Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: K-Pop

K-Pop Hal-abeoji Sendung 8

Jede Woche eine neue Sendung auf meinem Youtube Kanal. Heute wieder 3 Reaction Videos! Premiere zum ersten mal reacte ich zu einer Boyband! 

Diesmal mit dabei:
Stray Kids : Thunderous
KWON EUN BI : Door
Brave Girls: After we ride

Silvio 27.08.2021, 16.56 | (0/0) Kommentare | TB | PL

K-Pop History: B.A.P

B.A.P (ein Akronym für Best Absolute Perfect) war eine südkoreanische Boygroup, die 2012 von TS Entertainment gegründet wurde. Die Gruppe debütierte offiziell am 26. Januar 2012 mit der Single Warrior. Der offizielle Fanclub-Name der Gruppe lautet Baby.

Im Januar 2012 wurde die Reality-Show Ta-Dah, It's B.A.P beim koreanischen Sender SBS MTV ausgestrahlt. Die Show arbeitete mit dem Konzept, die B.A.P-Mitglieder seien Außerirdische von einem anderen Planeten, die nun auf der Erde seien, um deren Planeten Mato zu retten. Am 26. Januar 2012 debütierte die Gruppe mit ihrer ersten Single Warrior; am 2. Februar 2012 erschien das gleichnamige Album. Die EP belegte Platz 10 in den Billboard-Welt-Album-Charts. Warrior wurde in Südkorea in zwei Tagen mehr als 10.000 Mal verkauft.

Am 27. April 2012 veröffentlichten sie das Album Power. Kurz nach der Veröffentlichung waren 30.000 Exemplare des Albums ausverkauft. Auch dieses Album erreichte Platz 10 in den Billboard-Welt-Album-Charts. Am 13. Oktober 2012 trat B.A.P erstmals in den USA auf.

Am 2. März 2013 erreichte ihr drittes Album One Shot Platz 1 der Billboard-Welt-Album-Charts. Im selben Monat kündigte B.A.P an, Konzerte in Los Angeles, San Francisco, Washington, D.C. und New York City zu geben. Alle 10.000 Sitzplätze waren innerhalb von einer Stunde ausverkauft.

In 2014 veröffentlichten Sie Ihre Album "First Sensibility" das 19 Wochen an Platz 1 in den koreanischen GaonCharts war. Die Jungs die vor allem ein sogenanntes "BadBoy"-Image als Konzept hatten, waren vor allem durch Ihre genialen DanceBreaks bekannt. Doch es war nocht alles Gold was glänt, denn in 2017 verklagten die Bandmitglieder Ihre Label TS Entertainment vor Gericht, wegen ungenügender Arbeitsbedingungen und einem ungerechten Entlohung. Sie hatten in den Jahren etwa 9 Millione Dollar eingespielt und nach eigenen Angaben aber jedern nur 18000 Dollar als Bezahlung erhalten. Der Gerichtsstreit war einmalig und dauerte 9 Monate an, nach einer nicht bekannten Einingung gingen die Mitglieder wieder zurück zu TS und setzten Ihre Karriere fort allerdings nicht mehr lang, denn nach und nach in 2018 und 2019 endeten die Verträge und keines der Mitglieder verlängerte. Obwohl sie nicht offiziell disbanded wurden, ist wohl kaum mehr mit einer Rückkehr zurechnen.

Einer ihrer großen Titel neben "Warrior" war "1004 Angel" und dieses Video hab ich für euch ausgesucht.

*******************************************
Meine Spotify-Playlist: K-Pop History
Meine Youtube-Playlist: K-Pop History

Silvio 26.08.2021, 10.42 | (0/0) Kommentare | TB | PL

K-Pop Ohrwurm der Woche 2021-34

Heute bin ich mit Absicht spät dran mit dem Ohrwurm der Woche, denn da ich wusste, dass heute morgen der neue Song von den Brave Girls Premiere haben würde, hab ich direkt gewartet. Vor einige Minuten erschienen "Trinkgewohnheiten" von den Brave Girls von der neuen EP After We Ride. Und es hat sich gelohnt zu warten. Nach dem sie mit Summer Queens ja schon ein super Comeback gemacht haben, kann ich nur sagen, dass sie mit diesem Song und dem Video dazu, sich in eine neuen Ära aufgemacht haben. Summer queens war noch sehr auf das alte Image der Bravegirls ausgelegt, ob des späten Erfolgs durch Rollin mag dahin gestellt sein, doch jetzt zeigen sie sich hoch modern, wunderschön anzusehen und mit einem balladigen neuen Song, der über die Trinkgewohnheit spricht, nach dem man verlassen wurden ist.

Viel Spass mit "Sulbeoleus"(Trinkgewohnheiten) von den Brave Girls!    

Silvio 23.08.2021, 11.21 | (0/0) Kommentare | TB | PL

K-Pop Hal-abeoji Sendung 7

Heute Abend hab ich wieder meine neueste Sendung für meinen Youtube Channel, diesmal ist es ein Spezial von RedVelvet, da die ja in dieser Woche Ihr Comeback gegeben haben. Deren letzte Veröffentlichung war ja im Dezember 2019, also schon eine Weile her und ich beginne meine heutigen 3 Reactions mit dem Titel von damals.

In dieser Sendung
Red Velvet - "Psycho"
Red Velvet - "Queendom"
Red Velvet - "Pose" 

Silvio 20.08.2021, 19.20 | (0/0) Kommentare | TB | PL

K-Pop Wissen: Comeback und Debüts on SNS

SNS ist der koreanische Begriff für Social Medias. Im K-Pop wird deutlich mehr auf die Macht der sozialem Medien gesetzt als in der westlichen Welt, wo immer noch die Angst vor dem kostenlosen Videos vorherrscht, weil dann eventuell weniger physische Produkte verkauft werden könnten. In Korea ist das ganz anders. Hier werden die socialen Medien ganz bewusst eingesetzt und das mit großen Erfolg. Sei es für ein Debüt oder ein Comeback. Vorallem die visuellen Medien wie die Videoportale Melon, Naver oder eben youtube sind im Prozess einer neuen Promotion fester Bestandteil.

Ich möchte heute mal einige Begriffe zu diesem Prozess erklären und beziehe mich hauptsächlich auf youtube, da die anderen Plattformen oft nur in Korea selbst gesehen werden können.

[Teaser] oft sieht man in youtube Videos mit "Teaser" gekennzeichnet, damit fängt eine Promotion meistens an.
Beispiel: Brave Girls - After we ride MV Teaser
In diesem wird das neue Album der Brave Girls für den 23.08.2021 und die Zeit der Veröffentlichung des Videos des Titeltracks angegeben.

Die Fans warten dann schon immer auf die Premiere bei youtube, wie in dieser Woche am Montag auf das Comeback von Red Velvet. Das Originale Musikvideo wird dann meistens mit MV gekennzeichnet.
Beispiel: Red Velvet 'Queendom' MV 
Diese Veröffentlichung geht meistens damit einher, dass man das entsprechende physische Album vorbestellen kann. Dabei wird immer wieder drauf geachtet, zum Beispiel wieviele Views das Video dann in den ersten 24 Stunden hat und bei den Plattenfirmen die eingehenden Vorbestellungen.

Nach dem ein Video Comeback oder Debüt erschienen ist, dann kann man davon ausgehen, dass die Gruppen in einer der vielen Musikshows auftreten auf und so gibt es dann als nächstes meistens ein Video mit dem Kennzeichen [Comebackstage] oder [Name der Musicshow].
Beispiel: Red Velvet - Queendom [Music Bank] | KBS WORLD TV 210820

Ein zwei Wochen später kommt meistens noch ein [Performance-Video], wobei man die Gruppe meistens in ihren Trainingsräumen sieht, wie sie die komplette Tanzchoreographie aufführen.
Beispiel: [MV] Weeekly - Holiday Party (Performance ver.)

Die ganz großen Bands wie BTS oder Blackpink bringen dann noch diverse spezielle Auftritte aus TV Sendungen auf ihre Seiten, zum Beispiel ist BTS ein Stammgast in der Jimmy Fallon Show und haben dort immer ganz spezielle Auftritte, die ebenfalls von den Fans mit großem Interesse verfolgt werden.
Beispiel: BTS 'Butter' @The Tonight Show Starring Jimmy Fallon

Und dann gibt es noch die sich nachziehenden Fangeschichten, in den vielfältigsten Formen... da gibt es zum Beispiel Reaction Videos, in denen die Channelbetreiber unvoreingenommen, zum ersten mal ein neues Video eines Künstlers sehen und dabei darauf reagieren. So wie ich das auch in meinem Youtube Channel mache:
Beispiel: K-Pop Hal-abeoji reacts to Sunmi, Hyo ft. Bibi und Hyolyn & Dasom

Und dann gibt es zum Beispiel die LineDistributions oder auch Karaokeversions, bei denen sich die Fans hinsetzen und den Text übersetzen und dann auch noch die Auftrittszeiten der einzelnen Bandmitglieder mitrechnen, alles sehr aufwendig.
Beispiel: Red Velvet - Queendom (Lyrics Karaoke + Line Distribution)

Und es gibt noch viele andere Arten von Videos, um einen Song immer und immer wieder neu in den Fokus der User zu rücken, zum Beispiel werden die Videos so aufgenommen, dass immer nur ein Mitglied der Gruppe im Focus der Kamera ist, man kann sich dann das Video seines Bias genauer anschauen ... Dann gibt es natürlich FanCam Videos, die Fans bei Liveauftritten machen, Dance Cover Videos von Fans, die die Tanzchoreo nachtanzen oder auch GesangsCover Videos und sicher noch einiges, was ich jetzt nicht genannt habe.

Silvio 20.08.2021, 12.33 | (0/0) Kommentare | TB | PL

K-Pop History: Girls Day

Girl's Day war eine südkoreanische Girlgroup, die 2010 von Dream T Entertainment gegründet wurde. Die Gruppe bestand aus den Mitgliedern Sojin, Minah, Yura und Hyeri. Die Mitglieder Jisun und Jiin verließen die Gruppe offiziell im Jahr 2010, während Jihae Ende 2012 die Gruppe verließ.

Nach dem Ausscheiden dieser Mitglieder wurde das Quartett zu einer der beliebtesten und kommerziell erfolgreichsten Gruppen seiner Zeit. Zu den größten Hits der Gruppe zählen "Twinkle Twinkle", "Hug Me Once", "Expectation", "Something", "Darling" und "Ring My Bell", die sich alle mehr als eine Million digital verkauft haben. Sie gehören zu den wichtigsten Girlgroups der 2.ten Generation und hatten nur das Pech, dass sie mit so vielen anderen Gruppen in dieser Zeit konkurieren mussten und dabei meistens irgendwie unterbewertet wurden.

Im Laufe ihrer Karriere hat Girl's Day über 20 Marken unterstützt, darunter LG Electronics, Ezaki Glico's Pocky, Lotte World, Nexon und Bullsone. Girl's Day belegte 2015 den 13. Platz in der Korea Power Celebrity List, einer Liste der mächtigsten und einflussreichsten Prominenten Koreas. Im Jahr 2016 belegte die Gruppe den 26. Platz, während das Mitglied Hyeri den 3. Platz belegte.

Sie starteten 2010 und brachten dann bis 2016 Hit über Hit raus, ein Comeback war besser als das andere und setzte Maßstäbe für die Zeit. Danach folgte eine lange Pause, bevor 2017 noch einmal eine EP mit dem TitleTrack "I´ll be yourth" erschien. Im Jahr 2019 beschlossen die vier Mitglieder, ihre Verträge mit Dream T Entertainment nicht zu verlängern, gaben jedoch an, dass sie sich nicht aufgelöst haben. Allerdings seit dem gab es auch keinerlei Aktivitäten mehr, so dass man auch Girl´s Day als disbanded betrachten muss.

Diesmal konnte ich mich nicht wirklich entscheiden, welches Video ich Euch zeigen soll, deshalb hab ich eine komplette Playlist aller Videos vom Start bis hin zum Ende angelegt und binde ich die Playlist ein. Girl´s Day hat in ihrer Karreire eine typischen Verlauf genommen, während die ersten Videos noch vor allem "niedlich" aufgemacht waren, drehte sich das ganze ab Expectation und Something in einer mehr sexy weibliche Richtung. Gerade diese Tanzvideos sind noch heute Kult im K-Pop.

*******************************************
Meine Spotify-Playlist: K-Pop History
Meine Youtube-Playlist: K-Pop History

Silvio 19.08.2021, 19.12 | (0/0) Kommentare | TB | PL

K-Pop History: Gugudan

Gugudan, auch stilisiert als gu9udan oder gx9, war eine südkoreanische Girlgroup, die 2016 von Jellyfish Entertainment gegründet wurde. Die Gruppe debütierte am 28. Juni 2016 mit ihrer EP "Act. 1 - Die kleine Meerjungfrau". Die Gruppe bestand aus acht Mitgliedern: Mimi, Hana, Haebin, Nayoung, Sejeong, Sally, Soyee und Mina.

Zwischen 2016 und 2018 brachten Sie es auf 5 Alben (EPs) mit unterschiedlichem Erfolg in den Charts, aber keinem ganz großen Hit dabei.

Ursprünglich eine neunköpfige Gruppe, verließ Hyeyeon die Gruppe im Oktober 2018. Nach zwei Jahren ohne Gruppenaktivitäten löste sich Gugudan am 31. Dezember 2020 auf.

Ich habe einen Titel vom letzten Minialbum ausgewählt "Not that type", viel Spass damit!

*******************************************
Meine Spotify-Playlist: K-Pop History
Meine Youtube-Playlist: K-Pop History

Silvio 18.08.2021, 17.11 | (0/0) Kommentare | TB | PL

K-Pop Wissen: Musicshows

In Korea sind deutlich mehr Fulltime Musiksender am Werke als bei uns. Dort gibt es natürlich viel Musik, aber auch viele Reality Formate, bei denen die K-Pop Idols sich dem Publikum vorstellen (weekly Idol um nur ein Beispiel zu nennen) und entsprechende Survival Shows für K-Pop Bands und natürlich Neulinge und da kommen auch immer neue Formate heraus. In diesem Jahr hab ich zum Beispiel Kindom-Legendary War verfolgt, einer Show mit 8 bekannten Boybands die unter sich den Titel Kingdom of K-Pop ausmachten. Zur Zeit verfolge ich LOUD, eine Show von und mit JYP und Psy, die aus einer Menge von Trainees und Neulingen je eine neue Boygroup für ihre Firmen suchen. Die Musikshows haben einen sehr großen Impact auf die K-Pop Szene, die Künstler/innen und Gruppen werden auch daran gemessen, wie viele Preise sie gewinnen. Sprich gewinnst du eine dieser Shows, dann kannst du dich zu den großen der K-Pop Szene zählen. In den meisten Shows gibt es da ein ausgeklügeltes Chartsystem, das zum einen aus den echten Verkäufen oder Downloads und zum anderen aus Zahlen von Streaming-Diensten gebildet werden. Dazu kommt dann meist noch ein Livevoting über eine App und am Ende der Sendung steht der Sieger fest.

Hier mal die wichtigsten Music Shows von den einzelnen Sendern:

- "Inkigayo" oder "The Music Trend" (früher bekannt als SBS Popular Song) wird jeden Sonntag auf SBS ausgestrahlt.
Sie wird derzeit von Yujin, Sungchan von NCT und Jihoon von Treasure gehostet.

- "The Show" wird jeden Dienstag auf SBS MTV ausgestrahlt.
Sie wird derzeit von Kang Yeo-sang von Ateez, Kim Yo-han von WEi und Jihan von Weekly moderiert.

- "Show Champion" wird jeden Mittwoch auf MBC M ausgestrahlt.
Sie wird derzeit von Moon Bin und Yoon San-ha von Astro und Kangmin von Verivery gehostet.

- "M Countdown" wird jeden Donnerstag auf Mnet ausgestrahlt.
Sie wird derzeit von Cho Mi-yeon von (G)I-dle und dem Schauspieler Nam Yoon-su moderiert.

- "Music Bank" wird jeden Freitag auf KBS2 und KBS World ausgestrahlt.
Sie wird derzeit von Arin von Oh My Girl und Soobin von TXT gehostet.

- "Show! Music Core" wird jeden Samstag auf MBC ausgestrahlt.
Sie wird derzeit von Jungwoo von NCT, Lee Know von Stray Kids und Minju gehostet.

- "Simply K-Pop" wird jeden Freitag auf Arirang TV ausgestrahlt.
Es ist das einzige südkoreanische Musikprogramm, das noch nie ein Chartsystem hatte. Es ist auch die einzige englischsprachige südkoreanische Musikshow.

Die meisten dieser Sendungen starten um 18 Uhr koreanischer Zeit, was bei uns 11 Uhr Vormittag ist und einige der Shows kann man auch live als Stream auf Youtube verfolgen, wie zum Beispiel "Music Bank".

Silvio 17.08.2021, 12.52 | (0/0) Kommentare | TB | PL

K-Pop Ohrwurm der Woche 2021-33

Und auch heute will ich wieder überpünktlich den Ohrwurm der Woche vorstellen. Diesmal hat mich sowohl der Titel als aber auch vor allem das wundervolle Video animiert. In dieser Woche geht es um die NCT U mit ihrem Titel "Maniac", wobei das ein Projekt ist mit einem sehr bekannten Regisseur Rhyan Jhun und eigentlich singen nur die beiden NCT U Mitglieder Doyoung & Haechan. Das Video featured die Tänzerin und Choreographin Lia Kim, die gleich in zwei Alteregos in diesem Video tanzt, einmal in einem weissen Kostüm und einmal in einem schwarzen Kostüm. Das ganze ist recht aufwendig produziert, denn man überlegt die ganz Zeit ist das nun eine Tänzerin oder zwei , oder sind das Zwillinge ... aber nein es ist nur eine Tänzerin. Also viel Spass auch bei diesem Mega Video.


*****************************************************
Meine Blogbeitrags-Liste: K-Pop Ohrwürmer Beiträge
Meine Spotify Playlist: https://open.spotify.com/playlist/ohrwuermer2021
Meine Youtube Playlist: https://www.youtube.com/watch?list=ohrwuermer2021

Silvio 15.08.2021, 10.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

K-Pop Hal-abeoji Sendung 6

Heute Abend hab ich wieder eine neue Sendung aufgenommen und ich muss sagen, ich werde immer besser ... dies war ein One-Take und auch wenn ich mal ein bisschen stammele oder mich verspreche, dass ist nicht so wichtig. Ich reagiere auch heute wieder auf 3 neue Videos. und wie ich es auch in meiner Sendung gesagt habe ... ich bin ein Mann, man möge mir also nachsehen, dass ich mir lieber Mädels anschaue als Männer oder Boybands. Und in dieser zweiten Ausgustwoche gab es so viele Comebacks, dass es geradezu einfach war, drei neue Videos von weiblichen Stars zu finden, auf die ich reagieren wollte.

In dieser Sendung
Sunmi - "You can´t sit with us"
HYO ft. BIBI - "Second"
Hyolyn & Dasom - "Summer or Summer"

 

Silvio 14.08.2021, 21.14 | (0/0) Kommentare | TB | PL