Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: K-Pop

K-Pop Hal-abeoji Sendung 2


Gerade eben ist meine zweite Sendung auf meinem neuen Youtube Kanal Online gegangen, diesmal geht es um 3 Hauptthemen

1. K-Pop News zu Aespa, Lightsum und Cube Entertainment, CLC und (G)-Idol
2. Story und Reacting auf Brave Girls "Chi mat ba ram"
3. Erzähl ich noch ein bisschen mehr über das K-Drama Vincenzo 

Viel Spass mit Sendung 2:

Silvio 24.06.2021, 21.44 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wie niedlich ist das denn?



Vor 4 Monaten schrieb ich über das erste eigene K-Pop-Video / Lied eines Häschens Names Apoki. Heute hat sie nun ihr erstes Comeback gegeben und ich bin wieder völlig begeistert. Das Video ist diesmal meiner Meinung nach noch aufwendiger gestaltet wurden. Der neue Song "coming back" ist ein totaler Sommer-Song und über die Massen niedlich gemacht. Deshalb empfehle ich Euch Apokis zweite Single ... schaut doch mal rein!

Silvio 22.06.2021, 20.01 | (0/0) Kommentare | TB | PL

K-Pop Ohrwurm der Woche 2021-25



In dieser Woche ist es gar keine Frage was mein Ohrwurm der Woche ist, nach dem in der letzten Woche die "Brave Girls" ihr echtes Comeback nach 4 Jahren gegeben haben. Nach dem die Mädels ja vor kurzem mit ihrem 4 Jahren alten Song " Rollin " plötzlich Nummer 1 waren, werden sie für mich die Summer Queens dieses Jahres werden. Mehr dazu erzähl ich diese Woche in meiner Youtube Sendung 2. Der neue Song ist ein fröhlicher Sommersong ... Chi mat ba ram  = bedeutet und in etwa : dieser wind der mich berührt/anbläst ... und macht Spass!

Brave Girls : Chi mat ba ram

Silvio 21.06.2021, 17.41 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Nicht zu alt, um was Neues anzufangen



Wusstet Ihr das K-Pop und K-Dramen Bestandteile der sogenannten koreanischen Welle sind? Ich hab ja schon viel in meinem K-Pop-Lexikon  und in meinen K-Dramen- Rezensionen
 erklärt, aber vielleicht lest Ihr ja gar nicht so gern? Deshalb hab ich mit knapp 57 noch mal was Neues angefangen. Alter schützt vor Torheit nicht! So sagt man. Für Euch werd ich auf meinem neuen Youtube Channel zum K-Pop Hal-abeoji - was übersetzt aus dem koreanischen K-Pop-Opa heisst.  

In meiner ersten Sendung erklär ich, wie ich zum K-Pop-Opa wurde, stelle Euch das gestern rezensierte K-Drama "The liar and his lover" noch mal etwas näher vor und auch wenn ich Spoiler auch dort verhindere, erzähl ich da etwas mehr dazu. Ausserdem reagiere ich auf das Video von Joy mit dem Titel "Hello". Ab jetzt werd ich regelmässig neues zu K-Dramen und K-Pop dort euch noch einmal ganz anders präsentieren und ich hoffe, ihr abonniert meinen Kanal und seht euch meine Videos an!
 

Silvio 17.06.2021, 09.57 | (0/0) Kommentare | TB | PL

K-Pop Ohrwurm der Woche 2021-24

Neue Woche - neuer Ohrwurm, in der letzten Woche wirbelte ein Comeback mächtig staub auf und das war das Comeback von Exo nach 2 Jahren. Bei diesem Album sind sie auch wieder zu sechst, denn der Grund für die lange Pause war, dass mehrere Mitglieder ihren Militärdienst ableisten mussten. In den letzten 2 Jahren gab es deshalb nur Solo Aktivitäten. Jetzt sind sie wieder da und mit "Don´t fight the feeling" treffen sie meiner Meinung nach wieder voll ins Schwarze. Mit einem Sci-Fi Konzept und einem eingängigen Sommersound freuen sich nicht nur die EXO-L´s.


Exo mit "Don´t fight the feeling"

Silvio 14.06.2021, 11.01 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Neues unter Übersichtliches

Am Wochenende habe ich mal wieder überlegt, was ich noch alles so machen könnte und bin auf zwei Dinge gekommen, die ihr ab sofort unter Übersichtliches in der Seitenspalte findet. Als erstes schreib ich ja immer mehr auch über K-Pop und manchmal benutze ich da auch Begriffe, die sich vielleicht nicht gleich jedem erschliessen und sich vielleicht auch nicht einfach so übersetzen lassen, denn viel wird da mit einem speziellen Slang geredet. Aus diesem Grund hab ich ein kleines K-Pop-Begriffe-Lexika angelegt, das ich sicher auch noch erweitern werde.

Hier gehts zum K-Pop-Begrifsslexikon

Desweiteren hab ich in letzter Zeit ja auch mehr und mehr angefangen Spotify Playlists zu erstellen und zu veröffentlichen. Einige sind einfach zu einem bestimmten Thema, andere werden ständig weiter erweitert, wenn ich einen neuen Beitrag zu einer bestimmten Reihe veröffentliche, wie zum Beispiel die Ohrwürmer jede Woche. 

Hier gehts zu den K-Pop Spotify Playlists

Viel Spass mit den neuen Features

Silvio 07.06.2021, 11.52 | (0/0) Kommentare | TB | PL

K-Pop Ohrwurm der Woche 2021-23

Auch für die neue Woche habe ich einen neuen Ohrwurm für Euch. Vor kurzem kam dieser Song von TXT (tomorrow x together) heraus und die noch recht junge Gruppe kann damit ein neues Kapitel aufschlagen. Nach ihrem Debüt hatte man große Hoffnungen in TXT, die sich nicht ganz erfüllten. Mit diesem neuen Lovesong werden die Jungs erwachsener und überzeugen mit einem neuen Konzept. Auch das Video kann sich sehen lassen.

Zur Band: Tomorrow X Together ist eine südkoreanische Boygroup unter Big Hit Music, die am 4. März 2019 mit der EP The Dream Chapter: Star debütierte und aus den fünf Mitgliedern Soobin, Yeonjun, Beomgyu, Taehyun und HueningKai besteht.

Der neue Ohrwurm: TXT mit 0x1=LOVESONG (I Know I Love You) feat. Seori

Silvio 07.06.2021, 10.40 | (0/0) Kommentare | TB | PL

K-Pop Ohrwurm - Mamamoo

Ich kann einfach nicht bis nächste Woche warten, um euch meinen neuesten Ohrwurm vorzustellen, wenn meine absoluten Vocal-Queens ein Comeback machen und mich damit aus den Schuhen kippen und zu Tränen rühren. Gerade hatte noch Wheein ihr Solodebüt mit zwei Titeln gegeben, da war ich nicht wirklich auf ein solches Comeback von Mamamoo vorbereitet. In dieser Woche haben sie den Titeltrack ihres neuen Minialbums "Where are we now" rausgebracht und ich bin sowas von begeistert. Selbst wenn man kein koreanisch kann, versteht man ungefähr, um was es in dieser Ballade geht. Die Stimmen der einzelnen Mitglieder werden gefeatured und die Harmonien rauben dir den Verstand und Gänsehaut ist garantiert.

Deshalb jetzt einfach für den absoluten Hör(und seh-)genuss meine 4 Queens von Mamamoo:
 

Silvio 04.06.2021, 17.45 | (0/0) Kommentare | TB | PL

K-Pop History: Berry Good

Berry Good ist die zweite Girlband, bei der es im Mai plötzlich und unerwartet die Ankündigung zur Auflösung bekannt gegeben wurde. Die Girlband wurde 2014 von Asia Bridge Entertainment herausgebracht. Sie veröffentlichten ihre Debütsingle Love Letter am 21. Mai 2014. Damals war es eine Gruppe aus 5 Mädels, schon 2015 verliessen drei Mädels und wurden durch drei neue ersetzt. Von Ende 2016 bis Anfang 2019 war es sogar 6 Mädels, zum Schluss war es nur noch ein Quartett. Die ganz großen Erfolge konnte Berry Good nie wirklich einfahren, aber sie waren doch für eine lange Zeit ein Teil der K-Pop Industrie. 

Ihr letzter Titel war "Time for me" noch aus diesem Jahr und der lief auch ganz gut, weshalb das Disbanding auch so unerwartet kam. Auch wenn Berry Good damit eigentlich in dem typischen 7 Jahre Fenster liegt, dass bei vielen K-Pop Gruppen zum tragen kam (viele Verträge nach einem erfolgreichen Debüt laufen für 7 Jahre).   

Berry Good mit "Time for me". 

Silvio 31.05.2021, 11.50 | (0/0) Kommentare | TB | PL

K-Pop Ohrwurm der Woche 2021-22

Neue Woche - Neue Musik! Diesmal ist es nicht nur ein Ohrwurm, sondern auch ein Augenschmaus wenn man sich das Video zu "First" von Everglow anschaut. Die noch recht junge Girlband brachte vor einigen Tagen ihr neuestes Comeback mit "First" raus und zeigt damit einmal mehr, welches Potential in dieser Gruppe steckt. Das Video ist absolut hochklassig gemacht und die Tanzchoreografie lässt so manchen K-Pop-Boygroup alt aussehen, so straight forward ist der Tanzstil. 

Zur Band: Everglow ist eine 6-köpfige südkoreanische Girlgroup, die 2019 von Yuehua Entertainment gegründet wurde. Everglow debütierte offiziell am 18. März 2019 mit der Single Bon Bon Chocolat. Der offizielle Fanclub-Name der Gruppe lautet "For Ever". Viele der Mitglieder hatten vorab an diversen Fernsehshows teilgenommen.

Und jetzt viel Spass mit: Everglow - First

Silvio 31.05.2021, 08.28 | (0/0) Kommentare | TB | PL