Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: K-Pop

K-Pop History: Wassup

Über wassup bin ich gestolpert, da aktuell eines der damaligen Mitglieder ein Solo-Comeback gegeben hat. Nada, die damalige Rapperin von Wassup ist derzeit aktiv und erfolgreich solo unterwegs. Die Gruppe hatte nicht wirklich großen Erfolg in Korea, keines Ihrer Alben landete irgendwo weit vorn. Was verwundert, denn wenn man sich den Debüt-song anschaut, dann könnte der sogar heute noch guten Erfog in den Charts haben, aber vielleicht war Korea damals noch nicht für diesen Hip Hop Style bereit.

Über die Girlgroup:
Wassup (stilisiert als WA$$UP) war eine südkoreanische Girlgroup, die von Mafia Records und Sony Music gegründet wurde. Die Gruppe debütierte am 7. August 2013 mit der Single "Wassup". Am 3. August 2013 kündigte Sony Music eine Girlgroup an, die seit drei Jahren trainierte, mit einem Dancehall-Musikgenre und dem Tanzstil Twerking. Sony Music sagte: "Wassup wird sich von anderen Girlgroups unterscheiden. Sie wollen durch ihre zahlreichen Aktivitäten Hip-Hop-Musik verbreiten." Am 7. August veröffentlichte die Gruppe ihr Debüt-Musikvideo "Wassup". Am 10. Februar 2019 gab Mafia Records bekannt, dass sich Wassup nach Vertragsbeendigungen aufgelöst hat.

Ich habe Euch den Debüt Song ausgesucht aus 2013, weil ich finde, wenn man den heute rausbringen würde, wäre er mit Sicherheit in den aktuellen Charts.

*******************************************
Meine Spotify-Playlist: K-Pop History
Meine Youtube-Playlist: K-Pop History

Silvio 06.08.2021, 10.12 | (0/0) Kommentare | TB | PL

K-Pop Hal-abeoji Sendung 5

Zuletzt konnte ich auf meinem youtube Kanal mal keinen neuen Videos Hochladen, doch jetzt geht es wieder weiter. Meine neue Sendung ist wieder ein Mehrfach-Reaction-Video von einigen Künstlerinnen, diesmal dabei:
Solar & Moonbuyl ( Mamamoo) : Promise u
Kim Se-jong: I Love you Baby
Somi: Dumb Dumb

viel Spass und lasst mir doch mal ein Like da.

Silvio 05.08.2021, 08.54 | (0/0) Kommentare | TB | PL

K-Pop Ohrwurm der Woche 2021-31

Da hätte ich doch beinahe vermasselt für diese Woche einen Ohrwurm zu präsentieren. Diesmal nehme ich dann mal was ganz aktuelles, von Somi das Comeback nach "what you are waiting for" auf das schon viele gewartet haben. Sie macht aber gar nicht so viele Comebacks, was eigentlich schade ist. Die neue Single Dumb Dumb klingt ein bisschen nach Blackpink, vielleicht weil Teddy mit daran gearbeitet hat, das Video ist auch wieder sehr schön!

Zur Künstlerin:
Jeon So-mi, auch bekannt unter ihrem Künstlernamen Somi, ist eine südkoreanische Popsängerin. Bekannt wurde sie durch ihre Teilnahme an den Castingshows Sixteen und Produce 101 sowie als Mitglied der Girlgroup I.O.I. Aktuell steht sie bei The Black Label unter Vertrag.

*****************************************************
Meine Blogbeitrags-Liste: K-Pop Ohrwürmer Beiträge
Meine Spotify Playlist: https://open.spotify.com/playlist/ohrwuermer2021
Meine Youtube Playlist: https://www.youtube.com/watch?list=ohrwuermer2021

Silvio 04.08.2021, 17.42 | (0/0) Kommentare | TB | PL

K-Pop im Juli 2021


Auch im Hochsommer läuft die K-Pop-Maschinerie auf Hochtouren und hat wieder einige Comebacks und auch Debüts produziert. Wie immer hab ich für euch eine Tabelle mit einer Übersicht erstellt. Kleiner Hinweis - diese Tabelle ist nicht vollständig, sondern ist mit den wichtigsten Gruppen und Debüts gefüllt. K-Pop ist so vielfältig, dass da noch diverse Veröffentlicherungen mehr sein können. Im August wird es wohl auch wieder einige spannende Termine geben, so warten die Fans schon gespannt auf das Red Velvet Comeback.

Date Artist Release Album Title Song Title Album Type Artist Type
2021-07-01 KINGDOM Comeback History of KINGDOM: Part II. Chiwoo Karma mini album Boy Group
2021-07-01 AleXa Comeback ReviveR Xtra 2nd Single Album Girl Solo
2021-07-01 DONGKIZ Comeback CHASE Episode 1. GGUM Crazy Night 5.th Single Album Boy Group
2021-07-05 Soyeon (G)I-DLE Comeback Windy Beam Beam 1st Mini Album Girl Solo
2021-07-05 BXK Comeback Excuse me Excuse me Single Boy Group
2021-07-05 Even of Day (DAY6) Comeback Right Through Me Right Through Me 2nd Mini Album Boy Group
2021-07-05 SF9 Comeback TURN OVER Tear Drop EP Boy Group
2021-07-06 ENHYPEN Japanese Debut BORDER : TRANSIENT Given-Taken (Japanese ver.) Mini Album Boy Group
2021-07-06 Taeyeon Comeback Weekend Weekend 5th Digital Single Girl Solo
2021-07-07 GIRLKIND Comeback Good Vibes Only Good Vibes Only Single Girl Group
2021-07-07 Yebin (DIA) Solo Debut Yes I Know Yes I Know Single Girl Solo
2021-07-08 Jongup (B.A.P) Comeback Us 1st Mini Album Boy Solo
2021-07-08 Kim Woojin Pre-Debut Still Dream Still Dream Single Boy Solo
2021-07-09 BTS Comeback Butter Permission to Dance Single Album Boy Group
2021-07-11 Minzy Comeback Te Amo TeAmo 3rd Single Girl Solo
2021-07-13 Baek Ayeon Comeback Observe 5th Mini Album Girl Solo
2021-07-14 Rumble G Debut Roopretel-cham Roopretel-cham Debut-Album Girl Group
2021-07-15 OnlyOneOf Comeback Produced by Myself cOy Boy Group
2021-07-26 D.O (EXO) Solo Debut Sympathy Rose 1.th Mini-Album Boy Solo
2021-07-26 AKMU Collaboration Next Episode NAKKA Album Co-ed Group
2021-07-28 SHINee Japanese SUPERSTAR SUPERSTAR Jap. Mini Album Boy Group
2021-07-28 Twice Japanese Perfect World Perfect World 3rd Jap. Full Album Girl Group
2021-07-28 ATEEZ Japanese Dreamers Dreamers Single Boy Group
2021-07-30 Dreamcatcher Comeback Summer Holiday BEcause Special Mini Album Girl Group

Silvio 02.08.2021, 11.28 | (0/0) Kommentare | TB | PL

K-Pop History: Stellar

Stellar war eine südkoreanische Girlgroup, deren letztes Line-up aus Minhee, Hyoeun, Soyoung und Youngheun bestand, die sich 2017 auflösten. Gegründet 2011 von The Entertainment Pascal, erregte die Gruppe Anfangs viel Aufmerksamkeit weil sich von Eric Mun von der Boyband Shinhwa produziert wurde.

Nach einem erfolglosen Debüt mit der Single "Rocket Girl" im August 2011, unterzog sich Stellar einem Line-Up-Wechsel und veröffentlichte im Februar 2012 "UFO", das ähnlich verlief. Die Gruppe begann im Juli 2013 mit dem Produktionsteam MonoTree zusammenzuarbeiten und veröffentlichte "Study", das bescheidenen Erfolg hatte und ihre erste Single in den Top 100 der Gaon Digital Charts wurde . Stellar erlangte im Februar 2014 Bekanntheit, als sie für die Veröffentlichung ihres ersten erweiterten Spiels Marionette ein "provokativeres" Image annahmen. Der Titeltrack des Albums erreichte Platz 35 der Gaon Digital Charts und war damit ihre kommerziell erfolgreichste Single. Dieser stilistische Richtungswechsel wurde in Stellars nachfolgenden Veröffentlichungen "Vibrato" im Jahr 2015 und ihrem zweiten erweiterten Stück Sting im Jahr 2016 beibehalten.

Die Videos der letzten Titel gehören heute zu den sexiest K-Pop Videos ever und sind K-Pop Kult.

*******************************************
Meine Spotify-Playlist: K-Pop History
Meine Youtube-Playlist: K-Pop History

Silvio 31.07.2021, 12.15 | (0/0) Kommentare | TB | PL

K-Pop History: KARA

KARA war eine südkoreanische Mädchengruppe, die 2007 von DSP Media gegründet wurde und sich 2016 auflöste. Der Gruppenname Kara wurde von Bandleader Gyuri ausgewählt. Er kommt von dem griechischen Wort "chara" und wird von der Gruppe als "süße Melodie" interpretiert. Ihr offizieller Fanclub heißt Kamilia, ein Kofferwort aus KARA und familia (dem spanischen Wort für Familie).

KARA debütierte 2007 mit den vier Mitgliedern Gyuri (Leader), Seungyeon, Sunghee und Nicole. Von DSP Entertainment wurde die Gruppe als Nachfolger von Fin.K.L gepriesen. Ihr erstes Studioalbum, the First Bloooooming, wurde am 29. März 2007 in Südkorea veröffentlicht. Kara brachte insgesamt 6 Studioalben raus, davon waren einige Nummer1 in den Charts und war bis 2012 recht erfolgreich. Danach wurde es ruhiger, Mitglieder verliesen die Band und Verträge wurden nicht verlängert. 2014 kam der letzte Titel raus mit "Mamma Mia", den ich auch im Video vorbereitet habe. Im Januar 2016 gab DSP Media die Auflösung der Gruppe bekannt, da die Mitglieder Park Gyu-ri, Han Seung-yeon und Gu Ha-ra ihre Verträge nicht verlängerten.

*******************************************
Meine Spotify-Playlist: K-Pop History
Meine Youtube-Playlist: K-Pop History

Silvio 30.07.2021, 15.04 | (0/0) Kommentare | TB | PL

K-Pop Ohrwurm der Woche 2021-30

Es ist wieder Zeit für einen neuen Ohrwurm der Woche und diesmal ist es ein Song von TXT (tomorrow x together) aus dem aktuellen Album "The Chaos Chapter: Freeze" und es ist die dritte Auskopplung aus diesem Album. Der Titel Song war auch schon ein Ohrwurm und der zweite Titel den es auch als Video gibt "Magic" hatte sich auch schon in mein Ohr geschmeichelt, musste aber anderen aktuellen Titeln weichen. Am Wochenende hab ich dann in einer meiner Playlists "Anti-romantic" gehört und war ebenfalls hin und weg.

Zur Band: Tomorrow X Together ist eine südkoreanische Boygroup unter Big Hit Music, die am 4. März 2019 mit der EP "The Dream Chapter: Star" debütierte und aus den fünf Mitgliedern Soobin, Yeonjun, Beomgyu, Taehyun und HueningKai besteht.

Silvio 26.07.2021, 09.48 | (0/0) Kommentare | TB | PL

K-Pop History: Wonder Girls

Die Wonder Girls waren eine südkoreanische Girlgroup. Sie waren in Südkorea bei JYP Entertainment und in Japan bei Sony Music Entertainment Japan unter Vertrag. Alle fünf Mitglieder der Band wurden durch verschiedene Castings ausgewählt und debütierten im Februar 2007. Danach hatten sie sofort vier aufeinanderfolgende Nummer-1-Hits mit Tell Me, So Hot, Nobody und 2 Different Tears und gewannen im Jahre 2008 zwei Daesangs „Artist of the Year“-Awards. Mit ihrem Youtube-Hit Like Money erreichte die Band Platz 22 der US-amerikanischen Billboard Hot 100. Am 26. Januar 2017 hat sich die Band aufgelöst. Ihre letzte Single Draw Me wurde am 10. Februar 2017 veröffentlicht.

Ich habe eines der bekanntesten Lieder ausgesucht mit "Nobody"

*******************************************
Meine Spotify-Playlist: K-Pop History
Meine Youtube-Playlist: K-Pop History

Silvio 20.07.2021, 18.23 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

K-Pop Ohrwurm der Woche 2021-29

Es ist wieder Zeit für eine Ohrwurm der Woche, diesmal habe ich mich für eine Ballade entschieden. Das Video ist auch wieder sehr sehenswert, es ist ein weiteres Video das ein SciFi Theme aufgreift als Stilmittel. Diesmal geht es um den Titel "Free to Fly 2021" von KANGTA.

Zum Künstler: Ahn Chil-hyun, professionell bekannt als Kangta, ist ein südkoreanischer Sänger, Komponist, Songwriter, Plattenproduzent, Schauspieler und Radiopersönlichkeit. Er ist bekannt als Mitglied der südkoreanischen Boyband H.O.T..

Silvio 19.07.2021, 16.57 | (0/0) Kommentare | TB | PL

K-Pop History: Baby V.O.X

Baby V.O.X war eine 1997 gegründete südkoreanische K-Pop-Gruppe. Sie gelten zusammen mit SES und Fin.KL als eine der prominentesten K-Pop-Girlgroups der "ersten Generation" der späten 1990er und frühen 2000er Jahre und gelten als eine der Gruppen der Vorreiter der koreanischen Welle, nachdem sie auch den chinesischen Markt erobern konnten. Die Gruppe veröffentlichte sieben Studioalben und löste sich 2006 auf.

Insgesamt waren es neun verschiedene Damen, die von der Gründung im Jahr 1997 bis zur Auflösung neun Jahre später zu Bandmitgliedern wurden. Einzig Kim Eiji (in Baby V.O.X. als E-Z bekannt) und Lee Heejin blieben die gesamte Laufbahn über Teil der Gruppe. Cha Yumi zählte zur Stammgruppe, verließ aber schon ein Jahr später die Band, da sie während einem Auftritt starke Verletzungen an ihren Knien erlitt. Shim Eunjin war der Tomboy der Gruppe. Sie trat der Band 1998 bei und verließ sie sechs Jahre später, also 2004. Nach dieser Zeit etablierte sie sich allerdings als Schauspielerin. Kann Miyoun trat der Band ebenfalls im Jahr 1998 bei. Sie blieb bis zur Auflösung in der Band. Anders sah es für Yoon Eun-hye aus, die 1999 dazustieß und 2005 die Gruppe wieder verließ. Vor ihrer Zeit in Baby V.O.X. war sie ein angesehenes Model für verschiedenste Magazine. Nach ihrer Zeit innerhalb der Band wurde auch sie eine Schauspielerin. Noch 2006 gewann sie KBS's Rookie of the Year Award für ihre Schauspielkünste.

Viele Videos von damals gibt es nicht mehr, ich hab eines aus dem 5.Album ausgesucht, "Game Over"!

*******************************************
Meine Spotify-Playlist: K-Pop History
Meine Youtube-Playlist: K-Pop History

Silvio 12.07.2021, 09.02 | (0/0) Kommentare | TB | PL