Blogeinträge (themensortiert)

Thema: ProgrammersWorld

... knietief

... in CSS Styles und tabellen-layoutfreiem HTML-Code gesteckt und ziemlich zufrieden mit den Ergebnissen ...

... ich verfolge in der letzten Zeit immer mehr Diskussionen Tabellen kontra CSS und ich finde, dass beides seine Berechtigung hat ... aber in diesen Diskussionen wird das "neue" tabellenfreie Stylen hochgejubelt und die Tabellen als einengendes Korsett bezeichnet und es erfolgt wieder eine allgemeine Spaltung in zwei Lager  (ähnlich der Windows - Linux User), die ich nicht verstehn kann ...

... meine persönliche Meinung ist, dass man beides einfach nur super können muss, damit die Ergebnisse überzeugen.  Ein gutes Tabellenlayout engt nicht ein ...sondern umrahmt das ganze mit der nötigen Rafinesse und ein tabellen-layoutfreie CSS-Design kann mit vielen Effekten überzeugen und durch schmalen Code schnelle Ladezeiten erzeugen. Doch wenn man für bestimmte Browser optimieren MUSS (der Kunde ist schliesslich König), dann gibt es viele Grenzen die einem oft aufgezeigt werden ...

... ich für meinen Teil werde mich nicht in eines der enstehenden Lager schlagen, für mich wird Kombination und das Anwenden wenn nötig und möglich gelten und zwar beides ...

Silvio 12.02.2004, 18.03 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

... interessanter Job

... seit ich vor knapp 3,5 Jahren meinem Leben nochmal eine andere Wendung gegeben hab und mein Hobby zum Beruf gemacht habe und hier in HH bei SinnerSchrader gelandet bin, kann ich mich über meinen Job nicht beschweren ...

... Die Aufgaben waren immer vielfältig und abwechslungsreich. Besonders interessant ist der Part, dass man nicht stehen bleiben darf und auch nicht muss, sondern im Gegenteil stets Neues dazulernen darf. Etwas das mir persönlich unglaublich wichtig ist.

... In den letzten Tagen durfte ich mal wieder experimentieren und ich kann nur sagen, dass es klasse ist, sich auf neues Terrain vorzutasten , um irgendwann überraschende Ergebnisse zu erhalten.

... Klar es ist anstrengend und auch wenn dieser Prozess voller Anspannung steckt, so bin ich doch froh, dass ich immer wieder durch solche Aufgaben gefordert werde und das ich damals diesen Schritt getan habe

... wer weiss alles nie passiert wäre, wenn ich es nicht getan hätte ;-)

Silvio 10.02.2004, 18.10 | (0/0) Kommentare | TB | PL

... so

die Kommentar -Feeds sind nochmal überarbeitet worden , Beiträge und Antworten werden als einzelne Items ausgegeben, der Feed ist Volltext und hat jetzt auch das Blogbannerchen dabei, dass ganze ist RDF also RSS1.0  und ich glaube, der nächste Schritt wird eine Überarbeitung des internen Feedreaders sein mit der Möglichkeit Verzeichnisse/Kategorien anzulegen, so dass man in der Feedübersicht besser den Überblick behält... na mal sehn

Silvio 10.02.2004, 00.38 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

... merkwürdig

... manchmal ist es schon sehr merkwürdig... manchen Aufgaben geht man immer und immer wieder aus dem Weg, weil sich im eigenen Kopf ein unglaublicher Berg an Fragen und Zweifeln aufgestaut hat ... und wahrscheinlich sieht man sich der Aufgabe dann auch irgendwie nicht gewachsen ...

... und dann passiert eigentlich nicht viel ... vielleicht ein Gedankenblitz und plötzlich geht alles ganz schnell und ganz einfach ...

... was denn heute schnell ging, dazu gleich mehr hier ...

... doch vorher muss ich was essen, denken macht hungrig ;-)))

Silvio 17.01.2004, 15.53 | (0/0) Kommentare | TB | PL

... Schulungen

... haben immer mehrere Effekte bei mir ...
1. und wohl auch der Sinn einer Schulung - man lernt etwas
2. nebeneffekt aber nicht zu verachten - man hat mal Zeit mit anderen Programmierern zu fachsimpeln
3. speziell bei mir stark ausgeprägt - man überdenkt seine eigene Programmierungen und stellt Vergleiche an zwischen den "Produkten" , wobei es dabei gar nicht um ein besser oder schlechter geht, sondern viel mehr um das wie und warum ist ein anderer diesen Weg gegangen und warum gehe ich diesen und jenen Weg in meinen eigenen Programmierungen ... ein sehr spannender Prozess  ... jedenfalls für mich ...

Silvio 16.01.2004, 10.13 | (0/0) Kommentare | TB | PL

... back from school

... und ich stelle immer wieder mit zunehmenden Alter fest, dass solche ganz Tages Mammut Veranstaltungen doch ganz schön schlauchen können, auch wenn man ja eigentlich nur da sitzt und sich Wissen in sein Schädel kloppen lässt ... dat Wissensaufnahme so anstrengend sein kann ... ;-)

Silvio 15.01.2004, 18.06 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

... fast 4 Jahre

... hat es gedauert ... die ersten 3 Jahre war es mehr ein inneres "Nein" von mir und jetzt am Schluss eher ein verharrendes warten auf das unvermeintlich eintretende ...

... wenn ich so zurückdenke, muss ich staunend feststellen, das nichts unmöglich ist, wenn man es wirklich will und bereit ist, auch mal über seine Tellerrand zu schauen...

... ach  Ihr wisst ja noch gar nicht wovon ich spreche ... im Prinzip geht es eigentlich nur um eine weitere Programmiersprache ... andererseits ist dies für mich auch etwas, was ich so nicht in meinsten kühnsten Träumen gedacht hätte ... und bedeutet zu dem, dass sich auch mein beruflicher Weg hier in eine Richtung entwickeln wird, die ich mir inzwischen sehr gut vorstellen kann .. der Weg in die Software-Programmierung ...auch wenn es nicht einfach wird ... denn Java lernt man nicht mal ebenso ...

... und als ich vorhin zu meinem Chef ...locker flockig ..."Ja" sagte ... hab ich das auch so gemeint... und ich denke, er weiss, dass ich mein Bestes geben werde ... nicht mehr und nicht weniger ...

... Java ... *kopfkratz* ... *kopfschuettel* ... das wird lustig ... ;-)


Silvio 14.01.2004, 14.16 | (0/0) Kommentare | TB | PL

... der belegte Schacht

...hat sie heute mal wieder aufgeworfen, die Frage , die ich mir schon öfters gestellt habe ...

Wozu brauch ich eigentlich noch ein Disketten-Laufwerk?

... mein Midi-Tower verfügt über drei 5 1/4" Schächte , doch leider habe ich in einem eine Festplatte stecken und wie gern hätte ich heute mein neues Brennerchen in diesen dritten Schacht zum normalen CD-Laufwerk und zum DVD-Laufwerk gesteckt ... ja ... ja wenn ...

... und beim Staubaussaugen da fiel es mir wieder ins Auge ... Disketten -Laufwerk raus ... Festplatte dort rein und dein dritter Schacht ist frei ... mmmhhh ..

... wars Nostalgie ...oder der Gedanke vielleicht braucht man es ja mal ... keine Ahnung ... jedenfalls ist es noch drin, obwohl ich es seit mindestens drei Jahre nicht mehr benutzt habe ... nun ich sag mal ... ist die letzte schonfrist ... :-)


 

Silvio 12.01.2004, 22.20 | (0/0) Kommentare | TB | PL

... in den letzten Tagen

... komme ich kaum noch dazu, all die interessanten Dinge zu lesen , geschweige denn zu kommentieren , was man so alles liest und hört ...

... ich muss sagen, mir persönlich fehlt das sehr, allerdings wäre ich auch nicht ich, wenn ich nicht wüsste, dass anderes manchmal eben Vorrang haben muss...

... schwer zu sagen, ob sich das jemals wieder ändern wird, denn schliesslich haben wir noch vieles vor ... und wer grosse Ziele hat, der muss auch grosses Leisten ...

... ich hoffe, dass die meisten von Euch wissen, dass es nichts persönliches ist, was mich nur selten in eure Blogs treibt... sondern einfach nur zu viel zu tun...

... und ich hoffe, ihr schaut trotzdem ab und an mal bei mir rein ...

... und nun schluss mit dem geschwätze ... schaffe, schaffe ... ;-)))


Silvio 10.01.2004, 17.09 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

... ich muss verrückt sein

... kurzentschlossen .... und auch nur durchführbar weil es die eigenen Server sind ... etwa 5 Projekte auf einen Schlag auf den neuen Server umgezogen ... Das Domain-Update ist angestossen, irgendwann in den nächsten Stunden zeigen die Domains dann einfach auf den neuen Server .. und alles ohne eine Minute Ausfallzeit ...  *freu*

Silvio 09.01.2004, 14.35 | (0/0) Kommentare | TB | PL