Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Serien

Run on

Nach der letzten Serie suchte ich nach etwas mehr RomCom und fand es in der Serie "Run on". Die Serie aus diesem Jahr erzählt die Geschichte zweier Liebespaare, bei denen die beiden Partner jeweils aus einer ganz anderen Welt kommen. Der Sohn eines Abgeordneten(der gern Präsident werden will) ist ein Nationalsportler und trifft auf die junge Übersetzerin, die ihre Eltern früh verloren hat und aus einfachen Verhältnissen stammt. Und die Chefin einer Agentur trifft auf einen jungen Kunststudenten aus einfachen Verhältnissen. Zwei Chaebol erben verlieben sich also in Normalos. Das führt natürlich zu Dramen im Familienumfeld. Die Geschichte wird wieder sehr schön erzählt und endet in etwas anderes Happy End, was ich ebenfalls sehr mochte. 

Zur Story: Ki Seon-Gyeom ist ein Star-Läufer und Oh Mi-Joo eine Übersetzerin. Als die beiden überraschenderweise aufeinandertreffen, ändert sich Seon-Gyeoms Leben über Nacht. Zum ersten Mal geht er seinen eignen Weg und folgt seinem Herzen.  

16 stundenlange Episoden findest du auf netflix

Es gibt auch wieder einen tollen Soundtrack, einen Titel hab ich mal angehängt:

Silvio 21.05.2021, 10.40 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Jubiläum

Gestern stellte ich meine 111.te K-Dramen Rezension hier online. Der Wahnsinn wie sich das alles so entwickelt hat. Zuerst hab ich noch gar nicht über die K-Dramen geschrieben, die ich Anfang letzten Jahres kennenlernte. Ich glaube nach meiner etwa 30.ten Serie startet ich dann mit den Rezensionen hier in meinem Blog. Und jetzt sind es schon wieder 111 Serien aus diesem Genre, die ich hier rezensiert habe. Woher ich das so genau weiss? Na weil ich vor kurzen auch noch eine kleine Datenbank dafür angelegt habe. 

Alle Rezensionen findet man auf dieser Übersichtsseite in einer Tabelle mit den jeweiligen Links zu den einzelnen Beiträgen.

Auf die nächsten 111 ... 

Silvio 19.05.2021, 11.50 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Do you like Brahms?

Nach den ganzen Kurzserien wollte ich am Wochenende wieder etwas tiefergehendes sehen, dabei war ich mir nicht ganz klar, ob ich lieber was lustiges oder etwas trauriges sehen wollte. Also durchstöberte ich meine Watchliste und blieb dann instinktiv bei "Do you like Brahms" stehen. Und mein K-Dramen Radar hatte sich nicht getäuscht, es war genau das, was ich gebraucht habe. Das Drama dreht sich diesmal um zwei junge Musiker, die beide jeweils in einer verzwickten Dreierbeziehung stecken. Man erfährt das Brahms selbst damals in einer solchen steckte, da er sich in die Frau (Clara Schumacher) seines Freundes Robert Schumanns verliebte (wobei das alles viel Spekulation sein soll). Nun ja jedenfalls trifft eine junge Geigerin auf einen verschlossenen Pianisten und von Anfang an, weiss man eigentlich, dass die beiden füreinander bestimmt sind. Es dauert dann bis zur Hälfte der Serie, bis sie endlich zueinander finden, doch dann hört ein K-Drama natürlich noch nicht auf, jetzt wird alles erstmal viel schlimmer für die beiden und kurz vor dem Schluss trennen die beiden sich noch mal, bevor erst ganz zum Schluss noch einmal ein Happy End einsetzt. Die Geschichte wird wieder mega feinfühlig erzählt und man taucht so tief in die einzelnen Personen und deren Geschichte ein, dass man fast schon meint, sie persönlich zu kennen. Am schlechtesten schneiden noch die Lehrer der jungen Musiker ab, sie zeigen sich von ihren schlechtesten Seiten, nutzen ihre Schüler aus und kämpfen nur um ihr Ansehen und eigenen Ruhm, ich hoffe, dass es im echten Leben nicht überall so ist, wobei man sich das wirklich alles sehr realistisch vorstellen kann. 

Zur Story: Song-Ah beginnt ein Musikstudium und trotzt somit den Wünschen ihrer Familie. Da sie bereits etwas älter als ihre Kommilitonen ist, hat sie es während des Studiums schwer. Als sie auf den Pianisten Yoon-Young trifft, verliebt sie sich in ihn.

16 stundenlange Episoden siehst du bei netflix      

Silvio 18.05.2021, 12.03 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Love in Memory / Love in times

Zuletzt hab ich ein weiteres Webdrama geschaut, das wieder aus sehr kurzen Episoden bestand. "Love in Memory" ist ein südkoreanisches Webdrama aus dem Jahr 2018, das von Hwang Kyung Sung geschrieben und inszeniert wurde. Es folgte die Fortsetzung "Love in Time". Beide Serien haben einen fantastischen Ansatz jedoch etwas unterschiedlich. In Teil 1 geht es um einen Jungen Mann, der mit Hilfe einer Technik Gedanken von Leuten in Bilder umwandeln kann und dass soll dabei helfen, einen Mord aufzuklären, den die Hauptperson eine junge Schauspielerin in einer dunklen Gasse gesehen hat. Dazwischen gibt es natürlich auch etwas Romantik, denn die beiden Hauptdarsteller haben sich als Kinder kennengelernt, sich dann aus den Augen verloren und nun müssen die beiden sich erstmal wieder erkennen. Der zweite Teil startet dann etwas seltsam, es dauert ein bisschen, dass der Hauptdarsteller nun mit Hilfe der Technologie in der Zeit zurückreisen kann und der nun versucht seine Freundin vor dem Tod zu beschützen, doch immer wenn er einen Tod verhindert hat, dann erliegt sie einem anderen Unfall ... wird er ein Lösung finden. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass dieser Shorty, obwohl die einzelnen Episoden etwas länger waren, etwas schwerer zu verstehen waren und wenn man nicht wirklich ein bisschen koreanisch kann, dann wird man mit den Untertiteln etwas schwer die ganze Geschichte verstehen können.

Es gibt je 6 Episoden zu etwa 15-20 Minuten Länge und du siehst sie auf rakuten viki love in memory  und love in time

Silvio 17.05.2021, 16.52 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Eine schöne Woche 2 - one fine week 2

Und auch Teil 2 der Miniserie hat mir wieder sehr gut gefallen. Ein Jahr später hat man eine zweite Season drangehängt mit einer ähnlichen Geschichte, aber einem neuen erweiterten Cast. Wenn man sich in Teil 1 noch die Frage stellen konnte, kann ein Idol sich in eine normalo Person verlieben, dann geht es jetzt eher darum, kann eine geheime Liebe zwischen Idol und Normalo bestehen und wenn ja, dann wie? 

Zur Story: Es ist ein Jahr her, dass die Welt der durchschnittlichen Studentin und Teilzeit-Angestellten Jung Da Eun (Seo Ji Soo) auf den Kopf gestellt wurde. Als sie eine unheimliche Doppelgängerin traf, die zufälligerweise eine ziemlich bekannte Idol-Sensation war, schien es fast so, als wären die beiden durch das Schicksal zusammengebracht worden. Da Eun und Idol-Superstar Kim Byul (Seo Ji Soo) waren vieles in ihren Leben satt und einigten sich, für eine Woche die Plätze zu tauschen. In dem Moment waren sie sich völlig unbewusst, dass ihre Leben damit für immer verändert sein würden. 
Nach dieser einen magischen Woche kehrte Da Eun in ihr normales Leben zurück und Byul in ihres. Obwohl das vergangene Jahr für beide ganz gut verlaufen ist, beschließt das Schicksal, dass es an der Zeit ist, sie erneut zusammenzubringen. Als Byul in Da Euns Leben zurückkehrt und noch einmal darum bittet, die Plätze zu tauschen, ist das ein Angebot, das Da Eun nicht ablehnen kann. Da Eun übernimmt noch einmal die Rolle von Byul und kehrt in die glitzernde Welt der Idole zurück, während Byul das hektischen Leben eines gewöhnlichen Mädchens übernimmt.

Die 10 Episoden dauern diesmal etwa 2,5 Stunden insgesamt und sind um die 15 minuten lang, zu sehen bei rakuten viki 

Silvio 12.05.2021, 11.04 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Eine schöne Woche - one fine week

Ich bin ja letztens bereits über den Kusskobold gestolpert und war überrascht, wie gut diese Quickie Serie gewesen ist. Klar man kann kein 3,4 oder mehr Geschichten bis ins Detail erzählen, aber scheinbar haben die Koreaner auch bei diesen kurzen Serien den Dreh raus. Ich bin ganz begeistert. Eine schöne Woche ist ebenfalls so ein Quickie, den man gut in zwei Stunden durchschauen kann, fast schon wie ein Film.

Zur Story: "Was wäre, wenn ich nur für sieben Tage ein völlig anderes Leben führen könnte?" Wir träumen im Laufe unserer gewöhnlichen Tage zumindest einmal davon. "Was, wenn ich mich mit einem richtig coolen Typen verabredete? Was, wenn ich zu jemand anderem würde?" Diese Geschichte führt uns solche Arten von Phantasien vor Augen. Da Eun, Studentin an einem College, wird zu Byul, die schon seit ihrer Jugend Sängerin ist. Da Eun verbringt ihre Zeit mit einer Berühmtheit namens Jung Woo und erlebt ein traumhaftes Leben voller Luxus, obwohl sie auch dessen finstere Seite wahrnimmt. Auch Byul erfährt die Kostbarkeit des alltäglichen Lebens; etwas, das sie schon seit längerer Zeit nicht mehr gespürt hat, da sie eine unbeholfene Teilzeitkraft in einem Cafe mit Ji Han und Ari geworden ist. 

Die Serie besteht aus 10 etwa 12 minütige Episoden und du schaust sie auf rakuten viki 
und das beste daran ... es gibt schon eine Season 2, die ich als nächstes schauen werde.

Silvio 10.05.2021, 23.39 | (0/0) Kommentare | TB | PL

L.U.C.A. Der Anfang

Kaum bin ich wieder im rakuten viki unterwegs, stolpere ich über neue tolle Serien. Mit Spannung erwartet wurde auch das Drama: L.U.C.A - Der Anfang, der Name schliesst tatsächlich darauf, dass es hier vielleicht eine mehrteilige Serie werden könnte. Die Geschichte ist ganz schön hart und ein Mangel an brutalen Szenen und viel Blut kann man auch nicht beklagen. Die meiste Zeit fragt man sich aber als Mensch, wie können Menschen anderen Menschen sowas antun. Nun klar wir befinden uns hier im Fantasybereich, doch das ganze scheint einfach nicht wirklich weit hergeholt, so dass man Angst davor bekommen könnte, dass so etwas wirklich passiert.

Zur Story: Ji Oh (Kim Rae Won) ist ein Mann, der übermenschliche Kräfte und Kampffähigkeiten besitzt - das einzige Problem ist, dass er keine Ahnung hat, wer er ist, wie er dorthin gekommen ist, wo er sich befindet, und warum er von Leuten verfolgt wird, die ihn fangen und seine Geheimnisse erfahren wollen. Er ist nicht mal sicher, dass er ein richtiger Mensch ist. Die Verstrickungen vertiefen sich, als er von einer geheimnisvollen Gruppe von Wissenschaftlern in einem Institut namens Human Tech und einem geheimen Genetik- und Biotechnik-Projekt mit dem Codenamen L.U.C.A. erfährt. Ji Ohs einzige Verbündete ist eine Polizistin namens Gu Reum (Lee Da Hee) - eine Frau, die nach der Wahrheit hinter dem Tod ihrer Eltern sucht.

"L.U.C.A.: Der Anfang" ist eine südkoreanische Dramaserie von 2021, bei der Kim Hong Sun Regie führte. 

Die 12 Episoden sind deutlich länger als 1 Stunde und auf dem rakuten viki zu sehen. 

Silvio 03.05.2021, 10.22 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Kusskobold

Oh man, ich glaube, netflix hat mich ganz schön in seinen Bann gezogen, mit seinen immer neuen Serien aus der K-Dramen -Welt, dass ich mein rakuten viki ein bisschen vernachlässigt habe. Heute bin ich dann aber wieder mal drin gewesen und über eine kleine aber feine Serie gestolpert. Einen echten Quickie in der K-Dramen Welt - deshalb muss ich aber trotzdem sagen, die Serie ist ein tolles Stück, sie hat alles was man sich von einem K-Drama wünscht. 

Zur Story: Ban Sook (Bae In Hyuk) ist ein 160 Jahre alter Kobold, der sich nichts sehnlicher wünscht, als ein Mensch zu sein. Doch um das zu erreichen, muss er laut seiner Mentorin, der Koboldkönigin, eine menschliche Gestalt annehmen und Menschen 10 Mal küssen. Da er außerordentlich gutaussehend ist und über unglaublichen Charme verfügt, scheint dies anfangs eine leichte Aufgabe zu sein. Er stellt jedoch bald fest, dass die Aufgabe komplizierter sein wird als zunächst angenommen. Jedes Mal, wenn er jemanden küsst, entwickelt er eine neue menschliche Emotion. Und je mehr Emotionen er hat, desto komplizierter wird das Liebesspiel! Zudem erscheint ein Exorzist, der droht, seine Aufgabe ein für alle Mal zum Scheitern zu bringen! Außerdem trifft er eine willensstarke junge Frau namens Oh Yeon Ah (Jeon Hae Won), die ihn angreift und rügt, nachdem sie sieht, wie er eine Fremde und dann ihre beste Freundin küsst. Ban Sook kann Oh Yeon Ah nicht widerstehen und verliebt sich in sie, doch kann er sie überzeugen, seine Gefühle zu erwidern? "Kusskobold" ist eine südkoreanische Dramaserie aus dem Jahr 2020, bei der Kim Tae Wook Regie führte.

Ganz ungewöhnlich sind die 12 Episoden, die selbst kaum länger als 12 Minuten sind, man sieht sie also locker an einem Abend fast wie ein Spielfilm, du findest sie auf rakuten viki

Silvio 29.04.2021, 21.54 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Record of Youth

"Aufzeichnung der Jugend" ist eine mit Spannung erwartete Serie aus 2020, die in Korea nur von der Zweiten Staffel "Stranger" in den Einschaltquoten übertroffen wurde, wobei beide Serien beim gleichen Sender liefen und nach dem Ende von Stranger2 hatte Rekord of youth noch mal deutlich höhere Zuschauerzahlen. Die Serie hatte mich direkt am Anfang gepackt und mich von sich eingenommen. Die Geschichte wird wieder erstklassig erzählt, dabei hat man das Gefühl, dass man die Protagonisten komplett verstehen kann mit all ihren Problemen und Sorgen oder ihren Freuden. Die Besetzung ist hochkarätig und wird von Park Bo-Gum noch überstrahlt.

Zur Story: In einer Welt, in der die Herkunft alles bedeutet, versuchen zwei junge Schauspieler und eine junge Make-up-Artistin, erfolgreich zu werden. Auf ihrem Weg an die Spitze haben sie mit unglaublich vielen Hindernissen zu kämpfen.

Ich weiss nicht ob das ein moderner Trend ist, aber nach "Crash landing on you" ist das jetzt schon die zweite moderne Serie, bei der man als K-Dramen Fan am Ende etwas enttäuscht sein könnte. Es gibt kein wirkliches Happy Ende, auf das man bei einer RomCom aber wartet. Ich hab ja schon öfters spekuliert, ob man sich damit jetzt doch mehr offen lassen will, eventuell eine zweite Staffel machen zu können. Keine Frage es ist ein versöhnliches Ende, aber ... macht euch selbst ein Bild davon. 

Die 16 Episoden sind alle Spielfilmlang und können auf netflix geschaut werden.

Silvio 29.04.2021, 09.22 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Chicago Typewriter

Nach "Bring it on Ghost" wollte ich das Thema Geister auch noch mal auf einer ganz anderen Art angehen und entschied mich für Chicago Typewriter aus 2017. Auch hier spielt ein Geist eine Hauptrolle, doch diesmal ist es weniger eine Gruselstory und Comedy, sondern eine spannend erzählt Geschichte, die Einblicke in eine andere Zeitepoche gibt. In den 30er Jahren war Korea unter Japanischer Kontrolle und es gab diversen Widerstand in der Bevölkerung gegenüber der Belagerung. Man erlebt also die 3 Protagonisten in ihrem Leben heute und in ihrem Leben damals vor 80 Jahren. Beide Geschichten werden wirklich sensibel erzählt. Ich bin wirklich angetan von diesem aussergewöhnlichen K-Drama.

Zur Story: Drei Widerstandskämpfer aus der Zeit der japanischen Herrschaft in Korea werden in den Körpern eines Autors, einer Tierärztin und eines Ghostwriters wiedergeboren. Doch die drei Wiedergeborenen werden immer wieder von ihrer Vergangenheit eingeholt. 

Die 16 stundenlangen Episoden siehst du auf netflix.

Silvio 19.04.2021, 11.54 | (0/0) Kommentare | TB | PL