Hernandez die mit Val Chmerkovskiy tanzte. Warum sie gewann, kann man in diesem Video sehen, wo man all Ihre Tänze sehen kann. Von Show1 an war sie eine wundervolle Tänzerin und ihre akrobatischen Fähigkeiten halfen ihr natürlich dabei. 

Silvio 26.11.2016, 15.01 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Neu für mich entdeckt

Als begeisterter Lets Dance Fan, verfolgte ich früher natürlich über youtube  die Serie in den USA und auch in den UK, doch seid diesem Jahr hab ich das englische Format mal von Beginn an live verfolgt und komplett geschaut. Die große alte Ladie BBC macht aus diesem Event natürlich eine riese Sache, dagegen ist RTL nur ein warmes Unterhaltungslüftchen. Mit 15 Paaren sind sie in 2016 in die neue Saison gestartet und mal abgesehen davon, wie toll die Paare da schon von Beginn an tanzen, machen die Engländer für mich echt einfach vieles richtig. Die gesamte Show ist megalustig, auch durch die beiden Moderatorinnen, die den berühmten englischen Humor mit einbringen. Super finde ich auch das Format bzw. wie auch das Voting funktioniert. Niemand wird benachteiligt, weil er erst am Ende der Show tanzt, denn das Voting beginnt erst am Ende der Sendung und geht bis zum nächsten Tag, wo dann am Sonntag die Ergebnis-Show gezeigt wird. Zusätzlich bringt BBC dann unter der Woche noch eine kleine Interview-Show it takes two auf BBCtwo wo die Paare über ihr Training sprechen und wie sie es in der Show fanden. Alles in allem ein Riesen Ding an Unterhaltung und ich persönlich bin begeistert von der Sendung und werde sie auch die nächsten Wochen weiter verfolgen.    

Silvio 09.10.2016, 21.18 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Alle Staffeln wieder ...

Irgendwie kommt es mir so vor, als würde ich bei jeder Staffel immer wieder das gleiche empfinden und auch immer wieder darüber schreiben. Es würde mich nicht wundern, wenn ich einen solchen Beitrag schon mehrfach geschrieben hätte. Gestern gab es wieder Lets Dance und ich muss schon sagen und so langsam finde ich das nicht mehr lustig, dass der gute Ulli Potofski immer noch im Rennen ist. Sollte es nicht in einer Tanzsendung um das Tanzen gehen? Und wenn jemand nicht tanzen kann, dann sollte er auch nicht noch durch irgendwelche Zuschaueranrufe immer weiter und weiter kommen.  Ich meine das das Ausscheiden von Allessandra Meyer-Wölden im Prinzip nur vorgezogen ist und nicht unbedingt falsch, kann man auch sehen, aber trotzdem ist es rein vom Gefühl her nicht gerecht, wenn jemand der keinen Schritt vernünftig tanzt, immer wieder weiter kommt.

Naja ich hoffe mal auf nächste Woche und vernünftige Zuschauer.

Silvio 07.05.2016, 11.57 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ab nächster Woche wieder dabei

Aktuell freu ich mich ja wieder, dass es Lets Dance wieder gibt, aber ab nächste Woche gibt es dann auch wieder Sing meinen Song in Staffel 3 und ich muss sagen, als Fan der ersten Stunde freue ich mich schon sehr auf die neuen Sendungen. Die neuen Gäste lassen einiges erhoffen und bestimmt wird es wieder ganz wundervoll.

Silvio 06.04.2016, 18.18 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Sing meinen Song - Staffel2



Heut geht es wieder los - die zweite Staffel von "Sing mein Song - Das Tauschkonzert" startet auf Vox. Und auch ich werde mir das ganze wieder anschauen, denn letztes Jahr hatte mich das neue Konzept ziemlich überzeugt und einen riesen Spass gemacht. Okay als ich las, wer denn dieses Jahr alles dabei ist, war ich schon etwas ungläubig, aber was hatte uns die erste Staffel gelehrt. Wenn du völlig unvoreingenommen heran gehst, dann wirst du eventuell überrascht werden. Und so bin ich gespannt, wie es sich in diesem Jahr  entwickelt und ob das Konzept auch in einer Neuauflage überzeugen kann.

Und  wer von Euch schaut auch? 

Silvio 19.05.2015, 20.04 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL