K-Pop Ohrwurm der Woche 2024-15

Ich weiß gar nicht, warum ich aktuell so auf diese neue Gruppe "Babymonster" abfahre, aber vermutlich weil sie mich so ein bisschen an "BlackPink" erinnern, um die es ja zur Zeit recht ruhig ist. Und die Songs der Mädchen gehen mir einfach ins Ohr. Also egal, dass die Mädchen dieses Jahr schon in meiner Liste waren, sie dürfen auch mit "Sheesh" wieder mit rein.

Über BabyMonster:
BabyMonster, auch bekannt als Baemon, ist eine südkoreanische Girlgroup, die von YG Entertainment gegründet und verwaltet wird. Die Gruppe besteht aus sieben Mitgliedern: Ruka, Pharita, Asa, Ahyeon, Rami, Rora und Chiquita. Sie debütierten am 27. November 2023 mit der Single "Batter Up".


*****************************************************
Meine Blogbeitrags-Liste: K-Pop Ohrwürmer Beiträge
Meine Spotify Playlist: Spotify Ohrwürmer 2024
Meine Youtube Playlist: Youtube Ohrwuermer 2024

Silvio 13.04.2024, 13.55| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Musik | Tags: Musik, K-Pop, Ohrwurm,

The Lady in Butchers House

In den letzten zweieinhalb Wochen war ja unser Subathon, bei dem wir alle so viel untertiteln, wie wir nur können. Ich hatte mir ein verwaistes Drama ausgesucht, dass noch keine deutschen Untertitel hatte. Mein zwei Mitstreiterinnen haben zusammen 5 Episoden übersetzt in dieser Zeit, während ich die restlichen 31 übersetzt habe. Das waren so ungefähr 21.000 Untertitel. Doch das nur am Rande. Als ich die Serie vor schaute, vor dem Untertiteln, war ich schon ganz hingerissen, was für eine fantastische und sehr niedliche Geschichte das war. Und ich bin sehr froh, dass wir die Serie nun übersetzt haben. Ich hoffe, dass sie nun noch einmal ein bisschen Aufmerksamkeit bekommt, denn die hat sie verdient. Ich habe sehr viel gelacht und kann sie euch nur empfehlen. 

The Lady in Butchers House
China 2022 - 36 Episoden 
Genre: Chinesisch, Historisch, RomCom

Der Cast:
Baby Zhang - Sängerin und Schauspielerin
Tong Meng Shi - Model und Schauspieler
Zeng Yi Xuan - Schauspielerin
Chen Yi Long - Schauspieler

Zur Story:
Obwohl Xu Qingjia in jungen Jahren verwaist war, lernte er fleißig und wurde der Zweitplatzierte bei der Kaiserlichen Beamtenprüfung (es gibt aber keinen Ersten). Er heiratet Hu Jiao, die Tochter einer Schlachtersfamilie. Hu Jiao kann nicht lesen und schreiben, aber sie hat eine fröhliche und positive Persönlichkeit und kümmert sich um alles in geordneter Weise. Xu Qingjia hat sich dem Dienst am Volk verschrieben und treibt als Provinzmagistrat Reformen voran. Ihre Geschichte spielt in der Nördlichen Song-Dynastie, wo sie in der Liebe zusammenarbeiten, heiraten und dem Volk helfen, korrupte Beamte zu besiegen.
 
Die  36 x 45-minütigen Episoden siehst du auf viki

Silvio 11.04.2024, 09.39| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: TV | Tags: TV, Serien, China, Rakuten viki,

Sky Wizards Academy

Ein japanisches Anime ist mir bei amazon prime vor die Fernbedienung gelaufen, also hab ich es mir angeschaut. Leicht erotisch angehaucht, mit sehr schön übertriebenen Charakteren befinden wir uns in einer fernen Zukunft. Magierkids sind unsere letzte Hoffnung vor gepanzerten, ausserirdischen Kampfkäfern. Es gibt eine deutsche Synchro, die gar nicht so schlecht ist. Schade, dass es nur die 12 Episoden gibt, ´ne Staffel 2 hätte ich mir sicher angeschaut. 

Sky Wizards Academy
Japan 2015 - 12 Episoden 
Genre: Japanisch, Fantasy, Anime

Zur Story:
Nach einer Invasion von magischen, gepanzerten Insekten, musste die Menschheit in dem Himmel flüchten. Dort leben sie in fliegenden Städten. Ihre einzige Hoffnung sind die Sky Wizards, die die Insektenplage mit magischen Kräften bekämpfen.
 
Die  12 x 25-minütigen Episoden siehst du auf amazon prime video 

Silvio 10.04.2024, 14.05| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: TV | Tags: TV, Serien, Japan, amazon prime,

My Man Is Cupid

Mit einer lieben Freundin hab ich über die letzten Wochen in einer unregelmässigen Watchparty dieses K-Drama geschaut und wir waren beide sehr begeistert. Hauptgeschichte ist die sich anbahnende Liebesgeschichte zwischen Mensch und Cupid, die Nebengeschichten sind dann einerseits die ursprüngliche Geschichte hinter der Beziehung der beiden und als Drittes gibt es auch noch einen unaufgeklärten Krimifall. Das alles hat uns wirklich super gut gefallen und es kam mehrmals vor, dass wir den Satz brauchten: Noch eine Folge, dass können wir jetzt nicht so stehen lassen. ;) 

My Man Is Cupid
(Mein Freund Amor)
Korea 2023 - 16 Episoden 
Genre: Koreanisch, Mystery, Komödie, Romantik, Fantasy

Der Cast:
Jang Dong Yoon - Schauspieler
Nana - Model, Schauspielerin und ehemaliges Mitglied der K-Pop-Gruppe After School 
Park Ki Woong - Schauspieler
Gong Min Jung - Schauspielerin

Zur Story:
Cheon Sang Hyuk ist ein charismatischer Amor, der es leicht schafft, dass sich die Frauen in ihn verlieben. Vor 500 Jahren wurden seine Flügel verbrannt. Um seine Flügel wiederherzustellen, durchlief er 27 Metamorphosen. Bei seiner 28. Verwandlung lässt er sich mit Oh Baek Ryun ein. Baek Ryun ist Tierärztin, und sie arbeitet in einer Tierklinik. Sie ist eine hübsche Frau. Wegen ihrer Attraktivität haben sich schon viele Männer in sie verliebt. Immer, wenn diese Männer eine romantische Beziehung mit ihr eingingen, hatten sie eine Nahtoderfahrung und liefen dann vor ihr weg. Wegen des Pechs ist Baek Ryun mit niemandem zusammen, aber sie möchte unbedingt Ihren Schicksals-Mann treffen.
 
Die  16 x 60-minütigen Episoden siehst du auf amazon prime video 

Silvio 09.04.2024, 11.34| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: TV | Tags: TV, Serien, Korea, amazon prime,

When We Meet Again

Morgen endet der aktuelle Subathon, dann bleibt mir auch wieder mehr Zeit, um auch wieder längere Serein zu schauen. Hier also einer vorerst letzte Miniserienvorstellung. Die Serie war vor allem sehr lustig. Plötzlich ist man real in einem Roman, den man sehr gut kennt. Die Folgen waren mit knapp 5 Minuten manchmal ein bisschen zu kurz, so dass die Story natürlich etwas flach war. Die beiden Hauptdarsteller waren aber sehr niedlich und lustig, dass ich darüber hinwegschauen konnte.

When We Meet Again (EN UT)
China 2024 - 24 Episoden 
Genre: Chinesisch, Historisch, Romantik, Fantasy, Miniserie

Der Cast:
Wu Ji Feng - Musiker und Schauspieler
Yang Teng - Schauspielerin
Wei Yuan - Schauspieler
Liu Shan - Schauspielerin

Zur Story:
Nachdem sie versehentlich in einen historischen Roman gereist ist, wird eine moderne Studentin zu Lu Shuang Shuang, einer bösartigen Kronprinzessin. Da sie die Handlung gut kennt, beschließt sie, sich von Mo Cheng Qian, dem Kronprinzen, scheiden zu lassen. Um sich zu retten, verlagert sie ihre Zuneigung auf den zweiten männlichen Hauptdarsteller. Der Kronprinz weigert sich jedoch, untätig zu bleiben und versucht sein Bestes, um ihr Herz zu gewinnen. Der Kronprinz umwirbt sie und die Kronprinzessin versucht zu widerstehen - es bleibt abzuwarten, wie sich ihre Geschichte entwickelt...
 
Die  24 x 5-minütigen Episoden siehst du auf WeTV 

Silvio 07.04.2024, 09.08| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: TV | Tags: TV, Serien, China, WeTV,

Miraculous Detective in Jianghu

Durch die Hauptdarstellerin aus meiner letzten Empfehlung bin ich auf dieses Drama gestoßen, in der sie auch wieder die Hauptrolle spielt. Die Miniserie ist von Ende 2023 und ist auch wieder recht ordentlich produziert worden. Der Plott war spannend und nicht leicht zu durchschauen und wurde am Ende auch sehr schön aufgelöst. Die Bandbreite von super niedlich und lustig, bis hin zu spannend und sogar ab und an gruselig, war wirklich erfrischend. Einfach kurzweilige Unterhaltung.

Miraculous Detective in Jianghu (EN UT)
China 2023 - 24 Episoden 
Genre: Chinesisch, Action, Mystery, Romantikm Miniserie

Der Cast:
Pan Zi Jian - Schauspieler
Hu Yi Yao - Schauspielerin
Zeng Yao Hui - Schauspieler
Huang Xiao Chao - Schauspieler

Zur Story:
Die Schönheiten auf der Liste des "Wunderdetektivs in Jianghu" sterben eine nach der anderen, und als die rot gekleidete Diebin Wen Tong, die ebenfalls auf der Liste steht, trifft sich nach einer Liebesnacht mit dem abstinenten Anführer der Sechs Türen(eine Art Wachtmeister) wieder und wird zufällig in diesen blutigen Sturm verwickelt. Die beiden arbeiten zusammen, um das Verbrechen aufzuklären und verlieben sich ineinander...
 
Die  24 x 10-minütigen Episoden siehst du auf WeTV oder Youtube

Silvio 06.04.2024, 19.16| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: TV | Tags: TV, Serien, China, WeTV,

K-Pop Ohrwurm der Woche 2024-14

Relativ spät habe ich erst die Gruppe The Rose kennengelernt, aber seit sie mir über den Weg gelaufen sind, bin ich ein großer Fan von ihnen. Der aktuelle Titel "Lifeline" ist erst gestern erschienen, aber er gefällt mir auch wieder so gut, dass er mir einen Ohrwurm wert ist.

Über The Rose:
The Rose ist eine südkoreanische Indie-Rock-Band, die unter dem Namen Windfall firmiert und sich mit Transparent Arts zusammengetan hat. Die Band besteht aus vier Mitgliedern: Kim Woo-sung (Gesang, Gitarre), Park Do-joon (Keyboard, Gesang), Lee Ha-joon (Schlagzeug) und Lee Jae-hyeong (Bass). Vor ihrem Debüt bei J&Star war die Band schon lange eine beliebte Indie-Band, bevor sie am 3. August 2017 mit "Sorry" ihre offizielle Mainstream-Veröffentlichung machte.


*****************************************************
Meine Blogbeitrags-Liste: K-Pop Ohrwürmer Beiträge
Meine Spotify Playlist: Spotify Ohrwürmer 2024
Meine Youtube Playlist: Youtube Ohrwuermer 2024

Silvio 06.04.2024, 08.24| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Musik | Tags: Musik, K-Pop, Ohrwurm,

Secrets of the Shadow Sect

Eine ganz neue Serie aus 2024 hab ich auf Youku geschaut. Sie ist noch nicht komplett auf Youtube zu sehen, da fehlen noch ein paar Folgen. Und wie ich finde, war diese, trotz Miniserie,  wirklich  recht aufwendig gedreht. Ein paar tolle Kampfszenen und sehr schöne Kostüme und eine gute Chemie zwischen ML und FL haben mich überzeugt. Trotz der kurzen Folgen wurde eine sehr schöne Story erzählt, die mich in ihren Bann gezogen hat. 

Secrets of the Shadow Sect (EN UT)
China 2024 - 24 Episoden 
Genre: Chinesisch, Romantik, Wuxia, Historisch, Miniserie

Der Cast:
Lin Ze Hui - Schauspieler
Hu Yi Yao - Schauspielerin
Xu Ying Zhi - Schauspielerin
Yuan Zi Ming - Schauspieler

Zur Story:
Die moralisch zweifelhafte Spirituelle Himmelssekte ist eine einflussreiche Sekte, die seit Jahren im Verborgenen lebt. Die junge Frau Ling Xuan traf auf ihren Reisen vor zehn Jahren auf ein sterbendes Geschwisterpaar. Als Gegenleistung dafür, dass sie das Leben der jüngeren Schwester rettete, schlug sie dem jungen Mann einen Zehnjahrespakt vor. Sie brachte ihn zur Ausbildung in den Schattenpavillon der Sekte "Geistiger Himmel". Wenn er überleben und zehn Jahre später seinen Abschluss machen würde, würde er ihr Leibwächter werden. Der junge Mann kämpfte verzweifelt und verließ den Schattenpavillon schließlich lebend mit einem neuen Namen, Ying Shi.
 
Die  24 x 12-minütigen Episoden siehst du auf Youku

Silvio 31.03.2024, 14.50| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Musik | Tags: Musik, K-Pop, Ohrwurm,

K-Pop Ohrwurm der Woche 2024-13

Die Brave (Brothers) Entertainments haben also eine neue Mädelsgruppe herausgebracht. Candy Shop sind damit die Nachfolger von den Brave Girls (jetzt ja BB Girls) und man kann nur hoffen, dass diese Gruppe nicht auch so stiefmütterlich behandelt wird. In dem Video "Good Girl" lehnt man sich schon arg an alte Erfolgstitel der Vorgänger an, es fehlte nur noch sie machen die berühmte Drive Bewegung, die so aussieht, als würde man an einem Lenkrad drehen.

Über Candy Shop:
Candy Shop ist eine südkoreanische Girlgroup, die von Brave Entertainment gegründet wurde. Die Gruppe besteht aus vier Mitgliedern: Sui, Sarang, Soram und Yuina. Die Gruppe debütierte am 27. März 2024 mit dem erweiterten Stück Hashtag#.


*****************************************************
Meine Blogbeitrags-Liste: K-Pop Ohrwürmer Beiträge
Meine Spotify Playlist: Spotify Ohrwürmer 2024
Meine Youtube Playlist: Youtube Ohrwuermer 2024

Silvio 30.03.2024, 11.06| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Musik | Tags: Musik, K-Pop, Ohrwurm,

Destined to Meet You

Und noch mal Miniserie, die sehr gut gelungen ist. Interessant ist hier dier Rollentausch, bei der die FL die herrischen CEO ist und der ML zwar aus gutem Hause kommt, aber der noch studierende eher ungeliebte Sohn ist. Sehr witzig fand ich ihre Art sich ihm zu nähern. Das Geheimnis hinter der Geschichte war etwas offensichtlich, aber trotzdem unterhaltend. Ich habs auf Youku geschaut, aber es gibt es auch auf viki mit deutschen Untertiteln(ein bisschen anders zusammengeschnitten 7x30min.).

Destined to Meet You
China 2022 - 20 Episoden 
Genre: Chinesisch, RomCom, Krimi, Miniserie

Der Cast:
Yang Ze - Schauspieler
Lu Yan Qi - Schauspielerin
Ni Han Jin - Schauspieler und Model
Guo Jia Yu - Schauspielerin

Zur Story:
Jin Rong Rong, die entschlossene Geschäftsführerin der Jinchao-Gruppe, trifft auf Gu Cong Bei, einen Sänger in einer Bar. Nach einer durchzechten Nacht erfährt Jin Rong Rong, dass Gu Cong Bei noch ein College-Student ist und keinerlei Erfahrung in der Liebe hatte. Als Jin Rong Rong zufällig zu einem Blind-Date geht, erfährt sie, dass Gu Cong Bei der dritte Sohn der Familie Gu ist und ebenfalls heiratswillig. Slso beschloss sie, ihn als Ehepartner zu wählen. Was sie nicht wusste, war, dass Gu Cong Bei absichtlich versuchte, sich ihr zu nähern. Als sie nach der Heirat unter einem Dach lebte, bemerkte Gu Cong Bei, dass Jin Rong Rong anders und einzigartig war, aber Jin Rong Rong war auch sehr verschlossen und weigerte sich, ihrem neuen Mann zu sagen, warum sie Angst vor der Kälte hatte. Werden die beiden die Prüfungen, die auf sie zukommen, meistern können, wenn Wahrheiten und Beweggründe ans Licht kommen?
 
Die  20 x 13-minütigen Episoden siehst du auf Youku / Rakuten Viki

Silvio 28.03.2024, 14.00| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: TV | Tags: TV, Serien, China, Rakuten viki,

Confess Your Love

Bei modernen chinesischen Serien muss ich echt sagen, da bevorzuge ich die neuen Miniserien. Bei Längeren sind mir die historischen lieber. Dieses kurze Schmankelr kann man an einem Abend gut durchschauen, der WeTV-Player skippt prima Abspann und Intro und so kann man es schon fast wie einen Film geniessen. Die Serie war wirklich lustig und hatte als Zweitgeschichte einen wirklich coolen Krimianteil. Und die beiden Hauptdarsteller waren einfach grandios in ihren Rollen.

Confess Your Love(EN UT)
China 2023 - 24 Episoden 
Genre: Chinesisch, RomCom, Krimi, Miniserie

Der Cast:
Nene Pornnappan Pornpenpipat - genannt Nene, ist eine thailändische Schauspielerin chinesischer Abstammung, geboren in Bangkok, Thailand.
Song Ji Yang - Schauspieler
Dong Yan - Sängerin und Schauspielerin
Zhang Yong Bo - Schauspieler

Zur Story:
Lin Wan und Lu Xun waren so unterschiedlich, wie zwei Menschen nur sein können. Sie war ein sehr witziges Mädchen, während er der eiskalte CEO-Tyrann war. Irgendwann, als sie sich kennenlernten, wurde aus dem Tauziehen die Liebe. Aber sind sie wirklich füreinander bestimmt?
 
Die  24 x 10-minütigen Episoden siehst du auf WeTV

Silvio 26.03.2024, 14.51| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: TV | Tags: TV, Serien, China, WeTV,

Ooku: The Inner Chambers

Aktuell läuft der Frühjahrs Subathon, also bleibt nicht viel Zeit für lange Serien zu schauen. Deshalb werd ich wieder ein paar kürzere in nächster Zeit vorstellen. Ooku: The Inner Chambers ist die Anime-Adaption des gleichnamigen Mangas von Fumi Yoshinaga. Die erste Episode hat Spielfilmlänge und erzählt eine Vorgeschichte, bevor in den folgenden 9 Episoden dann der Geschichte tiefer auf den Grund gegangen wird. Ein sehr schöner Anime mit einer mal ganz anderen Geschichte. Ich war begeistert. Das ganze gibt es auch mit einer deutschen Synchronisation, die ich als ziemlich gut empfand.

Ooku: The Inner Chambers
Japan 2023 - 10 Episoden 
Genre: Japanisch, Historisch, Fantasy, Anime

Zur Story:
In einem alternativen Japan während der Edo-Zeit (1603 bis 1868) wird ein großer Teil der männlichen Bevölkerung durch mysteriöse rote Pocken ausgelöscht. Es findet ein Wandel statt und Frauen übernehmen die treibende Kraft der Gesellschaft und die Führungspositionen. Männern dienen als Spender des Lebens für Entgelt und nur wenige reiche Frauen können sich einen Gemahl leisten. Einzig die mächtigste Frau im Land, der Shogun, führt einen Harem, den Oooku, die Inneren Kammern.
 
Die  10 x 25-minütigen Episoden siehst du auf Netflix

Silvio 25.03.2024, 10.51| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: TV | Tags: TV, Serien, Japan, netflix, anime,

K-Pop Ohrwurm der Woche 2024-12

Man kommt ja in den letzten Tagen im SNS, wie die Koreaner die sozialen Medien nennen, nicht an diesen Jungs vorbei. Überall sehe ich Clips zu ihrem neuen Album und dem Titeltrack "Body". Der Song ist ja auch Klasse und geht ins Ohr und die Kerle sind natürlich auch ganz hübsch anzusehen.

Über Highlight:
Highlight ist eine südkoreanische Boygroup der dritten K-Pop-Generation. Bis 2016 war sie als Beast oder B2ST bekannt und gehörte zur zweiten K-Pop-Generation. Der ursprüngliche Bandname B2ST war ein Akronym für "Boys 2 Search for Top", doch er wurde auf BEAST für "Boys of East Asia Standing Tall" geändert. 


*****************************************************
Meine Blogbeitrags-Liste: K-Pop Ohrwürmer Beiträge
Meine Spotify Playlist: Spotify Ohrwürmer 2024
Meine Youtube Playlist: Youtube Ohrwuermer 2024

Silvio 22.03.2024, 13.50| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Musik | Tags: Musik, K-Pop, Ohrwurm,

Make a Wish

Ich weiß, es gibt genügend neue Sachen, aber manchmal suche ich mir auch aus meinen endlosen Watchlisten mal etwas älteres heraus und schaue das. In den letzten Tagen habe ich "Make Wish" aus 2021 geschaut. Und ich muss sagen, ich war total begeistert. Die weibliche Hauptrolle verkörpert die perfekte menschliche Katze, die ich je gesehen habe. Das ist so lustig, dass ich wirklich in fast jeder Folge herzlich lachen musste. Okay die Geschichte ist Fantasy und man darf das nicht so ernst nehmen, aber genau das ist gute Unterhaltung. Und auch der OST ist nett, den Introsong singen die beiden Hauptdarsteller.

Make a Wish (EN UT)
China 2021 - 14 Episoden 
Genre: Chinesisch, Komödie, Romanze, Fantasy

Der Cast:
Ren You Lun - Schauspieler
Gia Ge - Schauspielerin, Sängerin und Model 
Chen Hao Lan - Schauspielerin
Wang Tian Yu - Schauspieler

Zur Story:
Yu Chiyan, ein typischer Einsiedler und einsamer Wolf, der einfach mit dem Strom schwimmt, rettet zufällig eine weiße Katze, die sich als Katzengeist vom Miau-Planeten aus einer Parallelwelt entpuppt. Xiao Xiu nimmt eine menschliche Gestalt an und muss sich für Yu Chiyans Freundlichkeit revanchieren, bevor sie zu ihrem eigenen Planeten zurückkehren darf. Es kommt zu einer Reihe lustiger Begegnungen, als Xiao Xiu bei Yu Chiyan einzieht. So beginnt eine unkonventionelle Romanze.

Die  24 x 45-minütigen Episoden siehst du auf iQIYI

Silvio 16.03.2024, 09.41| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: TV | Tags: TV, Serien, China, iQiyi,

K-Pop Ohrwurm der Woche 2024-11

Auch wenn sich die Jungs von BTS während ihrer Militärzeit redlich Mühe geben und mit ihren Solos immer irgendwie noch präsent sind, so kann ich es doch kaum erwarten, wenn sie wieder da sind und ihren nächsten großen Hit produzieren. Heute war es V der mit seiner neuen Single versucht die Zeit zu überbrücken. Das Video und auch das Lied ist echt so klasse, jeder von uns kennt doch vielleicht den Moment, wo man mal in einer Beziehung mehr will und dann doch nur in der Friendzone stecken bleibt.

Über V:
Kim Tae-hyung, bekannt als V, ist ein südkoreanischer Popsänger, Songschreiber und Schauspieler. Er ist das zweitjüngste Mitglied der siebenköpfigen Boygroup BTS, die 2010 von Big Hit Entertainment gegründet wurde und 2013 debütierte.


*****************************************************
Meine Blogbeitrags-Liste: K-Pop Ohrwürmer Beiträge
Meine Spotify Playlist: Spotify Ohrwürmer 2024
Meine Youtube Playlist: Youtube Ohrwuermer 2024

Silvio 15.03.2024, 09.58| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Musik | Tags: Musik, K-Pop, Ohrwurm,

Koreanisch lernen

Nun es war nur eine Frage der Zeit für mich, bis es soweit war, dass ich eine Koreanisch Kurs belegt habe. Durch mein K-Dramen- und K-Pop-Interesse hatte ich ja schon ein sehr gutes  Hörverständnis der koreanischen Sprache, aber so richtig Lesen und Schreiben und vor allem Sprechen, da hörte es dann auf. Seit 28.02. belege ich gerade einen Online Kurs bei einer Koreanisch Lehrerin aus Österreich. Gestern Abend war unser zweites Zoom Gruppenmeeting. 

Es ist ein absoluter Anfängerkurs, fühlt sich aber nicht so an. Und es ist ein Selbstlernkurs mit 14 tägigen Meetings bei dem dann noch mal auf die einzelnen Lektionen eingegangen wird. Zum Selberlernen gibt es ein Workbook, Videos zu den Lektionen und Audiomaterial zum Vokabeln lernen.

Seit vier Wochen bin ich also nun intensiv am Lesen und Schreiben lernen, zusätzlich zur normalen Arbeit, meinen Hobbys(Subben & Dart) kommt jetzt also auch noch Vokabeln lernen auf koreanisch dazu. Meine Tastatur hat ein koreanisches Layout beklebt bekommen und per Mausklick kann ich nun zwischen deutscher und koreanischer Tastatur wechseln.

In einer Karteikarten App lege ich gerade meine eigenen Vokabel-Lernkarten an ... vorn Koreanisch mit selbst eingesprochenen Wörtern oder Sätzen und  hinten die deutsche Erklärung. Inzwischen kann ich mich zumindestens schon mal vorstellen und ganze 6 Sätze am Stück aufsagen. Das Lesen und Schreiben wird immer besser, aber man muss sich doch wirklich selbst sehr reinhängen, sonst kommt man nicht mit oder weiter.


Ich geh dann mal weiter lernen ;)

Silvio 14.03.2024, 12.16| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Aus dem Alltag | Tags: Korea, Sprache, Lernen,

Un Chocolatier de L´amour Perdu

Ich hatte mal wieder das Glück ein schon etwas älteres japanisches Drama, mitsubben und auch editieren zu dürfen. Es ist eine Mangaverfilmung eines sehr erfolgreichen Mangas, die eine pikante Geschichte rund um einen Jungen und seine erste Liebe erzählt, die ihn dazu bringt, Chocolatier zu werden. Die Charaktere sind wieder krass überzogen in der Art wie sie ihre Rollen spielen. Die Geschichte ist trotzdem pikant und sehr lustig.

Un Chocolatier de L´amour Perdu
(Shitsuren Chocolatier)
Japan 2014 - 11 Episoden 
Genre: Japanisch, Essen, Komödie, Romantik

Der Cast:
Matsumoto Jun - Sänger, Schauspieler und Radiomoderator.
Ishihara Satomi - Schauspielerin
Mizukawa Asami - Schauspielerin
Mizuhara Kiko - Model, Schauspielerin und Sängerin

Zur Story:
Koyurugi Sota bewundert und verehrt seine Mitschülerin Takahashi Saeko. Doch diese Liebe wird nicht erwidert, und so geht Sota mit gebrochenem Herzen nach Paris, um Maître Chocolatier zu werden. Nach seiner Rückkehr eröffnet Sota seine eigene Boutique de chocolat, nur um von der schokoladenverliebten Saeko überrascht zu werden, die darauf besteht, dass er ihre Hochzeitstorte kreiert. Nach der Manga-Serie "Shitsuren Chocolatier"

Die  11 x 60-minütigen Episoden siehst du auf Rakuten Viki

Silvio 09.03.2024, 09.16| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: TV | Tags: TV, Serien, Japan, Rakuten viki,

K-Pop Ohrwurm der Woche 2024-10

Es gibt glaube ich keinen Tag, an dem ich nicht irgendetwas von AKMU höre. Irgendeiner ihrer Titel taucht immer in meiner Playlist auf, trotzdem haben auch die beiden Geschwister es noch nicht in meine Ohrwurmliste geschafft. Was ich dann heute ändere, denn die Neuheiten diese Woche haben mich nicht so angesprochen.

Über AKMU:
Akdong Musician (AKMU) ist ein südkoreanisches K-Pop-Duo der dritten K-Pop-Generation unter YG Entertainment, welches nach dem Sieg in einer Fernsehsendung debütierte. Das Duo besteht aus den Geschwistern Lee Chan-hyuk und Lee Soo-hyun.


*****************************************************
Meine Blogbeitrags-Liste: K-Pop Ohrwürmer Beiträge
Meine Spotify Playlist: Spotify Ohrwürmer 2024
Meine Youtube Playlist: Youtube Ohrwuermer 2024

Silvio 08.03.2024, 17.17| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Musik | Tags: Musik, K-Pop, Ohrwurm,

Gone with the Rain

Jedes Jahr bleiben immer ein paar Serien liegen und finden einfach keinen deutschen Moderator. Keine Ahnung warum, aber diese finde ich dann und mache daraus meistens ein Soloprojekt von mir. Diese Serie war ein Duo mit meiner Schreibpartnerin Nellie und zusammen hatten wir richtig viel Spaß an dieser Serie. Wir haben knapp 7 Wochen gebraucht für die 37 Episoden und nun kann diese wirklich richtig gute historische Serie auch mit deutschen Untertiteln genossen werden. Die Story ist spannend, es gibt viele Wendungen und zum Glück ein Happyend.

Gone with the Rain
China 2023 - 37 Episoden 
Genre: Chinesisch, History, Krieg, Romantik

Der Cast:
Zhang Nan - Schauspielerin
Wang Yu Wen - Schauspielerin
Sean Sun - Schauspieler
Zhao Ying Bo - Sänger, Schauspieler und Model

Zur Story:
Im alten Reich Jing hat ein junger Kaiser namens Zhen Zhong gerade den Thron bestiegen. Aber der Staat wurde von einer stürmischen Rebellion zerrissen und die Rebellion hat auch den königlichen Hof in Schutt und Asche gelegt. Alle möglichen mächtigen Adligen haben ein Auge auf den Thron geworfen, und die Gefahr eines Staatsstreichs ist größer denn je. Währenddessen versuchen die armen Leute des Landes, ihren Lebensunterhalt zu bestreiten - während ihre Oberherren sich um nichts anderes kümmern als um die Machtergreifung. In dieser rauen Welt versucht eine junge Waise namens Moxi, einem unangenehmen Schicksal zu entgehen. Ihre berechnende Tante, die Herrin des Herrenhauses Bai, droht damit, sie mit dem Stallmeister zu verheiraten.

Die  37 x 45-minütigen Episoden siehst du auf Rakuten Viki

Silvio 07.03.2024, 08.47| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: TV | Tags: TV, Serien, China, Rakuten viki,

Demon Emperor´s Little Matchmaker

In meiner Rotation meiner Streaminganbieter war dieses Mal WeTV dran und da fiel mir ein Cover und ein Titel auf, der mich interessierte. »Demon Emperor´s Little Matchmaker«, angeklickt und siehe da, es war eine Miniserie. Direkt am Stück durchgeschaut und trotz der Kürze der Episoden eine wirklich niedliche kleine Story, in der man nichts vermisst. Das Ganze ist natürlich eher lustig gemeint, eine unsterbliche Heiratsvermittlerin, die sich in ihren Kunden verliebt, ein böser Dämonenprinz der stottert, Kampfszenen, die Dank des Fehlens von Stuntman erzählt werden … Ihr versteht, was ich meine? Echt witzige, kurze Geschichte.

Demon Emperor´s Little Matchmaker (EN UT)
China 2022 - 30 Episoden 
Genre: Chinesisch, History, Fantasy, Romantik, Miniserie

Der Cast:
Lin Shi Jie - Schauspieler
Wang Nuo Yi - Schauspielerin
Hu Chun Yang - Popsänger und Mitglied von UNINE
Li Lin Fei - Schauspielerin

Zur Story:
Li Wuyou ist der Erbe des Dämonenkaisers, der wegen seiner halb menschlichen, halb dämonischen Blutlinie sehr gelitten hat. Er entwickelte einen verschlossenen und gleichgültigen Charakter, der keine Frau akzeptieren will. Qiao Chuchu wird in die Welt gesandt, um Li Wuyou zu verkuppeln.

Die  30 x 4-minütigen Episoden siehst du auf WeTV

Silvio 05.03.2024, 09.33| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: TV | Tags: TV, Serien, China, WeTV,

No doubt in us 1&2

Ich komme ja auch immer mehr auf den Geschmack, zwischendurch einen guten Anime zu schauen. »No doubt in us« war sowohl in Netflix (nur EN) als auch bei VIKI in meiner Watchliste. Am Wochenende habe ich die beiden Staffeln durch gesuchtet und war sehr erfreut, einen wirklich tollen Anime gefunden zu haben. Jetzt überlege ich natürlich auch noch die Live-Verfilmung zu schauen. Einfach um zu schauen, ob die genauso liebevoll umgesetzt worden ist.  

No doubt in us 1&2
China 2021-22 - 48 Episoden in 2 Staffeln
Genre: Chinesisch, History, Fantasy, Mystery, Anime

Zur Story:
Der teuflisch gut aussehende und gerissene Kaiser Xiao Jinyun ist Herrscher über das Reich Dachen. An seiner Seite regiert die leidenschaftliche und unglaublich starke, auf Kampfkünste spezialisierte kaiserliche Gemahlin Xu Yu. Das Duo ist voneinander gelangweilt und schätzt sich gegenseitig nicht besonders. Doch als sie nach einem Nahtoderlebnis in einem Teich wieder zu sich kommen, stellen sie fest, dass sie die Körper getauscht haben! 

Die  48 x 14-minütigen Episoden siehst du auf RAKUTEN VIKI: Staffel1 und Staffel2

Silvio 04.03.2024, 13.40| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: TV | Tags: TV, Serien, China, Rakuten viki,

Alchemy of Souls 1&2

Gestern sind nach 4 Monaten die Freitagabend-Watchparties zu Alchemy of Souls nach 30 spielfilmlangen Episoden zu Ende gegangen. Und wahrlich ist die Serie ein echtes Meisterwerk und sowohl Besetzung, die Story als auch die fielen guten Spezial Effekte haben uns jeden Freitag aufs neue gefesselt und gebannt gemeinsam die Geschichte verfolgen lassen. Das gemeinsame Bratpfannen schwingen, bei Personen die einem auf die Nerven gingen, war genauso lustig, wie gemeinsam sich zum Beispiel über die Aussprache der FL zu amüsieren. Der Cast war groß genug, so dass jeder seinen Liebling finden konnte. Das ist auf jeden Fall eine Must Warch Empfehlung.  

Alchemy of Souls 1&2
Korea 2022-23 - 30 Episoden in 2 Staffeln
Genre:Koreanisch, History, Fantasy, Mystery

The Cast:
Lee Jae Wook - Schauspieler und Model
Jung So Min - Schauspielerin (FL Staffel1)
Go Youn Jung - Schauspielerin und Model (FL Staffel2)
Oh Na Ra - Schauspielerin

Zur Story:
Die Serie spielt in einem fiktiven Land namens Daeho, das weder in der Geschichte noch auf Landkarten existiert. Er handelt von der Liebe und dem Wachstum junger Magier, die ihr verdrehtes Schicksal überwinden müssen, weil ein verbotener Zauberspruch, die "Alchemie der Seelen", es den Seelen ermöglicht, den Körper zu wechseln. Sie folgt der Geschichte einer Elite-Attentäterin namens Naksu, deren Seele versehentlich im schwachen Körper der Dienerin von Mu Deok gefangen ist. Sie ist die Dienerin von Jang Uk aus einer mächtigen und edlen Magierfamilie des Landes. Der junge Herr der Jang-Familie, Jang Uk, birgt ein dunkles Geheimnis über seine skandalöse Geburt. Die zweite Staffel setzt nahtlos an der Geschichte an und bringt alles zu einem Ende.

Die  30 x 80-minütigen Episoden siehst du auf Netflix

Silvio 02.03.2024, 13.59| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: TV | Tags: TV, Serien, Korea, netflix,

The Mandalorian 1-3

Im Grunde habe ich Disney+ nur, um dort K-Dramen zu schauen, die man sonst nirgendwo anders zu schauen. Aber wenn man es schon hat, dann kann man ja auch mal in so ein paar Kultsachen reinschauen. Also hab ich mir mal die drei Staffeln von The Mandalorian angeschaut und wurde durchaus gut unterhalten. Am Ende wurde mir wieder bewusst, warum ich asiatische Serien mag. Es gibt meistens ein anständiges Ende, es sind keine Fragen mehr offen, die Geschichte ist zu Ende und man muss nicht Jahre auf eine Fortsetzung warten.

The Mandalorian 1-3
USA 2019-23 - 24 Episoden in 3 Staffeln
Genre: Amerikanisch, Sci-fi, Space Western

The Cast:
Pedro Pascal als The Mandalorian
Gina Carano als Cara Dune
Carl Weathers als Greef Karga
Giancarlo Esposito als Moff Gideon

Zur Story:
Din Djarin, ein einsamer Krieger und Kopfgeldjäger, begibt sich auf eine Reise an die äußeren Grenzen der Galaxie in der Hoffnung, den Klauen der Behörden der Neuen Republik zu entkommen. Auf seiner Reise nimmt er einen zwielichtigen Job an.

Die  24 x 45-minütigen Episoden siehst du auf Disney+

Silvio 01.03.2024, 15.33| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: TV | Tags: TV, Serien, USA, Disney,

K-Pop Ohrwurm der Woche 2024-09

Irgendwie hat es diese Girlgroup auch noch nicht geschafft in meine Ohrwürmer aufgenommen zu werden, obwohl ich sie im letzten Jahr wirklich dauernd gehört habe. "Fearless" und "Antifragile" waren wirklich große Hits für die Mädels. Ihr Comeback im Februar "Easy" soll es dann heute aber mal schaffen.

Über Le Sserafim:
Le Sserafim ist eine südkoreanische Girlgroup der vierten K-Pop-Generation, die 2022 vom Label Source Music und HYBE gegründet wurde. Die Gruppe startete als 6-köpfige Girlgroup, doch ein Mitglied wurde recht schnell aus der Gruppe genommen, nach Mobbing vorwürfen. Seit dem tritt die Gruppe mit den fünf Mitgliedern Sakura, Kim Chae-won, Huh Yun-jin, Kazuha und Hong Eun-chae auf.


*****************************************************
Meine Blogbeitrags-Liste: K-Pop Ohrwürmer Beiträge
Meine Spotify Playlist: Spotify Ohrwürmer 2024
Meine Youtube Playlist: Youtube Ohrwuermer 2024

Silvio 01.03.2024, 09.00| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Musik | Tags: Musik, K-Pop, Ohrwurm,