Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: netflix

Extraordinary You

Ich bin immer wieder selbst überrascht. Selbst nach mehr als 125 koreanischen Serien und Filmen, die mich immer wieder dazu gebracht haben, zu sagen, das war das Beste was ich seid langem gesehen habe. Das ich es bei fast jeder weiteren Serie, die ich anschaue, immer wieder sagen will. "Extraordinary You" hat mich wieder einmal komplett geflasht. Die Serie aus 2019 ist die Realverfilmung eines erfolgreichen Webtoons von 2018. Der Kick daran ist, in der Serie erkennen einige der Figuren, dass sie nicht echt sind, sondern Figuren in einem Comicbuch sind, dass gerade geschrieben/gezeichnet wird. Sie hören das Umblättern der Seite und sobald sie in einer Szene sind, müssen sie das sagen und tun, was der Autor zeichnet und ihnen in den Mund legt. Endet die Szene, leben diese Figuren im Schatten weiter und können tun und lassen, was sie wollen. Die Figuren die kein EGO gebildet haben, vergessen allerdings immer wieder alles ... nur die Figuren mit dem Ego entwickeln so langsam ein Eigeninteresse und versuchen die Szenen und den Ausgang des Comics zu beeinflussen. Die Geschichte ist wirklich wieder reizend erzählt und zieht dich in ihren Bann. Die männliche Hauptrolle war der Durchbruch als Schauspieler für Kim Seok-woo besser bekannt als Rowoon (Sänger bei der Boyband SF9). 

Zur Story: Ein Teenagermädchen erfährt, dass sie ein Nebencharakter in einem Comic ist. Unzufrieden mit dem Schicksal, dass ihrem Comic-Ich widerfährt, ist sie wild entschlossen, den Ausgang der Geschichte zu beeinflussen und ihr Schicksal zu ändern.   

Du siehst die 16 Episoden die alle zwischen 61-65 Minuten lang sind bei netflix.

Silvio 30.06.2021, 15.47 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Night in Paradise

Ich hab es immer wieder gesagt, wenn Koreaner ein Drama hart anlegen, dann wird es auch richtig hart. Nach der Mafiaserie Vinzenco hab ich noch einen Film zum Thema Mafia in meiner Netflix Watchlist gefunden. "Night in Paradise" ist ein wirklich düsteres Drama rund um die Bandenkriminalität in Korea selbst. Der Film war wirklich sehenswert, allerdings P18 und wirklich blutrünstig, also nichts für schwache Nerven.

Zur Story: Der Verbrecher Tae-gu zählt zu den besten Mitarbeitern in seiner Bande. Als er das Angebot erhält, in die Gang von Mr. Doh zu wechseln, lehnt er dies ab. Er will sich lieber um seine Schwester und seinen Nichte kümmern. Kurz darauf sind die beiden Tod und er recht sich an Mr. Doh. Er flieht auf die Insel Jeju, während in Seoul deswegen ein Krieg ausbricht. Auf der Insel trifft er eine Frau, die ihre eigenen Dämonen bekämpfen muss. Für eine kurze Zeit überschneiden sich beider Leben und es endet garantiert nicht in einem Happy End.

Den Film von 2h:11 Minuten siehst du auf Netflix, ich hab euch mal den Original Trailer eingebunden.   

Silvio 27.06.2021, 18.10 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Vincenzo

Am letzten Wochenende habe ich das neue K-Drama "Vincenzo" gesehen oder besser genossen. Es ist ein tolles Drama mit viel schwarzem Humor. Es geht um einen Koreaner, der als Kind nach Italien kam und dort Anwalt und ein angesehenes Mitglied der Mafia als Berater wurde. Er versucht, in Korea Gold unter einem Einkaufszentrum zu bergen, doch ein großer Konzern, der auf nichts Rücksicht nimmt, kommt ihm in die Quere. Mit einer koreanischen Anwältin stellen sie sich der Firma entgegen und scheuen sich auch nicht Mafia Methoden einzusetzen. Der Cast ist einfach wunderbar, viele große und bekannte koreanische Schauspieler sind mit von der Partie. 

Zur Story: Vincenzo, ein koreanischer Anwalt, der für die italienische Mafia arbeitet, kommt aus Italien zurück nach Korea. Gemeinsam mit einem Staranwalt muss er einem Großkonzern eine Lektion in Sachen Gerechtigkeit nach Art der Mafia erteilen.

20  spielfilmlange Episoden kannst du bei netflix schauen

Silvio 24.06.2021, 21.22 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Sweet and Sour

Manchmal verirrt sich ein koreanischer Film in meine Watchliste, vielleicht hab ich nicht richtig hingeschaut, als ich ihn hinzufügte. Denn eigentlich haben mich die bisherigen koreanischen Filme nicht wirklich überzeugt. Selbst eine Miniserie ist meistens besser im erzählen einer Geschichte, als in einem koreanischen Film. Aber ich versuch es ja immer wieder mal. Am Anfang wird tatsächlich eine Geschichte eines jungen Paares erzählt, dass mit dem Leben an sich und den Problemen damit zu kämpfen hat. Am Ende kommt dann eine echt ungewöhnliche Sequenz, die uns erklärt, dass das was wir gerade gesehen haben nicht in der zeitlichen Reihenfolge abgelaufen ist, wie wir es gesehen haben. Zugegeben war das auch für mich ein witziges Stilmittel, auch wenn ich zugeben muss, dass ich es nur richtig verstanden habe, weil mein "verstehendes koreanisch" inzwischen ganz pasabel ist. Mit den Untertiteln alleine könnte der Reiz des ganzen schwer auszumachen zu sein.

Zur Story: Sweet & Sour ist eine südkoreanische romantische Komödie aus dem Jahr 2021, die auf dem Roman Initiation Love von Kurumi Inui basiert.

Film 1:41h zu sehen bei netflix

Silvio 22.06.2021, 20.40 | (0/0) Kommentare | TB | PL

The liar and his lover

Heute habe ich ein Video aus meinen Anfangszeiten, als ich hier noch nicht rezensiert habe, noch einmal geschaut und zwar "the liar and his lover". Diese RomCom dreht sich diesmal um K-Pop Idols und solche die es werden wollen. Ein Mädchen gespielt von der Sängerin Joy (Mitglied der Girlgroup Red Velvet) spielt hier eine Oberschülerin, die entdeckt wird und dabei das Leben hinter den Kulissen eines Entertainment Verlages kennenlernt. Auch wenn das ganze eine fiktive Geschichte ist, so kann man doch mal einen Eindruck bekommen, wie das Leben eines Idols so ist.

Zur Story:The Liar and His Lover ist eine südkoreanische Fernsehserie mit Lee Hyun-woo, Joy, Lee Jung-jin, Lee Seo-won und Hong Seo-young. Das Drama basiert auf einem beliebten japanischen Manga und wurde 2017 ausgestrahlt.

Die 16 stundenlangen Episoden siehst du bei netflix

Silvio 16.06.2021, 22.37 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Cheese in the trap

"Cheese in the trap" - "Der Käse in der Falle" - kann man wohl durchaus als einen jungen Klassiker bei den K-Dramen bezeichnen. Die Serie ist von 2016, also noch gar nicht sooo alt und ist die Realverfilmung eines erfolgreichen Webcartoons. Letztens schrieb ich ja schon mal, dass dann die Realpersonen oft sehr cartoonisch agieren, das ist diesmal nicht wirklich so, bis auf eine Ausnahme und zwar Baek In-ha, die spielt wirklich krass wie in einem Comic. Ich muss dazu sagen, dass ich die Serie schon einmal letztes Jahr geschaut hatte, da hab ich aber noch keine Rezensionen verfasst und obwohl ich das wusste, zog es mich immer wieder zu dieser Serie hin und ich wusste auch wirklich nicht mehr, wie der Inhalt bzw. das Ende dann war. Deshalb konnte ich sie noch ein zweites mal geniessen und diese Serie ist wirklich nicht ganz einfach zu verkraften. Lange Zeit ist nicht klar, was da eigentlich läuft und wie es zu verschiedensten Situationen kommt. Allerdings sind die Protagonisten wirklich ständig irgendwelchen Dingen ausgesetzt. Das war schon ganz schön heftig. 

Zur Story: Eine arme College-Studentin versucht, ihr Privatleben, ihr Studium und einen Teilzeitjob so gut wie möglich unter einen Hut zu bekommen. Eines Tages lernt sie einen wohlhabenden, jungen Mann kennen, der ein dunkles Geheimnis hat.

Die 16 stundenlangen Episoden kannst du auf netflix oder auch im rakuten viki anschauen. 

Silvio 02.06.2021, 16.35 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Do Do Sol Sol La La Sol

Am Wochenende habe ich eine neue K-Drama Serie angeschaut und nach dem ich letztens schon über "Do you like Brahms" gestolpert war, bin ich diesmal über "Do Do Sol Sol La La Sol" gestolpert. Gehört hatte ich schon viel von der Serie mit dem unaussprechlichen Namen, denn sie hatte in Korea super Zuschauerzahlen. Die Netflixbeschreibung lies mich aber erstmal stocken, irgendwie hatte ich das Gefühl, als wäre das so eine Art Musical-Serie. Was es aber gar nicht ist! Okay es geht wieder um eine Menge Klassik, denn die Hauptfigur ist eine Pianistin, aber ausser schöner Klaviermusik in den Episoden ist das eher beiläufig dabei. Die Serie ist eine typische RomCom und vielleicht auch eine Noona-Serie, wer hier öfters liest, der kann mit den Begriffen sicher etwas anfangen. In der ersten Hälfte der Serie hab ich noch nie so viel gelacht wie hier und in der zweiten Hälfte habe ich noch nie soviel geweint wie in dieser Serie. Das Spiel mit den Emotionen der Zuschauer ist den Machern erstklassig gelungen.

Zur Story: Eine talentierte Pianistin, die aus einer wohlhabenden Familie stammt, verliert durch einen Schicksalsschlag alles. Sie landet in einem kleinen Dorf und verliebt sich in einen mysteriösen Mann, der ihr beständig hilft. Dort lernt sie zu überleben, lernt neue Freunde kennen und eröffnet eine eigene Klavierakademie. 

16 stundenlange Episoden siehst du bei netflix 

Auch hier wieder ein Teil aus dem Soundtrack: SinB mit "You are like my dream"

Silvio 31.05.2021, 09.41 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Run on

Nach der letzten Serie suchte ich nach etwas mehr RomCom und fand es in der Serie "Run on". Die Serie aus diesem Jahr erzählt die Geschichte zweier Liebespaare, bei denen die beiden Partner jeweils aus einer ganz anderen Welt kommen. Der Sohn eines Abgeordneten(der gern Präsident werden will) ist ein Nationalsportler und trifft auf die junge Übersetzerin, die ihre Eltern früh verloren hat und aus einfachen Verhältnissen stammt. Und die Chefin einer Agentur trifft auf einen jungen Kunststudenten aus einfachen Verhältnissen. Zwei Chaebol erben verlieben sich also in Normalos. Das führt natürlich zu Dramen im Familienumfeld. Die Geschichte wird wieder sehr schön erzählt und endet in etwas anderes Happy End, was ich ebenfalls sehr mochte. 

Zur Story: Ki Seon-Gyeom ist ein Star-Läufer und Oh Mi-Joo eine Übersetzerin. Als die beiden überraschenderweise aufeinandertreffen, ändert sich Seon-Gyeoms Leben über Nacht. Zum ersten Mal geht er seinen eignen Weg und folgt seinem Herzen.  

16 stundenlange Episoden findest du auf netflix

Es gibt auch wieder einen tollen Soundtrack, einen Titel hab ich mal angehängt:

Silvio 21.05.2021, 10.40 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Do you like Brahms?

Nach den ganzen Kurzserien wollte ich am Wochenende wieder etwas tiefergehendes sehen, dabei war ich mir nicht ganz klar, ob ich lieber was lustiges oder etwas trauriges sehen wollte. Also durchstöberte ich meine Watchliste und blieb dann instinktiv bei "Do you like Brahms" stehen. Und mein K-Dramen Radar hatte sich nicht getäuscht, es war genau das, was ich gebraucht habe. Das Drama dreht sich diesmal um zwei junge Musiker, die beide jeweils in einer verzwickten Dreierbeziehung stecken. Man erfährt das Brahms selbst damals in einer solchen steckte, da er sich in die Frau (Clara Schumacher) seines Freundes Robert Schumanns verliebte (wobei das alles viel Spekulation sein soll). Nun ja jedenfalls trifft eine junge Geigerin auf einen verschlossenen Pianisten und von Anfang an, weiss man eigentlich, dass die beiden füreinander bestimmt sind. Es dauert dann bis zur Hälfte der Serie, bis sie endlich zueinander finden, doch dann hört ein K-Drama natürlich noch nicht auf, jetzt wird alles erstmal viel schlimmer für die beiden und kurz vor dem Schluss trennen die beiden sich noch mal, bevor erst ganz zum Schluss noch einmal ein Happy End einsetzt. Die Geschichte wird wieder mega feinfühlig erzählt und man taucht so tief in die einzelnen Personen und deren Geschichte ein, dass man fast schon meint, sie persönlich zu kennen. Am schlechtesten schneiden noch die Lehrer der jungen Musiker ab, sie zeigen sich von ihren schlechtesten Seiten, nutzen ihre Schüler aus und kämpfen nur um ihr Ansehen und eigenen Ruhm, ich hoffe, dass es im echten Leben nicht überall so ist, wobei man sich das wirklich alles sehr realistisch vorstellen kann. 

Zur Story: Song-Ah beginnt ein Musikstudium und trotzt somit den Wünschen ihrer Familie. Da sie bereits etwas älter als ihre Kommilitonen ist, hat sie es während des Studiums schwer. Als sie auf den Pianisten Yoon-Young trifft, verliebt sie sich in ihn.

16 stundenlange Episoden siehst du bei netflix      

Silvio 18.05.2021, 12.03 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Record of Youth

"Aufzeichnung der Jugend" ist eine mit Spannung erwartete Serie aus 2020, die in Korea nur von der Zweiten Staffel "Stranger" in den Einschaltquoten übertroffen wurde, wobei beide Serien beim gleichen Sender liefen und nach dem Ende von Stranger2 hatte Rekord of youth noch mal deutlich höhere Zuschauerzahlen. Die Serie hatte mich direkt am Anfang gepackt und mich von sich eingenommen. Die Geschichte wird wieder erstklassig erzählt, dabei hat man das Gefühl, dass man die Protagonisten komplett verstehen kann mit all ihren Problemen und Sorgen oder ihren Freuden. Die Besetzung ist hochkarätig und wird von Park Bo-Gum noch überstrahlt.

Zur Story: In einer Welt, in der die Herkunft alles bedeutet, versuchen zwei junge Schauspieler und eine junge Make-up-Artistin, erfolgreich zu werden. Auf ihrem Weg an die Spitze haben sie mit unglaublich vielen Hindernissen zu kämpfen.

Ich weiss nicht ob das ein moderner Trend ist, aber nach "Crash landing on you" ist das jetzt schon die zweite moderne Serie, bei der man als K-Dramen Fan am Ende etwas enttäuscht sein könnte. Es gibt kein wirkliches Happy Ende, auf das man bei einer RomCom aber wartet. Ich hab ja schon öfters spekuliert, ob man sich damit jetzt doch mehr offen lassen will, eventuell eine zweite Staffel machen zu können. Keine Frage es ist ein versöhnliches Ende, aber ... macht euch selbst ein Bild davon. 

Die 16 Episoden sind alle Spielfilmlang und können auf netflix geschaut werden.

Silvio 29.04.2021, 09.22 | (0/0) Kommentare | TB | PL