Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: China

Dream Garden

Während ich gerade auch an einem aktuellen Drama aus China zum Thema Psychologie als Mod arbeite, kam fast gleichzeitig Dream Garden heraus. Eher ungewöhnlich ist die Länge der Serie, mit 16 Episoden gleicht sie eher einem K-Drama. Zunächst dachte ich, die Geschichte gleicht schon sehr der Geschichte von meinem Drama. Aber egal, die Serie hatte trotzdem ihren Reiz und eine schöne Spannung. Eine Bloggerin trifft auf einen psychologischen Berater und gemeinsam lösen sie diverse Probleme der Klienten. Nebenbei gibt es noch eine dunkle Zweitgeschichte, die im Hintergrund lauert und den Protagonisten zu schaffen macht. 

Dream Garden
2021 China - 16 Episoden
Genre: Chinesisch, Thriller, Psychologisch, Romantik, Drama

Cast:
Gong Jun - Model und Schauspieler
Qiao Xin - Schauspielerin
Zhang Duo - Schauspieler
Sun Yi - Schauspielerin

Zur Story:
Wenn es um Herzensangelegenheiten geht, hält sich Xiao Xiao für eine Art Expertin. Als Bloggerin hinter einem beliebten Social-Media-Account, der sich mit allen möglichen Beziehungsfragen befasst, hat Xiao Xiao keinen Mangel an Erfahrung, wenn es um die Liebe geht. Doch all ihre Online-Erfahrungen können sie nicht auf ihre erste Begegnung mit Lin Shen vorbereiten, einem professionellen psychologischen Berater, der die Welt auf eine ganz andere Weise sieht. "Dream Garden", ein romantisches Drama aus dem Jahr 2021 unter der Regie von Zang Xi Chuan, ist eine Geschichte der Liebe und ihrer vielen Geheimnisse.

Die 16 x 70-minütigen Episoden siehst du auf rakuten-viki

Silvio 09.02.2022, 09.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Fall In Love With Him

Für dieses Projekt war ich der deutsche Editor, das heißt ich habe die Übersetzungen überprüft und verbessert und eine einheitliche Benennung bestimmter Begriffe durchgezogen. Die 24 Episoden waren recht kurzweilig und für ein chinesisches Drama auch echt wenig. Die Geschichte ist recht lustig aufgezogen und mit viel Fantasie untermalt. Vier Männer, die von der Umwelt bei ihrer Arbeit nicht wahrgenommen werden, sammeln bei Unfällen die restliche Lebenszeit der Menschen ein. Diese übergeben Sie ihrem Boss, der sich als Ausserirdischer entpuppt. Nachdem Sie ein Mädchen kennenlernen, dass keinen Lebenszeit-Balken hat, kommen Sie vieler ihrer verlorenen Erinnerungen wieder auf die Spur und auch der Tatsache, dass sie getäuscht wurden. Ein niedliches Drama, das man sich durchaus anschauen kann.   

Fall In Love With Him
2021 China - 24 Episoden
Genres: Chinesisch, Romanze, Sci-Fi, Fantasy

Cast:
Eunice Han - Schauspielerin und Sängerin (A'N'D)
Fu Long Fei  - Schauspieler und Sänger (NU'EST)
Chen Yu Cheng - Schauspieler
Chen Shi Min - Schauspielerin und Sängerin

Zur Story:
Sorgfältig ausgewählt vom allmächtigen Sariel, wurden Qin Zan, Sikong Ming, Yan Meng und Bai Ze dazu auserkoren, den Titel "Mr. Time" anzunehmen. Bei ihrer Arbeit kreuzen sich die Wege von Qin Zan, Sikong Ming, Yan Meng und Bai Ze immer wieder mit Xiang Ling Er, einem Mädchen, das ständig in Gefahr zu sein scheint.
Eine spannende Geschichte über Liebe und Verrat, „Fall in Love with Him“ ist ein Science-Fiction-Romantikdrama aus dem Jahr 2021.

Die 24 x 25-minütigen Episoden siehst du auf rakuten-viki

Silvio 26.01.2022, 15.20 | (0/0) Kommentare | TB | PL

GO Into Your Heart

Im letzten Jahr sind einige meiner Projekte zu Ende gegangen, sodass ich jetzt mal etwas nacharbeiten muss. Anfangen will ich mit einer chinesischen Serie, die uns in die Welt des "GO"-Sports mitnimmt. Allerdings darf man jetzt nicht erwarten, dabei wirklich etwas zu dem Spiel zu lernen. Denn am Ende ist es nur eine Komödie, die sich auf ganz andere Dinge konzentriert. Wie immer gibt es mehrere Pärchen, die sich finden, trennen und wieder finden. Diverse Dramen in den 41 Episoden, aber die moderne Serie überzeugt vor allem durch die beiden Hauptdarsteller und eine wirklich niedliche Story.

GO Into Your Heart
2021 China - 41 Episoden
Genres: Chinesisch, Komödie, Romanze, Sport

Cast:
Landy Li - Schauspielerin 
Niu Jun Feng - Schauspieler
Han Jiu Nuo - Schauspielerin und Sängerin

Zur Story:
Sheng Jing Chu ist ein aufsteigender Stern in der Welt des professionellen Go. Nur wenige können es mit seinen Fähigkeiten auf dem Brett aufnehmen, aber er ist bekanntlich ruhig, zurückhaltend und medienscheu - trotz des großen öffentlichen Interesses. Für ihn ist die ganze Welt schwarz und weiß, wie die Farben der Steine auf dem Go-Brett. Doch als er eine junge Reporterin namens Cheng Liao kennenlernt, steht seine Welt auf dem Kopf. Wenn er sie ansieht, kann er endlich in Farbe sehen."GO Into Your Heart" ist eine chinesische Dramaserie aus dem Jahr 2021, die unter der Regie von Kuk Kok Leung und Liu Chang entstanden ist.

Die 41 x 45-minütigen Episoden siehst du auf rakuten-viki

Silvio 03.01.2022, 10.27 | (0/0) Kommentare | TB | PL

My Fantastic Mrs. Right - Update

UPDATE 16.12.2021: Am 18.09.2021 schrieb ich über diese Serie zum ersten mal, da hatte das Team gerade angefangen, die 24 Folgen zu übersetzen. Das Team war immer gut dabei und es gab keine großen Verzögerungen. Das Team bestand aus 9 Subbern und in dieser Woche sind wir fertig geworden. Es hat also 13 Wochen gedauert, um die Serie zu übersetzen. Nur um Euch mal einen Eindruck zu verschaffen, wie lange die freiwillig Mitarbeiter für solche Dramen brauchen.

Diese Serie gehört zu den Serien, die ich selbst mit übersetze. Ich erlaubte mir einen kurzen Blick in die Serie mit englischen UT und konnte nicht mehr aufhören. Ich muss sagen, dass ich zwischendurch ja lange so meine Probleme mit chinesischen Serien hatte, nachdem die ersten Serien recht gut waren, bin ich dann bei einigen kritisch gewesen, bis ich auf "Sweet Combat" und "Fighter of the Destiny" stiess. Dann hab ich sie lange beiseite gelassen und mich auf die koreanischen Serien konzentriert. Jetzt bin ich durch "Crossed Love" und nun diese Serie wieder ganz fasziniert auch von chinesischen Serien. Also die ganze Serie ist wirklich das niedlichste, was ich seit langem gesehen habe und das nicht nur wegen dieser putzigen Katze. Die Bloopers am Ende jeder Folge sind auch wirklich so lustig, dass man die nicht verpassen sollte. Eine fantastische Geschichte in einer erfundenen Welt mit wunderschönen Kostümen und wunderschönen Schauspielern. Ich war die ganze Zeit hin und weg und freu mich jetzt schon auf das Übersetzen.

My Fantastic Mrs. Right
2020 - 24 Episoden
Genres: RomCom, Fantasy, Kostüm & Periode

Cast:
Yuan Yu Xuan - Schauspielerin
Jiongmin Zhang - Schauspieler
Chen Pin Yan - Schauspieler

Zur Story:
Mi Xiao Qi (Yuan Yu Xuan) ist eine junge Frau, die in der Wolkenwelt wohnt. Nach einem seltsamen Missgeschick wird sie jedoch in eine süße, korpulente Katze verwandelt und in das Bei Yue-Königreich transportiert, wo sie durch ein Dach auf den Kopf eines Adligen und dann in die Arme von Prinz Bei Gong Yan (Zhang Jiong Min) fällt. Der Prinz beschließt, die Katze mit in seinen Palast zu nehmen, wo sie herausfindet, dass sie mit seinem Blut wieder ihre menschliche Gestalt annehmen kann...

Die 24x 45 minütigen Episoden siehst du auf rakuten viki

Silvio 16.12.2021, 23.49 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Love Crossed - Update

UPDATE 16.12.2021: Am 23.08.2021 schrieb ich über diese Serie zum ersten mal, da hatte das Team gerade angefangen, die 36 Folgen zu übersetzen. Das Team war immer gut dabei und es gab keine großen Verzögerungen. Das Team bestand aus 15 Subbern und in dieser Woche sind wir fertig geworden. Es hat also 17 Wochen gedauert, um die Serie zu übersetzen. Nur um Euch mal einen Eindruck zu verschaffen, wie lange die freiwillig Mitarbeiter für solche Dramen brauchen.  

Love Crossed, war jetzt wirklich nicht geplant, aber da ich letzte Woche in das Übersetzer-Team aufgenommen wurden bin, hab ich mir die Serie direkt angeschaut. Sie ist erst einige Tage auf Rakuten Viki und daher vorerst nur mit englischen Untertiteln. Unser Team fängt jetzt erst mit den ersten Episoden an. Da ich aber nicht blind subben wollte, hab ich mir das ganze auf englisch angeschaut. Und ich muss sagen, ich war positiv überrascht. Ich hab ja schon das eine oder andere chinesische Drama in meiner Liste der Rezensionen und damals hat es eine Weile gedauert, bis ich auf eines gestossen bin, das mir wirklich gut gefallen hat. Love Crossed hat mich von der ersten Minute an abgeholt und obwohl ich im ersten Moment gedacht habe,"ist das jetzt die chinesische Version von My Holo Love" und man kann so auch in gewisser weise denken, war die Geschichte dann doch ganz anders, spannend und mit einigen unerwarteten Wendungen. Die Schauspieler waren ähnlich toll wie in einem K-Drama und der Plott bietet eine ganze Menge an verschiedenen Charakteren. 

Love Crossed
2021 - 36 Folgen
Romantische Komödie, Fantasy, Crime, Action

Cast:
Dai Lu Wa - als Jiang Ke Le - Schauspielerin
He Luo Luo - als Lu Xiao - Schauspieler und Sänger (Boygroup: Yi An Music Club)
Zhang Ling He - als Xu Nian - Schauspieler
Fan Shuai Qi - als Guan Qianya - Schauspielerin

Zur Story:
Wir leben in einer nahen Zukunft, in der es eine virtuelle Boyband "Love boys" gibt, die man nur sehen kann, wenn man eine entsprechende Brille/später dann Kontaktlinsen trägt. Die Frauen sind von den 4 perfekten Boys in dieser virtuellen Welt so fasziniert, dass man überall gespenstisch herumlaufende Frauen und Mädels sieht, die mit nicht anwesenden Personen zu sprechen scheinen. Die komplette Welt scheint davon betroffen zu sein, da es immer weniger Hochzeiten gibt, kaum noch Kinder und viele Scheidungen, da die Frauen lieber in der virtuellen Welt mit einem der 4 Charakter zusammen sind, als in der realen Welt mit einem echten Mann.

Die 36 x 30 minütige Episoden siehst du auf rakuten viki

Silvio 16.12.2021, 22.48 | (0/0) Kommentare | TB | PL

My Dear Brothers

Einen hab ich noch. Diese Woche habe ich es geschafft diese niedliche chinesische Serie zu Ende zu schauen. Unser Team hat inzwischen etwas mehr als die Hälfte der Episoden übersetzt. Und ich muss wieder einmal bestätigen, dass Fantasy-Geschichten einfach klasse von den Chinesen gemacht werden. Und seit "My Fantastic Mrs. Right" wissen wir ja auch, dass sie NIEDLICH einfach können. Auch diese wirklich super gemachte Serie ist zuckersüss und überzeugt durch tolle Kostüme, fantastische Spezialeffekte und eine wirklich niedliche Story.

My Dear Brothers 
2021 - 35 Episoden
Genres: Chinesisch, Historisch, Romanze, Fantasy

Cast:
Zhao Ying Bo - Schauspieler, Sänger und Model
Dai Yun Fan - Schauspieler
Wu Qian Ying - Schauspielerin, Sängerin und Tänzerin

Zur Story:
Shi Xia und ihr Bruder Shi Dong sind aufeinander angewiesen, seit sie ihre Eltern verloren haben, als sie noch klein waren. Ihr Bruder verschwindet auf mysteriöse Weise spurlos und Shi Xia ist seitdem auf der Suche nach ihm. Eines Tages wird Shi Xia auf der Suche nach ihrem verschwundenen Bruder versehentlich in eine seltsame Xianxia-Welt teleportiert und trifft dort auf Hou Chi, einen Unsterblichen. Hou Chi adoptiert sie als seine kleine Schwester, aber als ihr echter Bruder, der jetzt der Anführer der gefürchteten Dämonensekte ist, wieder auftaucht, kämpfen beide Männer um den Schutz ihrer kleinen Schwester und ihre lustige, abenteuerliche Reise beginnt.

Die 35x 30-minütigen Episoden siehst du auf rakuten viki

Silvio 03.12.2021, 12.10 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Love of Thousand Years

Durch eine Anfrage für eine deutsche Channelpage bin ich auf dieses chinesische Fantasy-Drama gestossen. Um die CP gestalten zu können, musste ich natürlich in das Drama reinschauen und dann hat es mich so gepackt, dass ich es bis zum Ende schauen musste. Eins steht fest, diese historischen Fantasy Dramen, die können die Chinesen wie kein Anderer. Die Kostüme und die Schauspieler und auch die speziellen Effekte sind immer erstklassig. Und auch wenn die Geschichte immer irgendwie ein kleines bisschen anders ist, so ist der Gesamtcontext sich oft ähnlich. Ich glaube, dass ist jetzt mein drittes Drama, in dem es um ein Land geht, in dem es drei verschiedene Rassen gibt. Da sind die Menschen und da sind die Unsterblichen und als deren Gegenspieler gibt es da auch noch die Dämonen. Ein Unsterblicher verliebt sich in eine Menschenfrau und beobachtet sie aus dem"Himmel" bei ihren unterschiedlichen Reinkarnationen zu, dass hat er nun schon tausend Jahre gemacht, was dem Drama seinen Namen verleiht. Die Geschichte beginnt aber in Ihrer 10.ten Reinkarnation als Prinzessin. Ihr Land wird angegriffen und sie ist in großer Not, da greift der Unsterbliche in Ihr Schicksal ein und rettet sie. Von da an entspinnt sich ein Märchen für Erwachsene.

Love of Thousand Years
China 2020 - 30 Episoden
Genre: Chinesisch, Romantik, Fantasy, Kostüm & Periode  

Cast:
Zheng Yecheng - Schauspieler
Zhao Lusi - Schauspielerin und Sängerin
Dai Yunfan - Schauspieler

Story:
Als Fu Jiu Yun´s geliebte Frau als Prinzessin wiedergeboren wird, verspricht alles anders zu werden - vor allem, nachdem ein bösartiger Prinz aus einem benachbarten Reich mit einer Gruppe von Dämonen einen teuflischen Plan ausheckt. Der Plan gelingt, die Familie der Prinzessin auszulöschen und ihr Reich zu verwüsten. Doch ihr gelingt es, in der Gestalt ihrer Zofe Ah Man ihren Feinden zu entkommen. Fu Jiu Yun kann ihr endlich näher kommen und beide gehen eine Beziehung ein.Doch als sie entdecken, dass das Schicksal ihrer Romanze ein unerwartet kurzes Leben diktiert, ist das Duo gezwungen, schwierige Entscheidungen zu treffen, die ihr Leben - und das der Untertanen der Prinzessin - für immer beeinflussen werden.

Die 30 x 45 minütigen Episoden siehst du auf rakuten viki

Silvio 10.11.2021, 09.33 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Irreplaceable Love

Dieses Drama ist ebenfalls ein Projekt, in dem ich mit Untertitel übersetze. Eigentlich ist es ein Newbie Projekt, in dem neue Subber lernen können, wie das im Viki so läuft. Deshalb wird es auch noch etwas dauern, bis das ganze mal komplett übersetzt ist. Wenn ich einfach so über das Drama gestolpert wäre, dann hätte ich wahrscheinlich am Ende geschrieben, das gehört zu den chinesischen Dramen die mich nicht überzeugt haben. In 44 Episoden hat man das Gefühl jahrelang dem Leben einer Familie zu folgen. Die Mutter leidet seit dem Tod ihres eigenen Kindes an PTBS und bildet sich ein, dass ein anderes Kind ihr Sohn ist. Gefühlt hat es 30 Folgen gedauert, bis das eigentliche Thema in der Serie überhaupt einen Platz bekam, danach kamen die obligatorischen Widersacher und versuchten alles zu verhindern und leider ist auch das Ende für mich nicht überzeugend.

Irreplaceable Love (EN UT)
2020 - 44 Episoden
Genres: Chinesisch, Romanze, Leben, Jugend, Drama

Cast:
Sun Yi - Schauspielerin
Bai Jing Ting - Schauspieler
Zhu Jia Qi - Schauspieler

Zur Story:
Nachdem Li Chu Yao ihren jüngeren Bruder Chu Chen durch einen Unfall verloren hat, nimmt Li Luo Shu, das Waisenkind, das auf der anderen Straßenseite wohnt, den Platz von Chu Chen im Li-Haushalt ein, um seine psychisch labile Mutter zu beruhigen. Die Jahre vergehen, und Luo Shu entwickelt romantische Gefühle für seine "ältere Schwester", beschließt jedoch, diese zu verbergen, nachdem sich Chu Yao in Han Zi Mo verliebt und verlobt hat.

Die 44 x 45 minütigen Episoden siehst du auf rakuten viki

Silvio 22.10.2021, 23.40 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ein zauberhaftes Lächeln

Nach den ganzen Shorties brauchte ich wieder etwas solides und wenn die Chinesen eins können, dann sind es ordentlich lange Staffeln. 30 Episoden und ich muss Asche auf mein Haupt streuen, denn womöglich habe ich den Chinesen in meinen früheren Rezensionen unrecht getan. Nachdem ich jetzt noch einmal "Find yourself" und letztens schon "Love Crossed" gesehen habe und jetzt aus meiner Watchliste eine weiteres Drama in Mandarin mit "Ein zauberhaftes Lächeln" gesehen habe, muss ich zugeben, dass die Chinesen doch wirklich auch sehr gute Dramen machen. "Ein zauberhaftes Lächeln" hat mich auf jedenfall vollständig überzeugt und mich die meiste Zeit selbst ständig Lächeln lassen. Zwischendurch dann auch mal richtig kräftige Lacher, aber meistens ein Gefühl von "oh mein Gott ist das süss gemacht". Ich dachte nur die Koreaner haben das Monopol auf cuteness in Ihren Dramen, aber dieses Drama zeigt, dass die Chinesen das auch absolut können. Unglaublich schön sind auch die prachtvollen Szenen, wo die Protagonisten in Ihrer Fantasy in ihrem Rollenspiel auftreten. Sowas hatte ich auch so noch nicht gesehen. Interessant fand ich auch, obwohl es hier durchaus "Drama" gibt, dass das Drama eher sanft daherkam und sich meistens recht schnell auflöste, in einem K-Drama wäre das "Drama" deutlich härter rübergekommen. Ich war auf jedenfall absolut verzaubert von "Ein zauberhaftes Lächeln".

Ein zauberhaftes Lächeln (Love O2O)
2016 - 30 Folgen
Genres: RomCom, Fantasy, Comedy

Cast:
Yang Yang - Schauspieler
Zheng Shuang - Schauspielerin
Rachel Momo - Schauspielerin
Bai Yu - Schauspieler

Zur Story:
Love O2O ist eine chinesische romantische Komödie, die zwischen dem realen Leben einiger Informatiker-Studenten und der virtuellen Welt der Avatare in ihrem Fantasy-Spiel hin und her springt.

Die 30 x 45 minütigen Episoden siehst du auf netflix

Silvio 10.09.2021, 09.28 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Find Yourself

Bevor ich zu den K-Dramen kam, sah ich zuerst einige Japanische Serien und dann kam meine erste Serie auf Mandarin "Find yourself", die ich mir jetzt noch mal angeschaut habe. Und auch beim zweiten mal war ich wieder ganz hin und weg. Zunächstmal ist die Serie kein Sprint sondern ein Marathon und doch wird nur eine einzige Geschichte erzählt über einen relativ kurzen Zeitraum. Zunächst einmal könnte man es als eine Noona Story halten, denn die 32 jährige Fanzing verliebt sich in den 22 jährigen Yuan Song, doch die 10 Jahre Unterschied machen ihr zu schaffen, wie wird die Familie und die Umwelt darauf reagieren. Daraus wird dann eine recht lustige und zugleich auch nachdenkliche Geschichte über Werte, Wahrnehmung und Liebe.

Find Yourself
2020 - 41 Folgen
Genres: Romantische Comedyserien, Chinesische Serien, Comedyserien

Cast:
Song Weilong - Schauspieler und Model
Victoria Song - Sängerin, Tänzerin, Schauspielerin, Model, Moderatorin und Autorin (Mitglied der südkoreanischen Girlgroup f(x))
Wang Yaoqing - taiwanesischer Schauspieler

Zur Story:
Die junge He Fanzing macht sowohl in ihrem Privatleben wie auch in ihrem Beruf eine Menge durch. Sie befindet sich selbst in einer Dreiecksbeziehung zwischen einem jungen Charmeur und einem älteren Mann in einer Führungsposition.

Die 41 x 45 minütige Episoden siehst du auf netflix

Der Titelsong des OST zeigt ein paar Eindrücke.

Silvio 28.08.2021, 23.23 | (0/0) Kommentare | TB | PL