Blogeinträge (themensortiert)

Thema: ProgrammersWorld

... wenns mal wieder

... etwas leiser hier ist, dann steck ich meistens bis beide Ohren in neuen Programmierungen oder einem neuen Projekt, diesmal sind es sogar zwei sehr spannende neue Projekte ... also nicht wundern, wenn der Lautstärkepegel hier eher auf stumm steht ;-)

Silvio 30.06.2004, 20.33 | (0/0) Kommentare | TB | PL

... ich muss wohl zum Kiosk


denn auf der neuen BegleitCd gibt es die aktuelleste Version von Linux Knoppix, dass komplett von CD bootet, nichts am Rechner verändert und trotzdem total einfach zu bedienen ist ...

... wer sich erstmal mit Linux anfreunden will, für den ist das genau der richtige Start ...

Silvio 28.06.2004, 20.16 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

... feeds mal drei

... hab mich wiedermal mit den Feeds beschäftigt und mich mal an der dritten inzwischen durchaus häufiger auftretenden Feed-Version  Atom-Feed versucht...

und was ist dabei rausgekommen ;-)

[Valid Atom]

...wer also ein Atomfeed tauglichen Reader benutzt, darf sich gern diese Url mitnehmen :
/atom.xml


Silvio 21.06.2004, 13.01 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

... gerade am lesen

... seit einigen Tagen lese ich ein neues Fachbuch über Shell-Programmierung um meine Unix Kenntnisse aufzubessern ... es richtet sich laut Vorwort an versierte Unix Nutzer, die über ein bestimmtes Grundlagenwissen verfügen sollten und dieses wurde von zwei Frauen geschrieben ... nun ist das für mich nichts besonderes ... also ich meine das Frauen programmieren usw. ... lustig finde ich trotzdem die Schreibweise und den "Ton" , denn jedesmal wenn ich das Buch aufschlage, fühle ich mich in den Kindergarten zurückversetzt ... die Sätze sind sehr ausschweifend erklärend formuliert und wenn es Aufgaben gibt, dann meinen die Autorinnen sie müssten auf "imaginäre" Antworten interagieren und loben , scherzen und schmücken aus, als sässe man am Kindergartentisch und hätte es gerade geschafft, sein Frühstücksbrot ohne zu kleckern aufzuessen ...  nichtsdestotrotz , das Buch ist sehr gut und vermittelt vorallem schnell und konzentriert anwendbares Wissen ... hätte man die Floskeln weggelassen, wäre ein hübsches kleines Taschenbuch draus geworden

Silvio 17.06.2004, 21.15 | (0/0) Kommentare | TB | PL

... bei allen

... Nachteilen, die eine solche Neuinstallation mit sich bringt, sind doch die Vorteile auch nicht gering ... man räumt mal wieder auf und emtrümpelt sinnlose Programme, die man dann doch nie benutzt hat , bringt sein System komplett auf den aktuellsten Stand und nicht zu vergessen, für eine kurze Weile wird es dir unheimlich schnell vorkommen ;-)

Silvio 13.06.2004, 17.29 | (0/0) Kommentare | TB | PL

... Installationsorgie

... never change a running system ... so heisst es , allerdings hat mein system auf meinem laptop leider einige unschöne Macken gehabt, keine ahnung woher sie gekommen sind, auf einmal haben plötzlich neuinstallierte Programme nicht mehr die Netzwerkkarte und somit den DSL-Zugang gefunden ... sehr nervig ...

... also hab ich das Betriebssystem gestern platt gemacht und frisch installiert ... alles prima und ohne Probleme abgelaufen ... und jetzt kommt nur noch das, was immer nach solch einem Akt kommt ... alle Programme neuinstallieren, damit sie sich in die Registry des neuen Betriebssystems eintragen usw. ...

... also weiter

Silvio 13.06.2004, 11.56 | (0/0) Kommentare | TB | PL

... da ist er nun

... der 100.ste ... und ich finds klasse, dass es ein ganz junger Blogger ist, der den Spass am bloggen mit einem DesignBlog haben will ...

... 100 ... das klingt nicht wirklich viel ... und doch ist es eine beachtliche Zahl ... für mich sind es 100 Babys  ... jeder einzelne ein Unikat (selbst wenn sich die Designs mal gleichen) ... und ich schätze mal, es werden wohl noch das eine oder andere Brüder- oder Schwesterchen folgen...

... was sagt so eine Zahl dem Programmierer der Software ? ... weiter so ... du bist auf dem richtigen Weg ... es scheint Spass zu machen, mit dem was du da so in deinem Kämmerchen zusammengecodet hast ;-)

... jep ...ich denke, ich bin ein wenig stolz auf mich ... aber auch ganz besondern auf die Mama von der ganzen Meute ... deine traumhaften Designs schmiegen sich um meine Software, wie ein leichtes Sommerkleid um den Körper einer schönen Frau ...

... ein schöner Gedanke, um einzuschlafen

gute Nacht

Silvio 30.05.2004, 00.46 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

... die Sache mit dem Strict

... als ich in den letzten Tagen mal bei einigen Kollegen erzählte, dass ich eine Seite in validem XHTML 1.0 Strict und validem CSS 2.0 baue ...erstauntes schauen... und Bemerkungen wie: und wie soll die aussehen ...oder du wärst der erste, der das schafft (gemeint war innerhalb der Firma) ...

... und ich muss sagen, es ist ein echtes Unterfangen ... den W3CValidator kann ich schon nicht mehr sehen und ich weiss nicht, wie oft ich schon in meine Tischkante gebissen habe ...  immer wieder die gleichen Ergebnisse, einmal ist etwas nicht erlaubt oder nicht definiert und hast du es dann valide sieht es in den verschiedenen Browsern einfach sch ... aus ...

... da spricht man von den Vorteilen von CSS und XHTML und dabei dauert es um ein vielfaches länger eine solche Seite zu bauen, zu entwicklen und zu stylen. Klar wenn die Seite dann steht, dann ist es sicher möglich, sehr schnell an der Style-Datei Veränderungen vorzunehmen, ein Redesign nur über die Styles zum Beispiel.

... grösster Vorteil bleibt wohl die Ladezeiten einer solchen Seite und der geringe HTML-Code gegenüber dem Tabellenlayout.

... und warum mach ich das nun? ... einfach um es zu schaffen ;-)

Silvio 23.05.2004, 13.24 | (3/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

... CSS - Navigationen

... sind etwas schönes ... aber bei aller liebe, es kostet unheimlich viel Zeit ein einigermassen ansprechendes Ergebnis zu bekommen, wenns mal ein bissel ausgefallen sein soll ...

ich sag gute nacht

Silvio 15.05.2004, 23.39 | (0/0) Kommentare | TB | PL

... ich hätte gern eine Tüte

... italienisch, eine von dem französisch und packen Sie doch bitte noch zwei drei Scheiben von dem spanisch mit dazu ...

... super wenn man nix versteht und trotzdem alles richtig machen soll ...

Silvio 13.05.2004, 10.30 | (0/0) Kommentare | TB | PL