Blogeinträge (themensortiert)

Thema: ProgrammersWorld

... mal schnell

... zwischen der ersten und zweiten Tasse Kaffee zusammengecodet...  was ? siehe unten rechts

... Shoutbox raus, dafür  "last comments" rein ... mal sehn, wie es gefällt ...

 

Silvio 18.03.2004, 09.40 | (5/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

... falls es interessiert

... zum letzten Eintrag ein paar ganz grobe Erklärungen... was war passiert...

... nach Version4.1 hab ich direkt mit Version 4.2 begonnen, dazu habe ich einen leeren Account benutzt, auf dem ein Do-it-Yourself installiert war, weil die ersten Neuerungen sich vorallem auf diese bezogen, dort hab ich sehr weit und umgreifende Veränderungen programmiert, die zur neuen Version 4.2 führen sollten...

... da diese Version eher im verborgenen liegt, ist sie für Programmierungen die langfristig getestet werden sollen, nicht geeignet ... dazu dienten bisher stets Beas und mein Blog, die sich praktisch ständig in einer Beta Version befinden...da diese beiden Blogs nun aber keine DIY-Blogs sind , konnte ich oben genannte Änderungen nicht hier programmieren und testen... zwei Neuerungen, die ich aber auf jedenfall im Langzeittest testen wollte, waren die Kommentar Feeds und der automatische Ping ... die ich nun in diesen beiden Blogs einbaute...

... durch das erfreuliche Wachstum unserer DesignBlogger musste ich dringend eine Version 4.11 entwickeln, die sich schneller installieren lässt, diese Veränderungen konnten nicht warten bis Version 4.2 serienreif ist, um weiterhin unsere Lieferzeiten zu gewährleisten...

... nun ist klar was passiert ist, es gibt drei Versionen und um Version 4.2 bis Ende dieses Monats fertigzustellen, müssen diese drei Versionen zusammengeführt werden... was sich äusserst schwierig gestaltet ...

... eigentlich ist alles klar und trotzdem Frage ich mich, ob ich irgendetwas hätte anders machen können...

so nun genug gelangweilt

Silvio 10.03.2004, 21.14 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

... Fehlentscheidungen

... können passieren, manchmal muss man sie sogar treffen , auch wenn man nicht glücklich damit ist ...

... zur Zeit hadere ich mit mir selbst, denn solch eine Zwangs(Fehl)entscheidung kostet mich jetzt viel Kraft und Zeit und wirft mich insgesamt in meiner persönlichen Zeit-Planung weit zurück ...

... natürlich sage ich mir, dass ich diese Entscheidung treffen musste, weil sonst vieles andere nicht mehr umsetzbar gewesen wäre und doch frage ich mich ständig, ob es nicht vielleicht doch noch einen anderen Weg gegeben hätte ( denn auch in der Programmierung heisst es ..viele Wege führen nach Rom... ), der mir das Leben jetzt nicht so schwer machen würde und den ich einfach nicht gesehn habe (es ist ja manchmal so, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht) ...

... ich kann es nicht mehr ändern, die Sache ist passiert und nun heisst es Zähne zusammenbeissen, Augen zu und durch... irgendwie möchte ich die Hoffnung noch nicht aufgeben, dass ich meine selbst sehr hochhgesteckten Ziele doch noch irgendwie schaffe...

Silvio 10.03.2004, 17.06 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

... jeder Entwickler

... gerade von Webanwendungen wünscht sich ( auch und gerade wenn er unter Windows arbeitet) eine Entwicklungsumgebung, die in etwa seinen Gegebenheiten im Web ähnelt oder besser gleicht. Der Laie ist meist schon überfordert eine Apache auf seinem Rechner zum laufen zu bringen, dazu vielleicht noch eine oder mehrere Module (PHP,Python etc,.) oder gar einen Tomcat und eine Javaumgebung ... da ist es meist ganz aus...

... Da gibt es Abhilfe, es ist zwar nicht gerade klein das Paket(90MB) von BigApache (wie der Name schon sagt), aber dafür ist nach der Installation (typical  verwenden) aber auch wirklich alles voll einsatzfähig.


BigApache Features:

  • Open-Source software (BSD-style license)
  • Useable for both commercial and non-commercial use
  • Available for Win32 (NT/2000/XP) platform
  • 128-bit strong cryptography world-wide (SSLv2, SSLv3 and TLSv1)
  • PHP 4.3.x with PEAR, and the Zend Opt
  • Mysql 4.x with GUI Syslog
  • mod_perl with Perl 5.8 and ASP::Apache
  • mod_jk with JBoss and integrated Tomcat 4.1.x
  • mod_python with Python 2.x
  • Mailserver Mercury with POP3, SMTP, IMAP and AntiSpam
  • CA Management for SSL keys
  • Logfileanalyzer with Analog and Report Magic
...jetzt kann gecodet werden, was das Zeug hergibt ... ob nun in PHP,Perl,Python, JSP oder ASP... alles ist möglich


Silvio 09.03.2004, 09.49 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

... neue Version

... während meine neuer Rechner so langsam wieder Form und Gestalt annimmt, bin ich heute über eine schöne Neuerung gestolpert... das von mir bevorzugte Desktop/Wallpaper Verwaltungsprogramm   Webshots gibt es in einer neuen Version



Man muss registriert sein, um die Software Free downloaden zu können, doch das lohnt sich. Es gibt viele Möglichkeiten, die man auch online nutzen kann. Mir reicht schon die tolle Funktion von Webshots lokal auf meinem Rechner. Es kann kleinere Wallpaper problemlos und fast verlustfrei auch auf grösseren Bildschirmen darstellen. Es komprimiert die Wallpaper noch einmal selbst in einem eigenen Format. Man kann seine Bilder in Kategorien sortieren und auf Wunsch wechselt Webshot das Wallpaper automatisch alle paar Stunden.

Silvio 08.03.2004, 12.23 | (3/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

... Installationsorgie oder

... Leben ohne Microsoft ...

... ganz werd ich nicht auf Microsoft verzichten können, ist schliesslich das Betriebssytem schon mal mit XP als gegeben zu akzeptieren, doch trotzdem möchte ich bei  einigen Dingen auf MS Produkte verzichten... deshalb hab ich mich heute mal auf die Suche gemacht nach Alternativen für den Mailverkehr...

... gefunden habe ich ein Freewareprodukt, dass mir eigentlich ganz gut gefällt, Vivian Mail 3 ist schnell installiert und in Deutsch und Englisch ... es ist sehr einfach einstellbar und bietet eher das Aussehen von The Bat (dem kostenpflichtigen Mailprogramm) ... Zum Thema Sicherheit bietet es ebenfalls einige Dinge ...

... einziges Manko , es holt nicht automatisch Mails alle paar Minuten vom Server ... doch Hilfe gibt es in der umfangreichen FAQ , mit dem Tipp das ebenfalls kostenlose MagicMailMonitor zu verwenden ... ok man muss dann zwar in beiden Programmen die Maildaten einstellen, aber dafür funzt es einwandfrei , der Monitor kann beliebig viel Mailkonten zu unterschiedlichen Intervallen abholen und bietet verschieden Optionen, wenn eine Mail eingetroffen ist ... bei mir plobbt dann einfach vivian mail auf mit dem ich dann die mails abhole ...

... ein Umstellung zwar , aber nicht schlecht das Gefühl, dass dieses Programm nicht einfach macht, was es denkt, sondern das,was man selbst eingestellt hat und auch will...

Silvio 05.03.2004, 16.56 | (0/0) Kommentare | TB | PL

... er bleibt mir erhalten :-)

... der alte war leider nicht mehr zu retten und nun kann es also richtig losgehen, mit dem installieren, denn das neue Rechnerle bleibt mir erhalten ... ja das ist doch mal was erfreuliches ... und das ProgrammerHerz schlägt schneller, wenn er das Schatzel unter seinem Tisch sieht und an die neue Ausstattung denkt ... ;-)))

Silvio 05.03.2004, 11.18 | (0/0) Kommentare | TB | PL

... lahmgelegt

... hat mich hier auf Arbeit irgendein idiotischer Virus, der sich über unser Netzwerk verbreitet wie eine Seuche ... und ich kann nix machen ausser dem Virenscanner bei der Arbeit zuzuschauen... *grrrrr*

Silvio 04.03.2004, 14.06 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

... (auf) mit Safari

auf einem Mac Powerbook G4 war ich heute zu Testzwecken unterwegs  und habe mir diverse unserer Seiten angeschaut und ich muss sagen, dass der Safari ein ausgezeichneter Browser geworden ist und das keine unserer Seiten nicht so ausgesehn hat, wie sie aussehn sollte ... bis auf die Mac spezifischen Buttons in Forms, die man ja nicht beeinflussen kann...

wer selbst einen Blick durch einen Safari Browser auf seine Seiten werfen will, der kann das hier mal testen ... in einem Screenshot sieht man das Ergebniss, problematisch wird es wenn zu viele User gleichzeitig Ihre seite anfangen, dann dauert es erstens länger und zweitens ist der Screenshot bei "grösseren" seiten oft unvollständig weil er beim nachladen der Bilder nicht mitgekommen ist ... trotzdem eine gute möglichkeit einfach mal seine Seiten im Mac-Look zu sehn...

Silvio 20.02.2004, 16.32 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

... puuh ... schwitz ...

... manchmal da kommt man schon ins grübeln ... komme ich vom Essen wieder und mein Blog ist nicht mehr da ... na sowas denk ich...spukt es hier, ich hab doch gar nix verändert ... bis ich drauf gekommen bin, dass es der blogplan ist, der da einfach alles abbricht (weil nicht erreichbar) ... waren es schon ein paar Minuten ... tztztztz

Silvio 16.02.2004, 14.41 | (0/0) Kommentare | TB | PL