Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Film

Blind

Ein weiterer koreanischer Film bei dem ich mir Übersetzen durfte. Blind erzählt die Geschichte von einer jungen Frau, die nach einem Unfall erblindete. Jetzt 3 Jahre später steigt sie in ein vermutliches Taxi ein und dieses hat einen Unfall. Der Fahrer bestreitet dies und flieht. Niemand will der jungen Frau glauben, die überzeugt ist, dass der Fahrer einen Menschen angefahren hat. Von da an wird es aber nur noch immer schlimmer, denn der Fahrer war eigentlich kein Taxifahrer sondern ein Psychopath, der Frauen entführt und tötet. Der Film ist derartig schockierend und auch brutal gemacht, dass er ein P18 ist und nichts für Leute mit schwachen Nerven. Ich hab das ja schon das ein oder andere mal erwähnt, wenn Koreaner einen Psycho in ihren Filmen/Serien habe, dann ist der Psycho aber auch wirklich richtig "psycho".

Blind
2011 - 111 min.
Genres: Koreanisch, Krimi, Aktion, Thriller, Drama

Cast:
Kim Ha Neul - Schauspielerin und Model
Yoo Seung Ho - Schauspieler und Sänger
Jo Hee Bong - Schauspieler

Zur Story:
Bei einem Vermisstenfall, in den eine Studentin verwickelt ist und bei dem Opfer einer Fahrerflucht scheint es sich um dieselbe Person zu handeln. Die Ermittler suchen nach einem Zeugen. Die Zeugin, Min Soo Ah, erscheint, aber Min Soo Ah ist blind. Früher war sie eine vielversprechende Studentin an der Polizeiakademie. Mit ihren scharfen Sinnen ist Min Soo Ah aber in der Lage, wichtige Hinweise auf den Fall der Fahrerflucht zu geben. Dann taucht ein weiterer Zeuge, Kwon Ki Sub, auf. Ki Sub, der den Fall mit eigenen Augen beobachtet hat, macht aber widersprüchliche Aussagen. Die Ermittlungen nehmen viele Wendungen, und Min Soo Ah hat es am Ende mit dem Mörder zu tun.

Den 111 minütigen Film siehst du auf rakuten viki 

Silvio 15.11.2021, 10.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Cold Eyes

In letzter Zeit kommen sehr viele gute alte koreanische Filme ins Viki. Alle so zwischen 2010 und 2014 produziert. Sie haben aber nichts an Ihrer Attraktivität oder Qualität eingebüsst. Im Gegenteil man hat den Eindruck, die meisten könnten heute noch genauso produziert werden. "Kalte Augen" ist ein wirklich spannender Krimi über eine Spezialeinheit, die sich aufs Überwachen und Auffinden von Verbrechern spezialisiert hat. Dazu braucht man Mitarbeiter mit besonderen Fähigkeiten. Während ein Neuling noch gerade getestet wird, hat es ein spezielles Team von Verbrechern auf eine Bank abgesehen und damit beginnt eine dramatische Geschichte aus der Kriminalwelt.

Cold Eyes
2013 - Film 114min.
Genres: Koreanisch, Action, Thriller, Mysterie

Cast:
Jung Woo Sung - Schauspieler
Han Hyo Joo - Schauspielerin
Sol Kyung Gu - Schauspieler

Zur Story:
Detektivin Ha Yoon Ju ist das jüngste Mitglied einer Einheit der koreanischen Polizei, die sich auf die Überwachung hochrangiger Krimineller spezialisiert hat. Gemeinsam mit Detektive Hwang Sang Jun, dem erfahrenen Leiter der Einheit, versucht sie, James aufzuspüren, den kaltherzigen Anführer einer bewaffneten kriminellen Organisation. "Kalte Augen" ist ein Actionthriller aus dem Jahr 2013 unter der Regie von Cho Ui Seok und Kim Byeong Seo und bietet rasanten Nervenkitzel ohne Ende.

Den 114 minütigen Film siehst du auf rakuten viki

Silvio 10.11.2021, 10.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

The Artist: Reborn

Schwarzen Humor kennt man eigentlich nur aus England, aber mit diesem Film beweisen auch die Koreaner, dass sie Sinn für den etwas anderen Humor besitzen. Das kommt eigentlich gar nicht so oft vor in koreanischen Dramen, die sind meistens sehr direkt und gerade heraus. Hier muss man um die Ecke denken, um das Gesamtbild des Filmes zu verstehen. Ich war selbst überrascht, wie ungewöhnlich, aber sehr gut dieser Film war.

The Artist: Reborn
2017 - Film 96min.
Genres: Koreanisch, Kunst, Schwarzer Humor, Drama

Cast:
Ryu Hyun Kyung - Schauspielerin
Park Jung Min - Schauspieler, Sänger und Texter
Moon Jong Won - Musical- und Theaterschauspieler

Zur Story:
Giselle, eine No-Name-Künstlerin, beginnt nach ihrer ersten Ausstellung mit Hilfe des Geschäftsführers einer Galerie, Anerkennung zu finden. Mitten in ihrem wachsenden Ruhm verstirbt sie plötzlich. Als der Geschäftsführer der Galerie plant, aus den Werken der verstorbenen Künstlerin Profit zu schlagen, taucht sie plötzlich wieder vor ihm auf. "Die Künstlerin: wiedergeboren" ist ein Drama aus dem Jahr 2017, bei dem Kyoung Won Regie führte.

Den 96 minütigen Film siehst du auf rakuten viki

Silvio 04.11.2021, 10.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Obsessed

Mit diesem Film gab es vor kurzem eine weitere Premiere für mich, ich habe ihn in einer Watchparty zusammen mit anderen geschaut. Das historische Drama überzeugt mit einer starken Geschichte, obwohl der Titel etwas übertrieben ist. Ein Mann in einer gesichterten Beziehung und Position trifft plötzlich auf die Frau, in die er sich unsterblich verliebt und dann beginnt das Drama auch schon. Die P18 sind absolut angebracht, denn für ein koreanisches Drama ist der Film echt freizügig und explizit. Ansonsten überzeugt das Set durch den wundervollen Retrostil der späten 60ger. Und die beiden Hauptdarsteller sind schon echte Hingucker. Kriegsdramen sind meistens nicht so meines, aber hier bin ich gut klar gekommen.

Obsessed (P18)
2014 - Film 132min.
Genres: Koreanisch, Historisch, Romantik, Drama

Cast:
Cho Yeo Jeong - Schauspielerin
Song Seung Hun - Schauspieler
Lim Ji Yeon - Schauspielerin

Zur Story:
Colonel Kim Jin Pyeong kehrte als Held aus dem Vietnamkrieg zurück und es sah so aus, als würde er von nun an ein gutes Leben führen können. Mit seiner schönen und mit mächtigen Personen vernetzten Frau Lee Sook Jin an seiner Seite wurde Jin Pyong von fast jedem auf der Militärbasis beneidet. Jin Pyeong leidet jedoch unter einer posttraumatischen Belastungsstörung und hat Mühe, sich wieder in den ruhigen Alltag auf der Militärbasis einzuleben. Als er Kapitän Kyung Woo Jin und seine Frau Jong Ga Heun beim Einzug nebenan beobachtet, beeindruckt Jin Pyeong Ga Heuns Schönheit. Er verliebt sich fast sofort in sie. Jin Pyeong und Ga Heun lassen sich von ihren Gefühlen für einander überwältigen und bald haben sie eine leidenschaftliche Affäre. "Besessen" ist eine Geschichte über Liebe, Schmerz und ungezügelte Leidenschaft und ein erotischer Liebesfilm aus dem Jahr 2014, der von Kim Dae Woo geschrieben und inszeniert wurde.

Den 132 minütigen Film siehst du auf rakuten viki

Silvio 03.11.2021, 08.53 | (0/0) Kommentare | TB | PL

A Love Story - Il Mare

Auf Viki übersetze ich nicht nur deutsche Untertitel, manchmal gestalte ich auch sogenannte Channelpages (grafische Poster zum Film/Serie), diese werden bei den Filmen/Serien immer dort angezeigt, wenn man auf den Reiter Untertitelteam klickt. Eine von mir gestaltete Channelpage landete letzte Woche im Newsletter von Viki als Featured Channelpage. Meistens gestalte ich die CP nur in den Projekten, in denen ich auch übersetze, aber inzwischen bekomme ich auch Anfragen für andere Projekte. Deshalb hab ich mir gestern den Film: "A Love Story - il Mare" angeschaut, um dafür auch eine CP gestalten zu können und ich war sehr überrascht, denn erstens war die weibliche Hauptdarstellerin Jun Ji Hyun (meine absolute Lieblingsschauspielerin) und der männliche Hauptdarsteller war Lee Jung Jae (heute wohl fast jedem als Hauptdarsteller aus Squid Game bekannt) und zweitens habe ich erfahren, dass dieser Film aus 2000 die Vorlage war für den amerikanischen Film "Das Haus am See" mit Keanu Reeves und Sandra Bullock (2006), denn ich sehr gemocht habe. Man lernt also nie aus und wird immer mal wieder überrascht. Das Original hat natürlich auch diesen Fantasy Effekt, dass ein alter Briefkasten, Briefe über die Zeit hinweg vor und zurück befördert. Allerdings legt er filmerisch deutlich mehr Augenmerk darauf, diese feine und sensible Geschichte einer über geschriebene Briefe entstehende Freundschaft bis hin zur Liebe zu verfolgen.

A Love Story - il Mare
2000 - Film 96min.
Genre: Koreanisch, Romantik, Fantasy, Drama

Cast:
Jun Ji Hyun - Schauspielerin und Model und einer der populärsten Stars in Südkorea
Lee Jung Jae - Schauspieler (besitzt eine Restaurant mit dem Namen  "il Mare")

Zur Story:
Eine junge Frau namens Eun Jo (Jun Ji Hyun) lebt in einem atemberaubenden Haus am See namens Il Mare. Sie träumt davon, Synchronsprecherin zu werden, wird aber von Einsamkeit geplagt, seit ihr Verlobter in die Vereinigten Staaten gegangen und nie zurückgekehrt ist. Als sie beschließt, aus dem Haus auszuziehen und in die Großstadt zurückzukehren, schickt sie dem Nachmieter des Hauses eine Mitteilung, in der sie ihn bittet, ihr die Post nachzusenden. Als sie jedoch eine Antwort des Nachmieters, der Sung Hyun heißt (Lee Jung Jae), erhält, ist sie bei der Entdeckung schockiert, dass sie 1997 datiert ist - vor zwei Jahren. Das Duo beginnt eine Korrespondenz, die zwischen den Zeiten hin und her springt, und die bald zu einer außerweltlichen Briefromanze erblüht. Aber als sie versuchen, sich persönlich kennenzulernen, läuft das nicht wirklich so wie erwartet. "Eine Liebesgeschichte" ist ein südkoreanischer Film des Jahres 2000 unter der Regie von Lee Hyun Seung.

Den 96 minütigen Film siehst du auf rakuten viki

Silvio 01.11.2021, 10.06 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Cheer Up, Mr. Lee

Inzwischen muss ich richtig viel vorbloggen. Denn oft sehe ich mir die Filme und Serien mit englischen Untertiteln an, bevor wir damit beginnen, sie zu übersetzen. Und da diese Arbeit immer etwas Zeit in Anspruch nimmt und ich Euch die Projekte erst vorstellen möchte, wenn wir mit den deutschen Untertiteln fertig sind, muss ich eben vorbloggen, um den Inhalt des Films nicht inzwischen zu vergessen bzw. eben mit frischen Eindrücken darüber zu schreiben. "Kopf hoch Mr. Lee" ist ein ganz aussergewöhnlicher Film. In kürzester Zeit werden gleich mehrere Geschichten erzählt, die einem ganz schön zu Herzen gehen. Mr. lee ist ein ehemaliger Feuerwehrmann, doch nach einem tragischen Unglück ist er nun ein etwas einfältiger Mensch geworden. Als er auf seine krebskranke Tochter trifft, die trotz ihrer Krankheit eine ganz eigenen Kopf hat, wird es lustig, dramatisch und zu gleich sehr herzergreifend.

Cheer Up, Mr. Lee
2019 - Film 111min.
Genres: Koreanisch, Komödie, Drama

Cast:
Cha Seung Won - Model und Schauspieler
Uhm Chae Young - Kinderschauspielerin
Park Hae Joon - Schauspieler

Zur Story:
Für den mit Entwicklungsstörung lebenden Cheol Soo war zwar das Leben nie einfach, jedoch gehört er nicht zu der Sorte Mensch, die sich beklagt. Von seinem jüngeren Bruder Young Soo und seiner Familie geliebt und gepflegt, findet er in seiner täglichen Routine die größte Freude: Er bereitet im Restaurant des Bruders Nudeln zu und trainiert in seinem Lieblingssportstudio. Dann aber nimmt das Leben für Cheol Soo eine komplizierte Wendung, als ihn eine Frau auf der Straße nach dem Weg fragt. Das Comedy-Drama "Kopf hoch, Mr. Lee" aus dem Jahr 2019 erzählt eine emotionale, herzerwärmende Story. Die Regie führte Lee Gae Byok.

Den 111 minütigen Film siehst du auf rakuten viki

Silvio 31.10.2021, 12.19 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Man in Love

Der koreanische Film ist eigentlich schon aus 2014, doch bei rakuten viki ist er in diesem Jahr erst neu ins Angebot gekommen, die Übersetzung der Untertitel ist also noch ganz frisch. Hier darf man kein Hochglanz-Kino erwarten. Der Film ist zum Teil mächtig brutal. Die Beziehung die sich erst nach und nach zwischen den beiden Hauptdarstellern entwickelt, muss allerlei Hindernisse überstehen. Auf ein Happy End muss man in diesem Film nicht warten. Von Anfang an weiss man, dass wird nicht gut ausgehen, auch wenn man nicht weiss, für wen es am Ende nicht reicht. Eine wirklich ungewöhnliche Liebesgeschichte die mir sehr gut gefallen hat.

Man in Love
2014 - 120 min.
Genres: Romanze, Krimi, Drama

Cast:
Hwang Jung Min - Schauspieler
Han Hye Jin - Schauspielerin

Zur Story:
Ein 42 jähriger Mann lebt als Kleinganove und Schuldeneintreiber in einer kleinen koreanischen Stadt. Eines Tages trifft er auf eine Bankangestellte und zwingt sie die Schulden ihres Vaters zu übernehmen. Als er merkt, dass er mehr für sie empfindet, bietet er ihr einen anderen Vertrag an. Wenn sie sich mit ihm trifft, sind irgendwann ihre Schulden getilgt. Eine berührende Geschichte über das Leben und die Liebe: „Verliebter Mann“ ist ein Liebesfilm aus dem Jahr 2014 unter der Regie von Park Noo Ri.

Den 120 minütigen Film siehst du auf rakuten viki

Silvio 18.10.2021, 12.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Homme Fatale

An diesem historischen Film hab ich ebenfalls mitgearbeitet. Ist es in normalen Filmen oder Serien schon schwierig, dass Siezen/Duzen richtig in den Kontext einzubringen, so ist es hier um so schlimmer, denn es wird ge-Ihrzt. Und natürlich muss man bei den Übersetzungen darauf achten, dass man keine neumodischen Wörter verwendet, die es zu den Zeiten des Goseon nun absolut nicht gegeben haben kann. Ein junges Mädchen sucht einen Maler auf, um sich malen zu lassen. Während der alte Mann sie zeichnet, erzählt er von seinem früheren Leben. Viele kennen wahrscheinlich den Begriff Geisha, in Korea hiessen diese Damen Gisaeng und erfreuten Männer mit Musik, Tanz und netten Worten. Der Maler ist der Sohn einer Gisaeng und wuchs in einem Gibang auf. Als junger Mann wird er der erste männliche Gisaeng überhaupt, der sich einsamen Damen widmet und damit den Gibang seiner Tante rettet. Die Geschichte wird recht lustig erzählt, die Szenerie ist durch die Kostüme gekennzeichnet und am Ende schliesst sich der Kreis für den gewogenen Zuschauer. Eine tolle Besetzung tut ihr übriges.

Homme Fatale
2019 - Film 110 min
Genres: Historisch, Komödie, Romantik, Drama

Cast:
Lee Junho - Sänger, Songwriter, Tänzer, Komponist und Schauspieler (2PM)
Jung So-min - Schauspielerin
Ye Ji-won - Schauspielerin
Choi Gwi-hwa - Schauspieler

Zur Story:
Komödiantischer Film im historischen Gewand. Der süße Liebhaber Heo Saek wird Joseons erster männlicher Gisaeng und eine blumenartige Frau namens Hae Won, die ihrer Zeit voraus ist, sucht gemeinsam mit ihm nach der wahren Liebe.

Die 110 min. langen Film siehst du auf rakuten viki

Silvio 06.10.2021, 01.25 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Motelier

Gerade frisch übersetzt ins Deutsche kommt dieser koreanische Spielfilm daher. Im Prinzip nimmt uns Lee Ga Eun als Hotelfachfrau Yoo Da Hee mit in ihr Motel und erzählt uns leicht erotisch angehauchte etwas frivole aber auch lustige Geschichten aus dem Motel.      

Motelier - Die Motelfachfrau
2020 - Koreanischer Film 97 min.
Genre: Romantik, Idoldrama, Komödie

Cast:
Lee Ga Eun - Schauspielerin und Sängerin(Afterschool)

Zur Story:
Nachdem sie eine Ausbildung zur Tourismus- und Hotelfachfrau absolviert hat, hat Yoo Da Hee (Lee Ga Eun) sehr rasch einen Job als Portier in einem örtlichen Motel ergattert. Weil sie rasch erkennt, dass zu dieser Tätigkeit mehr gehört, als sie sich zuerst vorgestellt hatte, beschließt Da Hee, aus ihrer oft anstrengenden Stellung das Beste zu machen, indem sie einige der interessantesten Erlebnisse an ihrem Arbeitsplatz zu Geld macht.

Den 97 minütigen Film siehst du auf rakuten viki

Silvio 03.10.2021, 01.18 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Love, again

"Love, again" oder auch "Shall we do it again" ist ein Film über Liebe, Eifersucht und zweite Chancen, eine romantische Komödie aus dem Jahr 2019, bei der Park Yong Jib Regie geführt hat. Ganz frisch auf rakuten viki, war ich auch ein Teil des deutschen Übersetzerteams. Inzwischen sind wir mit den Untertiteln durch, der EDIT folgt noch, aber ich hab mir den Film dann jetzt schon mal im ganzen angesehen. Es startet mit einer Scheidungsfeier und endet mit einer Hochzeitsfeier, dazwischen gibt es reichlich zu Lachen und Verwicklungen zwischen den Hauptfiguren. Es ist halt nicht leicht eine alte Liebe loszulassen, dass müssen die beiden Hauptdarsteller schmerzhaft feststellen.

Love, again
2019 - Film 110 min.
Genres: Komödie, RomCom, Idoldrama

Cast:
Lee Jung-hyun - Sängerin (Ava) und Schauspielerin
Kwon Sang-woo - Schauspieler und Model
Lee Jong-hyeok - Schauspieler

Zur Story:
Ein Komödie über eine Trennung, neue Wege und das Problem mit der Liebe. Trotz der Tatsache dass Hyun Woo der Scheidung zunächst nur zögerlich zustimmte, gefällt ihm die Freiheit, die er als alleinerziehender Mann jetzt genießt. Hyun Woo ist nicht mehr in der alptraumhaften Routine seines Ehelebens gefangen und will sich so weit wie möglich von seiner Ex fernhalten. Leider scheitert sein Plan, wegzubleiben, kläglich. Als er erfährt, dass Sun Young jetzt mit Sang Cheol, seinem alten Rivalen aus der Schulzeit, zusammen ist, kann er einfach nicht wegbleiben.

Den 110 minütigen Film siehst du auf rakuten viki

Silvio 22.09.2021, 12.48 | (0/0) Kommentare | TB | PL