Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Korea

... wenn scharf, dann richtig scharf

Gerade gabs mal wieder Ramen und obwohl ich wirklich sehr gern scharf esse, vergesse ich oft, dass wenn da scharf drauf steht, dass auch wirklich richtig scharf ist. Am besten sind diese Samyang Ramen die meistens in diesem süssen rosa daherkommen, wo man nichts schlimmes ahnt. Doch wenn da Feuer drauf ist, dann sag ich euch, dann spürst du es im ganzen Körper. Die sind so scharf, dass es dir am ganzen Körper den Schweiss aus den Poren treibt. Wirklich! Da schafft dann selbst purer Reis nicht den Geschmack zu mildern. Aber ich mag es ... die schweisstreibende Wirkung hält mehr als eine Stunde an. Wer's scharf mag, sollte das echt mal probieren.  

Silvio 18.06.2020, 13.13 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Rugal

Eigentlich schaue ich ja mehr romantische und lustige Sachen, aber diesmal wollt ich mal schauen, ob Koreaner auch richtig heftig Action können. Mit Rugal kommen alle auf Ihre Kosten, die gern heftige Kämpfe zwischen gut und böse mögen, die auf etwas Fantasy stehen und jede Menge Action. Ein ehemaliger Polizist verliert seine Frau und seine Augen, als die Schergen von Argos ihn aufs Korn nehmen. Kurze Zeit später bekommt er künstliche Augen und ist Mitglied einen geheimen Spezialeinheit. Von nun an bekämpfen diese 4 Mitglieder von Rugal das Syndikat Argos. Richte böse Gangster bringen sich gegenseitig um und schrecken auch nicht vor jeder Menge Opfer zurück. Der Kampf zwischen gut und böse wogt hin und her, mal haben die Rugal Truppe die Nase vorn, mal werden sie von einem sehr gefährlichen Gegner an der Nase rumgeführt. Böse Entdeckungen lassen die Truppe fast zerbrechen und alle haben mit schweren Entscheidungen zu kämpfen. Wer am Ende siegt, der schaut sich das K-Drama in 6 Episoden an.

Hier schauen auf netflix  

Silvio 13.06.2020, 16.24 | (0/0) Kommentare | TB | PL

My Shy Boss

Dies koreanische Komödie aus 2017 fängt zunächst ziemlich bitter an mit einem Selbstmord einer jungen Frau. Dann startet das Geschehen  3 Jahr später, als sich die Schwester der jungen Frau sich in die Firma einschleicht, wo diese als Sekretärin eines berüchtigten Bosses gearbeitet hat. Ihr Plan den in ihren Augen unmenschlichen Boss auffliegen zu lassen und die Wahrheit über den Tod Ihrer Schwester zu erfahren. Bald erkennt sie aber, dass nicht der Chef der Böse ist, sondern das der lediglich sehr schüchtern ist und ein Problem hat, vor anderen Menschen zu sprechen. Während der 16 Episoden erfährt man immer mehr, was vor 3 Jahren passiert ist und in der Zeit dazwischen und kann miterleben, wie sich die beiden Protagonisten zueinander hingezogen fühlen. Doch immer wieder steht entweder die Vergangenheit oder irgendetwas anderes zwischen ihnen. 

Natürlich gibt es aber am Ende ein nettes Happy End , zu sehen bei netflix

Silvio 13.06.2020, 16.13 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Boys Over Flowers

Diese Serie ist nichts für Einsteiger! So viel direkt am Anfang - zum einen sollte man etwas koreanisch verstehen, denn die Untertitel sind nicht komplett, oft sind ganzen Szenen nicht übersetzt - und zum anderen sollte man etwas mit Mangas anfangen können, denn die Schauspieler sind oft übertrieben in ihren Posen und Handlungen, weil sie eben Personen eines Mangas sind. Die Vorlage für die koreanische Serie  ist ein sehr bekanntes japanisches Manga "Hana Yori Dango" von der japanischen Zeichnerin Yōko Kamio.

Die Geschichte ist die typische Story wo es um Schüler an einer Elite Schule geht, das Leben der Schönen und Reichen und die Kontroverse zu der Hauptdarstellerin die aus armen Elternhaus kommt. Die 4 schönsten und reichsten Schüler an der Schule bilden die Clique F4 und mit denen legst du dich lieber nicht an. Geum Jan Di  ist aber nun mal eine absolut reine und liebe Person, die Ungerechtigkeit nicht einfach so stehen lassen kann. Nach dem anfänglichen Streit mit der F4 verliebt sich aber der Boss der Gruppe in sie und ein weiteres Mitglied empfindet ebenfalls etwas für Jan Di. Das bringt die Mutter von  Jun Pyo auf´s Parkett, die der Familie immer mehr Steine in den Weg lebt, nur um die beiden Kinder auseinander zu bringen. 

Aber ich hab die 25 Episoden wirklich sehr genossen: https://www.viki.com/tv/50c-boys-over-flowers

Silvio 03.06.2020, 13.16 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ich komme zu dir, wenn das Wetter schön ist

Es ist die dritte Serie mit der Schauspielerin Park Min Young, die ich mir jetzt angeschaut habe und diesmal spielt sie mal eine ganz andere Rolle als in den vorherigen beiden Serien. Das Koreanische Drama spielt diesmal mal nicht in der Großstadt sondern auf dem Lande. Es ist ein durchweg sehr sentimentales Drama, das zwar von einer unerwarteten Liebe erzählt, aber rein von der Geschichte her meistens überwiegend durch tragische Geschehnisse ausgefüllt ist. Man sollte also durchaus gewillt sein, seine sentimentale Seite raus zu lassen und die ganz leicht daherkommende Traurigkeit geniessen. Ich hab selten ein Drama erlebt, dass sich anschauen lässt, als würde man ganz gemütlich eine sensible Geschichte erzählt bekommen, der man immer weiter folgen möchte und die einen in seinen Bann zieht. 

16 Folgen kann man hier schauen: https://www.viki.com/tv/36913c-ill-go-to-you-when-the-weather-is-nice  

Silvio 03.06.2020, 12.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Reiskocher

Es hat nicht lange gedauert ... und da ist er mein neuer Reiskocher. In einem asiatischen Haushalt darf so ein Ding nicht fehlen. Und ich hab jetzt auch einen und kann so, wann immer ich will, eine frische Schale Reis essen. Früh ansetzen, kocht er den Reis alleine fertig und schaltet dann auf warmhalten um.

Silvio 27.05.2020, 16.31 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Her Private Life

Ein engagierter Profi, Sung Deok Mi (Park Min Young), liebt ihre Arbeit als Kuratorin einer Kunstgalerie. Durch die Hingabe zu ihrer Arbeit ist sie auf jede Weise außergewöhnlich, außer einer. Unter dieser kühlen, professionellen Fassade verbirgt Deok Mi ein tiefes Geheimnis. Ein Geheimnis, das sie um jeden Preis vor der Welt verstecken möchte. Ein Geheimnis, das Liebhaber vertrieben hat. Ein Geheimnis, das jeden Moment ihres Privatlebens beherrscht... Sung Deok Mi ist das ultimative Fangirl von Cha Shi An (Jung Je Won). Als engagierte Managerin einer Shi An-Fanwebseite isst, atmet und schläft Deok Mi für Shi an. Er ist ihre Sonne, ihr Mond. Ihr gesamtes Universum dreht sich um ihn. Das ist das Geheimnis, das Deok Mi vor der Welt verbergen muss.

Die auf dem Webtoon „Noona Fan Dot Com" von Kim Seng Yeon basierende Liebeskomödie „Her Private Life" bringt dich garantiert zum Lächeln.

16 Episoden schaust du hier: https://www.viki.com/tv/36550c-her-private-life

Silvio 27.05.2020, 16.26 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Korea at home

Eines der Lieblingsessen der Koreaner sind Ramen (Nudeln in diversen Suppen) , dazu gibt es meistens Kleinigkeiten wie Kimschi , eingelegter Rettich und kalten weissen Reis und als Getränke gibt es Bier und Soju (gemixed oder seperat). Inzwischen bin ich zu Hause gut ausgestattet mit all den koreanischen Köstlichkeiten und kann mir deshalb aktuell Korea gut nach Hause holen.  

Silvio 24.05.2020, 10.30 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Iron Man



Was passiert, wenn man all seinen Schmerz in sich hinein frisst? Dann kann es sein, dass wenn man wütend wird, plötzlich sich das Wetter ändert und es blitzt und donnert und wenn es ganz schlimm wird, dann wachsen einem Schwerter aus dem Rücken und man wird zum Monster. Soviel zur groben Geschichte hinter Ironman. Eine Serie, die wieder sehr ans Herz geht und viel zum Weinen aber auch zum Nachdenken bringt. 

Den Hauptdarsteller  Lee Dong Wook mag ich wirklich sehr, auch in diesem Drama zeigt er seine Wandelbarkeit als Schauspieler und obwohl die Rolle ab und zu sehr skurril ist, nimmt man ihm aber alles ab. Interessant ist, dass es bei den Koreanern keinen Unterschied macht, ob die Serie lustig oder traurig ist, dort gilt beides als Drama. Während man bei uns Drama immer mit etwas traurigem verbindet und für die lustigen Dinge man den Namen Comedy oder Komödie benutzt, machen das die Koreaner nicht. Denn Traurigkeit oder schlimme Erfahrungen sind im Leben der Koreaner genauso wichtig wie lustige Dingen und Glücksmomente, sie glauben sogar, dass das eine nicht ohne das andere existieren kann. 

18 Episoden kann man hier schauen: https://www.viki.com/tv/24146c-iron-man  

Silvio 23.05.2020, 13.33 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Sanft schmelze ich dahin



Ein sehr typisches koreanisches Drama mit einer sehr schönen spannenden Geschichte ist "sanft schmelze ich dahin". Ein Unterhaltungsprogrammdirektor macht 1999 verrückte Fernsehshows und möchte ein gefährliches Experiment durchführen. Er und eine weibliche Testperson will sich für 24h einfrieren lassen in einer Kryokammer. Kurz bevor sie wieder aufgeweckt werden, wird der Professor der das Experiment leidet in eine  Unfall verwickelt und alles läuft schief. Der Sender vertuscht das Experiment und die beiden verschwinden spurlos. 20 Jahre später werden die beiden dann doch aufgeweckt und landen in einer Welt die beiden völlig fremd ist. Beide sind plötzlich 20 Jahre älter sehen aber immer noch so aus, als wären sie keinen Tag gealtert. Die Story bleibt danach immer weiter spannend, denn zunächst hat sich nach dem erwecken ihre normale Körpertemperatur auf 31,5 gesenkt und eine Erhöhung auf 33 Grad ist für beide problematisch. 

In einem Krimi gibt es immer wieder spannende Situationen und in der Liebesgeschichte kommen sich die Protagonisten immer weiter näher.

Hier ansehen: https://www.viki.com/tv/36676c-melting-me-softly    

Silvio 17.05.2020, 14.07 | (0/0) Kommentare | TB | PL