Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Korea

Night in Paradise

Ich hab es immer wieder gesagt, wenn Koreaner ein Drama hart anlegen, dann wird es auch richtig hart. Nach der Mafiaserie Vinzenco hab ich noch einen Film zum Thema Mafia in meiner Netflix Watchlist gefunden. "Night in Paradise" ist ein wirklich düsteres Drama rund um die Bandenkriminalität in Korea selbst. Der Film war wirklich sehenswert, allerdings P18 und wirklich blutrünstig, also nichts für schwache Nerven.

Zur Story: Der Verbrecher Tae-gu zählt zu den besten Mitarbeitern in seiner Bande. Als er das Angebot erhält, in die Gang von Mr. Doh zu wechseln, lehnt er dies ab. Er will sich lieber um seine Schwester und seinen Nichte kümmern. Kurz darauf sind die beiden Tod und er recht sich an Mr. Doh. Er flieht auf die Insel Jeju, während in Seoul deswegen ein Krieg ausbricht. Auf der Insel trifft er eine Frau, die ihre eigenen Dämonen bekämpfen muss. Für eine kurze Zeit überschneiden sich beider Leben und es endet garantiert nicht in einem Happy End.

Den Film von 2h:11 Minuten siehst du auf Netflix, ich hab euch mal den Original Trailer eingebunden.   

Silvio 27.06.2021, 18.10 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Vincenzo

Am letzten Wochenende habe ich das neue K-Drama "Vincenzo" gesehen oder besser genossen. Es ist ein tolles Drama mit viel schwarzem Humor. Es geht um einen Koreaner, der als Kind nach Italien kam und dort Anwalt und ein angesehenes Mitglied der Mafia als Berater wurde. Er versucht, in Korea Gold unter einem Einkaufszentrum zu bergen, doch ein großer Konzern, der auf nichts Rücksicht nimmt, kommt ihm in die Quere. Mit einer koreanischen Anwältin stellen sie sich der Firma entgegen und scheuen sich auch nicht Mafia Methoden einzusetzen. Der Cast ist einfach wunderbar, viele große und bekannte koreanische Schauspieler sind mit von der Partie. 

Zur Story: Vincenzo, ein koreanischer Anwalt, der für die italienische Mafia arbeitet, kommt aus Italien zurück nach Korea. Gemeinsam mit einem Staranwalt muss er einem Großkonzern eine Lektion in Sachen Gerechtigkeit nach Art der Mafia erteilen.

20  spielfilmlange Episoden kannst du bei netflix schauen

Silvio 24.06.2021, 21.22 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Sweet and Sour

Manchmal verirrt sich ein koreanischer Film in meine Watchliste, vielleicht hab ich nicht richtig hingeschaut, als ich ihn hinzufügte. Denn eigentlich haben mich die bisherigen koreanischen Filme nicht wirklich überzeugt. Selbst eine Miniserie ist meistens besser im erzählen einer Geschichte, als in einem koreanischen Film. Aber ich versuch es ja immer wieder mal. Am Anfang wird tatsächlich eine Geschichte eines jungen Paares erzählt, dass mit dem Leben an sich und den Problemen damit zu kämpfen hat. Am Ende kommt dann eine echt ungewöhnliche Sequenz, die uns erklärt, dass das was wir gerade gesehen haben nicht in der zeitlichen Reihenfolge abgelaufen ist, wie wir es gesehen haben. Zugegeben war das auch für mich ein witziges Stilmittel, auch wenn ich zugeben muss, dass ich es nur richtig verstanden habe, weil mein "verstehendes koreanisch" inzwischen ganz pasabel ist. Mit den Untertiteln alleine könnte der Reiz des ganzen schwer auszumachen zu sein.

Zur Story: Sweet & Sour ist eine südkoreanische romantische Komödie aus dem Jahr 2021, die auf dem Roman Initiation Love von Kurumi Inui basiert.

Film 1:41h zu sehen bei netflix

Silvio 22.06.2021, 20.40 | (0/0) Kommentare | TB | PL

The liar and his lover

Heute habe ich ein Video aus meinen Anfangszeiten, als ich hier noch nicht rezensiert habe, noch einmal geschaut und zwar "the liar and his lover". Diese RomCom dreht sich diesmal um K-Pop Idols und solche die es werden wollen. Ein Mädchen gespielt von der Sängerin Joy (Mitglied der Girlgroup Red Velvet) spielt hier eine Oberschülerin, die entdeckt wird und dabei das Leben hinter den Kulissen eines Entertainment Verlages kennenlernt. Auch wenn das ganze eine fiktive Geschichte ist, so kann man doch mal einen Eindruck bekommen, wie das Leben eines Idols so ist.

Zur Story:The Liar and His Lover ist eine südkoreanische Fernsehserie mit Lee Hyun-woo, Joy, Lee Jung-jin, Lee Seo-won und Hong Seo-young. Das Drama basiert auf einem beliebten japanischen Manga und wurde 2017 ausgestrahlt.

Die 16 stundenlangen Episoden siehst du bei netflix

Silvio 16.06.2021, 22.37 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Color Rush

Unter der Woche einen Quickie zu schauen, ist wohl so langsam eine Angewohnheit geworden. Color Rush gehört auch zu den Webdramas die man als Quickie bezeichnen kann. Die Serie basiert auf einem berühmten japanischen Liebesroman "Boys love". Die Serie ist fiktiv und dreht sich um zwei Jungen. Wobei der eine seine Welt nur in Grauschattierungen sehen kann, er sieht also keine Farben und solche Menschen werden Mono genannt. Mono´s können aber Farben sehen, wenn sie Ihre Sonde (den einen für sie bestimmten Menschen) finden. Von Anfang an wird suggeriert das Monos zwanghaft ihr Sonden missbrauchen, um so schwerer fällt es der einen Hauptfigur Yeon Woo sich seiner Sonde Yoo Han (gespielt von Hur Hyun-jun = war von 2017-19 in der Boyband: The boyz) zu nähern. Aber glücklicherweise gibt es am Ende ein Happy End und damit will ich nicht zu viel verraten.

Zur Story: Color Rush ist eine südkoreanische Mystery-Romance-Web-Serie mit Yoo Jun und Hur Hyun-jun. Basierend auf dem Webroman mit dem gleichen Namen ist "Color Rush" eine Mystery-Romanze von Story Wiz und Conversion TV aus dem Jahr 2020.  

8 Episoden a ca.15 min siehst du bei rakuten viki

Es gibt auch wieder einen netten Soundtrack, in dem man schon mal ein paar schöne Szenen aus der Serie sehen kann.

Silvio 10.06.2021, 23.08 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Kindom: Legendary War

Im letzten Jahr gab es auf rakuten viki die Musikshow I-Land, die ich damals sehr gern verfolgt hatte. In diesem Jahr hat sich rakuten auch wieder eine Survival Show für K-Pop-Idols gesichert und am Wochenende habe ich mir dann die Mnet Show: Kingdom: Legendary War reingezogen. Die Show ging erst letzten Donnerstag in Korea zu Ende, so dass die letzten beiden Episoden noch keine deutsche Übersetzung hatten, so nahm ich die letzten beiden auch mit den englischen Untertiteln, weil ich nicht warten wollte. In der Show haben 6 wirklich bekannte K-Pop Boygroups teilgenommen und sind gegeneinander mit extravaganten Liveauftritten angetreten, um am Ende einen King zu küren. In Korea ist es eine wirklich große Sache, wenn man eine solche wichtige Show gewinnt. Wir kennen natürlich aus unseren TV die diversen Formate mit den völlig überbewerteten C-Promis, dass ist aber in Korea komplett anders. In dieser Show traten echt Hochkaräter an Boygroups gegeneinander an. Teilnehmer waren Ateez, Straykids, The boyz, iKON, SF9 und BtoB. Die Show gibt einen wirklich guten Einblick, wie hart diese Jungs arbeiten müssen und was die eigentlich alles drauf haben und am Ende werden sie oft nur auf Ihre Stimmen, Ihr Tanz und manchmal sogar nur auf Ihr gutes Aussehen reduziert. 

Zur Show: Kingdom: Legendary War ist ein Fernsehprogramm, das vom 1. April 2021 bis zum 3. Juni 2021 auf Mnet ausgestrahlt wird. Es ist als männliches Gegenstück zu Queendom und als Fortsetzung von Road to Kingdom bekannt.

Ich spoiler natürlich nicht, wer gewonnen hat, es dauert sicher noch gut ein - bis zwei Wochen dass alle 10 Episoden deutsche Untertitel haben. Die ersten 9 Episoden sind alle 1,5 Stunden lang, das Finale war dann eine etwas über 3 Stunden dauernde Livesendung. Sehen kann man es auf rakuten viki 

 

Silvio 07.06.2021, 22.48 | (0/0) Kommentare | TB | PL

The sweet blood

Inzwischen bin ich ein wenig ein kleiner Fan von den Webdramas geworden, die inzwischen immer mehr werden. Die Koreaner gehen da wirklich die Extrameile in diesem Bereich. Die Serien werden einerseits liebevoll produziert, so das man trotzdem einer guten Story folgen kann trotz der Kürze der Episoden und andererseits gibt es zu dieser Serie zum Beispiel eine App, in der die Kids (die hier natürlich das Zielpublikum) viele weitere Infos und Nebengeschichten finden, so werden die Geschauspielerten Figuren wir fast echte Menschen, denen du auf SNS (Begriff für Social Media in Korea) folgen kannst. Diesmal hab ich mir die brandneue Serie "The sweet blood" angeschaut, die eine Realverfilmung des sehr erfolgreichen Comics "the sweet girl" ist. Das Drama ist eine typische RomCom, ein Schuldrama und ein Fantasy-drama - alles in einem.

Zur Story: Als Kind einer menschlichen Mutter und einem Vampirvater ist Yeon Seo (Song Chae Yoon) ein bereits 118 Jahre alter Halbvampir und will nichts sehnlicher als ein normales, menschliches Leben. Mit ihrer natürlichen Schönheit und ihren vampirischen Fähigkeiten könnte sie alles sein was sie möchte, aber sie hat sich dazu entschieden sich an diejenigen anzupassen, die etwa gleichaltrig zu ihr aussehen. Das Ergebnis ist, dass Yeon Seo sich nun mit einer der schwierigsten Herausforderungen des Leben konfrontiert sieht: dem Abschließen der Highschool. 
 
Die 15 Episoden sind alle etwa 10 minutenlang und können auf rakuten viki geschaut werden und ich bin mir fast sicher, dass es da bald eine zweite Season gibt.

Silvio 04.06.2021, 17.17 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Cheese in the trap

"Cheese in the trap" - "Der Käse in der Falle" - kann man wohl durchaus als einen jungen Klassiker bei den K-Dramen bezeichnen. Die Serie ist von 2016, also noch gar nicht sooo alt und ist die Realverfilmung eines erfolgreichen Webcartoons. Letztens schrieb ich ja schon mal, dass dann die Realpersonen oft sehr cartoonisch agieren, das ist diesmal nicht wirklich so, bis auf eine Ausnahme und zwar Baek In-ha, die spielt wirklich krass wie in einem Comic. Ich muss dazu sagen, dass ich die Serie schon einmal letztes Jahr geschaut hatte, da hab ich aber noch keine Rezensionen verfasst und obwohl ich das wusste, zog es mich immer wieder zu dieser Serie hin und ich wusste auch wirklich nicht mehr, wie der Inhalt bzw. das Ende dann war. Deshalb konnte ich sie noch ein zweites mal geniessen und diese Serie ist wirklich nicht ganz einfach zu verkraften. Lange Zeit ist nicht klar, was da eigentlich läuft und wie es zu verschiedensten Situationen kommt. Allerdings sind die Protagonisten wirklich ständig irgendwelchen Dingen ausgesetzt. Das war schon ganz schön heftig. 

Zur Story: Eine arme College-Studentin versucht, ihr Privatleben, ihr Studium und einen Teilzeitjob so gut wie möglich unter einen Hut zu bekommen. Eines Tages lernt sie einen wohlhabenden, jungen Mann kennen, der ein dunkles Geheimnis hat.

Die 16 stundenlangen Episoden kannst du auf netflix oder auch im rakuten viki anschauen. 

Silvio 02.06.2021, 16.35 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Do Do Sol Sol La La Sol

Am Wochenende habe ich eine neue K-Drama Serie angeschaut und nach dem ich letztens schon über "Do you like Brahms" gestolpert war, bin ich diesmal über "Do Do Sol Sol La La Sol" gestolpert. Gehört hatte ich schon viel von der Serie mit dem unaussprechlichen Namen, denn sie hatte in Korea super Zuschauerzahlen. Die Netflixbeschreibung lies mich aber erstmal stocken, irgendwie hatte ich das Gefühl, als wäre das so eine Art Musical-Serie. Was es aber gar nicht ist! Okay es geht wieder um eine Menge Klassik, denn die Hauptfigur ist eine Pianistin, aber ausser schöner Klaviermusik in den Episoden ist das eher beiläufig dabei. Die Serie ist eine typische RomCom und vielleicht auch eine Noona-Serie, wer hier öfters liest, der kann mit den Begriffen sicher etwas anfangen. In der ersten Hälfte der Serie hab ich noch nie so viel gelacht wie hier und in der zweiten Hälfte habe ich noch nie soviel geweint wie in dieser Serie. Das Spiel mit den Emotionen der Zuschauer ist den Machern erstklassig gelungen.

Zur Story: Eine talentierte Pianistin, die aus einer wohlhabenden Familie stammt, verliert durch einen Schicksalsschlag alles. Sie landet in einem kleinen Dorf und verliebt sich in einen mysteriösen Mann, der ihr beständig hilft. Dort lernt sie zu überleben, lernt neue Freunde kennen und eröffnet eine eigene Klavierakademie. 

16 stundenlange Episoden siehst du bei netflix 

Auch hier wieder ein Teil aus dem Soundtrack: SinB mit "You are like my dream"

Silvio 31.05.2021, 09.41 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Best Mistake 2

Die erste Staffel von Best Mistake war so erfolgreich, dass es im Folgejahr direkt eine zweite Staffel gab, dort waren sogar die Episoden etwas länger zwischen 15-30 Minuten lang. Es gibt noch ein letztes Schuljahr für die 4 Freunde und ausser neuen Klassenkameraden gibt es natürlich wieder jede Menge Verwirrungen. The bad guy ist diesmal ein bad girl, die erst langsam und geheim agiert und später echt fies und offen intrigiert.

Zur Story: Kim Yeon Do (Lee Eun Jae ) ist eine sehr fleißige Schülerin, die infolge einer bizarren Laune des Schicksals in einer Beziehung mit Ji Hyun Ho (Kang Yul) gelandet ist, einem der beliebtesten (und temperamentvollsten!) Jungen in ihrer Schule. Das Paar hat eine feste Beziehung begonnen, die sie für sicher und beständig halten. Aber als Baseball-Ass Choi Seung Hyun ( Lee Jung Joon ) auf der Bildfläche erscheint und Verwirrung stiftet, sieht es plötzlich so aus, als könnte es mit ihrer Beziehung bald vorbei sein. Choi Seung Hyun fängt an, Gefühle für Kim Yeon Do zu entwickeln, und Ji Hyun Ho beginnt zu glauben, dass sie ebenfalls Gefühle für dieses sportliche Wunderkind haben könnte. Gleichzeitig liegt auch für viele ihrer Mitschüler die Liebe in der Luft und Amor nimmt mit seinen Pfeilen mehrere von Kim Yeon Dos und Ji Hyun Hos Freunden ins Visier ...

Diese Serie basiert auf einem Handyspiel mit dem Titel "Best Mistake", das in 2016 auf den Markt kam. Es handelt sich hierbei um eine Fortsetzung der Serie "Ihr bester Fehler" aus dem Jahr 2019. "Ihr bester Fehler 2" ist eine südkoreanische Dramaserie aus dem Jahr 2020, die von Yoon Shi So geschrieben wurde.

16 Episoden findest du bei rakuten viki

Und Soundtrack gibt es auch wieder, diesmal Golden Child mit Love Shaker

Silvio 29.05.2021, 15.28 | (0/0) Kommentare | TB | PL