Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Netflix

My Name

Am Wochenende komme ich jetzt meistens dazu, auch mal wieder bei netflix reinzuschauen. Und da netflix ja nun auch bei K-Dramen mitmischt, sind die Serien selbst auch gar nicht mehr so lang. Mit 8 Episoden ist das eher ne halbe Serie, was sie aber nicht wirklich ist. Die Spannung hält sich von der ersten Folge bis zur letzten hoch, es geht blutig und sehr brutal zu und der Elefant im Raum für die Zuschauer, tut dem ganzen keinen Abbruch. Man weiss genau, auf was es am Ende hinausläuft und doch bleibt man bis zu letzten Sekunde gefangen in der Serie. Han So Hee, die wir vor kurzen noch ziemlich freizügig in Nevertheless sehen konnten, spielt nun eine von Rache getriebene Frau mit unglaublichen kämpferischen Skills.   

My Name 
2021 - 8 Episoden
Genres: Koreanisch, Krimi, Thriller, Drama

Cast:
Han So Hee - Schauspielerin
Ahn Bo Hyun - Schauspieler
Park Hee Soon - Schauspieler

Zur Story:
Nachdem Yoon Jiwoo an ihrem Geburtstag Zeugin der grausamen Ermordung ihres Vaters wird, sinnt sie auf Rache und macht sich auf die Suche nach dem Mörder. My Name ist eine südkoreanische Dramaserie, die von der Produktionsfirma Studio Santa Claus Entertainment für Netflix umgesetzt wurde.

Die 8x 60-minütigen Episoden siehst du auf netflix

Silvio 12.12.2021, 16.44 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Bossam

Bossam ist meine zweite große Serie, bei der ich als deutscher Editor tätig war. Nachdem alles übersetzt war, hab ich die Untertitel wenn nötig überarbeitet und Fehler korrigiert. Historische Serien sind sehr beliebt und es gibt in jedem Jahr einge bemerkenswerte neue Dramen. Bossam zählt in 2021 sicher zu den besten historischen Serien. Sie gibt eine unglaublich tiefen Eindruck in fast alle Schichten von Menschen im Joseon (von 1392 bis 1910). Intrigen, Fraktionen, unverständliche Gesetze und die Gier der Menschen nach Macht werden genauso beschrieben, wie auch eine nicht allägliche Liebesgeschichte zweier Menschen, die eigentlich nicht füreinander bestimmt waren.   

Bossam - Das Schicksal stehlen 
2021 - 20 Episoden
Genres: Koreanisch,  Historisch, Romanze, Drama

Cast:
Jung Il Woo - Schauspieler und Model
Kwon Yu Ri - Schauspielerin und Sängerin (Girlband Girls' Generation)
Shin Hyun Soo - Schauspieler

Zur Story:
Ba Woo ist ein einfacher Mann, der spielt, stiehlt, kämpft und seine wahre Identität verbirgt. Um Geld zu verdienen, arbeitet er als Bossam, ein übliches Verfahren zur Wiederverheiratung, das in der Joseon-Zeit üblich war. Damals konnte eine Witwe nicht wieder heiraten, also entführte ein alleinstehender Mann oder ein Witwer die Witwe und heiratete sie dann. Eine Geschichte über das Leben und die Liebe, die auch die Unterdrückung von Frauen und armen Menschen thematisiert.

Die 20x 65-minütigen Episoden siehst du auf rakuten viki

Silvio 08.12.2021, 20.31 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Paiks Spirit

Es hat eine weile gedauert, bis ich heute mit dieser Serie fertig geworden bin. Und das hatte nichts damit zu tun, dass ich die Serie nicht mochte. Ganz im Gegenteil sogar, ich fand sie so gut, dass ich mich zusammenreissen musste, nicht sofort nach jeder Episode alles das wunderbare aus Korea gerade gesehene irgendwo zu bestellen und auszuprobieren. Es ist die pure Verführung mit dem Auge, wenn man das gute koreanische Essen und die sonderbaren und einzigartigen Getränke so sehen kann. Dazu noch wirklich interessante Menschen, die ungestellt und vom Alkohol gelöster Zunge fröhlich daher reden. Chefkoch Paik kocht aber nicht, es ist also keine herkömmliche Kochsendung, vielmehr geht es um verschiedene Getränke aus Korea und deren Geschichte. Und während er mit seine Gästen trinkt (auch das ist absolut ansteckend, ich musste dabei einige Falschen Soju lehren) und isst, lernt man viel über Höflichkeit und Manieren. 

Paiks Spirit 
2021 - 6 Episoden
Genres: Koreanisch, Dokumentation, Food, Idol

Cast:
Paik Jong-won - Küchenchef
Loco - Rapper
Han Ji-min - Schauspielerin
Kim Hee-ae - Schauspielerin

Zur Story:
Eine Reality-Serie, in der der kulinarische Forscher Paik Jong Won die koreanische Alkohol- und Essenskultur vorstellt. Während der kulinarische Star Paik Jong Won und prominente Gäste bei berauschenden Mahlzeiten über das Leben, das Essen und den Alkohol sprechen, sorgen die Getränke für Gesprächsstoff.

Die 6x 60-minütigen Episoden siehst du auf netflix

Silvio 04.12.2021, 23.24 | (0/0) Kommentare | TB | PL

The fiery Priest

Aktuell bin ich im Team zur jetzt gerade laufenden Serie "One the woman", die gerade in Korea für viel Aufsehen sorgt und sehr erfolgreich ist. Gleich am Anfang gibt es einen lustigen Querverweis auf "The fiery priest", in dem die weibliche Hauptrolle ebenfalls von Honey Lee gespielt wird und sie ebenfalls eine Staatsanwältin spielt. The Fiery Priest war laut Nielsen Korea das am besten bewertete Drama, das 2019 im öffentlich-rechtlichen Fernsehen ausgestrahlt wurde. Kim Nam-gil erhielt zahlreiche Auszeichnungen für seine Darstellung eines Priesters mit Wutproblemen. Das Action-Comedy-Drama enthielt auch Parodien von anderen Filmen und Dramen, insbesondere von Mr. Sunshine, Nameless Gangster: Rules of the Time, The Matrix, Reply 1988, Along with the Gods: The Two Worlds, The Scream painting usw. Deshalb musste ich mir die Serie nun mal anschauen und ich muss sagen, sie ist wirklich unglaublich lustig, spannend erzählt und könnte ein Vorbild für Vincenzo gewesen sein.

The Fiery Priest
2019 - 20 Episoden
Genres: Koreanisch, Action, Mystery, Komödie, Krimi

Cast:
Kim Nam-gil - Schauspieler
Honey Lee - Schauspielerin, Model, klassische Musikerin und Titelverteidigerin für Schönheitswettbewerbe(Miss Korea)
Kim Sung-kyun - Schauspieler

Zur Story:
Ein etwas anderer Priester, ein Detektiv, der noch grün hinter den Ohren ist und ein ehrgeiziger Polizist wollen einen Mordfall aufklären, bei dem ein älterer Priester ermordet wurde. Doch die Zusammenarbeit ist gar nicht so leicht.

Die 20 x 60 minütigen Episoden siehst du auf netflix

Silvio 05.11.2021, 10.36 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Alice im Borderland

Nach Squid Game schlug mir netflix direkt "Alice im Borderland" und wenn man sich die kurze Einleitung durchliste, dann weiss man auch warum. Die Serie ist ebenfalls eine japanische Mangaadaption. „Alice in Borderland“ basiert auf einem Survival- und Thriller-Manga (ursprünglich im Magazin „Weekly Shonen Sunday“ veröffentlicht) von Haro Aso. Die Serie ist genauso Psycho wie Squid Game und es gibt sie auch in einer deutschen Synchronfassung. Allerdings finde ich das Original mit deutschen Untertiteln deutlich besser.   

Alice in Borderland
2020 - 8 Folgen
Genre: Japanisch, Science-Fiction, Mystery, Thriller

Cast:
Tao Tsuchiya - Schauspielerin, Model und Tänzerin
Kento Yamazaki - Schauspieler

Zur Story:
Der von Videospielen besessene Arisu befindet sich plötzlich in einer seltsamen, leeren Version von Tokio wieder. In der Parallelwelt müssen er und seine Freunde in gefährlichen Spielen gegeneinander antreten, um zu überleben.

Die 8 x 60 minütigen Episoden siehst du auf netflix

Silvio 02.10.2021, 20.32 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Squid Game

Es hat nicht lange gedauert, seit Squid Game bei netflix erschien, dass es sich ganz an die Spitze in Deutschland gespielt hat und netflix einen weiteren Kracher gelandet hat. Klar ist das einfach, wenn es eine deutsche Synchronfassung gibt, so dass es sich leichter konsumieren lässt. Squid Game ist einerseits kein typisches koreanisches Drama, denn es hat nur 9 einstündige Folgen und hört mit einem Cliffhanger auf, so dass man mit aller größter Wahrscheinlichkeit eine zweite Staffel erwarten kann, was zur Politik von netflix passt. Aber andererseits ist es auch wieder ein ganz typisches koreanisches Drama mit allem was ich an koreanischen Serien mag. Es ist ganz schön psycho und es wenn Blut fliesst, dann aber so richtig. Knallhart könnte man es mit zu den Serien zählen, bei denen man auf kein Happy End hoffen kann (um es freundlich auszudrücken) wie zum Beispiel: PossesedNight in ParadiseVincenzoL.U.C.A. Der AnfangVoice - Jede Stimme ist einzigartig oder Rugal. Ich habe das ganze natürlich in Koreanisch mit deutschen Untertiteln geschaut, aber das muss man ja nicht. Wer sich also noch nicht an ein koreanisches Drama rangetraut hat, der kann das ja mal mit Squid Game versuchen.

Squid Game
2021 - 9 Folgen
Genre: Koreanisch, Mangaadaption, Miniserie

Cast:
Lee Jung-jae - Schauspieler
Park Hae-soo - Schauspieler
HoYeon Jung - Model und Schauspielerin
Gong Yoo - Schauspieler

Zur Story:
Die rabenschwarze Serie um tödliche Kinderspiele und die daran teilnehmenden hochverschuldeten Menschen trifft einen Nerv - was wohl nicht zuletzt daran liegt, dass man "Squid Game" auch als Kommentar auf den modernen Kapitalismus lesen kann. Hinter "Squid Game" steckt der südkoreanische Serienschöpfer, Autor und Regisseur Hwang Dong-hyuk. Er schrieb alle Drehbücher für alle neun Folgen alleine und sass dann auch noch auf dem Regiestuhl.

Die 9 zwischen 60 minütigen Episoden siehst du auf netflix.

Silvio 30.09.2021, 09.55 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Hospital Playlist 2

Im August hatte ich die erste Staffel gesehen und ich wusste nicht, ob es an netflix lag und deren Mentalität wie die Serien behandeln, was nicht immer mit der Mentalität koreanischer Serienmacher übereinstimmt, oder was ich nun weiss, dass man die Geschichte einfach in zwei Staffeln aufgeteilt hatte. Seit Donnerstag gibt es die zweite Staffel auf netflix und ich war direkt dran und ich muss sagen, in Staffel 2 haben sie mich noch mehr gepackt. Zum einen geht die Geschichte einfach weiter, die fünf Freunde haben ihre Probleme und ihre Patienten und ich hatte das Gefühl, die Fälle der Patienten waren diesmal mehr herzangreifender als in Staffel 1. Und irgendwie hatte ich mich gerade an den Gedanken gewöhnt, das könnte eine Serie sein, die durchaus ein Dauerbrenner mit weiteren Staffeln sein könnte und die ich auch weiterhin verfolgen würde, da endete dann die Staffel so, wie man es an einem Ende einer koreanischen Serie erwartet mit Outtakes und eine Foto der ganzen Filmcrew und vorab natürlich mit einem Ende, mit dem man einfach als Happy End zufrieden sein kann.

Hospital Playlist Season 2
2021 - 12 Folgen
Koreanisch, Medizin/Ärzte-Serien, Comedyserien

Cast:
Cho Jung-seok - Schauspieler
Jeon Mi-do - Schauspielerin
Yoo Yeon-seok - Schauspieler
Jung Kyoung-Ho - Schauspieler
Kim Dae-myeong - Schauspieler

Zur Story:
Fünf Freunde, die sich seit ihrer Universitätszeit kennen, arbeiten gemeinsam in einem Krankenhaus und sie müssen mit den alltäglichen Herausforderungen in einem Krankenhaus kämpfen und sie teilen ihre gemeinsame Liebe für die Musik.

Die 12 zwischen 83 und 121 minütigen Episoden siehst du auf netflix.

Silvio 26.09.2021, 21.56 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ein zauberhaftes Lächeln

Nach den ganzen Shorties brauchte ich wieder etwas solides und wenn die Chinesen eins können, dann sind es ordentlich lange Staffeln. 30 Episoden und ich muss Asche auf mein Haupt streuen, denn womöglich habe ich den Chinesen in meinen früheren Rezensionen unrecht getan. Nachdem ich jetzt noch einmal "Find yourself" und letztens schon "Love Crossed" gesehen habe und jetzt aus meiner Watchliste eine weiteres Drama in Mandarin mit "Ein zauberhaftes Lächeln" gesehen habe, muss ich zugeben, dass die Chinesen doch wirklich auch sehr gute Dramen machen. "Ein zauberhaftes Lächeln" hat mich auf jedenfall vollständig überzeugt und mich die meiste Zeit selbst ständig Lächeln lassen. Zwischendurch dann auch mal richtig kräftige Lacher, aber meistens ein Gefühl von "oh mein Gott ist das süss gemacht". Ich dachte nur die Koreaner haben das Monopol auf cuteness in Ihren Dramen, aber dieses Drama zeigt, dass die Chinesen das auch absolut können. Unglaublich schön sind auch die prachtvollen Szenen, wo die Protagonisten in Ihrer Fantasy in ihrem Rollenspiel auftreten. Sowas hatte ich auch so noch nicht gesehen. Interessant fand ich auch, obwohl es hier durchaus "Drama" gibt, dass das Drama eher sanft daherkam und sich meistens recht schnell auflöste, in einem K-Drama wäre das "Drama" deutlich härter rübergekommen. Ich war auf jedenfall absolut verzaubert von "Ein zauberhaftes Lächeln".

Ein zauberhaftes Lächeln (Love O2O)
2016 - 30 Folgen
Genres: RomCom, Fantasy, Comedy

Cast:
Yang Yang - Schauspieler
Zheng Shuang - Schauspielerin
Rachel Momo - Schauspielerin
Bai Yu - Schauspieler

Zur Story:
Love O2O ist eine chinesische romantische Komödie, die zwischen dem realen Leben einiger Informatiker-Studenten und der virtuellen Welt der Avatare in ihrem Fantasy-Spiel hin und her springt.

Die 30 x 45 minütigen Episoden siehst du auf netflix

Silvio 10.09.2021, 09.28 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Because This is My First Life

Die Serie gehört mit zu den ersten Serie, die mich zu einem K-Dramen Lover machten. Sie gehört zu den ersten Serien, die ich noch nicht rezensiert hatte, als ich sie das erste mal gesehen habe. Aber sie blieb mir immer in Gedanken. Ich wusste, da gab es mal eine Serie, bei der sich ein Pärchen zufällig als Vermieter und Mieter trafen und um ihre persönlichen Bedürfnisse nach Ruhe vor der Familie oder dem Bedürfniss nach einem schönen kleinen billigen Zimmer zu befriedigen und beschlossen einen geheimen Vertrag zu machen und eine Scheinehe einzugehen. Doch was beide nicht bedachten, war, dass die Liebe oft unverhofft kommt. Die Geschichte hat mich wieder so in den Bann gezogen, wie beim ersten mal, dass ich sie am Stück durchgeschaut habe ... für mich ein ganz besonderes Juwel.

Because This is My First Life
2017 - 16 Folgen
Genres: RomCom, Comedy

Cast:
Jung So-min - Schauspielerin
Lee Min-ki - Schauspieler
Yoon Bomi - Sängerin und Schauspielerin(Apink)

Zur Story:
Der IT-Mitarbeiter und sozial unbeholfene Nam Se-hee (Lee Min-ki) heiratet die obdachlose Schriftstellerin Yoon Ji-ho (Jung So-min) und auf Grundlage eines Zweijahresvertrages. Beide Parteien vereinbaren die wichtigste Bedingung: inoffiziell nur Vermieter und Mieter zu sein. Sie planen, die Wohnung auf der Grundlage gemeinsamer Ziele und Werte zu teilen, jedoch ohne Gefühle. Die Dinge laufen nicht wie geplant, da die Mitbewohner ihren persönlichen Traumata, sozialen Erwartungen und familiären Interventionen zum Opfer fallen. Die Serie folgt ausserdem dem Leben von Se-hee und Ji-Hos Freunden und ihren unterschiedlichen Perspektiven auf Liebe und Ehe.

Die 16 x 60-80 minütige Episoden siehst du auf netflix

Silvio 05.09.2021, 21.01 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Zombie Detective

Ich mag ja Choi Jin-Hyuk und hab ja auch schon einige seiner Serien gesehen und rezensiert, deshalb war ich sehr gespannt auf Zombie Detective. Ich muss sagen, dass ich am Anfang dachte, na das wird ja ne Klamauk Nummer werden. Aber es wahr dann doch irgendwie anders. Es ist kein Horror, obwohl es ziemlich gruselige Szenen gibt. Natürlich ist das ganze Fanatasy, denn noch ist nicht bestätigt, dass es wirklich Zombies auf dieser Welt gibt. Es ist auch oft witzig, aber es ist nicht nur eine Komödie. Es ist ein guter Krimi, bei dem man zwischendurch heftig lachen muss, sich ab und zu mal gruselt und aber immerzu gut unterhalten wird. Das Ende sah ganz so aus, als würde es vielleicht mal noch eine zweite Staffel geben können, was normalerweise ja in K-Dramen nicht so der Fall ist. Würde ich mir eine zweite Staffel anschauen wollen ... Klare Antwort: Ja!

Zombie Detective
2020 - 12 Folgen
Genres: Horror, Fantasy, Comedy

Cast:
Choi Jin-Hyuk - Schauspieler
Park Ju-hyun - Schauspielerin
Kwon Hwa-woon - Schauspieler und Model

Zur Story:
In diesem spannenden Drama, das untersucht, was passiert, wenn jemand tatsächlich ins Leben zurückkehrt, tun sich ein Zombie und eine Autorin zusammen, um Verbrechen aufzuklären. Nachdem er heimlich auf einem Hügel begraben wurde, kehrt Moo Young aufgrund illegal entsorgter medizinischer Abfälle als Zombie wieder zum Leben zurück. Da er keine Erinnerung mehr hat, akzeptiert er letztlich die Realität und tut alles, um wie ein Mensch zu laufen und auszusehen.

Die 12 x 60-70 minütige Episoden siehst du auf rakuten viki und netflix

Silvio 03.09.2021, 17.52 | (0/0) Kommentare | TB | PL