Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Musik

K-Pop Wissen: Top 10 Boygroups

Heut hab ich für Euch ein kleines Video zusammengestellt, mit den 10 wichtigsten K-Pop Boygroups zum aktuellen Zeitpunkt, gemessen an Erfolgen und ihrer Popularität. Bei den Boygroups gibt es einen wesentlicheren Unterschied zu den Girlgroups, da ist es normaler, dass die Gruppen auch noch weit länger als 7 Jahre funktionieren. Im Video findet ihr die Liste. 

Silvio 29.06.2021, 10.16 | (0/0) Kommentare | TB | PL

K-Pop History: TVXQ

Heute möchte ich über eine Gruppe schreiben,  die es zwar offiziell noch gibt mit 2 aktiven Members, aber die eigentlich nicht mehr wirklich aktiv ist. 
TVXQ steht für  (Chinesisch: Tong Vfang Xien Qi, Japanisch: Tohoshinki, Koreanisch: Dong Bang Shin Ki – DBSK Die aufgehenden Götter des Ostens)

TVXQ  ist eine der erfolgreichsten fünfköpfigen Boybands aus Südkorea. Sie wurde ähnlich wie BoA und Shinhwa bei einem Talentwettbewerb des südkoreanischen Labels SM Entertainment entdeckt. 2008 erhielten sie einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde für den größten Fanclub, namens Cassiopeia, mit 800.000 offiziellen Mitgliedern allein in Korea (Stand 2008). Am 26. Dezember 2003 lieferten TVXQ ihren ersten Auftritt in einer gemeinsamen Show von BoA und Britney Spears. Sie sangen ihre Debütsingle "Hug" und eine A-cappella-Version von "O Holy Night" mit BoA. Im Januar 2004 wurde ihre Debütsingle "Hug" veröffentlicht. Mit dem Verkauf von insgesamt 169.532 Kopien und dem 4. Platz in den Monatscharts wurde die Single eine der 14 bestverkauften Platten des Jahres. Ihre zweite Single "The Way U Are" (Juli 2004) stieg auf Platz 2 der Charts ein und wurde mit 214.069 verkauften Platten eine der 9 meistverkauften Platten des Jahres. TVXQ veröffentlichten das erste Album Tri-Angle im Oktober 2004. Es stieg gleich an der Spitze der Charts ein und platzierte sich mit 242.580 verkauften Kopien auf dem 8. Platz der Jahrescharts.

2010 stiegen 3 Mitglieder aus, um eine eigene Band zu gründen, seit dem sind nur noch U-Know und Max dabei. Vor drei Jahren gab es noch einmal ein Album von TVXQ , aber seit dem machen die beiden restlichen Mitglieder eher mit Soloprojekten oder aber Auftritten im TV (Max war der Showmaster bei Road to Kingdom Legendary War).

Einer der letzten Titel ist "Love Line" den ich ausgesucht habe.

*******************************************
Meine Spotify-Playlist: https://open.spotify.com/playlist/18bNgWRdoj1HiHYksZEFCq
Meine Youtube-Playlist: https://www.youtube.com/playlist?list=PLn5eF6c9JkqBELfNOn7WDHUP5UUHRrVKC

Silvio 28.06.2021, 14.21 | (0/0) Kommentare | TB | PL

K-Pop Ohrwurm der Woche 2021-26

Die Queens von Twice sind bei natürlich nicht untergegangen mit ihrem Comeback "Alkohol-free", allerdings gab es so viel andere Comebacks mit einem interessanteren Hintergrund, so dass sie es nicht in meine Ohrwurmsammlung geschafft hatten, bis jetzt! Es gibt ja auch immer nur einen Ohrwurm pro Woche! Letzte Woche gab es zwar ein paar interessante Comebacks wie Seventean "Ready to love" oder Pink Fantasy "Poison", aber die haben sich nicht in mein Ohr so eingeschmeichelt wie dieser Sommer BOP von Twice.

Zur Band: Twice ist eine südkoreanische Girlgroup, die von JYP Entertainment durch die Castingshow Sixteen gegründet wurde. Die Gruppe besteht aus den neun Mitgliedern Nayeon, Jeongyeon, Momo, Sana, Jihyo, Mina, Dahyun, Chaeyoung und Tzuyu. Am 20. Oktober 2015 veröffentlichte die Gruppe ihre erste EP namens The Story Begins. 

*****************************************************
Meine Blogbeitrags-Liste: K-Pop Ohrwürmer Beiträge
Meine Spotify Playlist: https://open.spotify.com/playlist/ohrwuermer2021
Meine Youtube Playlist: https://www.youtube.com/watch?list=ohrwuermer2021

Silvio 28.06.2021, 10.45 | (0/0) Kommentare | TB | PL

K-Pop Wissen: Top 10 Girlgroups

Heut hab ich für Euch ein kleines Video zusammengestellt, mit den 10 wichtigsten K-Pop Girlgroups zum aktuellen Zeitpunkt, gemessen an Erfolgen und ihrer Popularität. Interessant ist, dass sogar disbanded Groups immer noch mit dabei sind und auch solche, die schon länger nichts mehr herausgebracht haben.  Die aktuelle Liste seht ihr in meinem Video! 

Silvio 26.06.2021, 14.07 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wie niedlich ist das denn?



Vor 4 Monaten schrieb ich über das erste eigene K-Pop-Video / Lied eines Häschens Names Apoki. Heute hat sie nun ihr erstes Comeback gegeben und ich bin wieder völlig begeistert. Das Video ist diesmal meiner Meinung nach noch aufwendiger gestaltet wurden. Der neue Song "coming back" ist ein totaler Sommer-Song und über die Massen niedlich gemacht. Deshalb empfehle ich Euch Apokis zweite Single ... schaut doch mal rein!

Silvio 22.06.2021, 20.01 | (0/0) Kommentare | TB | PL

K-Pop Ohrwurm der Woche 2021-25



In dieser Woche ist es gar keine Frage was mein Ohrwurm der Woche ist, nach dem in der letzten Woche die "Brave Girls" ihr echtes Comeback nach 4 Jahren gegeben haben. Nach dem die Mädels ja vor kurzem mit ihrem 4 Jahren alten Song " Rollin " plötzlich Nummer 1 waren, werden sie für mich die Summer Queens dieses Jahres werden. Mehr dazu erzähl ich diese Woche in meiner Youtube Sendung 2. Der neue Song ist ein fröhlicher Sommersong ... Chi mat ba ram  = bedeutet und in etwa : dieser wind der mich berührt/anbläst ... und macht Spass!

Brave Girls : Chi mat ba ram

Silvio 21.06.2021, 17.41 | (0/0) Kommentare | TB | PL

K-Pop Ohrwurm der Woche 2021-24

Neue Woche - neuer Ohrwurm, in der letzten Woche wirbelte ein Comeback mächtig staub auf und das war das Comeback von Exo nach 2 Jahren. Bei diesem Album sind sie auch wieder zu sechst, denn der Grund für die lange Pause war, dass mehrere Mitglieder ihren Militärdienst ableisten mussten. In den letzten 2 Jahren gab es deshalb nur Solo Aktivitäten. Jetzt sind sie wieder da und mit "Don´t fight the feeling" treffen sie meiner Meinung nach wieder voll ins Schwarze. Mit einem Sci-Fi Konzept und einem eingängigen Sommersound freuen sich nicht nur die EXO-L´s.


Exo mit "Don´t fight the feeling"

Silvio 14.06.2021, 11.01 | (0/0) Kommentare | TB | PL

K-Pop Ohrwurm der Woche 2021-23

Auch für die neue Woche habe ich einen neuen Ohrwurm für Euch. Vor kurzem kam dieser Song von TXT (tomorrow x together) heraus und die noch recht junge Gruppe kann damit ein neues Kapitel aufschlagen. Nach ihrem Debüt hatte man große Hoffnungen in TXT, die sich nicht ganz erfüllten. Mit diesem neuen Lovesong werden die Jungs erwachsener und überzeugen mit einem neuen Konzept. Auch das Video kann sich sehen lassen.

Zur Band: Tomorrow X Together ist eine südkoreanische Boygroup unter Big Hit Music, die am 4. März 2019 mit der EP The Dream Chapter: Star debütierte und aus den fünf Mitgliedern Soobin, Yeonjun, Beomgyu, Taehyun und HueningKai besteht.

Der neue Ohrwurm: TXT mit 0x1=LOVESONG (I Know I Love You) feat. Seori

Silvio 07.06.2021, 10.40 | (0/0) Kommentare | TB | PL

K-Pop Ohrwurm - Mamamoo

Ich kann einfach nicht bis nächste Woche warten, um euch meinen neuesten Ohrwurm vorzustellen, wenn meine absoluten Vocal-Queens ein Comeback machen und mich damit aus den Schuhen kippen und zu Tränen rühren. Gerade hatte noch Wheein ihr Solodebüt mit zwei Titeln gegeben, da war ich nicht wirklich auf ein solches Comeback von Mamamoo vorbereitet. In dieser Woche haben sie den Titeltrack ihres neuen Minialbums "Where are we now" rausgebracht und ich bin sowas von begeistert. Selbst wenn man kein koreanisch kann, versteht man ungefähr, um was es in dieser Ballade geht. Die Stimmen der einzelnen Mitglieder werden gefeatured und die Harmonien rauben dir den Verstand und Gänsehaut ist garantiert.

Deshalb jetzt einfach für den absoluten Hör(und seh-)genuss meine 4 Queens von Mamamoo:
 

Silvio 04.06.2021, 17.45 | (0/0) Kommentare | TB | PL

K-Pop History: Berry Good

Berry Good ist die zweite Girlband, bei der es im Mai plötzlich und unerwartet die Ankündigung zur Auflösung bekannt gegeben wurde. Die Girlband wurde 2014 von Asia Bridge Entertainment herausgebracht. Sie veröffentlichten ihre Debütsingle Love Letter am 21. Mai 2014. Damals war es eine Gruppe aus 5 Mädels, schon 2015 verliessen drei Mädels und wurden durch drei neue ersetzt. Von Ende 2016 bis Anfang 2019 war es sogar 6 Mädels, zum Schluss war es nur noch ein Quartett. Die ganz großen Erfolge konnte Berry Good nie wirklich einfahren, aber sie waren doch für eine lange Zeit ein Teil der K-Pop Industrie. 

Ihr letzter Titel war "Time for me" noch aus diesem Jahr und der lief auch ganz gut, weshalb das Disbanding auch so unerwartet kam. Auch wenn Berry Good damit eigentlich in dem typischen 7 Jahre Fenster liegt, dass bei vielen K-Pop Gruppen zum tragen kam (viele Verträge nach einem erfolgreichen Debüt laufen für 7 Jahre).   

Berry Good mit "Time for me". 

Silvio 31.05.2021, 11.50 | (0/0) Kommentare | TB | PL