Ausgewählter Beitrag

... was will uns der Dichter sagen

... wer hat diesen Satz als Schüler im Deutschunterricht nicht schon mal gehört...

...  ich hörte ihn heut morgen mal wieder, als sich im Nachbarabteil zwei intelektuell gebende Herren über moderne Inszenierungen unterhielten und den Sinn und Unsinn beredeten, alte Stücke heute in modernen Aufführungen zu interpretieren...

... eigentlich handelte es sich um Musik bzw Opernaufführungen, aber irgendwie kam man dann als Beipiel auch zu diesem Satz und die etwas "ketzerische" Antwort (über die sich jeder Schüler wohl freuen würde, wenn sie ihm genau in diesem Moment einfallen würde, wenn ihn sein Lehrer eben dies fragt) war: ... wer gibt uns das Recht zu sagen, dass wir wissen, was der Dichter, den ja niemand mehr fragen kann und persönlich hat ihn auch niemand gekannt , sich wohl dabei gedacht hat, als er es schrieb... vielleicht hat er sich ja gar nichts dabei gedacht , sondern es einfach nur aufgeschrieben ... vielleicht nur so für sich, weil er ein Gefühl konservieren wollte ...wer weiss das schon...

... was soll Euch nun dieser Eintrag sagen?... ehrlich, ich hab mir nichts dabei gedacht ... wollte es nur mal aufgeschrieben haben ;-)

Silvio 31.10.2003, 09.21

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Kirstin

Bea, ob DU anderen Rätsel aufgibst, das weiss ich nicht! MEin Kommentar war eher witzig, eine Wortspielerei und auf mich gemünzt...


vom 31.10.2003, 14.38
4. von Bea

öhm - @Kirstin - nur mal nachgefragt - also ich bin für klare Aussagen - aber gebe ich anderen Lebenwesen Rätsel auf? Hmmhmm.. darüber muß ich nun nachdenken...;-)))

vom 31.10.2003, 11.29
3. von Kirstin

Eigentlich soll ich arbeiten...:-)


@Bea...wobei ausgerechnet die Menschen, die für klare Aussagen sind, den anderen Lebewesen viele Rätsel aufgeben....habe ich mal gehört, nicht dass ich da aus Erfahrung schreibe, oder so....nö!:-))



vom 31.10.2003, 10.12
2. von Bea

Vielen Dank für deine Wünsche :-))) - ich mag vielsagendes - lieber als blabla.. wobei blabla einfach dazu gehört..

vom 31.10.2003, 09.59
1. von Bea

lach... naja.. wie du mich ja kennst, möchte ich dazu was sagen..:-)
ich glaube schon, dass man nicht einfach irgendwas schreibt oder sagt, was ohne Hintergrund ist - denn ansonsten würde das ja heißen, dass man sich keinerlei Gedanken macht -zu nichts..und das kann ich mir nicht vorstellen. Viele Texte, Aussagen sind bestimmt so frei gestaltet, dass im Kopf verschiedene Bilder auftauchen, aber letztendlich weiß man dann doch nicht: was hat es zu bedeuten - weil jeder von seinem eigenen Gedankengut und seinen Emotionen ausgeht.

Die Frage: was wollte der Dichter uns damit sagen - da kann man ganz bestimmt nur Mutmassungen anstellen - aber nicht genau wissen, was nun wirklich dahinter steckt - und so ist das sicher bei vielen Aussagen, die nicht klar formuliert sind - die viel Raum zum Denken lassen. Das kann sehr anspruchsvoll sein, aber auch nicht immer. Ich bin ja eher für klare Aussagen, als für Rätselraten - aber das weißt du ja... :-)))

Ich wünsch dir einen schönen Tag, Kuss, deine Bea :-xxx

vom 31.10.2003, 09.47
Antwort von Silvio:

... doll ...ich danke dir für diesen wundervollen Kommentar und wünsch dir einen vielsagenden Tag, mit vielen vielsagenden Momenten und vielsagenden Gedanken im Kopf

dein Silvio :-x