Blogeinträge (themensortiert)

Thema: ProgrammersWorld

... begehrliches



... die preisgekrönten Logitech diNovo Tatstaturen hatten es mir schon immer angetan, auch wenn ich mir nie so ein ultraflaches Geilteil zugelegt habe, aber gestern hat Logitech bekannt gegeben, dass es die diNovo Edge erstmalig auch für den Mac geben wird. In den USA ist die Bluetooth Tastatur die mit einem Ladeständer daher kommt, ab diesem Monat vorraussichtlich erhältlich ... Preis 159 $ ... mal sehen, wie lange wir darauf warten müssen und mal sehn, wie lange ich sie mir verkneifen kann ;)

Silvio 07.08.2008, 19.36 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

seit kurz vor sieben

bin ich heute im Büro, die ersten beiden Stunden waren noch recht produktiv, doch seit dem habe ich die restlichen 7 Stunden nur telefoniert, ein Gespräch jagte das nächste ... ich kann nicht mehr ... mein Ohr glüht :)

am besten ich fliehe einfach ins Spa, wo es kein Telefon in der Sauna gibt...

Silvio 31.07.2008, 17.43 | (0/0) Kommentare | TB | PL

umgezogen

... gestern war es soweit, nach zwei Jahren in unserem kleinen Büro in Wandsbek das aus allen Nähten platzte, sind wir nun in unserem neuen und größeren Büro mitten im Zentrum von Hamburg angekommen ... hier ein paar erste Bilder, mehr kommen, wenn wir alles fertig eingerichtet haben ...



... meine neue Ecke, jetzt ganz in weiss ...



die Gerätschaften sind natürlich die gleichen geblieben
aber der Blick aus dem 6.ten Stock ist nicht schlecht...



hinter mir ... an die Wand kommen noch zwei Whiteboards

mehr dann später im Laufe der Zeit ...

Silvio 13.06.2008, 21.10 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

... früher

... was für ein Graus war es, wenn sich dein Betriebssystem verabschiedet hatte und es hiess, Platte platt machen und Neuinstallation ... ein ganzes Wochenende hat es oft gedauert bis alle Programme wieder installiert waren und alles wieder so lief, wie man es sich wünscht ...

heute ... gestern hab ich einen Dell PC komplett neu eingerichtet, einen iMac komplett mit allen Programmen ausgestattet und auf diesem zusätzlich noch unter Parallels ein komplettes Windows System eingerichtet

das langsamste daran war noch meine hier zu Hause nicht ganz so prickelnde Internetverbindung und die damit verbundenen Downloadzeiten einiger Updates und Programme ...

absolut überzeugend ist die Leistung des MacMini, ich bin wirklich begeistert, was in diesem Winzling alles drin steckt und was so alles unter Mac OSX inzwischen geht ...

nachdem ich bereits CrossOver im Einsatz habe, für das ja keine Windows-Installation notwendig ist, habe ich nun auch Parallels getestet und empfinde es als fast noch ein bisschen besser und natürlich umfangreicher an Möglichkeiten ...

insgesamt gesehen, bin ich sehr zufrieden mit der gestrigen Arbeit und froh, dass wir nun das Restwochenende doch noch ein bissel geniessen können :)

Silvio 07.06.2008, 09.31 | (0/0) Kommentare | TB | PL

gestern, heute, morgen

nachdem ich gestern den ganzen Tag auf Dienstreise war...

mit einem Kunden hiess es 3,5 Stunden Zugfahrt nach Düsseldorf, dann 2 Stunden Besprechung und wieder 3,5 Stunden Zugfahrt zurück, wobei die meiste Arbeit wohl während der 7 Stunden Zugfahrt erledigt wurde

heisst es heute ...

wieder im Büro und ab heute wird es eng bei uns, denn ein Kollege kommt und wird ab heute für mich und mit mir an einem Auftrag arbeiten

und das wird wohl morgen ...

und die nächsten zwei Wochen dann so weiter gehen

Alltag eben ;)

Silvio 20.05.2008, 09.10 | (0/0) Kommentare | TB | PL

entspannend die Woche beendet

... und da war sie dann auch schon vorbei die erste Arbeitswoche nach dem Urlaub und da das Wochen-Ende nicht wirklich der Beginn des Wochenende ist, weil die Arbeit mich wohl heut und morgen einspannen wird, hab ich sie zum Ausgleich gestern Abend mit etwas Entspannung im Spa beendet ...

... sehr entspannend ist nun auch jeden Tag die Fahrt zur Arbeit und zurück ;), denn es ist jedesmal wie ein bisschen Einsinken in ein flauschiges Sitzgefühl, wenn ich mich in meine schwarzen Ledersitze fallen lasse ... viel Gas geben muss ich bei der Maschine auch nicht, denn wie nannte es mein Kollege und Freund Kalle gestern abend ... "uiui, der Motor klingt ganz schön böse, was hast du denn da für einen Fluxkompensator unter der Haube" ... *lol* und meinte damit das Geräusch des Kompressors, der dem Motor erst den richtigen Speed verleiht und wenn es da nicht die eine oder andere Ampelkreuzung gäbe, dann könnte ich den Tempomat reinhauen und einfach nur warten, dass ich daheim ankomme ;)

aber eigentlich wollte ich ja gar nichts mehr über mein neues Auto schreiben ;)

Silvio 17.05.2008, 10.05 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Tag 2 OBV

... zweiter Arbeitstag und ich kann vermerken ... ohne besondere Vorkommnisse ... also zumindest was meinen Arbeitsalltag angeht. Mein Ohr hat sich wieder ans Dauertelefonieren gewöhnt, mein Gehirn hat sich wieder ans gleichzeitige Arbeiten beim Dauertelefonieren gewöhnt ... und der Kaffee im Büro hat eh von der ersten Minute an geschmeckt ;)

PS*: die letzten 2 Tage musste ich inzwischen tausendmal erklären, dass das schlechte Wetter auf Mallorca erst übers Pfingstwochenende war ... wir hatten absolut wundervolles Urlaubswetter ;)  *ich könnt das jetzt mit ein paar Bildern von mir selbst belegen, die belegen, dass meine sonst vorherrschende vornehme Blässe einem gesunden Braunton gewichen ist* ... aber ich lass das mal, so hübsch bin ich dann auch nicht anzuschauen :)

Silvio 15.05.2008, 07.49 | (0/0) Kommentare | TB | PL

erster Arbeitstag

fast wäre der erste Arbeitstag doch ganz ohne größere Probleme abgelaufen, aber eben nur fast  ;) ... gegen 22 Uhr kam dann doch noch Mail mit einem Hilferuf und es hieß dann doch noch ein erste Nachtschicht bis kurz nach Mitternacht ...

... morgen kann ich meinen neuen Benz abholen ... *freu*, im Moment bin ich eigentlich noch ganz ruhig, aber ich denke, wenn er morgen dann wirklich mir gehört und ich mit ihm vom Hof des Händlers fahre, dann wird das Herz schon ein bissel höher schlagen ;)... leider sind die Aussichten fürs Wochenende ja nichts so prickelnd, überlege schon vielleicht dann 'ne Tour zu machen .. na mal sehn

dann mal weiter mit Tag 2


Silvio 14.05.2008, 09.15 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

kurz vor mitternacht

und ich habe meine Monatsabrechnung hinter mich gebracht und nun muss ich morgen nur noch kurz mal ins Büro, ein paar Faxe abschicken und das wars, dann kann es also losgehen ... puuhhh ...ich bin erledigt 

Silvio 30.04.2008, 23.40 | (0/0) Kommentare | TB | PL

nach berichtet

... da war ja noch, der versprochene Bericht von der Installation meiner Time capsule ...

nun wie nicht anders bei apple zu erwarten, war die Installation mehr als einfach, bereits nach kurzer Zeit war alles konfiguriert und funktionierte einwandfrei, endlich ist mein Drucker im Netzwerk von allen Rechnern ansprechbar ohne Probleme ... es dauerte etwa 10 Stunden bis time machine ein erstes backup angelegt hatte ... ich hab es wie empfohlen einfach nachts durchlaufen lassen und damit ich auch mal etwas negatives über  apple produkte sage ;) hier ein echtes Mango ... es gibt keinen Ein- und Ausschalter für das Teil ... klar das Ding ist eigentlich dafür vorgesehn, rund um die uhr alle Stunde eine Sicherung zu machen, da kann man ja schonmal auf einen Ausschalter verzichten, aber was ist, wenn der zu sichernde Mac gar nicht an ist, weil ich ja tagsüber im Büro bin und das Gerät hier gar nicht läuft, dann wäre im Sinne von stromsparend und ökologisch ein Ausschalter sinnvoll... jetzt muss ich immer das Kabel rausziehn

ich hab mir ja früher nie so viele Gedanken über backups und Datensicherheit gemacht, aber jetzt wo ich von "Daten" lebe, habe ich schon sehr viel darüber nachgedacht und im Moment kann ich sagen, dass ich einen Stand erreicht habe, der mehr als ausreichend ist ...

meine beiden macs hängen an großen externen Festplatten und sichern per time machine alle wichtigen daten inklusive dem kompletten system

auf meinem lappi habe ich eigentlich keine wichtige daten, weil ich die auf einer externen festplatte vorhalte, diese wird jeden Tag auf eine weitere externe Platte gebackuped mit einem speziellen backup tool, das alle 7 Tage eine Komplettsicherung macht und jeden Tag eine inkrementelle Sicherung ... zusätzlich ist die externe Platte nun noch von mir komplett gespiegelt worden auf eine baugleiche zweite Platte, diese wird per synchronisationstool einmal am Tag abgeglichen ...

ich denke, das sollte an Sicherheit reichen :)

Silvio 14.03.2008, 22.17 | (0/0) Kommentare | TB | PL