Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: China

Autumn Fairy Tale

In letzter Zeit habe ich wenige Filme gesehen. Ich muss sagen, das Serien schauen, verändert die Sicht auf vieles. Oft reicht mir in einem Film die Tiefe und die Story nicht mehr. Einfach, weil ich mehr gewöhnt bin und erwarte. Trotzdem lag dieser Film mit gleich zwei meiner absoluten Lieblinge (Xu Kai und Zhao Lu Si) in meiner Watchliste. In dieser Woche hatte ich dann Abends mal Zeit und habe mir den Film angeschaut. Das Ende hat mich etwas enttäuscht, der Rest war aber wirklich gut gemacht. Von dem Film gibt es ein koreanisches Original, muss mal schauen, ob ich den irgendwo noch schauen kann und wer da mitgespielt hat.

Autumn Fairy Tale (EN UT)
2019 China - 104 min. Film
Genre: Chinesisch, Romanze, Melodrama

Cast:
Xu Kai - Schauspieler und Model
Zhao Lu Si - Schauspielerin und Sängerin
Jiao Rui - Schauspieler
Meng Mei Qi - Schauspielerin und Sängerin

Zur Story:
Als er 3 Jahre alt war, sorgte Jun Xi dafür, dass seine echte Schwester mit einem anderen Baby vertauscht wurde. 12 Jahre später kommt die Wahrheit aufgrund eines Autounfalls wieder ans Licht. En Xi, die seine Schwester geworden ist, geht zurück zu ihrer Familie, während seine echte Schwester Xin Ai zurückkehrt. 

Den 104-minütigen Film siehst du auf iQiyi

Silvio 08.07.2023, 18.38 | (0/0) Kommentare | TB | PL

The Heart Painter

Vor kurzem hab ich dieses Soloprojekt beendet. Eine etwas ältere Serie, die ich mir ausgesucht hatte. Ich muss sagen, nach den ersten 6 Folgen hab ich das Teil erstmal liegen lassen. Irgendwie waren mir die Geschichte zu undurchsichtig und auch das SET und die Kostüme sahen echt billig aus (Monster in Plastikmüllbeuteln usw.). Aber wenn ich mir was vornehme, dann bringe ich das natürlich auch zu Ende und ich muss sagen, überraschenderweise wurde es ab der 7.ten Episode wirklich besser. Am Ende fand ich die Geschichte richtig gut. Man muss sich also manchmal über die ersten Episoden hinaus zwingen, um dann doch ganz gute Storys zu finden.

The Heart Painter
2017 China - 20 Episoden
Genre: Chinesisch, Wuxia, Fantasie

Cast:
Xiong Zi Qi - Schauspieler und Sänger
Zhu Xu Dan - Schauspielerin
Li Jun Chen - Schauspieler
Bao Tian Qi - Schauspielerin

Zur Story:
In der Serie geht es um den Kampf zwischen zwei gegensätzlichen Denkschulen. Hua Xin Shi sind diejenigen, die die reinen Gefühle der Menschen sammeln, nachdem sie gelernt haben, sich von ihrer Besessenheit zu lösen. Yang Xin Shi sind diejenigen, die die unreinen Gedanken der Menschen sammeln, die von ihren eigenen Unsicherheiten verzehrt werden. 

Die 20 x 45-minütigen Episoden siehst du auf rakuten viki

Silvio 03.07.2023, 14.51 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Meet Yourself

Ich muss ganz ehrlich zugeben, ich liebe diese Serie. Sie ist für mich (bis jetzt) das absolute Wohlfühldrama aus 2023. Die Serie ist anders, als alles andere, was ich an chinesischen Serien gesehen habe. Die Gegend in der Provinz Yunnan ist wirklich großartig und die Trachten und die Menschen dort – einfach herrlich. Die Story ist voller Menschen, die über sich selbst reflektieren und dabei anderen Menschen näher kommen. Mit 40 Episoden ist sie nicht gerade klein, aber als wir durch waren, hätte ich gern noch weitere 40 Episoden davon gesehen.

Meet Yourself
2023 China - 40 Episoden
Genre: Chinesisch, Romanze, Leben, Drama

Cast:
Crystal Liu - Schauspielerin, Sängerin und Model
Li Xian - Schauspieler
Hu Bing Qing - Schauspielerin
Estelle Wu - Schauspielerin

Zur Story:
Xu Hong Dou ist eine Frau, die die meiste Zeit ihres erwachsenen Lebens im Hotelgewerbe gearbeitet hat. Sie ist eine Frau aus der Großstadt, aber ihr Leben gerät plötzlich aus den Fugen. Ihre beste Freundin ist gestorben, was ihr Leben ins Trudeln bringt. Ihre Arbeit beginnt zu leiden. Anstatt weiter in der Stadt zu leben, beschließt sie, in einem abgelegenen Dorf eine Auszeit vom hektischen Stadtleben zu nehmen. Sie macht sich auf den Weg in das Dorf Yun Miao in der Nähe von Dali in der Provinz Yunnan - auf der Suche nach Frieden und Ruhe. Dort findet sie aber bald eine Art Gleichgewicht. Und sie lernt eine Gruppe von Großstadtmenschen kennen, die ebenfalls beschlossen haben, aus der Großstadt zu fliehen, um ein ruhigeres Leben zu führen. 

Die 40 x 45-minütigen Episoden siehst du auf rakuten viki

Silvio 01.07.2023, 15.35 | (0/0) Kommentare | TB | PL

The Fox's Summer 1+2

Warum diese Serie als zwei Staffeln geführt wird, erschließt sich mir nicht, denn eigentlich ist die Geschichte erst vollständig erzählt, wenn man beide Staffeln gesehen hat. Die Serie ist schon etwas älter, aber ich mag ja Tan Song Yun, die weibliche Hauptrolle, und versuche alles zu schauen, was sie so gemacht hat. Die männliche Hauptrolle kennen wir schon aus »My Robot Boyfriend« und auch hier spielt er wieder einen stoischen, unnahbaren, fast schon roboterartigen CEO, der nur arbeitet und dazu noch an einer seltenen Krankheit leidet, er ist allergisch auf Lügen. Klar, dass seine Gegenspielerin lügt, wann immer sie in die Enge getrieben wird oder ihre Gefühle verbergen will.

The Fox's Summer 1+2
2017 China - 44 Episoden
Genre: Chinesisch, Komödie, Liebesgeschichte

Cast:
Tan Song Yun - Schauspielerin
Jiang Chao - Schauspieler und Sänger
Daniel Zhang - Schauspieler
Wang Yan Zhi - Schauspielerin

Zur Story:
Gu Cheng Ze, der Adoptivsohn der Familie Gu, ist der Geschäftsführer der Gu Mall Corporation. Frau Gu wünscht sich, dass ihr leiblicher Enkel, Gu Jin Yu, das Unternehmen übernimmt, und Gu Cheng Ze wird damit beauftragt, den rechtmäßigen Erben zu einem respektablen Geschäftsmann zu machen. Während dieser Zeit lernt er die Modedesignerin Li Yan Shu kennen und erfährt, dass sie die Ex-Freundin von Gu Jin Yu ist. Er beschließt, sie einzustellen, um Gu Jin Yu zu motivieren, der immer noch Gefühle für Li Yan Shu hegt. Der Plan geht auf, denn Gu Jin Yu beschließt, in die Firma einzusteigen und sie umwerben. Als Frau Gu von Gu Jin Yus Gefühlen für Li Yan Shu erfährt, ist sie wütend und fordert Gu Cheng Ze auf, die beiden zu trennen. Dies bietet Gu Cheng Ze und Li Yan Shu die Gelegenheit, sich näherzukommen.

Die 44 x 45-minütigen Episoden siehst du auf rakuten viki - Staffel 1 - Staffel 2

Silvio 23.06.2023, 08.50 | (0/0) Kommentare | TB | PL

My Dear Guardian

Dies war wieder einmal ein Projekt, dass echt lange gedauert hat. Obwohl, die Story wirklich gut ist. Zunächst vermutet man, es könnte der chinesische Abklatsch von »Descendants of the Sun« werden, aber am Ende ist die Geschichte, doch eine ganz andere. Man muss schon zwischen den Zeilen lesen können, wenn man die Serie genießen will, denn die Chinesen haben mal wieder richtig viel Propaganda für ihre ach so tollen Soldaten hineingepackt. Aber wenn man sich wirklich auf die Hauptdarsteller und deren Geschichte einlässt, dann ist das ganze sogar ein echt spannender Krimi mit einer niedlichen Romanze nebenbei.

My Dear Guardian
2021 China - 40 Episoden
Genre: Chinesisch, Militär,  Medizinisch, Romanze

Cast:
Johnny Huang - Schauspieler, Produzent und Model
Li Qin - Schauspielerin und Sängerin
Nie Zi Hao - Schauspieler
Yang Shu - Schauspielerin

Zur Story:
Eine Geschichte, die einer warmherzigen und sanften Militärsanitäterin und dem »Eisberg«-Militäroffizier bei der Erfüllung ihrer Pflichten und der Suche nach Liebe folgt. War es die Rettung vor den Banditen oder war es die Tatsache, dass sie sich ständig unter einem Dach wiederfinden? Die Liebe kommt, wenn man sie am wenigsten erwartet. Xia Chu ist eine Chirurgin, die durch ihre Erfahrungen in der Lage ist, in Situationen, in denen es um Leben und Tod geht, ruhig zu bleiben. Liang Muze ist ein besonderer Militäroffizier, der schon auf vielen Schlachtfeldern gekämpft hat. Aufgrund schmerzhafter Erinnerungen aus der Vergangenheit hat er sein Herz verschlossen.

Die 40 x 45-minütigen Episoden siehst du auf rakuten viki

Silvio 15.06.2023, 22.07 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Crush (EN UT)

Diese Serie war auch eine Empfehlung meiner Freude, als ich danach fragte, was man sich unbedingt auf iQIYI anschauen sollte. Und es hat mich wirklich nicht enttäuscht. Der Anfang hat mich ein wenig an ein K-Drama »Do you like Brahms?« erinnert, aber die Geschichte war dann doch ganz anders. Die weibliche Hauptrolle kenne ich aus »My Girlfriend is an Alien 1+2«, dort hatte sie mich schon mit ihrer Mimik begeistert und auch hier als nicht Außerirdische ist ihre Mimik echt faszinierend. Die Geschichte hat zum Ende hin einige Logikfehler für meine Begriffe, aber die schaden der eigentlichen Geschichte nicht. Dafür haben die Chinesen mal ein wirklich gelungenes Ende hinbekommen. 

Crush (EN UT)
2021 China - 24 Episoden
Genre: Chinesisch, Romantik, Jugend

Cast:
Evan Lin -  taiwanesischer Sänger, Rapper und Schauspieler
Wan Peng - Tänzerin und Schauspielerin

Zur Story:
Sang Wu Yan, eine Studentin, träumt davon, Radiomoderatorin zu werden. Sie arbeitet als Assistentin bei einem Radiosender und findet Gefallen an einem geheimnisvollen Songwriter namens »Yi Jin«. Nach einer zufälligen Begegnung mit Su Nian Qin verliebt sie sich auf den ersten Blick und erfährt später, dass er sehbehindert ist. Schicht für Schicht schält Sang Wu Yan die schwer fassbare, arrogante und gleichgültige Schale von Su Nian Qin ab, die durch seine zerrüttete Familie entstanden ist. Dann erfährt sie, dass er in Wirklichkeit der talentierte »Yi Jin« ist. Ihre Interaktionen führen zu einer mitreißenden Romanze, aber das Paar befindet sich in einem Tauziehen zwischen seinem hart erarbeiteten Glück und der Angst vor Verlust.

Die 24 x 45-minütigen Episoden siehst du auf iQIYI

Silvio 13.06.2023, 09.44 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Under the Microscope

Ich hab meine Freunde gefragt, was muss man sich denn auf iQIYI anschauen und da kam als Empfehlung auch diese Serie. Und tatsächlich ist diese Historie wirklich mal etwas anders. Ein Junge verliert sehr früh seine Eltern bei einem Feuer. Sein Vater war bereits ein Landvermesser und er wird auch einer. Die meisten Leute halten ihn für dumm, aber er ist ein Rechengenie, heute würde man ihn wahrscheinlich als Autisten bezeichnen. Er stellt einen Fehler fest, bei einer Berechnung von Land, was zu einem Steuerproblem führen würde. Die Beamten sind nicht sehr glücklich und wollen lieber alles beim alten belassen. Eine verwirrende Intrige beginnt und es dauert bis die Wahrheit ans Licht kommt.  

Under the Microscope (EN UT)
2023 China - 14 Episoden
Genre: Chinesisch, Thriller, Historisch, Mystery

Cast:
Zhang Ruo Yun - Schauspieler
Wang Yang - Schauspieler
Qi Wei - Schauspielerin und Sängerin


Zur Story:
Als der von Mathematik besessene Shuai Jia Mo im Bezirk Jinhua über ein historisches Problem stolpert, stößt er bei seinen Versuchen, den Fehler zu korrigieren, auf zahlreiche Hindernisse, was zu Spannungen zwischen den verschiedenen Beteiligten führt.

Die 14 x 45-minütigen Episoden siehst du auf IQIYI

Silvio 05.06.2023, 08.38 | (0/0) Kommentare | TB | PL

The Ingenious One

Nur wegen dieser Serie habe ich mir das iqiyi Abo zugelegt und sie hat mich wirklich nicht enttäuscht. Ich hätte auch warten können, bis sie zu viki kommt, aber das wollte ich diesmal nicht. Zu sehr war ich auf die neue Serie von Rachel Momo gespannt. Diese historische Serie ist mal eine echte Wuxia Serie. Es geht also um Menschen, die Kampfkunst trainieren und dabei übernatürliche Kräfte entwickeln können. Das Drama ist dabei sehr ausgeglichen, es gibt zwar auch viele tolle Kampfszenen, aber dann auch wieder ganz ruhige viel Story um die Hauptcharaktere. Ich werde den Beitrag noch mal aktualisieren, wenn auf viki die deutschen UT fertig sind.

The Ingenious One (EN UT)
2023 China - 36 Episoden
Genre: Chinesisch, Historisch, Wuxia 

Cast:
Chen Xiao - Schauspieler und Model
Mao Xiao Tong (Rachel Momo)- Schauspielerin 
Liu Guan Lin - Schauspieler

Zur Story:
Yun Xiang, ein Schüler der Yuntai Sekte, betritt nach fünfzehn Jahren der Kultivierung die Welt, um Rache für seine ermordete Familie zu nehmen. Obwohl er keine Kampfkünste beherrscht, aber über eine unglaubliche Intelligenz verfügt, findet Yun Xiang auf seiner Reise mehrere Freunde, die seine Aura der Intrige und Mystik teilten. Shu Ya Nan, ein Waisenkind, das von Yun Xiangs Meister aufgenommen wurde, besitzt erstaunliche Kampfkunstfähigkeiten, hat aber auch viele Geheimnisse, die sie verbergt. Jin Biao ist ein Meisterschwertkämpfer mit einem Sinn für Gerechtigkeit. Gemeinsam begeben sie sich auf eine gefährliche Reise und müssen viele Kämpfe und Intrigen überstehen, um die Wahrheit ans Licht zu bringen.

Die 36 x 45-minütigen Episoden siehst du auf IQIYI

Silvio 29.05.2023, 09.33 | (0/0) Kommentare | TB | PL

New Life Begins

Wir sind mal wieder mit einer Serie fertig geworden, mit dem Übersetzen. Wenn man zwei starke Hauptdarsteller, wie Bai Jing Ting und Tian Xi Wei in einer Serie hat, dann kann eigentlich nichts schiefgehen und so ist es auch mit dieser Serie. Da es sich um eine Geschichte rund um den kaiserlichen Hof dreht, erlebt man natürlich diverse Intrigen und ein Gerangel um den Posten des nächsten Kronprinzen. Besonders, da es 11 Prinzen gibt. Eine große Rolle spielen aber auch die Frauen in dieser Serie, die aus anderen Reichen kommend, mit ihren neuen Gemahlen klarkommen müssen. Die Geschichte ist natürlich frei erfunden und ohne geschichtlichen Hintergrund und macht vor allem eines, sehr viel Spaß. 

New Life Begins
2022 China - 40 Episoden
Genre: Chinesisch, Historisch, Romantik, Komödie 

Cast:
Bai Jing Ting - Schauspieler
Tian Xi Wei - Schauspielerin
Liu Guan Lin - Schauspieler

Zur Story:
Wegen eines Heiratsabkommen kommen Mädchen aus allen Reichen nach Xin Chuan. Yin Zheng, einer der sechs jungen Prinzen von Xin Chuan, der sich bisher stets unauffällig verhielt, und Li Wei, die nur hart arbeiten und nicht ausgewählt werden will, gehen unerwartet eine Beziehung ein und beginnen gemeinsam ein neues Leben, in dem sie mit zahlreichen Situationen konfrontiert werden und sich bei deren Bewältigung gegenseitig ergänzen. Während Yin Zheng an den Hof geht, entwickeln die beiden allmählich ähnliche Vorlieben, während ihre Herzen in Einklang kommen. Sie teilen drei Mahlzeiten und vier Jahreszeiten miteinander und wachsen mit anderen Brüdern und Schwestern mit unterschiedlichen Persönlichkeiten und Schicksalen auf, um gemeinsam ein warmes, alltägliches Leben als Familie in Xin Chuan zu führen.

Die 40 x 45-minütigen Episoden siehst du auf rakuten viki

Silvio 27.05.2023, 09.21 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Yes, I Am a Spy

Ich habe seit kurzen das Abo von iQIYI, ebenfalls ein Streamingdienst bei dem man ostasiatische Serien sehen kann. Auch wenn es dort nur englische Untertitel gibt. Viele der iQIYI Serien kommen später auch zu viki, aber eben nicht alle. Dieser Quickie, mit seinen 15 mal 10 Minuten Folgen, kann man mal schnell an einem Abend durchschauen. Das Ganze ist wirklich lustig gemacht und sehr unterhaltsam. Es gibt bei iQIYI Serien, die man ohne Abo schauen kann, dann muss man halt Werbung in Kauf nehmen, diese kann man aber nur mit einem Abo zu Ende schauen.  

Yes, I Am a Spy (EN UT)
2023 China - 15 Episoden
Genre: Chinesisch, Historisch, Mystery, Komödie, Romanze

Cast:
Cao Sai Ya - Schauspielerin
Wang Xuan - Schauspieler

Zur Story:
Zwei Geheimagenten (männlich/weiblich) sollen eine gestohlene Liste aller Geheimagenten wieder beschaffen. Während keiner von dem anderen weiß, arbeiten sie nicht nur zusammen, sie entwickeln auch langsam Gefühle füreinander.  

Die 15 x 10-minütigen Episoden siehst du auf iQIYI

Silvio 14.05.2023, 16.35 | (0/0) Kommentare | TB | PL