My Fantastic Mrs. Right

Diese Serie gehört zu den Serien, die ich selbst mit übersetze. Ich erlaubte mir einen kurzen Blick in die Serie mit englischen UT und konnte nicht mehr aufhören. Ich muss sagen, dass ich zwischendurch ja lange so meine Probleme mit chinesischen Serien hatte, nachdem die ersten Serien recht gut waren, bin ich dann bei einigen kritisch gewesen, bis ich auf "Sweet Combat" und "Fighter of the Destiny" stiess. Dann hab ich sie lange beseite gelassen und mich auf die koreanischen Serien konzentriert. Jetzt bin ich durch "Crossed Love" und nun diese Serie wieder ganz fasziniert auch von chinesischen Serien. Also die ganze Serie ist wirklich das niedlichste, was ich seit langem gesehen habe und das nicht nur wegen dieser putzigen Katze. Die Bloopers am Ende jeder Folge sind auch wirklich so lustig, dass man die nicht verpassen sollte. Eine fantastische Geschichte in einer erfundenen Welt mit wunderschönen Kostümen und wunderschönen Schauspielern. Ich war die ganze Zeit hin und weg und freu mich jetzt schon auf das Übersetzen.

My Fantastic Mrs. Right [DE UT folgen]
2020 - 24 Episoden
Genres: RomCom, Fantasy, Kostüm & Periode

Cast:
Yuan Yu Xuan - Schauspielerin
Jiongmin Zhang - Schauspieler
Chen Pin Yan - Schauspieler

Zur Story:
Mi Xiao Qi (Yuan Yu Xuan) ist eine junge Frau, die in der Wolkenwelt wohnt. Nach einem seltsamen Missgeschick wird sie jedoch in eine süße, korpulente Katze verwandelt und in das Bei Yue-Königreich transportiert, wo sie durch ein Dach auf den Kopf eines Adligen und dann in die Arme von Prinz Bei Gong Yan (Zhang Jiong Min) fällt. Der Prinz beschließt, die Katze mit in seinen Palast zu nehmen, wo sie herausfindet, dass sie mit seinem Blut wieder ihre menschliche Gestalt annehmen kann...

Die 24x 45 minütigen Episoden siehst du auf rakuten viki

Silvio 18.09.2021, 15.00| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: TV | Tags: TV, Serien, China, Rakuten viki,

Untertitel im rakuten viki

Vor gar nicht so langer Zeit hab ich ja schon einmal über Untertitel bei K-Dramen geschrieben, damals machte ich meine ersten Schritte als Untertitler, war aber noch nicht wirklich in der Community angekommen. Zunächst versuchte ich über die Interne Message Funktion in ein paar Projekte reinzukommen und traf dabei zufällig auf eine wirklich engagierte Persönlichkeit, die mir den Weg in die Community sehr erleichtert hat. Als erstes erfuhr ich, dass sich das meiste auf KakaoTalk abspielen würde. Mein erster Versuch ein Profil anzulegen, ging leider schief, keine Ahnung warum, aber irgendetwas stimmte nicht. Zunächst wollten wir das aussitzen, weil es öfters mal vorkam, dass einzelne Profile nicht so taten, wie sie es tun sollten. Doch nach zwei Wochen reichte es mir, ich löschte meinen Account und legte einen neuen an und siehe da, diesmal funktionierte alles, wie es sollte. Ich wurde in die Gruppe aufgenommen, in der Channelmanager oder auch Sprachenmods nach Editoren/Subbern etc. suchten. Jetzt konnte ich mich also endlich zu neuen Projekten bewerben. Wir ihr in dem Bild oben sehen könnt, bin ich aktuell in 14 Projekten dabei. Das mag jetzt relativ viel klingen, aber das ist es eigentlich nicht. 

Ich will die Arbeit der Teams heute ein bisschen mehr erklären. Zunächst gibt es da Channelmanager, die bewerben sich bei viki um eine Neuerscheinung egal ob Serie oder Film. Channelmanager müssen vorher eine Art Schule bei Viki hinter sich gebracht haben und einen entsprechenden Rang erreicht haben. Gestern las ich beiläufig, das bei bestimmten sehr beliebten Neuheiten über 200 Leute sich auf ein Projekt bewerben. Wer es am Ende dann bekommt, dass bestimmt viki ohne jemals zu erklären, warum jemand es bekommt. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die einfach auch drauf schauen, wer in früheren Projekten gute Arbeit geleistet hat. Wenn das Projekt erscheint, muss als allererstes das Team gebildet werden, das aus der Originalsprache ins Englische überträgt. Manchmal kommen Serien oder Filme bereits mit Pre-Subs in englisch, dann muss  da trotzdem noch einmal das Englisch Team  drüber gehen und die Subs editieren. 

Als erstes gibt es da die Segmentierer, die müssen den Film so in kleinen Szenen aufteilen, dass der gesprochene Text noch in einen Untertiteltext reinpasst, bzw. auch noch so schnell gelesen werden kann, dass man dem Film ohne Probleme folgen kann. Das ist wirklich keine leichte Aufgabe und kann nur von jemand gemacht werden, der dafür von viki geschult worden ist. Danach gehen die einzelnen Teams an den Start. Es melden sich dann immer einige Leute als Moderatoren für eine bestimmte Sprache. Meistens oder Häufig sind diese gleichzeitig auch die Editoren der entsprechende Sprache. Diese suchen sich dann ein Team von Subbern. Sie stellen Ihre Serie/Film im Chat vor und fragen nach entsprechenden Leuten. Dann heisst es schnell sein. Direkt den Mod anschreiben und sagen, dass man mitmachen will. Wenn man Glück hat ist man dabei, manchmal allerdings auch nur noch als Ersatzmann, der einspringt, wenn mal einer vielleicht verhindert ist.

Nun kommt es sehr drauf an, was das Projekt beinhaltet, man braucht natürlich mehr Leute wenn es sich um eine chinesische  Serie mit 40 Episoden handelt, oder ist es ein Webdrama mit wenig Folgen und Episoden, die nur knapp 10 Minuten lang sind. Entsprechend schnell sind die Projekte auch wieder geschlossen. Ist man dabei wird man in einen Gruppenchat zum Projekt eingeladen. Die Chefs erstellen ein Google Doc, in dem alles wichtige drin steht. Das wichtigste dabei sind die Charaktere und ihre Verhältnisse zueinander, was wichtig ist, ob sie sich Duzen/Siezen oder in historischen Serien Ihrzen. In diesem Doc bekommt man dann auch eine Übersicht, welche Teile man selbst übersetzen darf. Die Episoden werden Stück für Stück freigegeben, dabei bekommen die Freizeit-Subber eine Deadline, bis wann das ganze übersetzt sein muss, meisten zwischen 5 und 7 Tagen für ein Segment, das etwa 12-15 Minuten lang ist und etwa 100 einzelne Untertitelzeilen zu übersetzen hat. In der Regel werden meistens so 1-2 Episoden für einen Zeitraum freigegeben. So dass man sich ausrechnen kann, wie lange es dauert, bis eine 40-teilige Serie das Team fertig ist. (Beispiel: 2 Episoden pro 5 Tage bei 40 Episoden sind 100 Tage, was also 3,5 Monate bedeutet.) 

Nach dem die Subber durch ihre Parts durch sind, gehen die Editoren noch mal drüber und ändern gegebenenfalls noch einmal etwas. Als Neuling bekam ich dann auch noch ein wirklich ausführliches Feedback zu meiner Arbeit in einem der Teams. Ich war wirklich überrascht, wie sehr sich die Mods/Editoren da reinhängen und was für ein tolles Feedback ich da bekommen habe. Aktuell arbeite ich mit 3 dieser Mods zusammen Marina, Alex und Annie und ich kann mir keine besseren Sunbaes (koreanisches Wort für: Menschen mit mehr Erfahrung) wünschen. 

Nun bleibt einfach nur zu sagen, dass die Projekte oben einfach bedeuten, dass ich alle paar Tage mal ne Stunde für ein mir zugeteiltes Segement zum übersetzen brauche, was ich sehr gerne mache, um noch mehr in die Welt der Dramen und Serien eintauchen zu können und dabei vielleicht zu helfen, dass noch mehr Leute diese mit guten Untertiteln geniessen können.

Das sollte mal ein kleiner Einblick in die Arbeit der freiwilligen Übersetzer bei Viki.com sein. Wer Fragen dazu hat, der schreibt mich einfach an.  

Silvio 18.09.2021, 13.29| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Inter-nettes | Tags: rakuten viki, untertitel, community,

K-Pop History: JQT

JQT war eine vierköpfige südkoreanische Mädchengruppe, die unter GP Entertainment stand. Das "J" im Namen der Gruppe stammt aus dem gemeinsamen Buchstaben in jedem der Mitgliedsnamen, während das "QT" für "Qualität" und "Quartett" steht.

Drei der vier Mitglieder sind von der aufgelösten Gruppe i-13, einer Girlgroup, die als weibliches Pendant zu Super Junior galt. Die Gruppe debütierte ursprünglich im Jahr 2009 mit Min Jung, Ga Jin, Ji Eun und Min Sun. Im September 2011 wurde bekannt gegeben, dass Min Sun die Gruppe verlassen würde, um sich auf eine Schauspielkarriere zu konzentrieren. Sie wurde durch Lee Jin Kyung ersetzt, die zuvor Trainee bei GP Entertainment war. Am 20. Februar 2012 wurde bekannt gegeben, dass die Verträge von JQT mit GP Entertainment ausliefen und nicht verlängert wurden, wodurch sich die Gruppe defakto auflöste.

Wenn man nach JQT sucht, dann findet man nicht wirklich viel, denn die meisten der Songs erhielten nicht viel Aufmerksamkeit, aber einer springt dann doch hervor und das ist "PeeKaBoo" aus 2011. Das Video hab ich für Euch. Ein Video aus der 1.Generation des K-Pop.

*******************************************
Meine Spotify-Playlist: K-Pop History
Meine Youtube-Playlist: K-Pop History

Silvio 17.09.2021, 10.38| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Musik | Tags: Musik, K-Pop, History , aufgelöste Gruppen,

Mission Possible

Aktuell schaue ich viele Serien im Original mit englischen Untertiteln, weil ich im Team der Übersetzer bin und um später nicht Blind übersetzen zu müssen, ist es ganz gut, wenn man die Serie schon kennt und ungefähr weiss, wass da gerade passiert. Dazwischen brauch ich aber auch immer mal wieder etwas Abwechslung. Dabei fiel mir vor kurzem ein koreanischer Film auf, den ich mir gern anschauen wollte, den es allerdings auch auf Viki nur mit englischen Untertiteln gibt, wegen den Lizenzen und so. Gestern hab ich also mir diesen Film angeschaut, der natürlich von den beiden Hauptdarstellern lebt. Das zunächst recht ungleiche Paar wird schnell zu einem gefährlichen Duo für die Gangster in Südkorea. Vor allem Kim Young-kwang sorgt für jede Menge Lacher in dieser Actionkomödie. Und seine weibliche Partnerin überzeugt auch in den actiongeladenen Szenen. Auf jedenfall war das ein sehr kurzweiliger Film, der mir sehr gefallen hat.

Mission Possible [nur englische UT]
2021 - Film 105 min.
Genres: Komödie, Action, Krimi

Cast:
Kim Young-kwang - Schauspieler (ehemaliger koreanischer Fussballspieler)
Lee Sun-bin - Schauspielerin und Sängerin(JQT)

Zur Story:
Aus China werden Waffen nach Südkorea geschmuggelt, es wird eine Rookie-Agentin auf eine aussichtslose Mission geschickt. Teil des Plans ist eine Zusammenarbeit mit einem südkoreanischen Spezialagenten. Aber durch eine Verwechslung muss sie sich unerwartet mit Woo Soo Han zusammentun, einem Privatdetektiv der scheinbar nicht viel Erfahrung hat. Mission: Possible ist eine südkoreanische Actionkomödie aus dem Jahr 2021, die von Kim Hyung-joo geschrieben und inszeniert wurde.

Den 105 minütigen Film siehst du auf rakuten viki

Silvio 17.09.2021, 10.14| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: TV | Tags: TV, Film, Korea, Rakuten viki,

Rebel Detectives

Am letzten Wochenende gab es viel Darts, also nicht viel Zeit um sich einer langen Serie zu widmen, deshalb hatte ich mich für eines der Quickie- oder Webdramas entschieden. Die Serie ist schon aus 2017 und als Hauptdarstellerin Kim Na-joo von der Girlgroup "Apink". Leider war ich zum ersten mal von den Untertiteln enttäuscht, was ich eigentlich im Viki gar nicht gewohnt bin. Ich hab also die Channelmanagerin angeschrieben und meine Hilfe angeboten und in den letzten beiden Tagen die Episoden noch mal komplett in sinnhaftes und möglichst fehlerfreies deutsch übersetzt. Jetzt kann ich dies Serie guten Gewissens empfehlen, denn an sich war der lustige Krimi gar nicht so schlecht. Zunächst ist man vielleicht etwas überrascht, da man vor vollendete Tatsachen gestellt wird und fragt sich, wie kam es denn dazu, dass eine Polizistin und zwei Schüler zusammen Fälle lösen. Aber die Serie macht das dann am Ende im letzten Fall, da erfahren wir dann etwas über die Entstehung des ganzen. Es ist gibt auch noch ne Staffel 2, aber auch hier versuche ich gerade, die Untertitel noch mal überarbeiten zu können, bevor ich sie Euch vorstellen kann.

Rebel Detectives
2017 - 9 Folgen
Genres: Komödie, Idoldrame, Krimi

Cast:
Kim Nam-joo - Sängerin und Schauspielerin(Apink)
Ahn Hyung-seob - Sänger und Schauspieler
Yoo Seon-ho - Sänger und Schauspieler(Produce 101)

Zur Story:
Ein komödiantischer Krimi, der zwei geniale High-School-Schüler und eine weibliche Polizistin bei der Lösung von Fällen begleitet, die sich im Zusammenhang mit dem Verschwinden der Eltern der Jungen ergeben.

Die 9 x 12-18 minütigen Episoden siehst du auf rakuten viki

Silvio 15.09.2021, 13.56| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: TV | Tags: TV, Serien, Korea, Rakuten viki,

K-Pop Ohrwurm der Woche 2021-37

BlackPink ist einfach das NonPlusUltra, wenn es um K-Pop geht. Am Wochenende haben Sie mit ihrem Youtube Channel sogar BTS überholt und haben jetzt die meisten Abonnenten die jemals eine K-Pop Gruppe hatte mit 66,6 Millionen. Und natürlich wird auch alles Gold, wenn jemand von den vieren etwas Solo macht. Das am Freitag erschiene Solo-Debüt von Lisa wurde inzwischen schon über 120 Millionen mal angeschaut. Für viele wird "Lalisa" kein so eingängiger Ohrwurm sein, aber für mich ist er es auf jeden Fall. Immerhin ist Lisa die Main-Tänzerin und die Main-Rapperin von BlackPink, man kann also kaum von ihr einen Titel wie Rose´s "On the Ground" erwarten. Für mich zeigt sich aber trotzdem in dem Video, dass Lisa einfach eine, die Queen ist von BlackPink. Auf jeden Fall ist es aber ein Feuerwerk für die Ohren und Augen.


*****************************************************
Meine Blogbeitrags-Liste: K-Pop Ohrwürmer Beiträge
Meine Spotify Playlist: https://open.spotify.com/playlist/ohrwuermer2021
Meine Youtube Playlist: https://www.youtube.com/watch?list=ohrwuermer2021

Silvio 13.09.2021, 09.11| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Musik | Tags: Musik, K-Pop, Ohrwurm,

K-Pop History: Girls Day

Girl's Day war eine südkoreanische Girlgroup, die 2010 vom Label Dream Tea Entertainment gegründet wurde. Zuletzt bestand die Gruppe aus den vier Mitgliedern Sojin, Minah, Yura und Hyeri. Jisun und Jiin verließen die Gruppe im Sommer 2010, Jihae stieg Ende 2012 aus.

Die größten kommerziellen Erfolge konnten sie mit ihren Singles Twinkle Twinkle, Hug Me Once, Expect, Something und Darling verbuchen, deren Digitalkopien sich bisher jeweils über eine Million Mal verkauften. Seit ihrem Bestehen hat die Gruppe für über 20 namhafte Unternehmen geworben, darunter u. a. LG Electronics, Ezaki Glico's Pocky, Lotte World und Nexon Corporation.

2015 belegte Girl's Day den 13. Platz in der Forbes „Korea Power Celebrity“-Liste, welche jährlich Südkoreas einflussreichste Prominenten kürt. 2016 rangierte die Gruppe auf Platz 26, während Bandmitglied Hyeri den 3. Platz belegte. Anfang 2019 wurde hingegen bestätigt, dass sich die Mitglieder dazu entschieden haben, ihren Vertrag bei Dream T Entertainment nicht zu verlängern; seitdem befindet sich die Gruppe in einer Auszeit auf unbestimmte Zeit, hat sich nichtsdestotrotz aber nicht aufgelöst.

Aber wir wissen alle, was das normalerweise bei einer Girlband bedeutet. Auch wenn sie nicht offiziell aufgelöst wurden, so sind sie es am Ende doch.
Ich hab den absolut erfolgreichsten Titel herausgesucht, der in Chorea die Charts bis auf Platz 1 landete: "Darling".

*******************************************
Meine Spotify-Playlist: K-Pop History
Meine Youtube-Playlist: K-Pop History

Silvio 12.09.2021, 20.57| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Musik | Tags: Musik, K-Pop, History , aufgelöste Gruppen,

Most viewed Kpop-Video in the first 24 hours

 
Ein Update der meistgeschauten Videos in den ersten 24 Stunden ist unausweichlich, wenn Lisa von Blackpink Ihr Solodebüt gibt. Gestern 6 Uhr deutscher Zeit kam "Lalisa" von Lisa heraus und nach 24 h schlägt Sie "Permisson to dance" von BTS , die sich als letzte in diese Liste eintragen konnten.  

Nr. Band - Title Jahr Views
36. Itzy - Dalla Dalla (2019) 17.1 Mill.
35. (G)-I-DLE - Dumdi Dumdi (2020) 17.569.439
34. BTS - Black swan (2020) 17.993.159
33. Itzy - Icy (2019) 18.114.579
32. Twice - I can´t stop me (2020) 18.992.750
31. Twice - More and More (2020) 19.168.565
30. Twice - Dance the night away (2018) 19.600.000
29. Twice - Alcohol-free (2021) 19.968.056
28. Aespa - black mamba (2020) 21.425.062
27. J-Hope - Chickennoodlesoup (2019) 21.767.230
26. BTS - Dynamite (b-side) (2020) 22.288.043
25. BTS - DNA (2017) 22.500.000
24. Exo - Don´t fight the feeling (2021) 23.200.000
23. AugustD - Daechwita (2020) 23.882.361
22. Aespa - Next Level (2021) 25.123.669
21. NCT U - Make a wish (2020) 25.359.739
20. Twice - Yes or yes (2018) 31.400.000
19. NCT DREAM - Hot Sauce (2021) 34.291.233
18. BTS - Fake love (2018) 35.900.000
17. Psy - Gentleman (2013) 36.000.000
16. BlackPink - DDU-DU DDU-DU (2018) 36.200.000
15. Rose - on the ground (2021) 39.061.563
14. Twice - Fancy (2019) 42.100.000
13. BTS - On (2020) 44.231.073
12. BTS - Idol (2018) 45.900.000
11. BTS - On (KMF Version) (2020) 46.500.000
10. BlackPink - Kill this love (2019) 56.700.000
09. BlackPink - Lovesick Girls (2020) 61.100.000
08. BTS - Lifes go on (2020) 67.925.804
07. BTS - Permission to dance (2021) 68.500.000
06. Lisa - Lalisa (2021) 70.407.099
05. BTS - Boy with luv (2019) 74.600.000
04. BlackPink - Ice Cream with SG (2020) 79.000.000
03. BlackPink - How you like that (2020) 86.300.000
02. BTS - Dynamite (2020) 101.100.000
01. BTS - Butter (2021) 112.855.167

Silvio 11.09.2021, 06.06| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Inter-nettes | Tags: Musik , Musikvideos, Kpop,

K-Pop Hal-abeoji Sendung 10

Und da sind es auch schon wieder 10 Sendungen, die ich für meine Youtube Kanal aufgenommen habe. Jede Woche News aus dem K-Pop und 3 ausgewählte Reaction Videos und diese Woche fiel es mir wirklich schwer mich zu entscheiden, obwohl das ist eigentlich nicht der richtige Ausdruck ... eigentlich hätte ich wahrscheinlich gern 10 oder mehr Reactions machen wollen, so viel schönes Neues gab es diese Woche .. ich hab mich dann aber für die absoluten "Must have´s" entschieden.

Mit dabei heute:
STAYC mit "STEREOTYPE"
HyunA&DAWN mit  "PING PONG"
Lisa mit "Lalisa"

Silvio 10.09.2021, 17.41| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Inter-nettes | Tags: Youtube, K-Pop Hal-abeoji, Sendung, Reaction,

Ein zauberhaftes Lächeln

Nach den ganzen Shorties brauchte ich wieder etwas solides und wenn die Chinesen eins können, dann sind es ordentlich lange Staffeln. 30 Episoden und ich muss Asche auf mein Haupt streuen, denn womöglich habe ich den Chinesen in meinen früheren Rezensionen unrecht getan. Nachdem ich jetzt noch einmal "Find yourself" und letztens schon "Love Crossed" gesehen habe und jetzt aus meiner Watchliste eine weiteres Drama in Mandarin mit "Ein zauberhaftes Lächeln" gesehen habe, muss ich zugeben, dass die Chinesen doch wirklich auch sehr gute Dramen machen. "Ein zauberhaftes Lächeln" hat mich auf jedenfall vollständig überzeugt und mich die meiste Zeit selbst ständig Lächeln lassen. Zwischendurch dann auch mal richtig kräftige Lacher, aber meistens ein Gefühl von "oh mein Gott ist das süss gemacht". Ich dachte nur die Koreaner haben das Monopol auf cuteness in Ihren Dramen, aber dieses Drama zeigt, dass die Chinesen das auch absolut können. Unglaublich schön sind auch die prachtvollen Szenen, wo die Protagonisten in Ihrer Fantasy in ihrem Rollenspiel auftreten. Sowas hatte ich auch so noch nicht gesehen. Interessant fand ich auch, obwohl es hier durchaus "Drama" gibt, dass das Drama eher sanft daherkam und sich meistens recht schnell auflöste, in einem K-Drama wäre das "Drama" deutlich härter rübergekommen. Ich war auf jedenfall absolut verzaubert von "Ein zauberhaftes Lächeln".

Ein zauberhaftes Lächeln (Love O2O)
2016 - 30 Folgen
Genres: RomCom, Fantasy, Comedy

Cast:
Yang Yang - Schauspieler
Zheng Shuang - Schauspielerin
Rachel Momo - Schauspielerin
Bai Yu - Schauspieler

Zur Story:
Love O2O ist eine chinesische romantische Komödie, die zwischen dem realen Leben einiger Informatiker-Studenten und der virtuellen Welt der Avatare in ihrem Fantasy-Spiel hin und her springt.

Die 30 x 45 minütigen Episoden siehst du auf netflix

Silvio 10.09.2021, 09.28| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: TV | Tags: TV, Serien, China, netflix,

Top 50 K-Pop Hits aus dem Sommer 2021

Der Sommer 2021 neigt sich dem Ende zu und ich hab mal meine Top 50 K-Pop-Hits aus diesem Sommer zusammengetragen und in eine Playlist zusammen gepackt. Das sind jetzt nicht nur reine Sommersongs, sondern all die Songs die mich in diesem Sommer immer wieder beschäftigt haben. Wer Lust hat einfach mal reinhören.

Silvio 09.09.2021, 11.18| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Musik | Tags: Musik, Playlist, Sommer21, K-POP,

Cafe Midnight Staffel 1-3

Ganz am Anfang meiner Reise in die Dramenwelt sah ich eine japanische Serie "Midnight Diner - Tokyo Stories", die war ähnlich angelegt wir diese koreanische Serie "Cafe Midnight" und doch auch wieder ganz anders. Was wäre, wenn es einen Ort gäbe, an dem du Personen aus deiner Vergangenheit oder deiner Zukunft triffst. Der neue Angestellte trifft seine Angebetete, doch sie kennt ihn nicht und kommt aus einer Zeit in der Vergangenheit, als sie sich noch nicht kannten. Und eine andere Person ist Gast im Cafe, sie will seine Ex-Freundin aus der Zukunft sein, doch er kennt sie gar nicht. Während der Zubereitung verschiedener Cafes lernt er etwas übr das Leben und entwickelt sich weiter. Auch die beiden nächsten Staffeln haben ähnliche Plots mit bekannten Idol´s in den Hauptrollen.

Cafe Midnight
Staffel 1: 2020 - 2 Folgen
Staffel 2: 2021 - 2 Folgen
Staffel 3: 2021 - 2 Folgen
Genres: Web Drama, Fantasy, Idol

Cast:
Staffel 1-3
Shin Ju Hwan - als Master - Schauspieler
Staffel 1:
Song Won Yeob - Schauspieler
Park Shi Woo - Schauspielerin
Staffel 2:
Bora - Schauspielerin, Sängerin und Rapperin
Shin Yoon Seop - Schauspieler
Staffel 3:
Doyoung - Schauspieler und Sänger (NCT U)
Kim In I - Schauspielerin

Zur Story:
Das Cafe Midnight ist auf keiner Karte eingezeichnet und man kann es nur finden, wenn es dies zulässt. Es gibt keine Karte, es wird serviert, was der Master gerade zubereitet. Und auch die Gäste sind sonderbar, es sind Gäste die entweder aus der Vergangenheit stammen oder aus der Zukunft. Die erste Staffel ist eine abgeschlossene Geschichte, auch die beiden weiteren Staffeln haben ihre eigene Hauptstorie, doch die anderen Gäste und Zeiten überschneiden sich.

Die 6 x 30 minütigen Episoden siehst du auf rakuten viki
Staffel 1: https://www.viki.com/tv/37808c-cafe-midnight

Silvio 08.09.2021, 10.05| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: TV | Tags: TV, Serien, Korea, Rakuten viki,

Love Clinic

Als zweites schaute ich dann noch einen koreanischen Film, den ich in einer meiner KakaoTalkGruppen als Empfehlung erhielt. Zu den koreanischen Filmen hab ich ja eher ein gespaltenes Verhältnis. Irgendwie lassen die sich in keinster Weise mit einer Serie vergleichen und ich habe noch nicht herausgefunden, warum das ist. Selbst die Quickies oder Webdramen die nur aus ganz kurzen Episoden bestehen und meist insgesamt nicht länger als ein Film sind, habe ich oft das Gefühl, dass die Geschichte besser rübergebracht wird als in den koreanischen Filmen, die ich bis jetzt gesehen habe. Love Clinic gefiel mir trotzdem ganz gut, er war lustig und kurzweilig. Achtung P18 für ein koreanischen Film ist der äusserst freizügig.

Love Clinic (P18)
2015 - 101 min Film
Genres: Erotik, Comedy, RomCom

Cast:
Oh Ji Ho - Schauspieler
Kang Ye Won - Schauspielerin
Ha Joo Hee - Schauspielerin und Model

Zur Story:
Eine Urologin hat ihre Ausbildung über alles gestellt und daher noch nie richtig gedatet. Ein Gynäkologe hat ein psychisches Problem mit seinem Ding, weil er in seinem Job täglich mit nackten Frauen zu tun hat. Beide treffen als Nachbarn aufeinander und können sich zunächst nicht ausstehen. Eine Geschichte voller unangenehmer Momente und endlosem Gelächter. "Love Clinic" ist eine Romantikkomödie aus dem Jahr 2015 von Regisseur Aaron Kim.

Den 101 minütigen Film siehst du auf rakuten viki

Silvio 07.09.2021, 11.07| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: TV | Tags: TV, Film, Korea, rakuten viki,

PIPLE: My Married Life with an AI

Gestern entschied ich mich wieder für etwas Abwechslung und sah mir zunächst einen Quickie aus Japan an. Es ist 2030 und die Koexistenz von Menschen und künstlichen Existenzen in Menschenform ist legalisiert. Kenichi ist nicht besonders erfolgreich, weder im Beruf noch im Leben und im besonderen nicht bei den Frauen. Nach einem schlechten Tag bestellt er im Suff eine KI als seine Ehefrau. Doch bei der Bestellung macht er einige Fehler und auch bei der Initialisierung und so wird nichts so, wie er es sich vorgestellt hat, denn seine Ehefrau läuft noch einige Monate im Kindermodus. Trotzdem gewöhnt er sich an sie. Dann gestehen zwei echte Frauen ihm ihre Gefühle und die Zweifel in ihm kommen hoch und führen zu einem unerwarteten Ausgang. Die 8 x 30 Minüter kann man gut an einem Abend durchschauen.

PIPLE: My Married Life with an AI
2021 - 8 Folgen J-Drama
Genres: RomCom, SciFi, Idoldrama

Cast:
Ayaka Wilson - Schauspielerin und Model
Yuki Kaji - Schauspieler und Sänger (G.Addict)
Sakurako Ohara - Sängerin und Schauspielerin

Zur Story:
Nach dem Roman „Pipuru“ von Mariru Harada ist "PIPLE: My Married Life with an AI" eine romantische Komödie aus dem Jahr 2021 unter der Regie von Mai Sakai und Yusuke Taki.

Die 8 x 30 minütige Episoden siehst du auf rakuten viki

Silvio 07.09.2021, 08.41| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: TV | Tags: TV, Serien, Japan, Rakuten viki,

K-Pop Ohrwurm der Woche 2021-36

Manchmal ist es echt schwer sich für einen Song der Woche zu entscheiden, wenn so viel guter neues Material erschienen ist. Auch diesmal war es gar nicht so einfach zu entscheiden, welcher Song denn nun Ohrwurm Qualitäten hat. Aber ich denke, ich habe die richtige Entscheidung getroffen. Die Wahl viel auf KEY ft. Taeyeon und ihrem Title "I hate...", eine wundervolle Ballade mit zwei Stimmen, die sich absolut perfekt matchen.

Zum Sänger:
Kim Ki-bum, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Key, ist ein südkoreanischer Sänger, Tänzer, Rapper, Songwriter, Schauspieler, Modedesigner und Fernsehmoderator. Im Mai 2008 debütierte Key als Mitglied der südkoreanischen Boygroup Shinee, die später einer der meistverkauften Bands in Südkorea wurde.

Taeyeon, vollständiger Name Kim Tae-yeon, ist eine südkoreanische Sängerin und Bandleaderin der Gruppe Girls' Generation.


*****************************************************
Meine Blogbeitrags-Liste: K-Pop Ohrwürmer Beiträge
Meine Spotify Playlist: https://open.spotify.com/playlist/ohrwuermer2021
Meine Youtube Playlist: https://www.youtube.com/watch?list=ohrwuermer2021

Silvio 05.09.2021, 21.25| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Musik | Tags: Musik, K-Pop, Ohrwurm,

Because This is My First Life

Die Serie gehört mit zu den ersten Serie, die mich zu einem K-Dramen Lover machten. Sie gehört zu den ersten Serien, die ich noch nicht rezensiert hatte, als ich sie das erste mal gesehen habe. Aber sie blieb mir immer in Gedanken. Ich wusste, da gab es mal eine Serie, bei der sich ein Pärchen zufällig als Vermieter und Mieter trafen und um ihre persönlichen Bedürfnisse nach Ruhe vor der Familie oder dem Bedürfniss nach einem schönen kleinen billigen Zimmer zu befriedigen und beschlossen einen geheimen Vertrag zu machen und eine Scheinehe einzugehen. Doch was beide nicht bedachten, war, dass die Liebe oft unverhofft kommt. Die Geschichte hat mich wieder so in den Bann gezogen, wie beim ersten mal, dass ich sie am Stück durchgeschaut habe ... für mich ein ganz besonderes Juwel.

Because This is My First Life
2017 - 16 Folgen
Genres: RomCom, Comedy

Cast:
Jung So-min - Schauspielerin
Lee Min-ki - Schauspieler
Yoon Bomi - Sängerin und Schauspielerin(Apink)

Zur Story:
Der IT-Mitarbeiter und sozial unbeholfene Nam Se-hee (Lee Min-ki) heiratet die obdachlose Schriftstellerin Yoon Ji-ho (Jung So-min) und auf Grundlage eines Zweijahresvertrages. Beide Parteien vereinbaren die wichtigste Bedingung: inoffiziell nur Vermieter und Mieter zu sein. Sie planen, die Wohnung auf der Grundlage gemeinsamer Ziele und Werte zu teilen, jedoch ohne Gefühle. Die Dinge laufen nicht wie geplant, da die Mitbewohner ihren persönlichen Traumata, sozialen Erwartungen und familiären Interventionen zum Opfer fallen. Die Serie folgt ausserdem dem Leben von Se-hee und Ji-Hos Freunden und ihren unterschiedlichen Perspektiven auf Liebe und Ehe.

Die 16 x 60-80 minütige Episoden siehst du auf netflix

Silvio 05.09.2021, 21.01| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: TV | Tags: TV, Serien, Korea, netflix,

K-Pop Hal-abeoji Sendung 9

Auch diese Woche hab ich wieder eine neue Sendung aufgenommen und soeben auf meinem Channel live gestellt. Auch heute gibt es wieder 3 Reaction Videos. Mit dabei sind:

Pritti-G mit "Hola"
Key ft. Taeyeon mit "I Hate"
BtoB mit "Outsider"

Silvio 03.09.2021, 18.14| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Inter-nettes | Tags: Youtube, K-Pop Hal-abeoji, Sendung, Reaction,

Zombie Detective

Ich mag ja Choi Jin-Hyuk und hab ja auch schon einige seiner Serien gesehen und rezensiert, deshalb war ich sehr gespannt auf Zombie Detective. Ich muss sagen, dass ich am Anfang dachte, na das wird ja ne Klamauk Nummer werden. Aber es wahr dann doch irgendwie anders. Es ist kein Horror, obwohl es ziemlich gruselige Szenen gibt. Natürlich ist das ganze Fanatasy, denn noch ist nicht bestätigt, dass es wirklich Zombies auf dieser Welt gibt. Es ist auch oft witzig, aber es ist nicht nur eine Komödie. Es ist ein guter Krimi, bei dem man zwischendurch heftig lachen muss, sich ab und zu mal gruselt und aber immerzu gut unterhalten wird. Das Ende sah ganz so aus, als würde es vielleicht mal noch eine zweite Staffel geben können, was normalerweise ja in K-Dramen nicht so der Fall ist. Würde ich mir eine zweite Staffel anschauen wollen ... Klare Antwort: Ja!

Zombie Detective
2020 - 12 Folgen
Genres: Horror, Fantasy, Comedy

Cast:
Choi Jin-Hyuk - Schauspieler
Park Ju-hyun - Schauspielerin
Kwon Hwa-woon - Schauspieler und Model

Zur Story:
In diesem spannenden Drama, das untersucht, was passiert, wenn jemand tatsächlich ins Leben zurückkehrt, tun sich ein Zombie und eine Autorin zusammen, um Verbrechen aufzuklären. Nachdem er heimlich auf einem Hügel begraben wurde, kehrt Moo Young aufgrund illegal entsorgter medizinischer Abfälle als Zombie wieder zum Leben zurück. Da er keine Erinnerung mehr hat, akzeptiert er letztlich die Realität und tut alles, um wie ein Mensch zu laufen und auszusehen.

Die 12 x 60-70 minütige Episoden siehst du auf rakuten viki und netflix

Silvio 03.09.2021, 17.52| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: TV | Tags: TV, Serien, Korea, Rakuten viki, netflix,

K-Pop History: Rainbow

Rainbow war eine südkoreanische Girlgroup, die bei DSP Media unter Vertrag stand. Die Gruppe bestand aus sieben Mitgliedern: Woori, Seungah, Jaekyung, Noeul, Yoonhye, Jisook und Hyunyoung. Sie debütierten am 12. November 2009 mit ihrem Mini-Album "Gossip Girl".

Im Januar 2009 wurde erstmals bekannt, dass DSP Media eine neue Girlgroup zusammenstellen wird. Am 11. November 2009 wurde das Musikvideo zu Gossip Girl veröffentlicht. Am 11. August 2010 wurde das Musikvideo zu A veröffentlicht. Am 7. September 2011 krönte Rainbow die wöchentlichen Download-Charts Recochoku mit der japanischen Veröffentlichung ihres A Musikvideos. Am 3. Januar 2012 verkündete DSP Media, dass ein Teil der Gruppe ein Trio bilden werde. Am selben Tag wurde ein Teaser-Bild auf der Website von DSP Media veröffentlicht und der Name des Trios enthüllt (Rainbow Pixie). Am 5. Februar 2013 wurde die Veröffentlichung des ersten koreanischen Studioalbum Rainbow Syndrome für den 13. Februar 2013 bestätigt.

Danach wurde es immer ruhiger um die Truppe, es gab immer mehr Soloaktivitäten auch als Schauspieler in Serien oder Dramen oder in andern TV-Formaten. In 2016 gab es die letzten Veröffentlichungen, danach kam nichts mehr und die Gruppe gilt seit 2016 als disbanded.

Ich hab das Video zu dem wohl erfolgreichsten Titel A für Euch.
Viel Spass damit

*******************************************
Meine Spotify-Playlist: K-Pop History
Meine Youtube-Playlist: K-Pop History

Silvio 01.09.2021, 17.32| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Musik | Tags: Musik, K-Pop, History , aufgelöste Gruppen,

Noble, My Love

Wenn ich Sung Hoon im Cast sehe, dann weiss ich schon, um was es etwa in diesem Drama gehen wird. Er ist einer der Schauspieler der unglaublich fest auf einen Typ festgelegt ist. Und auch diesmal ist er der reiche Erbe aus gutem Hause, ein Chaebol wie er im Buche steht. Und er trifft natürlich auf seine Cinderella, die weder seiner Familie genügt, noch dem Rest der Umwelt um die beiden herum. Und trotzdem baut sich da ganz langsam eine Beziehung auf, bei der man die ganze zeit auf ein wirklich schönes HappyEnd wartet. Leider sind es nur 7 Folgen, da hätte ich auch gern 16 oder mehr Folgen von angeschaut.

Noble, My Love
2015 - 7 Folgen
Genres: RomCom, Webdrama, Webtoonverfilmung

Cast:
Sung Hoon - Schauspieler
Kim Jae-kyung - Schauspielerin und Sängerin(Rainbow)
Park Eun-seok - Schauspieler
Kim Dong-seok - Schauspieler

Zur Story:
Noble, My Love ist ein südkoreanisches Webdrama aus dem Jahr 2015 mit Sung Hoon und Kim Jae-kyung. Ein zufälliges Treffen mit einem Tierarzt dreht das Leben eines erfolgreichen CEO um.

Die 7 x 45 minütige Episoden siehst du auf rakuten viki

Silvio 01.09.2021, 16.47| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: TV | Tags: TV, Serien, Korea, Rakuten viki,

K-Pop im August 2021


Im August gab es fast jede Woche mindestens ein ausserordentliches Comeback, auf das die Fans gewartet haben. Ob nun Somi, Golden Child, Red Velvet, Brave Girls, StrayKids oder vorgestern noch BtoB, sie alle haben nicht enttäuscht und abgeliefert. Hier wieder eine Liste aus dem August, ohne den Anspruch auf Vollständigkeit. Der September wartet schon wieder mit einigen unglaublichen Veröffentlichungen auf uns.
Date Artist Release Album Title Song Title Album Type Artist Type
2021-08-02 ASTRO Comeback Switch On 8th Mini Album Boy Group
2021-08-02 Somi Comeback Dumb Dumb Girl Solo
2021-08-02 Golden Child Comeback Boy Group
2021-08-03 BLACKPINK Japanese The Album -Japanese ver.- Japanese Full Album Girl Group
2021-08-04 Rocket Punch Japanese Debut Bubble Up! Japanese Mini Albm Girl Group
2021-08-04 Weeekly Comeback Play Game: Holiday Girl Group
2021-08-04 SKYLE Debut Fly Up High Girl Group
2021-08-05 Kim Woojin Solo Debut The Moment : Miseongnyeon, A Minor 1st Mini Album Boy Solo
2021-08-06 Sunmi Comeback 1/6 You Can't Sit With Us Girl Solo
2021-08-09 ONF Comeback Popping Sumer Popup Album Boy Group
2021-08-09 The Boyz Comeback Thrill-ing THRILL RIDE 6th Mini Album Boy Group
2021-08-09 HYO Comeback Second Second feat. BIBI Girl Solo
2021-08-10 TRIPLE 7 Debut Presente Co-ed Group
2021-08-10 Youha Comeback Cherry On Top Cherry On Top Digital Single Girl Solo
2021-08-12 Maka Maka Comeback Hey U Girl Group
2021-08-12 Park Jihoon Comeback My Collection 4th Mini Album Boy Solo
2021-08-14 N.Cus Comeback Unripe Love Boy Group
2021-08-16 Red Velvet Comeback Queendom 6th Mini Album Girl Group
2021-08-17 CIX Comeback OK Boy Group
2021-08-17 TXT Comeback The Chaos Chapter: Fight or Escape 2nd Album Repackage Boy Group
2021-08-19 Cravity Comeback THE AWAKENING : WRITTEN IN THE STARS 1st Full Album Boy Group
2021-08-21 JENYER Comeback Soop feat. Gayoon Girl Solo
2021-08-23 Stray Kids Comeback No Easy 2nd Full Album Boy Group
2021-08-23 Verivery Comeback SERIES 'O' ROUND 2 : HOLE Boy Group
2021-08-23 T1419 Comeback Before Sunrise Part. 3 Boy Group
2021-08-23 Brave Grils Comeback After We Ride 5th Mini Album Repackage Girl Group
2021-08-24 Kwon Eunbi Solo Debut 1st Mini Album Girl Solo
2021-08-24 CL Pre-Release Alpha Spicy Girl Solo
2021-08-25 Mirae Comeback Splash 2nd Mini Album Boy Group
2021-08-30 Key (SHINee) Pre-Release Hate That... Pre-release single Boy Solo
2021-08-31 BTOB 4U Comeback 4U:Outside Special Album Boy Group

Silvio 01.09.2021, 12.00| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Musik | Tags: Musik, K-Pop , K-Pop-Wissen, Debüts,